Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintereinander fahren
#1
Rainbow 
Hallo H0 Freunde,

Bin neu hier und beschäftige mich nach fast 20 Jahren wieder mit meiner Fallerbahn.

Ich wende mich heute vertrauensvoll an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich besitze eine stolze Sammlung an Faller Autos, Schienen und jede Menge Zubehör.
Nun habe ich die Sachen wieder hervorgekramt und mein altes Hobby neu entdeckt.
Habe mir ein paar Sachen vom bekannten Auktionshaus ersteigert und jede Menge Ersatzteile in Umpfi's Shop bestellt. Meine alten Autos habe ich fast alle wieder ans laufen bringen können und meine Schienen habe ich gereinigt, so dass ich eine kleine Bahn aufbauen konnte um ordentlich testen zu können.
Früher bin ich mit meinem Vater ausschließlich Rennen gefahren, also Anschlussschiene an Gleichrichter, Gleichrichter an Trafo und los ging's. Kein Problem.
Nun bin ich aber auf den Stadtbahnverkehr aufmerksam geworden und habe mich mit dieser Technik einmal auseinander gesetzt. Ich habe also von der sogenannten "Halbwelle" gelesen und das man Autos mit Seelenplättchen oder Diodenschleifer getrennt voneinander hintereinander fahren lassen kann usw.
Da ich ein Fan von Analoger Technik bin und mein Beruf zufällig Elektromeister ist wollte ich dies unbedingt ausprobieren.
Also habe ich mir das Schaltgerät 4019 zugelegt, 4 Fahrregler und die Anschlussschiene. Die Anschlussschiene habe ich mir selbst zusammengebaut.
Alles nach Anleitung angeschlossen und ..........???
Nix passiert! Die Autos laufen zwar, wenn ich sie mit den Hinterrädern hoch halte, aber sobald ich sie auf die Schiene setze fahren sie nicht wirklich. Höchstens ein paar cm und dann bleiben sie stehen.
Woran liegt das? Ist es der Trafo (benutze einen 3514 von Faller) oder sind es die Regler? Ich messe eine Ausgangsspannung von ca. 18V auf den Schienen.
Es scheint mir so, das die Leistung nicht hoch genug ist, damit die Autos fahren können?
Im Netz gibt es wiederum Videos, wo bis zu 12 Autos auf eine Stadtbahn unterwegs sind. Laufen die alle digital, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Es gibt hier jede Menge zu lesen, aber auf dieses Thema wird hier nicht richtig eingegangen.  Huh
Oder ich bin blind, das kann natürlich auch sein.   Cool
Wie gesagt, hab ein paar Jahre geschlafen was das angeht!  Big Grin

Euer Slottytom
Zitieren
#2
Hallöle Slottytom

Schön das du das Hobby wider entdeckt hast und herzlich Wilkommen hier im Forum.

Frage1 Hast du die Schleifer optimal eingstellt und sauber?? Meist lliegt es daran.
Frage2 Sind alle Anker okay?? Kann ja sein wenn eine Spule einen Bruch hat dreht er zwar im Leerlauf, aber nicht mehr unter Last.

Mit den Trafos ist das auch so eine Sache, so kann ich einige nicht für das Containerterminal verwenden, da sie zu schwach sind.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hallo Slotty,

wie auch Lothar tippe ich auf ein Kontaktproblem von Schleifern und Stromleiter in den Schienen. Geh' mal mit feinem Schmirgel über die Stromleiter und sieh nach, ob die Schleifer an den Autos blank sind. In Ermangelung von feinem Schleifpapier kannst Du auch eine Münze über die Stromleiter ziehen.

Da das Problem bei allen Autos vorhanden ist, schließe ich solche Dinge wie verölte Kohlen, oxidierte Kollektoren, generell zu viel Reibung im Antriebsstrang aus. Bei sauberer Bahn sollte zumindest ein Auto laufen.Das gleich alle kaputt sind, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Viel Erfolg beim Beheben des Problems
Markus
Zitieren
#4
Moin,
sind die Kohlen verölt, Schleifer und Kollektoren der Motoren blank?
Fährst Du schon auf Halbwelle - sonst vielleicht erstmal ohne ausprobieren...
Die Regler eventuell einmal auswechseln,
"da liegt auch oft der Hase im Pfeffer"

---------------------------------------------------------------------

Na Markus, da waren wir wohl gleich dran..... Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Loddar M,

Danke für die schnelle Antwort.

Zu deiner Frage1: Die Autos laufen ja, wenn ich sie normal betreibe.
Womit sich Frage 2 ja quasi auch erledigt hat.
Könnten es auch die Regler sein? Die muss ich immer voll aufdrehen, damit sich überhaupt was tut.

Macht es Sinn jede Fahrbahn separat mit Strom zu versorgen? Dann brauch ich aber noch ein zweites Schaltgerät, oder? 

So viele Fragen  Angel

P.S.: Alle Autos fahren im Gleichstrombetrieb einwandfrei
Zitieren
#6
dann vermute ich das Problem bei den Fahrpulten.
Dort stecken oft Kontaktschwierigkeiten,
und die dort und in den Autos verbauten Selenplättchen blankmachen;
vielleicht bringt das schon etwas.
Trafo´s sollte man immer pro Spur einen nehmen (die grauen Fallertrafo´s sind zu lütt).
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Hallo mein Slottytom,

willkommen im H0-Forum Big Grin .

(01-02-2017, 19:34)Slottytom schrieb: Die Autos laufen ja, wenn ich sie normal betreibe.
...
Alle Autos fahren im Gleichstrombetrieb einwandfrei
Ich vermute mit "normal" meinst du den Gleichspannungsbetrieb. Wenn dann im "Betrieb mit Halbwelle" etwas nicht funktioniert liegt es vermutlich an den Änderungen.

Der "Halbwellenbetrieb" läuft ja mit Wechselspannung. Hast du dabei alle Komponenten (siehe auch Tipps oben) überprüft? Kannst du zweifelhafte Bauteile austauschen? Wie verhalten sich da dann deine Autochens?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo Slottytom

Hast du die Autos mal im "Linksverkehr" getestet?
Ich würde eine Testreihe starten, heißt: 1 Auto nehmen und mit allen Reglern auf jeder Spur testen.
Eventuell die Selenplatte drehen, nicht umdrehen. Hatte es schon, nachdem ich die Selenplatte eine Kante weiter gedreht hatte, das es funktionierte.


Pro Spur ein Trafo wäre natürlich das beste, ist ja bei der Anschlußschiene für 4 Regler möglich.
   

Nicht die Selenplatten zum Glanz bringen sondern die Bauteile die sie festhalten.
Eine blankes Metallplättchen leitet den kompletten Strom durch, da brauchste erst garkeins einbauen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#9
Moin,
Slottytom, Du solltest Recht haben, ich vermute, dass es an der Spannungsquelle liegt.
Durch den Halbleiterbetrieb hast Du quasi eine pulsierende Gleichspannung, d.h. 5ms ansteigend auf 18V (von denen höchsten 12V Spitze "übrig" bleiben), dann 5ms abfallend auf 0V in Form, dann 10ms 0V, (usw.) der jeweiliger Sinushalbkurve. Das gleiche gilt für die Stromkurve . Das Ganze für ein Auto auf + und ein Auto auf -.
Da der Fallertrafo als Spielzeugtrafo "weich" ist, stehen unter Last="Auto+Regler bekommen Strom", weniger max. Leistung zur Verfügung. (Lassen wir einmal die Phasenverschiebung ausser Acht und gehen vom idealen Widerstand=Regler+unser Auto aus. Sonst kommen wir hjer ja noch in die Scheinleistungsberechnung.......(lang ists her....))
Maßnahme:
Einstellbarer spannungs- und stromstabiles Netzwerk, welches auch Wechselpannung abgibt. Die Leistung ist abhängig von der max. Anzahl der Autos. Aber auch hier gilt zu beachten, dass Uspitze nicht Ueff. ist. Jetzt kommen wir in den Bereich, wo wir nicht mehr mit einem Mulimeter messen, sondern mit dem "Ossi". Oder Du errechnest Dir Uef., die Formel müsste lauten:
Ueff= (U Spitze/2)/1,414
aus Deinem Uspitze. Also ein bischen eperimentieren, aber vorsichtig, dass Dir nicht der Fahrregler oder schlimmer, ein Fallermotor abraucht! Nach meinen Erfahrungen sind mehr als 12Veff. nicht notwendig.

Sollte es dann nicht funktionieren, kannst Du mir eine PN schicken, ich hätte noch ein paar Ideen (alles außer digital!)
Viele Grüße aus dem analogen Teil von Hamburg

Mario

Moin,
ich habe nochmals geschaut, hier:


http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/...ivwert.php

gibt es weitere Informationen.
Die 18V, die Faller angibt dürften also auch der Effektivwert sein

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#10
(02-02-2017, 05:45)Loddar M schrieb: ......Nicht die Selenplatten zum Glanz bringen sondern die Bauteile die sie festhalten.
Eine blankes Metallplättchen leitet den kompletten Strom durch, da brauchste erst garkeins einbauen.
Hallo Lothar,
ich habe da immer die Oxidschicht mit dem Glasradierer ein wenig weggemacht - das kostet den Dingern schon das Leben.... Huh Confused

Hallo Mario,
was gibt es denn dann noch für Trafo´s zu kaufen, die das können
(die dürfen ja auch keinen pulsierenden Gleichstrom wie beispielsweise die grauen, großen Carrera-Trafo´s mit den Schiebeschaltern haben?).
Ich habe bis jetzt schon etliche von den kleinen Fallertrafo´s, die ich einzeln an die Fahrspuren anschliessen wollte (Halbwelle).
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Moin,
@Christoph: Ich vermute, dass das Problem nicht so stark auftritt, wenn Du Deine Stadtbahn in Abschnitte/Blöcke aufteilst und jeden Abschnitt einzelnd mit einem Trafo versorgst. Dann verteilt sich die Last. Ich selbst nehme Trafos, die ich seinerzeit während meiner Lehre bei der HEW erworben und in meiner Märklin genutzt hatte. Dort haben wir auch ein spannungsstabiles Netzteil selbst gebaut, inkl Trafo wickeln. Ein Trafo schmeißt auch keine pulsierende Gleichspannung raus, sondern immer nur eine Wechselspannung, für die Gleichspannung ist eine Gleichrichterschaltung zuständig. Im Falle der Fallers macht das die Diode oder der Seleengleichrichter. Qualität des Trafos, z.B. Eisenkernqualität, Plattenabstand, Wicklung, u.ä. UND die Gleichpannungsregelung sind dann für die Spannungsstabilität zuständig. Deswegen kosten die stabilisierten Netzteile auch entsprechend. Ist der Trafo und die Gleichrichtung nicht entsprechend, passiert dass, was wir alle von den Spielzeugtrafos kennen: Fahren zwei Autos auf einem Trafo und man geht vor der Kurve früh vom Gas, hauts den Kumpel raus! Im Spielzeugbereich ist das auch so gewollt, dass die Trafos instabil sind, damit die Spannung bei einem Kurzschluss in den Keller geht, wenn der 5-jährige an der Niederspannungsseite am Kabel lutscht. Mittlerweile sind ja auch regelbare Trafos im Spielbereich nicht mehr erlaubt, weswegen die Trafos in den Packungen nur noch eine Festspannung haben.
Ich würde Dir empfehlen, gar keinen Transformator zu kaufen, sondern ein entsprechendes stabilisiertes Netzteil, es sei denn Du bist in der Lage, den Gleichrichteranteil selbst zu bauen. Gute Labornetzteile bieten all diesen Spaß, liegen aber schnell bei 150€ und wesentlich mehr. (Es gibt auch welche für einen namhaften 4-stelligen Betrag)

https://www.conrad.de/de/labornetzgeraet...12947.html

Dieses Netzteil sollte den meisten analogen Stadtbahneransprüchen genügen, verfügt über verschiedene AC-Festspannungsausgänge und einen regelbaren DC-Bereich, bei dem Du die Spannung und den Strom begrenzen kannst. Es entspricht m.E. in der Leistung 4,5 Fallertrafos. Bei 20 Autos, die 150mA ziehen wären die 3 A ausreichend (Ohne Berücksichtigung des höheren Anlaufstromes, aber es sollten ja auch nicht alle Autos gleichzeitig anfahren......)!


Viele analoge Grüße aus Wentorf

Mario
Zitieren
#12
Hallo Slottytom,

gibt's dich noch oder haben wir dich mit unseren Vermutungen erschlagen?

Um aus dem Glaskugel-Lesen heraus zu kommen, sind noch paar Informationen notwendig. Das eine oder andere Bild von Autos und Strecke sowie eine Skizze der Verdrahtung wären gut.

Mit einem Multimeter zur Messung der Spannung und des Ankerwiderstandes müsste man schon weiter kommen. Welche Messmittel stehen zur Verfügung?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
@Christoph
Nochmal ich,
hiermit

https://www.conrad.de/de/labornetzgeraet...11935.html

solltest Du jede Bahn gut mit versorgen können. Bei 300W und geregelten AC- und DC-Ausgang kannst Du die Stadt- und die Rennbahn parallel betreiben!
Ich glaube ich muss mal wieder zu Conrad................................................

@Slottytom:
ich habe gerade nachgeschaut, der Fallertrafo hat 12,8VA, mit nicht überall ganz sauberen elektrischen Verbindungen kommt bei Halbwellenbetrieb nicht mehr viel an.......und dann die Frage der Streckenlänge, Anzahl der Zusatzeinspeisungen.......hast Du denn Flachanker oder Blockmotoren im Betrieb getestet?


Viele Grüße aus Wentorf
Mario
Zitieren
#14
tüüüütüüütüüühhhh.... Big Grin
ich glaube, ich bleibe bei meinen Faller Trafo´s Blush
Ich rechne das Conradteil gerade in neue Auto´s um.... Rolleyes
Mario, ich danke Dir für Deine aufklärende Schrift - jetzt bin ich ein wenig schlauer Idea

(02-02-2017, 17:43)HHFallerslot schrieb: @Christoph
Ich glaube ich muss mal wieder zu Conrad................................................

Viele Grüße aus Wentorf
Mario


Apotheken-Alarm..... Sad
ogottogott - für das Geld kriegt man ja schon fast eine fertige Stadtbahn Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
.................. das stimmt, wären im zweiten Fall gut und gerne 25 Autos.............nur was nützen die mir, wenn sie nicht fahren......... Big Grin Big Grin

Wenn Du auf der Stadtbahn nur Halbwelle fahren willst, nimmst Du den hier

https://www.conrad.de/de/universal-netzt...14349.html

Und machst Dir eine Steckerplatte und hast zwischen 4 und 24 V die freie Auswahl. Aber absichern nicht vergessen!

Günstiger gehts kaum!

Viele Grüße aus Wentorf

Mario
Zitieren
#16
danke für die Tip´s Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Hallo Slottytom,
die einfachste Möglichkeit für's hintereinanderfahren ist, einfach mehrere gleichgepolte Fahrzeuge auf eine Spur zu setzen und den Regler aufdrehen. Wenn dein Gleichstromtrafo stark genung ist, werden sich die Fahrzeuge in Bewegung setzen - und früher oder später alle aufeinader auffahren. Sowas siehst du in dem Video, wo 12 Fahrzeuge unterwegs sind.
Richtiges hintereinanderfahren mit getrennt regelbarer Geschwindigkeit geht analog nur mit zwei Fahrzeugen auf einer Spur, zwei Reglern, vier Dioden und einem Wechselstromtrafo. Mit zwei Dioden wird der Wechselstrom in Halbwellen zerlegt, über die Regler geregelt und mit den anderen zweu Dioden in den Fahrzeugen eingefangen. Wie das ganze zu löten ist, brauche ich dir als Elektrofachmann ja wohl nicht erklären.
In meinem Beitrag 'Neujahrstreffen am Hundeknochen' fahren bis zu 17 Fahrzeuge hintereinander (mehr ging nicht, weil der Trafo nicht mitspielte). Da habe ich mir allerdings eine elektronische Schaltung mit IR-Dioden und -Empfänger in jedes Fahrzeug eingebaut. Das ganze funktioniert aber nicht gut, und ich habe die Schaltungen wieder rausgemacht.
Mehrere Fahrzeuge auf einer Spur fahren zu lassen, geht nur digital, und da auch nur, wenn du pro Fahrzeug einen Handregler hast. Ich setze zusätzlich einen PC mit Rocrail ein. Da habe ich auf dem Touchbildschirm 8 - 10 Fahrpulte, zusätzlich 2 Lokmäuse und zwei Smartphones. Mehr als 10 Fahrzeuge auf einer Spur habe ich aber noch nicht geschafft.

Für zwei Fahrzeuge reicht dein Trafo auf jeden Fall aus. Flachanker haben je nach Wartungszustand eine Stromaufnahme von 0,15 bis 0,3 A. Da reichen die 0,8 A des Trafos völlig. Das Schaltgerät 4019 solltest du in die Vitrine stellen und dir, wie oben beschrieben, eine Schaltung aus ein paar Dioden zusammenbauen. Auch die Selenplatten in den Fahrzeugen solltest du ersetzen. Warum? Selenplatten und Schaltgerät können defekt sein. Außerdem kann das Schaltgerät tatsächlich nur drei Fahrzeuge steuern, das vierte fährt einfach so mit. Auch die Steckverbindungen im Schaltgerät sind nicht gut. Oft gibt's hier Kontaktschwierigkeiten. Und es kann leicht überhitzen.

So, ich hoffe, ein paar deiner Fragen beantwortet zu haben und wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stadtbahnversuchen.

Hubert
Zitieren
#18
(05-02-2017, 00:56)hubert schrieb: .....Das Schaltgerät 4019 solltest du in die Vitrine stellen und dir, wie oben beschrieben, eine Schaltung aus ein paar Dioden zusammenbauen. Auch die Selenplatten in den Fahrzeugen solltest du ersetzen.....

na, hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig:
genau das soll bei mir verbaut werden.
Schön alt und "Anna log" - so wie es in den 60´érn gehörte...
Wenn man das alles wieder schön blank macht und da ein bisschen Würth Spray reindüst, sollte das doch wieder funzen...?
Ich hoffe "Ich habe die Macht" das wieder zum Laufen zu kriegen....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

lass dich nicht bange machen, genauso funzt es bei mir seit etlichen Jahren, alles Anna Log mit Faller Teilen.
Seleenplättchen und 4019.
Da ich aber in der Stadt nur noch Halbwelle fahren wollte hab ich 4019 durch 4020 ersetzt.
4020 kann nicht auf Gleichstrom umgeschaltet werden.
Bei 4019 muß man aufpassen, dass auf Stellung Gleichspannung die zweiten Regler nicht aufgezogen sind,
sonst rauchen die Seleenplättchen im 4019 ab.
Dann hat das 4019 noch einen Serienmäßigen Fehler: Wenn 3 Autos fahren, (bei Halbwelle) die Regler ziemlich weit offen sind,
fährt das 4. Fahrzeug ungewollt mit. Einzeln funzt alles.
Allso immer schön Fallern und DIGITAL kommt später.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#20
(05-02-2017, 18:30)MX1954LL schrieb: Dann hat das 4019 noch einen Serienmäßigen Fehler: Wenn 3 Autos fahren, (bei Halbwelle) die Regler ziemlich weit offen sind,
fährt das 4. Fahrzeug ungewollt mit

Hallo Lothar,
das beruhigt Smile
Wenn 3 Autos auf einer Spur??? fahren?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste