Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung der Faller Rundezähler Schiene
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Verkabelung dieser Schiene, siehe Foto.
Sollte der obere Anschlusspunkt (braune Buchse) bei Gleichstrom und ich fahre beide Autos in die gleiche Richtung, nicht bei der Zahl 1 sein? + und - müssen bei Gleichstrom und fahren in eine Richtung (kein Gegenverkehr) doch immer beide "links" oder "rechts" liegen. Warum ist diese Schiene für mich, schwer verständlich, so verkabelt?
Klar, was ich meine?

Danke!


Angehängte Dateien
.png   deadstrip.png (Größe: 132,53 KB / Downloads: 61)
Gruß Jürgen




Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

das ist eine sogenannte "Dead strip" Schiene zum Anschluss eines Rundenzählers.
Hans hat so eine verbaut. Welcher Zähler da dran kommt weiß ich leider nicht.
Beim Überfahren erzeugt das Auto einen Impuls, da die Stromleiter unterbrochen sind.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#3
Hi Jürgen,

wie Lothar geschrieben hat, habe ich das Teil bei mir verbaut, das teil gehörte ursprünglich zu dem blaue Aurora Rundenzähler der in der Schlussphase der AMS-Zeit bei Faller erhältlich war.
Die abgetrennten Stromleiter in der Mitte der Schiene hängen nicht am Bahnstrom sondern dienen als impulsgeber wenn ein Auto drüber fährt.
Der braune Stecker ist gemeinsam - ,der gelbe und blaue für die fahrspuren.

Bei mir funzt das Ganze mit nem alten Läppi mit winxp, mit dem 25 poligen Druckeranschluss und Slotman 6.08
ne kostenfrei Software für Zeitnahme.
Druckerstecker wie folgt . pin 10 - gelb , pin 11- blau nd pin 25 rot-braun.

setzt manchmal auf einer Spur aus, für den Hausgebrauch tut´s das allemal.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#4
Hallo Hans, hallo Lothar,

dass mit dem dead strip ist mir klar und das mit dem Impuls durch die Induktion des Motor-Magnetfeldes.

Mir geht es um die seltsame, also - für mich seltsame, Verkabelung?!
Ich hab mir ein Faller Race Control Center in der Bucht für kleines Geld geschossen und möchte diese fiesen Tomy Schienen gegen diese Faller austauschen. 

Daher die Frage, da ich die Kontakte des RCC genauso anlöten muss, wie bei den originalen Tomy Schienen...
Dazu komme ich sowieso erst nach Weihnachten...  Sad sobald dieser ganze Heckmeck-Stress vorbei ist. 

Also, ihr seit der Meinung, dass das mit der Verkabelung so passt.... ?
Gruß Jürgen




Zitieren
#5
Hi Jürgen,

wie die Tomy Schiene verkabelt ist weiss ich nicht, da sind so 4-polige Anschlusszapfen ??
für 4-polige Stecker dran.
Ob RCC mit dem Faller-Dead-strip funzt ?? weiss ich nicht.
Bei mir funzt dass mit der beschriebenen kontifiguration.
GEHT AUCH MIT DEM BLAUEN RZ, der ist allerdings batteriebetrieben.
Wünsche fröhliches Probieren,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

wenn es sich um das Race Control Center von Aurora handelt, findest Du da was drüber:

    www.h0slot.eu/archive/index.php?thread-915.html

Anscheinend geht das problemlos mit ner Fallerschiene.

Ich selbst kenn mich mit den Teilen nicht aus, habs nur gerade zufällig entdeckt.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#7
@Thomas
@Hans

Danke für die Tipps. Das schaut ja ganz gut aus. :-)
Gruß Jürgen




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste