Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leitkiele zum rückwärts fahren
#61
(16-03-2017, 16:35)3teufelsrochen schrieb: WOW, Shy Shy  Cool Cool

die Planen sind echt klasse!!!!! Sowas brauch ich unbedingt!

Grüße
Roland


...wer nicht Wink
ich auch Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#62
Hallo
an alle. die Leitkiele bestellt haben: Mir ist ein Fehler passiert und ich habe von den Führungsstiften mit dem Vierkant für den LKW hunten nicht genug fertigen lassen. Deshalb habe ich jeder Sendung nur ein paar beigelegt, die fehlenden werde ich euch aber beim nächsten Druckauftrag mitfertigen lassen und schicke sie euch nach.

Der Druck von Planen wird etwas schwierig, weil sie zu teuer würden. Die Kosten beim 3 D-Druck errechnen sich als erstes aus dem Platz, den das Teil in der Maschine einnimmt. Bei einer Plane wären das etwa 22 cm³. Jeder cm³ kostet je nach Druckerei zwischen 1,5 bis 3 Euro. Und eine Plane für 30 Euro wird niemand wollen. Deshalb muß man sie für's Drucken mit anderen Modellen füllen, dann verteilen sich die Kosten.

Hier noch ein paar Beispiele, was mit 3 D-Druck möglich ist:

                           

Alle Kunststoffteile an diesen Chassis sind gedruckt, bei den Reifen allerdings nur eine Schablone, die ich dann mit Silikon aufgefüllt habe.
Das Chassis mit dem Motraxx-Motor ist mein Standardchassis und entspricht in der Höhe etwa dem Faller-Flachanker.
Das mit dem schwarzen Motor hat ein versetztes Kronenradgetriebe und ist etwa 11 mm hoch, also nur knapp höher als die normalen Faller-Reifen.
Als nächstes stehen jetzt  Fahrversuche an, um die Festigkeit des Materials zu testen.
Wie man sieht, habe ich mit den Breitreifen noch Probleme, da ist die Form aber noch neu. Von den schmaleren Reifen auf dem zweiten Chassis habe ich schon mindestens 100 Stück gemacht, die werden jetzt ziemlich gut. Als Silikon nehme ich einfaches Sanitärsilikon. Für meine Zwecke ist die Qualit#t ausreichend.

Hubert
Zitieren
#63
Hallo Hubert,
ich habe Zeit und meinetwegen kannst Du das Porto sparen und es später mit allem (!?) geschlossen zuschicken.
Das die Planen sooo teuer werden, hätte ich beileibe nicht gedacht.
Schade das ist Sad
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#64
Hallo Christoph,
nur nicht den Kopf hängen lassen, das mit den Planen wird schon.
Beim jetzigen Druckauftrag habe ich die Planen auch ausgefüllt mit Chassisteilen, Zahnrädern und allem möglichen Kleinkram, den ich vielleicht mal brauche (Getriebegehäuse für Kardanantrieb, Distanzbuchsen usw.), so verteilen sich dann die Kosten.
Außerdem habe ich vorhin nur den Preis genannt, den der Druck eines Teiles kostet. Bis zu einem bestimmten Volumen, das von der Größe der Druckmaschine abhängt, steigt der Preis nur mäßig, wenn man mehrere Teile machen läßt. Das muß man aber jedesmal individuell kalkulieren lassen.

Hubert
Zitieren
#65
Hallo Hubert,
es wird doch keiner merken das ich keinen Plan von den Planen und anderem 3D - Druck habe, oder Wink Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#66
Hallo Hubert,

danke, die Sendung ist angekommen.

Die LKW-Steckstifte sind heiß Smile .

Hält der "Leitstift zum Draufstecken" auch ohne Schraube? Oder mach' ich was falsch?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#67
Hallo michaelo
die Ausführung zum Draufstecken ist dafür gedacht, wenn man mal schnell ein Chassis probefahren möchte. Der sollte eigentlich bei den Faller-Chassis vorne ohne Probleme halten.

Hubert
Zitieren
#68
Hallo Hubert,

ah, auf den Blockmotor-Chassis passen sie gut. Allerdings sitzen sie auf Flachanker-Chassis nur locker drauf.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#69
(20-03-2017, 18:08)mos schrieb: Hallo Hubert,

ah, auf den Blockmotor-Chassis passen sie gut. Allerdings sitzen sie auf Flachanker-Chassis nur locker drauf.
Hallo MOS,

das macht nix, nur immer schön VORWÄRTS fahren und Gas geben, dann bleibt der drauf Big Grin Cool Tongue 

duck und wech

Lothar
Zitieren
#70
Hallo Hubert,

meine Stifte sind auch angekommen - sehen gut aus!
Ich bin begeistert - tolle Arbeit!

LG aus HH
Christoph
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#71
Hallo Hubert

meine Teile sind auch angekommen.

Vielen dank für deine Mühe.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#72
Hallo Hubert,

alles bestens, Danke.
War leider auf Geschäftsreise und habe die Teile erst heute in die Hand bekommen.

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste