Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phantomschienen
#41
N'Ahmd Foristi!


Oha - da hat wohl jeder (mich eingenommen!) so seine Empfindlichkeiten...

Sorry, wenn ich ich irgendwem (Hans?) auf den Zeh getreten haben sollte, das war nicht meine Absicht! Smile


Jetzt noch einmal zurück zum Anfang dieses Fadens:

Zumindest ich hatte (und habe) ein großes Interesse daran, ein paar der spannenden Fragen zu klären, die im "Faller-AMS-Universum" so rumschwirren. Und zu diesen Fragen gehörte es auch, zweifelsfrei zu klären, ob es die (wie ich finde "legendäre") Überholspur noch gibt oder nicht. Mit dem ebay-Angebot ist das nun bewiesen - das fand ich einfach großartig!

Mario schrieb zu recht, dass man davon ausgehen kann, dass die Ü-Spur produziert wurde. Denn sie ist ja im Katalog abgebildet. Es musste also wenigstens eine Schiene hergestellt worden sein. Wink Aber ob sie tatsächlich in den Handel und damit zum Kunden gelangt sind, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Die "ebay-Ü-Spur" ist ja offensichtlich nicht in den Handel gekommen, da sie nicht fertig zusammen gebaut ist.


Und was mich ständig und immer wieder umtreibt, ist die Frage "Warum hat Faller das AMS-System so komplett aus ihrer Wahrnehmung gestrichen???"

Okay, das man von Seiten des Unternehmens nicht unbedingt das 50jährige AMS-Jubiläum feiert, kann ich noch verstehen. Dass aber nicht einmal zum 50jährigen Firmenjubiläum (2006?) in irgendwelchen Festschriften (o.ä.) etwas zum Thema AMS stand (so weit ich weiß!!!), finde ich schon erstaunlich - oder hat jemand hier im Forum andere Informationen?

Ich habe zu der oben geschriebenen Frage verschiedene Meinungen / Interpretationen von verschiedenen H0-Kumpels und Sammlern gehört oder gelesen. Alle sehr interessant und einige echt plausibel - aber eben nicht eindeutig, sondern nur Spekulation.


Ich kann auch verstehen, dass das "Faller-AMS-Legenden-Thema" sehr viele HaNullis so gar nicht interessiert - bei mir scheint das Geschichtsstudium doch ein paar Spuren hinterlassen zu haben. Smile


Liebe Grüße,

Andreas
Zitieren
#42
Hallo Andreas!

Ich fühle mich (mir?) NICHT von Dir auf Zehen oder Schlips getreten. Never ever. Dazu können wir nur zu gut die gute, alte Kommunikation. Smile :wub: Wink

Ich kann aber Leute nicht verknusen, die glauben, NUR ihre eigene Meinung sei berechtigt und alle anderen sind arme Irre, nur weil sie eine andere Meinung haben. So nicht. Eine Meinung ist eine Meinung und KANN falsch sein. Übrigens auch die Meine.

Aber die Nummer: "ich toleriere jeden mit einer eigenen Meinung, vorausgesetzt, er hat dieselbe wie ich!" .... und Vertreter genau dieser Meinung nehme ich nicht mehr ernst, kann man auch nicht.

Wenn es für Torsten und mich und vielleicht noch andere mehr(??) selbstverständlich ist, sich bei Rennen konzentrieren zu wollen, dann dürfte das doch jeder respektieren und verstehen, ............... der selbst mit seiner (vielleicht davon abweichenden, anderen???) Meinung ebenfalls respektiert und verstanden werden möchte. Oder denke ich da zu kompliziert? Ist es für einige Wenige "einfacher", (fast hätte ich gesagt: einfältiger), "der Einfachheit bzw. Einfältigkeit halber" nur eine, nämlich seine eigene Meinung zuzulassen? :angry: Sad :angry:

Also auch wenn nur einige Wenige seriös UND konzentriert Rennen fahren möchten, so ist das gewiss genauso berechtigt wie die die Meinung der Cruiser. Oder nicht?

Aber ich habe auf Ehre und Gewissen noch nie jemanden an einer Rennstrecke bewußt schleichen sehen. ALLE sind so schnell gefahren, wie sie konnten.

Komisch. Oder denke ich da zu kompliziert?

Hans a D die bekennende RENNKUGEL Smile :wub: Big Grin

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#43
Hallöchen

 

Auch mal meinen Senf dazu:

 

Es gibt doch in jedem Bereich verschiedene Gruppen, so auch bei uns.

Die Sammler, die Rennfahrer, die Stadtbahner usw. genauso wie bei den Eisenbahner, wo von Fremdprodukten gesprochen wird, wenn es kein Märklin ist. Das es da unterschiedliche Meinungen gibt ist doch selbstverständlich.

Der eine konzentriert sich bem Rennen, das für ihn pure Freude ist, der andere stellt sich alles in die Vitrine und ist super Glücklich.

Die zwei Gruppen auf gegenseitigem Verständnis zu bringen wird extrem schwer oder ist fast nie zu schaffen.

Was für die eine Seite sinnlos ist, ist für die Andere das nonplusultra.

 

@Jo

 

Auch wenn du Nichtraucher bist :

 

Werbespot

 

Da sprechen 2 Leute scheinbar etwas unverständliches und strafst die anderen 10 ab, weil du dich auf den Schlips getreten fühlst??

Hast du Angst anscheinend streng geheime Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen??

Hat man dir mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht wenn du irgendwas hier über die Fallerlegenden schreibst??

 

Wenn du 2 der 3 Fragen mit nein Beantworten kannst, dann schreib doch einfach deine Infos.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#44
Tach zusammen!

 

Zunächst einmal finde ich Tatsache, das es diese - zumindest bisher - Phantomschienen wirklich gibt, sensationell. Ganz großes Kino!

 

Das uns der Her Joachim vieleicht mit Detailphotos und Infos teilhaben lässt, finde ich ebenso klasse wie großzügig.

 

Ich bin nun mal kein Sammler, interessiere mich aber trotzdem auch nebenher für die Legenden und Stilblüten zum Thema Faller AMS.

 

Im Übrigen meine ich, das wenn man Überholschienen bauen oder einsetzen will, müsste der Abzweigradius viel sanfter und länger gewählt werden, und das ganze mindestens zwei bis dreimal so lang angelegt sein. Nur so macht es zum Rennenfahren Sinn und würde nicht so Abfluggefährdet daherkommen. Außerdem müsste unser Speed darauf abgestimmt sein. Mit Tyco (und Konsorten) im Normaltempo nicht machbar.

 

Danke also für die Infos dazu.

 

Tja, und was das Rennen fahren angeht, da habe ich eh' so meine ganz eigene Philosophie. Ich gehör eben nicht zu den voll konzentrierten und werde weiterhin einfach nur "Just for fun" meine Kreise ziehen. Egal wo und mit wem. Ernst nehmen muss ich nur das tägliche Leben - nicht aber die kleine Raserei im Mini-Maßstab. Das ist Spaß, Hobby und Zeitvertreib. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß aus Schwerte

Martin

Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#45
Danke!

Zitieren
#46
Hy Jo

 

" Leider nur Fotos", reichen uns vollkommen aus.

 

Dankeschön.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#47
....übrigens

 

die legenderen Überholschienen waren im offiziellen Katalog von 1963/1964 bereits abgebildet.

 

 

[attachment=14329:4724.jpg]

 

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#48
Es wäre interessant zu wissen, ob der Käufer der Fahrbahnen diese komplettiert hat (Stromleiter eingebaut) und vielleicht versucht hat, die Abzweigmechanik und Elektrik nachzurüsten. Man könnte ja vielleicht die Abzweigmechanik aus 4712 einbauen.

Zitieren
#49
Hallo Michel,


so weit ich weiß, ist die Schiene an einen ausgesprochenen Sammler gegangen. Der wird die Schiene sicher nicht bebasteln. Smile


Gruß

Andreas
Zitieren
#50
Wer die Phantomschienen haben möchte, kann sie sich  sicherlich leicht nachbauen,

In der Druckschrift 851D ist die Schaltung abgebildet. Man braucht dazu nur 2x 20cm Geraden, die Weichen-mechanik der normalen Abzweigung, ein paar Schalter und regelbare Wiederstände. Einzig die Werte der Wiederstände müßte man noch empirisch ermitteln. Faller war von jeher groß darin, vorhandene Teile in andere Anwendungen zu verpflanzen.

 

Mario

Zitieren
#51
hallo zusammen !

 

hast jemand einen screenshot der ebay Auktion gemacht....bzw. sind denn mittlerweile bilder des Gewinners (der schienen natürlich) angekommen ?!

 

viele grüße

KT

Zitieren
#52
Lieber KT,

 

meines Wissens sind die Bilder nicht angekommen und ich denke sie werden in absehbarer Zeit, wenn überhaupt, nicht ankommen.

 

Du kannst dir aber gerne Bilder in der 851 D anschauen, die in den Downloads hinterlegt ist. Was dort steht ist meiner Ansicht nach aussagekräftiger, als das Photo einer Rohschiene, denn um eine solche handelte es sich bei der Auktion. Also null Mechanik oder Elektrik.

 

Mario

Zitieren
#53
hier ein Uraltes Filmchen:

 

http://youtu.be/OQSfSkzYVAE

Zitieren
#54
Coool!!! Was ist das für ein Film, der da zu sehen ist?

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#55
Hallo Andreas,

 

das Filmchen kommt von da:

<div>in Facebook Faller AMS Gruppe</div>
<div>
<div style="color:rgb(20,24,35);font-family:Helvetica, Arial, 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif;font-size:12px;">
<div>
<div>
<div>

 
<div style="color:rgb(145,151,163);"><span style="font-weight:bold;">Mark Moerman</span></div>
<div style="color:rgb(145,151,163);"><span><a class="" href="https://www.facebook.com/groups/faller.ams/permalink/755031661255620/">21 Std.</a></span></div>
</div>
</div>
</div>
</div>
<div style="color:rgb(20,24,35);font-family:Helvetica, Arial, 'lucida grande', tahoma, verdana, arial, sans-serif;">
<div>
Recently spent some time on this excellent forum. And got engaged in a discussion about the large 4009 set with the 4724 overtaketurnoff.

I remembered I received a video once with tv footage about traffic jams.

Long story short, searched for the videoplayer, and the cassette. Hooked everything together, and made a copy with the Ipad.

<div>
http://youtu.be/OQSfSkzYVAE

 

Gruß

 

Lothar

</div>
</div>
</div>
</div>
Zitieren
#56
Danke Lothar!!!

 

Gruß,

Andreas

Zitieren
#57
<sup>Hört ihr auch nix...??? Oder spinnt die Tonausgabe bei mir???</sup>

<sup>Und was sind das für Laster? Oder auch der Kombi (Mercedes??)</sup>

<sup>Wurde da schon customized??</sup>

 

<sup>Gruß</sup>

<sup>Ebi</sup>
Zitieren
#58
Hallo Ebi,

 

ich muss bei meinem Laptop voll aufdrehen dass ich was höre.

Ist halt nur mit dem angenagten Apfel gestrickt.

 

Schöne Grüße

 

Lothar

Zitieren
#59
Geiler Film!

 

Aber wie Ebi schon sagte = guckt euch mal die Autos an,sind da Krupp Titan dabei ? LKW`s mit Planen,Kombis und zählt mal wieviel Autos da so auf einer Spur hintereinander fahren!!!!

 

Oder haben die Stadtbahner schon mal gelebt Tongue !?

 

Da fahren ja digital nicht mal halb soviele auf einer Spur! Big Grin

 

Aber mal ganz im Ernst = die Schiene funzt ja ganz offensichtlich.Ist das denn ein offizieller Faller Film und was sind das für zwei gutgekleidete Spielkinder zu Beginn des Films?

 

Fragen über Fragen......aber : Geiler Film!!!

 

Michael

Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#60
Hay Michael und die ganzen Anderen!

 

soweit ich weiss kommt die Film-Sequenz von einem Schweden.

 

Der Grund hinter dem Film ist wohl die Problemstellung der damaligen erhöhung der Verkehrsdichte auf der Autobahn.

Da hatte wohl ein schlauer Mensch die Idee den Verkehr zu trennen nach Güterverkehr mit LKW'S und PKW-Verkehr.

Die Lkw's sollten eben unten langgeführt werden und die Autos oben lang. Wie man draußen sehen kann hat es sich aber nicht durchgesetzt.

Aus diesem Grund hat Faller ein Modell zu diesem Konzept erstellt. Der Film wurde 1963 im Fernsehen gezeigt.

Faller hatte aber nicht genug Autos bzw. Autovarianten fertig produziert und deswegen mussten einige Umbauten her wie z.B. der Mercedes mit Pappdach oder die ganzen Lkw-Umbauten.

Einer von den beiden ist ein Ingenieur vom ADAC und der andere ist ein Reporter.

Die Weichen sehen übrigends auch sehr komisch aus!

 

ist auch aus der FB Gruppe übersetzt.

 

Liebe Grüße,

Mathis

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste