Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo findet man (ich) Infos zu edn Modulen?
#1
Liebe Stadtbahner,

sehr wahrscheinlich bin ich nur blind oder zu b..., Big Grin aber wo findet man Infos zu Abmessungen, Technik etc. der Module?
Gibt es eine Planung bezüglich der Anordnung bzw. Themen aller Module?
 
Beste Grüße,
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

mmh, die Beschreibungen sind weg Sad.

Die Links stehen aber noch in irgendwelchen Beiträgen zur Ausstellung.

Ich schaue heute abend noch Mal nach.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michael

Themenaufstellung haben wir nicht, wir entscheiden immer vorort wie wir die Module aufbauen.
Maße sollten 100x50cm nicht überschreiten, lieber dann  ein Modul aus 2 Segmenten bauen.
Das wichtigste ist eben die Modulschnittstelle und die ist wie auf dem Foto vorgegeben
    .



Modulformen:
 
1. Standardmodul
Länge 99,5 - 110cm
Tiefe 50cm
2. Eckmodul
Schenkellänge 50cm
 
2.a Winkelmodul. Nach vorne hin Spitzzulaufend in einer Gradzahl von
2.a.1. 22.5°
2.a.2. 30°
2.a.3. 45°
2.a.4. 60°
Der Erbauer eines Winkelmoduls sollte dieses dann bitte auch definieren
3. Modul aus mehreren Segmenten
Größe nicht definiert
4. ein Segment sollte die Länge eines Standardmoduls nicht überschreiten
Seitenanfang
 
Modulkasten:
 
1 . Die Rasterung ist nicht definiert da durch die unterschiedliche Längenmöglichkeit auch das Raster sich ändern kann.
2. Blende
a. Die vordere Blende sollte eine Höhe von 20cm haben.
b. Die Farbe oder Beschriftung dieser Blende wird noch abgesprochen.
3. Die Verbindung der Module an der Schnittstelle wird über 8mm Sechskantschrauben mit Flügelmutter durchgeführt.
Seitenanfang
Schienenübergänge:
 
Jede Schnittstelle beginnt und endet mit der Möglichkeit dass Faller Schienensystem anzuschließen.
Seitenanfang
Modulbeine:
 
1. Die Modulbeine sollten so gewählt werden, das die Oberkante Schiene, bei einem Standardmodul, die Höhe von 75cm über Boden nicht überschreitet.
2. Es sollte die Möglichkeit bestehen, etwaige Unebenheiten durch Verstellen der Beinhöhe auszugleichen.
Seitenanfang
Seitenanfang
Schienenmaterial:
 
1 . Das Schienenmaterial ist jedem freigestellt unter Berücksichtigung der Schienenübergänge
2 . Der engste Radius sollte 20cm nicht unterschreiten
3 . Es können auch Eigenkreationen mit Integriert werden, die farblich dem
verwendeten Schienensystem oder Landschaft anzupassen sind.
Seitenanfang
Elektronik:
 
1. Jede Schienen, muss komplett Verkabelt werden, damit es die Möglichkeit gibt das Modul: a) Analog. b) Blockgesteuert. c) Digital zu betreiben.
2. Die elektrische Schnittstellenverbindung wird mittels eines 9-Poligen SUB-D
Steckers erreicht.



3. Stromversorgung
Ein aus mehreren Segmenten bestehendes Modul sollte über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Bei einem Modul mit viel elektrischen Verbrauchern sollte ebenfalls eine eigene Stromversorgung vorhanden sein
Seitenanfang
Ausgestaltung:
 
1. Das Gestaltungsmaterial kann jeder frei wählen.
2. Zugrundelegen sind die Eisenbahn Epochen 3 + 4.
2a. Optionen für später Epochen sind offen.
3. Die Straßenlaternen sollten beleuchtet sein.
4. Beleuchtete Häuser ist nicht Pflicht wäre aber schön
Seitenanfang
Lichtraummaße:
 
1. Die Durchfahrtshöhe für Brücken, Unterführungen und Vordächer beträgt
mindestens 7cm.
2. Leitplanken müssen am äußersten Rand der Schiene montiert sein.
Anhaltspunkt dafür ist die Begrenzung einer 2 spurigen Fallerschiene
3. Häuser müssen so angebracht oder aufgebaut sein das ein Container LKW
mühelos durch den Straßenzug fahren kann.
Seitenanfang
Digitalisierung:
Der Decoder muß das DCC Format unterstützen
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Lothar,

vielen Dank für die Infos!

Hier noch mal ein paar Fragen:

Modulbeine:
2. Es sollte die Möglichkeit bestehen, etwaige Unebenheiten durch Verstellen der Beinhöhe auszugleichen.
Was verwendete Ihr dafür? Fertige Tischbeine mit Höhenausgleich oder selbstgebaut. Man könnte sich an den Look anpassen.

Elektronik:
1. 1. Jede Schienen, muss komplett Verkabelt werden, damit es die Möglichkeit gibt das Modul: a) Analog. b) Blockgesteuert. c) Digital zu betreiben.
Sollen alle Schienen mit einer Stromzuführung versehen sein. Würde es genügen an die Stromleiter Kabel anzulöten?
Wie sieht das bei Euch aus?

Ausgestaltung:
Gebäude und Vegetation im Maßstab 1:87 und am liebsten Modelle aus den 70igern?
Ob städtisch oder ländlich ist egal?

Mir würde es gefallen innerstädtisch eine Szene mit einem Bahndamm oder ein Autobahnkreuz mit einer Überfahrt zu gestalten.
Kann man die Blendenhöhe von 20cm nutzen um das Niveau abzusenken?

Beste Grüße,
Michael
Zitieren
#5
Hallo Lothar,
war auf der rechten Seite von oben nicht 60mm und darunter 40mm?
Wolfgang hatte nach deinem Bild gebaut, das passte nicht im März bei dir im Keller.

Nachtrag: Link zu Modulstirnseite
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#6
Hallöle

(21-12-2016, 08:49)acar schrieb: Hallo Lothar,

vielen Dank für die Infos!

Hier noch mal ein paar Fragen:

Modulbeine:
2. Es sollte die Möglichkeit bestehen, etwaige Unebenheiten durch Verstellen der Beinhöhe auszugleichen.
Was verwendete Ihr dafür? Fertige Tischbeine mit Höhenausgleich oder selbstgebaut. Man könnte sich an den Look anpassen.
Sowohl als auch, ich verwende Metalbeine mit den großen verstellbaren Füßen, zu sehen unten auf dem Foto, auch miene Stecktechnik

Elektronik:
1.  1. Jede Schienen, muss komplett Verkabelt werden, damit es die Möglichkeit gibt das Modul: a) Analog. b) Blockgesteuert. c) Digital zu betreiben.
Sollen alle Schienen mit einer Stromzuführung versehen sein. Würde es genügen an die Stromleiter Kabel anzulöten?
Wie sieht das bei Euch aus?
   
Unter den Lötpunkten haben wir mit einemLochbohrer ein größeres Loch gebohrt, damit man für den fall der Fälle ohne großen Aufwand nachlöten kann.
Ausgestaltung:
Gebäude und Vegetation im Maßstab 1:87 und am liebsten Modelle aus den 70igern?
Ob städtisch oder ländlich ist egal?
Gebäude müssen nicht 1/87 sein, Dieter hat auf seiner Kreuzung auch N-Häuser stehen.
Da unsere Autos eher aus den 70ern sind, wären Gebäude aus dieser Zeit nicht schlecht, aber wir wollen auch jungen Leuten die Chance geben etwas neueres zu machen, z.B. Aldi Süd, also egal.


Mir würde es gefallen innerstädtisch eine Szene mit einem Bahndamm oder ein Autobahnkreuz mit einer Überfahrt zu gestalten.
Kann man die Blendenhöhe von 20cm nutzen um das Niveau abzusenken?
Dein erster Vorschlag mit Bahndamm ist noch nicht umgesetzt worden, wären was anderes. Eventuell berücksichtigen, das man auch mit einem Zug auf den Bahndamm kommt, indem man hinter dem Modul ein 20cm teil mit Eisenabhnanbindung bastelt.
Irgendwann kommt bestimmt noch Eisenbahn im Hintergrund zum Einsatz, Containerterminal, Kohlenhandel und Wagon auffahrt.

Beste Grüße,
Michael

@Jörg

Hmm müßte ich nochmal nachmessen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#7
Hallo Lothar,

oder sollte ich nach der Untersicht des Moduls lieber Spider-Man sagen?!

Ich werde dann zu gegebener Zeit was zusammenstellen und hier zeigen, bevor ich es dann baue. Hatte eigentlich gedacht, dass der Bahndamm die Strecke kreuzt. Wäre dann nur ein Deko-Element. Kann man aber auch weiter spinnen. Ach es gibt da soviel Anregung. Mit Eisenbahn kenne ich mich gar nicht aus. Wenn das mal funktionieren soll, müssten wir uns diesbezüglich auch abstimmen.

Danke erst mal für die Hilfe und Infos. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Bis später,
Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

Lothar hat schon deine Fragen im Wesentlichen beantwortet und Jörg auf die richtige mechanische Schnittstelle hingewiesen.

Anbei nochmal die Links zu den oben zitierten Dokumenten mit unseren Vereinbarungen: Regelwerk und Elektrische Festlegungen.

Die Verdrahtung nach "Spider-Man" berücksichtigt die Eliminierung der elektrischer Störungen durch zufällige/chaotische Verlegung, was durchaus gerechtfertigt ist. "State of the Art" sind aber mittlerweile paarweise verdrillte Leitungen:[Bild: Schienenverdrahtung.JPG]

NACHTRAG:
Die Farben der Leiterbahnen haben wir nicht festgelegt. Sie sollten aber unterscheidbar sein.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Danke erst mal für alle Infos und die Bilder!!!
Bei Gelegenheit könnt Ihr vielleicht noch die Schnittstellen/Verkabelung der Module miteinander zeigen.
Wie regelt Ihr das mit der Beleuchtung, Straße, Häuser etc.?

Grüße und frohe Weihnachten,
Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

schau mal in die "Elektrische Festlegungen", die im vorletzten Beitrag verlinkt sind. Die Module sind mit 9-poligen Sub-D Steckern verbunden.  Dabei stecken Stecker und Buchse nicht fest im Modulrahmen, sondern hängen locker an den Kabeln. Die Kabel sind bewußt lang gelassen. Nachdem die einzelnen Module mechanisch verbunden und ausgerichtet sind, wird dann jeweils Stecker und Buchse der Nachbarmodule verbunden.

Von dieser Ringleitung lässt sich auch die Versorgungsspannung für Beleuchtung abzweigen.

Viele Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste