Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennklassen 2018
#41
Ich vermute Slotravers "Tuninganleitung" war ein Scherz. Wink

Ich stimme Martin zu und finde es Schade wenn die T1 verschwinden. In der aktuellen Renklasse wird niemand (außer aus Verzweiflung) einen originalen T-Jet fahren. Aber evtl. warten wir die ersten offiziellen Rennen ab? Bin auf Peters Starterfeld in ein paar Wochen gespannt.
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#42
Oha!

Nö, mein „Tuningplan“ war ernst gemeint. Genau so werde ich meinen „Flachanker klein“ zusammenbasteln - weil basteln Spaß macht! Smile
Aber den Begriff „Frankenslot“ habe ich anders interpretiert als Arne. Ich meine damit das Mixen verschiedener T-Jet-Teile, wie es im Reglement erlaubt ist:
Ich plane, eine Aurora-Chassis-Wanne und -Ankerplatte zu nutzen. Einen JL-Anker und die Magnete aus dem T-Dash. Ob ich auch die Dash-Zahnräder nutze, wird sich noch herausstellen.
Zitieren
#43
Darf ich die Komponenten verschiedener Hersteller nutzen, solange sie z. B. alle aus einem T2 stammen? Ich hatte verstanden, dass ich in einem JL keine AW Teile verbauen darf. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten...  Big Grin
Zitieren
#44
Morgääähn...

Upsi... ich habe eben noch einmal genauer nachgelesen und ziehe meine oben so offensiv vorgetragene Bastelidee wieder zurück. Ich hatte das Reglement anders gespeichert.

Entschuldigt bitte die dadurch entstandene Verwirrung.

LG
Andreas
Zitieren
#45
....wir öffnenen die Büchse der Pandora....

Davon abgesehen sollten wir nicht Dinge verbieten die wir nicht bereit sind zu kontrollieren.

Arne
Zitieren
#46
Ok, dann belassen wir es also erstaml dabei.

Der Gedanke, es 2019 nach Bedarf anzupassen ist völlig in Ordnung.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#47
Darf ich dann also noch meinen Cup-Porsche verwenden? Vielleicht ein anderer Deckel - aber sonst war ich sehr zufrieden damit.
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#48
Porsche Cup Chassis ist glaube ich wieder was anderes ... aber genau weiss ich es auch nicht.
Habe auch ein bisschen den Überblick verloren ...

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#49
Ich dachte, die Klasse "Flachanker klein" ist im Reglement ausreichend beschrieben. Wahrscheinlich wohl doch nicht.

Die kleinen Flachanker sind im Grunde ein nach unten geöffnete Klasse T2. Von den kleinen Flachanker Chassis ist wahrscheinlich das T2 leistungsmäßig am weitesten vorne. Die Idee der Klasse ist, bei den T2 auch nominell langsamere Chassis, wie zum Beispiel T1 und T Dash mitfahren zu lassen. Es war nie beabsichtigt, Chassis zusammen fahren zu lassen, die ähnlich schnell sind. Die Öffnung für die langsameren Chassis soll denjenigen, die kein T2 haben, die Möglichkeit geben, in die H0 Rennen hinein zu schnuppern, ohne sich ein neues Auto kaufen zu müssen.

Die Faller Flachanker sind eine neugierige Zugabe. Faller können ganz schön schnell sein. Ich weiß selber nicht, ob ein gutes Faller Chassis mit breiten Reifen schneller oder langsamer ist, als ein T2. Ich bin gespannt, ob überhaupt Faller in der H0m Klasse eingesetzt werden. 

Um nicht völlig der Bastel- und Kombinationslust Tür und Tor zu öffnen, ist "Flachanker klein" diesbezüglich eingeschränkter als der "Porsche Cup". Das kann sich aber in der nächsten Saison ändern, wenn es die Mehrzahl der Renner so wünscht. Ich fände eine solche, technisch noch offenere Klasse, sehr interessant. Die Frage ist, ob damit Neueinsteiger abgeschreckt werden, oder nicht.

Und noch einmal: Die klassischen, "sortenreinen" Rennklassen sind damit nicht abgeschafft. Es steht nirgends geschrieben, dass nicht im Anschluss an den H0m-lauf "Flachanker klein" ein Lauf der Klasse Faller Flachanker, Faller Zigarre, Original T1 nos etc. stattfindet.

Fazit: Frankensteine sind nicht erlaubt. Ratten schon. Leider komme ich persönlich dieses Jahr nicht in den Genuss, Arnes Kreationen live zu sehen. Die RWE Termine passen dieses mal so gar nicht in meinen Terminkalender. Aber es gibt ja noch die "kleinen" Rennen. Am 14.4. sogar parallel zwei Veranstaltungen im Westen und im Norden. ich freue mich schon, auf das West-Eröffnungsrennen in Wuppertal.

Diskutiert bitte die neuen H0m Rennklassen nicht nur im Forum, sondern auch auf den RWE. Das Mischen von verschiedenen Chassis ist ein Ansatz, um Kontinuität in die H0m zu bekommen. Die Erfahrungen aus dieser Saison sollen selbstverständlich in das Reglement einfließen. Das klappt aber nur, wenn jeder seine Wünsche, positive und negative Erfahrungen, mit anderen teilt. 

Markus (der fest entschlossen ist, mit einem Faller in die T2 Übermacht vorzufahren Big Grin )
Zitieren
#50
(12-11-2017, 23:50)Klenkes schrieb: 3) Bei den Flachankers soll es zwei Klassen geben, die jährlich abwechseln gefahren werden. Wir wollen unterscheiden zwischen kleinen und großen Flachankerchassis.

In der "kleinen" Klasse sind Faller, original T-Jet T1, Tuff Ones, die Nachbauten Johnny Lightningund Autoworld und T-Dash zugelassen. Zugelassen für alle Fahrzeuge sind Modifizierungen gemäß des Porsche Cup Reglements. D.h., daß auch Fallerchassis endlich mit breiten Reifen gefahren werden dürfen.

Die "große" Klasse soll AFX/MTund X-Traction umfassen. Zugelassene Modifikationen sind die des BMW Grand Prix.

Ok, dieser Beitrag war schon etwas älter, aber ich hatte das doch irgendwie noch im Kopf.
Aber dann halt keine Porsche Cup Chassis. Waren die nur zu breit oder muss ich da noch etwas anderes rückbauen?
Ansonsten probiere ich halt alle meine Faller, T1 und T2 durch.
Wir sollten bei einem RWE auch mal ein T-MG1 vergleichsweise dazu auf die Bahn stellen - bei mir kämpfen die mit ähnlichen Rundenzeiten wie die T2, sind aber viel leiser.

Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#51
Meine Porsche aus dem Porsche Cup sind nicht zugelassen. Ich habe mehr dran gebastelt, als das "Flachanker klein" Reglement erlaubt. Wer innerhalb des Flachanker klein Reglements gebaut hat, darf natürlich seinen Porsche starten lassen. Oder waren die Porsche zu breit? Ich habe gerade keinen zum messen da.
Zitieren
#52
Mein Porschechassis misst 32 mm in der Breite hat aber noch Platz nach innen. Das lässt sich also schnell drücken. Der Rest von meinem Porsche ist aus einem Playing Mantis von 2002, also regelkonform. Jetzt noch den passenden Deckel suchen.

"Das Modell darf nicht breiter als 30mm sein, um den Charakter eines „kleinen“ Flachankers zu gewährleisten. Alle vier Räder müssen vom Chassis bedeckt sein, es sei denn, das Thema erlaubt eine Ausnahme."

Bei einigen Karossen sind die Räder aber stellenweise von oben sichtbar. Ist das noch regelkonform? Dürfte ich eine Corvette GS oder den kleinen Porsche 356 fahren, auch wenn die hinteren Räder teilweise nicht überdeckt sind?

   
(Andreas, ich habe mir mal ein Foto von dir geliehen. Hoffe, das ist ok.)
War übrigens an meinem Wiesmann 440x2 auch so. Hinterräder an der Vorderkante bündig mit der Karosse, hinten wurde die Karosse schmaler, da standen sie also über.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#53
Das passt schon, Holger.
Zitieren
#54
Ist das auch noch im Rahmen?

   

Da wir kein Thema haben, hatte ich auf ein sportliches Erscheinungsbild gesetzt...
Zitieren
#55
Klar. Der passt auch noch.

Die Formulierung "Alle vier Räder müssen vom Chassis bedeckt sein" lässt genug Auslegungsspielraum. Es hätte ja auch heißen können, "... müssen vollständig ... bedeckt sein"
Zitieren
#56
Sauber, danke!
Zitieren
#57
Frage an die Rennklassen-Fachleute und die erfahrenen Tuner : 
wir haben heute mit der Vorbereitung auf das Franken-RWE begonnen.

a)  Welcher Führungsstift ist sinnvoller - der runde Stöpsel oder der längliche Schaft ?
       M.E. hakt der längliche Schaft leichter, der Wagen dreht sich, verhakt sich leicht 
       im Slot. Wir konnten allerdings heute nur auf dem Oval testen ...

b)  Wichtiger ist noch die Frage zum Reglement Flachanker klein.
       Habe zahlreiche T-Jets und T-Dash, klar auch ein paar Faller.
       Kein T-Jet oder T-Dash hält die vorgegebene max. Breite von 30 mm allein am Chassis ein !?
       Die geringsten Chassis-Breiten (bei meinen Wagen) betragen 31 bzw. 32 mm, mit Deckel
       somit ggfs. noch breiter. Damit würden nur noch die Faller bleiben ...  Confused
       Die T-Jets und T-Dash sind ausnahmslos US-Importe ...
       Magnatraction liegen bei 33 mm, aber die sind in der Flachanker gar nicht zugelassen .. Huh

Verwirrte Grüße
Boernie
Zitieren
#58
Hallo Boernie,

Erst mal zum Leitkiel oder Leitstift. Ich nehme grundsätzlich keinen flachen Leitkiel. Die Gefahr, dass der sich beim Deslotten verdreht ist hoch. Das Einsetzen dauert dann unter Umständen etwas lange, wenn der Kurvenhelfer trotz aller Bemühungen den quer stehenden Kiel nicht in den Slot bekommt Big Grin .

Da mir der Vergleich fehlt, kann ich zum Fahrverhalten nichts sagen.

Zur Breite der Chassis: Ich weiß nicht, womit du misst. Ein T-Jet Chassis ist an seiner "Taille" ziemlich exakt 20 mm breit. Dazu kommen dann noch die Felgen. Meine breitesten Serienkarosserien sind 30 mm breit. Üblich sind Breiten von 26 bis 28 mm. Das ist bei den Faller aber schon das absolute Maximum. Die liegen eher bei 25 mm. Solltest Du Serienkarosserien haben, die 30mm Breite geringfügig um 1 bis 2 mm überschreiten, wird das nicht zur Disqualifikation führen. Letztendlich entsscheidet das der Ausrichter des RWE.

Die Magnatraction sind bewußt nicht bei den kleinen Flachankern zugelassen, da es ja große Flachanker sind. Diese beiden Klasse zu mischen, ist unsinnig. Die AFX/MT sind so deutlich schneller, dass niemand die kleinen Flachanker einsetzen würde.

Viel Erfolg in Franken
Markus
Zitieren
#59
Lightbulb 
Daaaanke Markus, nü verstehe ich .... Idea  was das Reglement angeht.
Gemessen habe ich an der Felgenaußenseite, allerdings dachte ich da
noch, daß Magnatraction zugelassen sind (Lesen hilft ..!!!)
Als T-Jets sind die Willy´s wohl zugelassen ?
Muß mich endlich mit den diversen T-Versionen, Thunderplus und -jet
usw befassen ... Angry   Bisher ging der Bahnbau bei uns vor.

Leitkiel : war genau meine Erfahrung mit den langen Schäften und
völlig klar, die Einsetzer-Problematik ...

mit aufgeklärten Grüßen  Wink
Boernie
Zitieren
#60
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist die maximale Breite der Fhz. im Regelwerk mit 33mm oder 33,3mm (wegen Fallerbahnen) festgelegt. Falls ich da falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte.

Gruß

Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste