24-02-2017, 23:09
Hallo Werner,
im Allgemeinen haben wir kein Kurzsschlussproblem, wenn man konsequent das Anschlussschema von Faller für die Verkehrsbahn anwendet. Das heißt bei einer zweispurigen Schiene, dass jeweils die beiden äußernen und die beiden inneren Leiter einen gemeinsamen Pol haben. Eine Ausnahme bildet der "Wendeplatz 453" von Faller; da gibt es das bekannte Kehrschleifenproblem, das zum Kurzschluss führt.
Das hat nichts damit zu tun, ob du unabhängige Fahrstraßen haben möchtest. Da kann es durchaus passieren, dass eine falsche Streckenführung diese Unabhängigkeit aushebelt . So einen Fall kann man aber relativ schnell überprüfen, wenn man die Fahrbahnen farbig nachzeichnet.
Bei Weichen wird jeden einzelene Spur einem einzigen Stromkreis zugeordnet. Das Gleiche gilt für Kreuzungen.
Ich habe mir Mal erlaubt, den letzten Plan von Lothar entsprechend zu illustrieren:
Lothars Plan sieht drei unabhängige Fahrstraßen vor: grün, blau und rot. Jedem Stromkreis hat er eine Abzweigunbg spendiert. Auf jedem Stromkreis können im Halbwellenbetrieb (Wechselspannung) zwei Autochens unabhängig fahren.
P.S.
Lothar, ausgefuchster Plan .
im Allgemeinen haben wir kein Kurzsschlussproblem, wenn man konsequent das Anschlussschema von Faller für die Verkehrsbahn anwendet. Das heißt bei einer zweispurigen Schiene, dass jeweils die beiden äußernen und die beiden inneren Leiter einen gemeinsamen Pol haben. Eine Ausnahme bildet der "Wendeplatz 453" von Faller; da gibt es das bekannte Kehrschleifenproblem, das zum Kurzschluss führt.
Das hat nichts damit zu tun, ob du unabhängige Fahrstraßen haben möchtest. Da kann es durchaus passieren, dass eine falsche Streckenführung diese Unabhängigkeit aushebelt . So einen Fall kann man aber relativ schnell überprüfen, wenn man die Fahrbahnen farbig nachzeichnet.
Bei Weichen wird jeden einzelene Spur einem einzigen Stromkreis zugeordnet. Das Gleiche gilt für Kreuzungen.
Ich habe mir Mal erlaubt, den letzten Plan von Lothar entsprechend zu illustrieren:
Lothars Plan sieht drei unabhängige Fahrstraßen vor: grün, blau und rot. Jedem Stromkreis hat er eine Abzweigunbg spendiert. Auf jedem Stromkreis können im Halbwellenbetrieb (Wechselspannung) zwei Autochens unabhängig fahren.
P.S.
Lothar, ausgefuchster Plan .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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