Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielwarenmesse 2014
#1
Hallo Männer,

 

ich war heute zum 1. mal auf dieser Messe und bin na ja nicht enttäuscht, aber auch nicht sehr euphorisch. Von anderen Fachmessen bin ich es zumindest nicht gewohnt, dass man Interessenten, egal wer am, ja unbeschreiblich sogar im Stand rumkucken lässt und nicht einmal fragt ob man behilflich sein könnte. Ich kenne das als Messetandpersonal komplett andersherum, wenn ich draussen einen ausmachte der in unsere Richtung kuckte, bin ich da hingepfiffen und habe meine Hilfe angeboten.

 

Ich habe den Eindruck, dass die es gar nicht nötig haben, was an den Mann, Frau oder Kind zu bringen.

Fairer weise muss ich zugeben, dass ich die ganzen PC Spiele, Konsolen und die Babyabteilungen links liegen lies.

 

Dass es für H0 Racing dort ausser einem Treffen mit Steve Russel, von Racemasters nichts besonderes zu erfahren und sehen gab, war mir von vorneherein klar. Gut Round 2 hatte 10 Autos, sehr lieblos nicht einmal ausgepackt im Eingangsvitrinenbereich ausgestellt, bei Hornby stand sogar eine Microscalextric aufgebaut am Stand. Wink Bei beiden Ständen war ich, Behandlung s.o. und ich hatte keinen Knoblauch vorher gefressen. :blink:

Für mich neu war dieses Bahnsystem hier und da wurde ich bestens bedient, durfte sogar fahren. Wobei ich zufällig 1 Tag vorher darüber von Stambs darüber per Tel. erfuhr.  Es geht aber ohne Übung mehr recht als schlecht und nur sehr langsam, die Autos etwas zwischen 143 und 132 sind batteriegespeist. Die werden mit so einer Art Spielkonsole gesteuert, die ich natürlich zielsicher zum Absturz brachte, aber Chinesen sind geduldig. 

Aber kuckt selbst auf die HP.

 

Von Racemasters, ich darf nur vorab sagen, der Oreca Peugeot, ich hielt ihn schon in Händen, eine Wucht, da könnte ich sogar noch zum Sammler werden, kommt in absehbarer Zeit einiges neue, man will die Geschäfte ausweiten. Man hat wohl mittlerweile eingesehen, dass man den EU Markt zumindest etwas forcieren will. Inwieweit das bei der Japanischen Mutter auf Akzeptanz stößt steht natürlich in den Sternen, kuckt mal auf deren HP, da sind die Autochen gar nicht erwähnt.

Die beiden neuen Autos, der Mustang und der Camaro kommen in einer bzw. 2 weiteren Farbgebungen, eine davon leider wieder nur in einem Set.

Dann ist noch weiteres in der Röhre, was mit Sicherheit realisiert werden wird, da sagte ich Steve aber Vertraulichkeit zu. Bitte versteht das, da ist einiges dabei, was andere C...,N.,S..etc. eben nicht haben!

 

Was mir generell auffiel, oder bin ich da als Pacifist und KD-verweigerer zu empfindlich?

Das Angebot an Militaria, vom einfachen Soldaten bis hin zum ballernden U-Boot, Hubschrauber etc. ist banorm riesig. Sogar am Lego Stand fanden sich Panzer und Kanonen. Obwohl, na ja wenn ich in meine Vitrine sehe, dann steht da auch eine Kanone aus den 30ern, von meinem Vater voll funktionsfähig sogar granatenwerfen kann die. Gut das war natürlich auch der damaligen Propaganda recht willkommen, wenn Kids sich auf den Krieg einschießen konnten.

 

Natürlich wollte ich mich für mein neues Projekt Gartenbahn Life Steam kundig machen, totale Fehlanzeige. Lediglich der eigenen Angaben zufolge größte Anbieter hatte ein kleines Eck im Eingangsbereich eines Gemeinschaftsstandes mit ein paar Ausstellungsstücken. Natürlich war mein Objekt der Begierde nicht dabei. :unsure:

 

 

 

Grüße

 

Fritz

Zitieren
#2
Guten Morgen!

Also auch auf der Inter-Modell-Bau (April, W-Hallen Dortmund) ist bzw. war es in den letzten Jahren unverkennbar, daß das Interesse an allen möglichen Panzern deutlich stärker gewoden ist. Auch wenn mir persönlich das nicht gefällt, so bin ich dennoch auch gegenüber den eigenen Vereins-Kollegen so tolerant, daß ich die von meinen Leuten ausgestellten Panzer dulde, aber nicht auch noch fördere und anpreise. Bei uns liegen auch immer die Hinweise schriftlich(!!), daß es lediglich Funktions-Modelle sind und keineswegs der Kriegsverherrlichung dienen sollen. Ist ja auch SELBSTVERSTÄNDLICH. Jedenfalls für mich. Aber es ist wie gesagt seit etwa 5 Jahren (?) zu erkennen, daß das Interesse daran wächst, auch bei jungen Leuten. Ihr solltet mal sehen, wieviele Leute an unserem Stand stehen, wenn alle Akkus wieder voll sind und die Kollegen ihre Panzer vorführen!

Ich bin dann mal weg. Mein Ding ist das nicht.

Und Eisenbahnen bzw. die dazugehörigen Dioramen bzw. Landschaften sind dann für mich ungleich schöner! Viel schöner! Da gibt es vermutlich auch deutlich mehr zu gucken und zu kaufen, vielleicht auch mehr als auf der Spielzeug-Messe? Aber das weiß ich (natürlich) nicht.

Was mich traurig macht, ist die fehlende Präsenz jeglicher Slot-Vertreter bzw. -Firmen auf der Modellbau. Aber das ist ja schon lange so. Ein bischen Revell und das war es dann schon. Und Revell hat ja mehr Bausätze als Slotcars!

Aber für Modellbauer, vor allem an Dioramen und Landschaften Interessierten Besuchern bietet die IMB sehr viel. Und wer zum Blödeln kommen möchte, findet da immer den Loddar, den Jockel und mich in den Hallen 5 und 6.

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#3
Hallo Fritz, 

 

vielen Dank für Deinen Bericht. Da gibt es bei DMX auch einen Rundenzähler, der mit "Aufklebern" und Senoren arbeitet. Mal sehen, ob das auf unsere Autos übertragbar ist. 

 

LG

 

Christian

Zitieren
#4
Hallo Hans,

 

Zitat:<div>
Und Eisenbahnen bzw. die dazugehörigen Dioramen bzw. Landschaften sind dann für mich ungleich schöner! Viel schöner! Da gibt es vermutlich auch deutlich mehr zu gucken und zu kaufen, vielleicht auch mehr als auf der Spielzeug-Messe? Aber das weiß ich (natürlich) nicht.

Was mich traurig macht, ist die fehlende Präsenz jeglicher Slot-Vertreter bzw. -Firmen auf der Modellbau. Aber das ist ja schon lange so. Ein bischen Revell und das war es dann schon. Und Revell hat ja mehr Bausätze als Slotcars!

</div>
 

Revell: 80% Militär! und ein paar zivile Teile.

 

Also kaufen war überhaupt nicht, ist ja eine reine Fachausstellung, wo nur Händler und andere Erlauchte rein kommen. Psst, mit ein paar Tricks schaffts jeder. Wollte mir an einem Stand einen Satz Nadelfeilen einverleiben, war nicht.

 

Natürlich waren in der Halle mit den Eisenbahnen die üblichen verdächtigen, allen voran Märklin mit dem für mich größten Messestand vertreten, da gab es auch sehr sehr schöne und für die meisten wohl unbezahlbare Sachen zu sehen. Hat mich nur weniger interessiert, da das Thema H0 Bahn für mich keines mehr ist, weil ich eine kleine habe, die seit Jahren rum steht. Selbstverständlich waren die großen Slotcarhersteller ebenfalls vertreten, aber bei C.... hatte man nicht einmal eine Bahn aufgebaut, dafür stand Vettels Renner am Stand.

Ninco und Fly hatten sehr kleine Stände und stellten halt ihre Neuigkeiten aus, wer die von uns H0is die denn braucht, kommen aber optisch perfekt daher. Bei Kyosho fanden sich ein paar Vitrinenslotrenner in einem Eck, aber da ging es so zu, dass ich schnell wieder das Weite suchte.

Habe aber einen interessanten Hersteller, ausgemacht, der Minieisenbahnen, im Schmalspurformat ausgestellt hatte, den kannte ich noch nicht, Katalog gab es nicht, Beratung umso weniger und die HP gibt nicht annähernd das her, was es da zu kucken gab. Klick

Da waren so klitzekleine Schmalspürchendioramen, ideal für eine Gruben- oder Waldbahn, für jede Wohnungsgröße tauglich. Wie wäre es mit einem kleinen H0e Waldbähnlein am Nürburgring oder Shuttelbähnchen Parkplatz zur Tribüne. Wink

 

Für Freunde alter Spiezeuge und da haben wir ja einige im Forum, gehöre ja auch dazu, fand ich einen Tschechischen Hersteller, der Blecheisenbahnen, perfekt gemacht, nebst unfangreichem Zubehör inkl. 2er Gleissysteme nach alter Tradition fertigt. Darüberhinaus sind konventionelle Metallbaukästen und 2 Dampfmaschienen im Programm. Kuckt

Da braucht man keine Option mehr für eine Bing Lock einen alten Speicherfund Waggon in der Bucht zu kaufen und erst einmal fremder Leutes Dreck zu entfernen bis das wieder zumutbar ist. Die Sachen sind auch bezahlbar.  Wenn meine fertig ist und rennt,dann spendiere ich ihr von denen ein paar Wägelchen für 30€/Stck. Knapp 300€ für ein Startset ist auch bezahlbar und die Modelle sehen erheblich realistischer und robuster aus als die anderen Startsets in den großen MOBA Maßstäben aus Plastik.

Wenn ich das eher gewusst hätte, mir waren die absolut unbekannt, hätte ich wohl die Gleise für meine Lockrestauration von dort bezogen.

 

Das noch so als Nachschlag und Antwort.

 

Grüße

 

Fritz

 


Zitieren
#5
Hallo,

 

Zitat:<div>
Hallo Fritz, 

 

vielen Dank für Deinen Bericht. Da gibt es bei DMX auch einen Rundenzähler, der mit "Aufklebern" und Senoren arbeitet. Mal sehen, ob das auf unsere Autos übertragbar ist. 

 

</div>
 

Also das Vorführ Teil am Stand funktionierte nicht, angeblich wegen Funkstörungen! Das funktioniert nur mit dem IR Funk, mit dem auch die Karren gesteuert werden. Gut 50m weiter flogen die da mit allerlei Gedöns in der Luft herum, Silverlit war es glaube ich, die hatten da eine Foliere wo man innen fliegen konnte.

Da macht mir das neue Tomy Zählsystem einen erheblich durchdachteren und professionelleren Eindruck.

Generell hinterlässt der Auftritt trotz des sehr engagierten Mannes nicht unbedingt ein professionelles Bild klickt mal den Shop an, ich würde sagen under construction. Sonst hätte ich versucht dem zumindest ein Vertriebsrecht aus den Rippen zu leiern, wobei das generell bei Chinesen schwer ist. Aber mit der Bahn ist nur Ärger vorprogrammiert. So billig kann die gar nicht sein, dass ich mir das antue.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#6
Ich habe alle sachfremden Beiträge in einen eigenen Thread in den Stammtisch verschoben.

Es ist völlig normal, dass hier viele unterschiedlicher persönlicher Ansichten sind. Wäre dem nicht so, hätten wir eine politische Gesinnungsgleichschaltung.

 

Aber: Wenn dieses Grund sein sollte, dass sich hier wieder einige an den Kragen gehen, werde ich in den Nutzungsbedingungen aufnehmen, dass politische und Gesinnungsdiskussionen hier unerwünscht sind.

Ob das von der Sache richtig oder falsch ist? Ist mir eigentlich völlig egal. Alles was mir weniger Arbeit macht ist positiv für mich. Tongue

 

Ihr könnt gerne darüber diskutieren, ob es politisch korrekt ist, Militaria im Modellbausegment anzubieten. Das ist mir völlig schnuppe. Aber bleibt mal geschmeidig und feindet Euch dabei nicht an.

 

Zurück zum Thema: Hier geht es ausschließlich um das Thema: Spielwarenmesse 2014

 

 

P.s.: Wenn Anfeindungen ausufern und bestimmte Leute weiter zu provozieren, dann lösche ich demnächst nicht nur Beiträge. Dann spiele ich Forendiktator und zensiere munter fröhlich nach persönlicher Interessenslage vor mich hin.

Zitieren
#7
Daniel,

Gemauso Danke, Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
DANIEL amen - tu es - meinen Segen hast du !


Arne
Zitieren
#9
Hallo Fritz, hallo Messebesucher,

 

hast du dich eventuell auch in Sachen Digitaltechnik ungesehen?

 

Neben den Rennbahnen, wäre für uns Stadtbahner natürlich auch eine Abstandssteuerung interessant, z.B. beim Faller car-System. Tut sich da eventuell 'was?

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#10
Hi Michaelo,

 

Zitat:<div>
hast du dich eventuell auch in Sachen Digitaltechnik ungesehen?

 

Neben den Rennbahnen, wäre für uns Stadtbahner natürlich auch eine Abstandssteuerung interessant, z.B. beim Faller car-System. Tut sich da eventuell 'was?

</div>
 

Sorry leider nein, das hättet Ihr mir vorher sagen müssen. Ich war sogar kurz am Faller Stand. Aber wenn es um digitale Bahnsteuerungen geht, bin ich der komplett falsche Mann, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe, es auch nicht tun werde und deshalb blöd bleibe. Big Grin

 

Nein  Michael verstehe mich nicht falsch, aber mir fehlt da das Grundwissen, um überhaupt gezielt, kompetent, fragen zu können und blamieren tue ich mich auch nicht unbedingt gerne. :unsure:

 

Da halt ich es lieber mit dem alten Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#11
Hallo Fritz,

 

schade. Ich hoffe nämlich, dass sich da Einiges in Zukunft tun wird.

 

(Hierüber) nicht zu wissen, wie eine interessante, neuere Ausführung schreibt, heißt hoffentlich auch in diesem Falle, mehr (über Anderes) zu wissen Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
Hi Michael,

 

Du kennst mich doch, ich weiß zumindest soviel, dass ich beurteilen kann worüber ich mein Maul halten sollte! Habe das schon modern interpretiert.

 

Was anderes verkündete der Philosoph ja nie! Wikipedia na ja da, haben die was auf die falsche Reihe bekommen, wie so oft, wenn man nicht weiß, dass man eben nix weiß!

 

Musste das ja schon in der Schule übersetzen und interpretieren! Ja die Zeiten waren damals hartes Brot.

 

Gruß

 

Fritz


Zitieren
#13
Hallo Jungs,

 

 

Zitat:<div>
 

Für mich neu war dieses Bahnsystem hier und da wurde ich bestens bedient, durfte sogar fahren. Wobei ich zufällig 1 Tag vorher darüber von Stambs darüber per Tel. erfuhr.  Es geht aber ohne Übung mehr recht als schlecht und nur sehr langsam, die Autos etwas zwischen 143 und 132 sind batteriegespeist. Die werden mit so einer Art Spielkonsole gesteuert, die ich natürlich zielsicher zum Absturz brachte, aber Chinesen sind geduldig. 

Aber kuckt selbst auf die HP.

 

</div>
 

 

per Zufall im Netz darauf gestoßen: Klick

 

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#14
Danke Fritz, sieht gut aus. Auch schön langsam "scaleracig" die Autos.

Zitieren
#15
Hallo Fritz und Danke für die Hinweise auf DMX Slots!

 

Das sieht zwar ganz interessant aus, was DMX da gezaubert hat, aber der Unterschied zu RC-Cars ist dann nicht mehr so groß - siehe auch siku racing: Man müsste sich nur z.B. aus Aquariummatten maßstäbliche Schienen für seine Funkflitzer basteln, schon könnte man indoor einen Rennparcours aufbauen und befahren. Okay, ist natürlich noch sehr unausgegoren die Idee ... oder gibt es so etwas sogar schon und ich habe es nur noch nicht gecheckt???  :blink:

 

Grüß Gott, Hecktrick

 

PS: Schön auch das Du den Hornby-Stand erwähnt hattest - das lässt mich ja hoffen ...  Rolleyes

Zitieren
#16
Ist ja ganz "niedlich". Aber was zum Kuckuck hat das noch mit SLOT-Racing zu tun? Das wird möglicherweise genau wie die digitale Technik seine eigenen Fans und Käufer begeistern(?) aber Slot-Racing, wie wir es kennen, verdrängen?

Also Ich mit meiner ganz unmaßgeblichen Meinung, gedacht mit (m)einem "Klein-Erna-Gehirn", mehr habe ich ja nicht, denke, das wird ein paar "Dicke-Tal-Freaks" begeistern aber die Mehrzahl der Slot-Racer NICHT daran hintern, weiter genußvoll im Schlitz zu bleiben und den Schlitz zu genießen. Oder? Außerdem geht das in MEINEN Augen NUR mit den robusteren 132ern. In h0 wird das auf absehbare Zeit nicht hineinpassen, bzw. für h0 viel zu schwer und voluminös ausfallen und für 124er, die ja filigran(er) und schön(er) gebaut sind, keine Option, weil da zu schnell zu viel Bruch entstehen kann. Also ich find´s ganz nett aber für meinen Anspruch RENNEN total ungeeignet. Ich will Rennen fahren! Auch und ganz besonders mit h0 und 1:24!

Hans a D

 

... und immer schön lange im Schlitz bleiben! Wink Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#17
Ja, Hans, so ist das mit dem neuen Spielzeug. Die Jugend ist noch multitasking fähig. Die können sich auf das Regeln der Geschwindigkeit und gleichzeitig auf Spurwechsel konzentrieren Tongue. Ich bin ehrlich gesagt auch schon mit einem Slot genug gefordert .

 

Aber wenn Du dann nicht fährst, sondern als Einsetzer eingeteilt bist, hast Du es dafür einfacher. Da schreit Dir keiner "rot, rot, rot" entgegen und Du musst den Flitzer dem richtigen Slot zuordnen. Setz' das Auto einfach irgendwo auf die Piste. Hauptsache Motorhaube nach vorne, dann passt das schon Big Grin .

 

Was lernen wir daraus. Das ist das ideale Familienspielzeug. Die Jungen fahren Rennen, die alten Säcke setzen ein.

 

Schönen Gruß nach Do

Markus

Zitieren
#18
Big Grin Big Grin Big Grin

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#19
Bei einem Porsche 911 wäre das mit der Motorhaube nach vorne aber suboptimal!!

Zitieren
#20
In der Tat, das geht in die Hose. Aber der Hans bekommt das hin.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste