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Hintereinander fahren
#41
Hallo Werner,
kein Grund zur Panik!
Es ist nur so, daß Faller verschiedene Versionen des Halbwellenbetriebs herausgebracht hat. Wenn man alle Komponenten eienr Version verwendet, dürfte es kein Problem geben, aber wenn man die Teile vermischt, wird es schwierig. Deshalb habe ich gebeten, deine Komponenten vorzustellen, damit wir uns ansehen können, wie das zu schalten ist.
Kürzlich habe ich mir z.B. mal zum Test eine Halbwellensteuerung aufgebaut, fast ohne Faller-Komponenten: ein Wechselspannungstrafo 16 V, 4 Standard-Dioden 1N..., zwei normale Fahrpulte, eine normale 20 cm-Fahrbahn. Das genügt, um zwei Autos unabhängig voneinander hintereinander fahren zu lassen. Dafür muß man aber ein wenig löten. Mit den richtigen Faller-Teilen braucht man dagegen nur zusammenstecken.

Hubert
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#42
Hallöle

Ein Beispiel

       
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#43
(09-04-2017, 22:52)hubert schrieb: Hallo Werner,
kein Grund zur Panik!
Es ist nur so, daß Faller verschiedene Versionen des Halbwellenbetriebs herausgebracht hat. Wenn man alle Komponenten eienr Version verwendet, dürfte es kein Problem geben, aber wenn man die Teile vermischt, wird es schwierig. Deshalb habe ich gebeten, deine Komponenten vorzustellen, damit wir uns ansehen können, wie das zu schalten ist.
Kürzlich habe ich mir z.B. mal zum Test eine Halbwellensteuerung aufgebaut, fast ohne Faller-Komponenten: ein Wechselspannungstrafo 16 V, 4 Standard-Dioden 1N..., zwei normale Fahrpulte, eine normale 20 cm-Fahrbahn. Das genügt, um zwei Autos unabhängig voneinander hintereinander fahren zu lassen. Dafür muß man aber ein wenig löten. Mit den richtigen Faller-Teilen braucht man dagegen nur zusammenstecken.

Hubert

Hallo Hubert,
habe vielen Dank!
Aber es dauert noch ein bisschen, bis ich alles im Kasten habe!

Gruß Werner!

(10-04-2017, 04:48)Loddar M schrieb: Hallöle

Ein Beispiel

Danke Loddar,
habe mir erlaubt es herunterzuladen!

Gruß Werner
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#44
ich habe mich gerade mächtig gewundert
aber lang ist´s her

ich erinnere mich auch nur an einen trafo mit drei stellungen von ??? Carrera ???? und ein trafo ist bei mir Immer wechselstrom

dazu vier regler die man direkt in die schienen steckte 
und
ich hatte zwei diodenschleifer für links und drei für rechts, oder anders herum
grün und rot?????
oder träume ich

und einer meiner anschlussschienen war stadtbahn und die andere Rennbahn

und unten in den schienen war alles mögliche ab Faller eingebaut
und damit liessen sich 4 autos getrennt reglen

kurze zeit später habe ich irgend eine Anschlussschiene unten leer geräubert und alles raus um dann mittels grätz-gleichrichter samt dicken kondansatoren nur noch gleichstrom zum Rennenfahren zu nutzen
weil
das brachte nicht mehr nur einen halbwelle zum Motor, sondern beide, was deutlich mehr leistung in die autos brachte
ich wollte ja rennen fahren

irgendwann später kamen viel bauteile aus zukäufen dazu, wo ich mich immer gefragt habe(damals) was das wohl alles soll
da ich aber rennnen.......

das ergab aber schon einen mächtigen leistungssprung

und je mehr saft im system, des so eher kam auch saft im auto an

und bei dem Wort SchmirgelPapier und Faller-Stromleiter wird mir immer schlecht
DIE rosten so schon genug
wenn man Die dann noch mit Schmirgelpappier aufraut, rosten diese noch viel mehr
leider neigen Fallerstromleiter ja schon im Wohnzimmer beim herumstehen zum rostansetzen

es war in jeder Fallerpackung, die ich noch kenne immer ein stück messingblech, um die stromleiter abzuziehen
a, damit zu reinigen und entrosten
b, trug man damit auch etwas messing wieder als rostschutz auf die stromleiter auf
in manchen dieser bleche waren auch Löcher, damit konnte man die runden verbinder mittels leichten verkanten aus den schienen heraus ziehen

mit einer guten anleitung sollte eine "Dioden-Anschluss-Schiene" ja nicht wirklich Hexenwerk sein
wobei man bei sowas ja immer gern mal den Fehlerteufel dabei hat

gutes bauen
gutes gelingen

evtl war meine Stadtbahn-Anschlussschiene auch nur eine nachträgliche umgepolte Rennbahn-anschlussschiene damals
ich konnte aber damals mal eben kurz die schiene tauschen und von Stadtbahn auf Rennbahn wechseln

ach
heute in meiner Dual-Analog-Digitalbahn kann ich bei jeder fahrspur mittels eines umschalters die fahrrichtung einfach umschalten
von Renn aus Stadtbahn, ggf englishe stadtbahn Wink))

nur meine digi fährt immer nur in eine richtung
nur schon wegen der digiweichen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#45
Hallo DC,
seit ein paar Tegen grüble ich schon rum, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst - aber ehrlich, ich komm nicht drauf.

Hubert
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