Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenspuren sind kraftlos
#1
Hallo Forum,
als neues Mitglied erstmal herzliche Grüße aus der Südheide. Tolle Beiträge, bei denen man sich als Wiedereinsteiger schon mal gut mit Tips versorgen kann.
Natürlich habe ich auch ein Problem mitgebracht:
Ich baue gerade eine Fallerbahn mit etwa zwölf Metern und vier Spuren. Von Anfang an bekamen die Innenspuren zu wenig Saft. Also einen zweiten Trafo installiert. Keine Änderung. Zusatzeinspeisungen habe ich jetzt auch drin. Anschlußbahnen ausgewechselt. Es bleibt dabei- Außenbahnen top- Innen Flop. Bei Innenspuren meine ich die jeweils innenliegenden bei beiden Schienen, sonst wäre es ja einfach. Smile 

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Verzweifelung nehmen, bevor ich die Bahn wieder dem Staub überlasse.
Dafür schon jetzt vielen Dank. Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim,

Willkommensgruß aus Süd-Hamburg Smile

Nicht wieder dem Staub überlassen - das hat sie nicht verdient!!!

Zu Deinem Problem:
Wenn Du die Trafos untereinander auch schon getauscht hast und
das gleiche auch einmal mit den Reglern getan hast und
das ganze auch mit immer dem gleichen Auto hast,
vermute ich einen Kriechstrom oder einen Kurzschluss.

Ist das
eine Rennstrecke oder
eine Stadtbahn,
fährst Du Halbwelle,
was für Regler benutzt Du,
hast Du ein Bild von Deiner Bahn?
Das alles wäre hilfreich, um Deinem Problem beikommen zu können.

Ich würde die Bahn beginnend mit der Stromschiene Stück für Stück zusammenbauen und immer dabei testen bis sich der Fehler wieder einstellt.
Das ist zwar mühselig, kann aber Erfolg bringen.

Weiter als wie jetzt werde ich Dir da wohl nicht helfen können, aber dafür haben wir hier ja zahlreiche Profis, die sich ´ne Ecke besser auskennen...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallo Achim

Von mir auch ein Willkommen hier im Forum für Bonsairacer

Mach es so wie Christoh es geschrieben hat, erstmal nur mit einem Auto testen.

Es gibt Zufälle die sind manchmal unglaublich, aber es kann ja sein, das ausgerechnet an den Innenspuren die Verbinder nicht stramm gennug sind?
Jedenfalls hört es sich so an als wenn du irgendwie Kontaktprobleme hast und dadurch Stromverlust erzeugst.

Ich würde so verfahren, das ich die Bahn an einer Seite der Anschlußschiene trennen würde und dann mit einem Auto in der Hand die Spuren abfahren, wenn der Motor schlapp macht, die Schienen trennen und die Verbinder etwas zusammen drücken, damit sollte eigentlich das Problem gelöst sein.

Ach und wenn du schonmal bei den Fotos bist, mach auch mal ein Foto der Anschlußschiene.
Wie man Bilder einstellt, findest du hier
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich musste mir jetzt erstmal beibringen, die Bilder in sendefähige Größe zu bringen. Zur Bahn:
Das ist eine massiv eskalierte Wiedererweckung meiner eigenen alten Fallerbahn, die als einfache Acht schon viel Freude bereitet hat. Schienen aller Farben und Generationen sind verbaut. Die Platte hat die Größe von 1,7 auf 2,5 meter. Etwa zwölf Meter Streckenlänge. Die Trafos sind in Ordnung.
Landschaft kommt nach Bahnbau. Die Außenbahn ist bewusst etwas bevorzugt, um den Kleineren auch Erfolgserlebnisse zu geben. Nehme ich die Leitplanken weg, ist die Außenbahn auch tricky.
Die empfohlenen Überprüfungen werde ich abarbeiten. Komisch ist nur, dass beide, elektrisch komplett getrennte Bahnen den gleichen Mangel zeigen.
Bis hierhin nochmals Danke. Heute baue ich die gute alte Acht auf- ich brauche auch mal fahren und nicht nur rätseln.

Gruß aus dem Gifhorner Land, Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5
Moin,
ich denke, das man mit den kleinen Reglern nur die alten AMS fahren kann.
Die gelben sollten für den überwiegend abgebildeten Fuhrpark eingestzt werden.
Auf jeden Fall immer die gleichen Reglerpaare erstmal zum testen an einer Schiene probieren...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Hallo Achim,

also wenn ich mir die Lötstellen der Anschlußschiene so anschaue,
wage ich mal die "Ferndiagnose" : die sind Schuld.
Einfach mal mit dem Ohm-Meter die Übergangswiederstände messen.
Ich würde alle vier Stellen neu löten.

Liebe Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#7
Es ließ mir keine Ruhe- jetzt hab ich es wohl.
Diese Megalötstellen sehen zwar blöd aus, sind aber gemäß Messung i.O.
Blöder ist die Lösung meines Problems:
Ich habe mir in der Bucht Fahrbahnen ersteigert. Der Verursacher ist eine davon. Guckt mal und vll. kann mir jemand sagen, welchen Zweck diese Veränderung mal hatte.
Euch erstmal Danke......bis zu meinem nächsten Problem. Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Hallo Achim,

Wenn Du nicht Rennen fährst, sondern Verkehrsbahner bist, kannst Du die beiden inneren, nebeneinander liegenden Stromleiter miteinander verbinden. Du fährst dann auf beiden Fahrbahnen entgegengesetzt.

Alls Rennfahrer fährst Du natürlich auf beiden Fahrbahnen in die gleiche Richtung. In diesem Fall würde das Verbinden der inneren Leiter (einer "Schiene") einen Kurzschluss verursachen. Das ist bei deinem Rennaufbau passiert. 

Gruß
Markus
Zitieren
#9
Hallöle

Jaja, kleine Sache große Wirkung.

Was lehrt uns daraus? Bei Faller immer erstmal drunter schauen bevor man sie einbaut. Cool Confused Big Grin
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste