Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Berge - eine AMS im alten Stile
#1
Heart 
Moin,

nach langer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen, das

geplante Faller-AMS-Projekt

weiterzuführen.

Da nix mehr so wie geplant, hier jetzt der Versuch eines Neubeginns.

Die hoffentlich letzten Legespiele in Sachen AMS

[img][Bild: bahnentwurf07.11.2017vuuzo.jpg][/img]

[Bild: bahnentwurf07.11.2017psu88.jpg]

[Bild: bahnentwurf07.11.2017v3u5o.jpg]

[Bild: bahnentwurf07.11.2017eau5j.jpg]

[Bild: bahnentwurf07.11.2017ymu7v.jpg]

[Bild: bahnentwurf07.11.2017d3um3.jpg]

[Bild: bahnentwurf07.11.20171hu17.jpg]

Das alles ist erst lose zusammen gesteckt und bis auf den Kreis mit der Überfahrt, den ich noch passend zusammen bekommen muss, könnte das so klappen.

Nach wie vor sollen möglichst viele Autos automatisch (mit Halbwelle ?!) auf der Platte fahren.
Um nicht ständig in den Verkehr eingreifen zu müssen, wurde auf Kreuzungen und Doppelabzweigungen verzichtet
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Ooooh! Sehr schick Christoph! Vor allem die „Reihenhaussiedlung“ finde ich vielversprechend. Bin gespannt...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,
die passte da gerade so rein...
Eigentlich war da ein Industriegebiet auf der gesamten Ecke geplant, aber da ich viele der alten Häuser von damals auf der Platte haben möchte (Hochhaus usw. sind ja eigentlich etwas Fehl am Platze) und sich das am Plattenrand befindet, kann man das wohl vertreten.
Wo die Aral-Tanke steht, kommt noch ein altes Autohaus hin.
Leider wird das ganze noch etwas zugebaut, aber es gelingt mir halt nicht, mich auf die eigentlich geplante nur-Landschaftsbahn zu konzentrieren.
Es gibt zuviele schicke Häuser und zuwenig Platz im Hobbyraum Sad
Vielleicht hänge ich ja später noch 'ne Bahn darüber.
Aber derzeit muss ich das alles ja mal betriebsbereit kriegen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Hi Christoph,,

meiner bescheidenen Meinung nach: Viel zuviel Häusle, wie soll bzw. kann man da noch vernünftig Gelände gstalten.
geschweige alles auch noch beleuchten ?
Nee Chris, weniger ist mehr,baue eine schöne Altstadt mit der Stadtmauer, und Gelände drum rum mit vieeell Wald.
A propos Wald, bis jetzt bei mir ca. 60 verbaut, genau so viel habe ich noch, kommt alles drauf.
Trotzdem weiterhin gutes Gelingen,wünscht Dir,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#5
Hallo Hans,
gerade das mit der Geländegestaltung ist mein Problem.
Ich muss das ganze in 6 Teile zerlegen können, was so wohl schwierig genug werden dürfte.
Wenn ich da auch noch in die Höhe mit richtig schönem Gelände bauen würde, dann wäre das wohl unlösbar.
Ich stelle mir gerade die Bergrennstecke vor (hätte ich liebend gerne (siehe meine ex-Noch-Platte)) und wie ich die wohl mit den ganzen Höhen zerlegen sollte, um sie aus dem Keller herauszubekommen.... Confused
Ich habe erstmal ein Rasenteppich in voller Größe von 3x1m aus dem Sonderangebot draufgelegt.
Dämmt ja bestimmt gut Geräusche.
Verklebe ich den nun, schneide ich ihn dann an den Trennstellen der Tische und
fülle die Bahnzwischenräume mit Styro-Irgendwas, um diese Landschafts-Elemente nachher herausnehmen zu können?
Hier könnte ich die Verkabelung drunter verstecken.
In der Zwischenzeit, bis dann mal alles fertig ist, könnte man Randstreifen verbauen, die ich noch zuhauf liegen habe
(leider nur die grünen - die weißen für einspurig fehlen mir).
Somit hätte man dann tieferliegende Gelände, was dann aber wiederum keine Landschaftsgestaltung direkt auf dem Teppich zuließe.
Das sind alles grundlegende Überlegungen, bei denen ich gedanklich noch nicht weiter bin.

Ach ja, von den Häusern mag ich mich irgendwie auch nicht trennen. Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

gute Alternative Smile .

Ich liebe Häuserreihen, allerdings stimmt es, dass die Erreichbarkeit eingeschränkt ist, wenn man nicht aufpasst.

Auf unseren Modulen stehen z.B. die Häuser im Zusammenspiel mit der Burgruine auf dem Eckmodul zu eng und es besteht immer ein Risiko beim Säubern:
[Bild: 2016-11-06-Wuppertal-RasendesKaelble_30.jpg]

Die Häuserreihen auf dem Kreuzungsmodul dagegen stören nicht, da sie nur einseitig aufgebaut sind:
[Bild: 2016-11-06-Wuppertal-Anschubhilfe_30.jpg]

Auf jeden Fall viel Spaß mit einer Stadtanlage.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Ach Ja Christoph,

einen Tod muss man halt sterben, entweder viele Häusle oder schön Gelände.
Das Grundgerüst der Bahn, die ich immer noch aufhübsche, ist an der höchsten Stelle 160 mm über Platte.
So wie ich mich von vielen Autos und Häusle radikal getrennt habe ist nun der Blick frei für´s Wesentliche.
Was möchtest Du konkret ??
Stadtbahn oder Rennen fähren ??
Vom Gefühl her ist die Stadtbahn zu komplex, Kreuzung, Abzweige etc. Die Verdrahtung ?? ogotttogottt....
Und nur alte Faller-Technik ?? das fängt bei gleichlaufenden Autos an und hört dann bei Relais und Schaltern auf.
Lieber ne kleine, schnuckelige Bergrennstrecke, mit gutlaufenden BloMo´s druff, 12 V auss´m stab. Labornetzteil,
moderne Anschlusstechnik mit o,7 mm Kabeln und 4 mm Steckern und Buchsen.
Du bist leider arg weit weg, sonst hätte man sich schon getroffen.
Die Platte der Bahn war ursprünglich 2 x 1m ich habe 200 mm unnötiges Gelände noch wegsägen lassen, ( habe nur 2 Zimmer WHG. ) Platte jetzt 2 x 0,8 m.
Wenn fertig sind 6 Häusle drauf, eine Burgruine wird angestrahlt, vielleicht an der Geraden noch 5 Peitschenleuchten.
Spielst Du allein ??
dann wird das Teil eh zu gross für mein Verständnis.
In diesem Sinne, viel guten Mutes wünscht Dir,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
Hai Smile

Michael, über die Säuberung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber die Gebäude werden ja auch nicht festgeklebt.

Interessant wäre für mich, wie habt Ihr das mit den Häusern gemacht...?
Auf ein herausnehmbares Füllstück gebaut, das man herausnehmen kann (wie aufgebaut, damit es nicht ständig kaputt geht?)

Hans, so jedem das seine.

Weder Stadtbahn - noch Gelände....
ich möchte BEWEGUNG auf der Platte (so wie früher auf meiner H0 Märklin)
quasi eine Eisenbahnplatte - nur mit Autos.
Da hat man ja auch möglichst viel Action auf der Platte.

Kreuzung und doppelte Abzweigungen habe ich aus Kollisionsgründen aus der Planung genommen.
Und die alte Fallertechnik schreckt mich (noch) nicht- hat ja vor über fuffzich Jahren auch gelaufen, nä...
Büschen blank machen und dann löppt dat schon.

Ich spiele ja alleine vor mich hin und wenn tatsächlich sich mal jemand bei mir verlaufen sollte, hätte ich ja zur Not auch noch
(M)eine Warmlauf-Testbahn im Rennstreckenlook

...und ansonsten gönnt man sich ja sonst nix
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hallo Christoph

Auf meinen Module bleiben die Gebäude lose, eben gerade wegen der Transportierbarkeit. Alles andere werde ich so gestalten, das ich die Module gengeneinader verschrauben kann, damit das Gelände und darauf fest aufgebaute Material beim Transport keinen Schaden nimmt.
Auch die Peitschenleuchten meines Kreuzungsmodul werden auf Leisten montiert die man rausnehmen kann, einzig die Ampeln werden fest aufgebaut.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#10
(08-11-2017, 22:57)cw658 schrieb: Interessant wäre für mich, wie habt Ihr das mit den Häusern gemacht...?

Mit Neodynmagneten! Es gibt 1mm dicke Magnete in unterschiedlichen Größen, die man an die Unterseite der Gebäude kleben kann. Ggf bündig einbauen. Als Gegenhalt dienen kleine Stahlbleche, die unter der sichtbaren Oberfläche fixiert sind.

So kann man gebäude zwar nicht beliebig umstellen. Aber zum Transport und zur Reinigung sind sie gut abzunehmen.
Zitieren
#11
...das ist genial.....
schön das ich bei Euch dazu lernen kann Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Hi leute,
das mit den Magneten hört sich gut an.
Frage ist: braucht mann das, wen die Häusle beim Plattentransport eh runtergenommen werden ?
Wen dann dazu auch Beleuchtung ( Vissmann ) in die Häusle eingebaut sind, wird´s nicht mehr so einfach.
Hi Christoph,
auf Deiner Testbahn hat die Shell-Säule mein Begehr erweckt, gibtse event her ?
Tauschobjekt ?? hab noch ne Menge Deckel zum Basteln oder fahren da.
LG,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#13
Hallo
ich nehme Klebepads, die es in jedem Schreibwarenhandel gibt (zum Befestigen von Postern). Drei oder vier kleine Kügelchen davon halten ein Häuschen ausreichend fest, man kann es jederzeit abnehmen und versetzen, und die Klebepads gehen rückstandsfrei ab.
Die nehme ich übrigens auch gern zum Besfestigen von Decoder und Bleigewicht im Fahrzeug, als 'dritte Hand' beim Löten und auch sonst, wenn mal schnell was befestigt oder gehalten werden soll.

Hubert
Zitieren
#14
Ich muss jetzt erstmal das Layout mit den Styro-Überfahrten testen und
dann wird mein nächstes Problem sein, mir Gedanken zu machen,
ob der Teppich bleibt, ob ich ihn tischweise zuschneide oder nicht und
wie ich überhaupt dann die Auffütterung zwischen den Schienen am dümmsten anfange.
Tritschalldämmung für Laminat hatte ich mir ja schon früher einmal besorgt
Da habe ich nicht die leiseste Ahnung, weil noch nie gemacht Undecided

Wen es interessiert:
so hatte es mal begonnen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
Tach,

Neues Jahr...neues Layout   Tongue

Nach einigen Überlegungen musste ich das andere Layout verwerfen.
Man konnte die Tische nur unter sehr großem Aufwand wegen der Schienenstöße trennen.

Im jetzigen sind ein paar mehr Spielmöglichkeiten
ein paar weniger Häuser
das Containerterminal konnte ansatzweise integriert werden
und die Fahrpulte haben ihren Platz auf der Platte gefunden...

Insgesamt gefällt mir das so etwas besser

[Bild: neueslayoutjanuar201826u3h.jpg]

[Bild: neueslayoutjanuar201890uxc.jpg]

[Bild: neueslayoutjanuar2018wpuv0.jpg]

[Bild: neueslayoutjanuar20186mujk.jpg]

[Bild: neueslayoutjanuar2018uluxr.jpg]
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#16
Oh je Christoph,

sieht noch genau so überladen aus wie der erste Versuch.
so wie das jetzt aussieht, kriegste das nie auss´m Keller.
Kuck mal bei den Stadtbahnern, die bauen in Modulen, so kann auch mal ein Teil weggelassen werden.
Der Geländebau wird auch einfacher.
Kannst auch bei denn Eisenbahnern schauen, wie die das machen.Die Pulte würde ich als Steuereinheit separat ausführen nicht direkt auf der Platte.
Ich zähle neun Weichen-Abzweige,wie soll das störungsfrei laufen, bei den Eisenbahnern ist das besser machbar wie bei Faller.
Brauchste nur ins Stadtbahn-Abteilungsforum gehen.
Wie gesagt, sieht sehr ambitioniert aus, an der Ausführung sehe ich gewaltige Probleme, wie Verdrahtung, elektrisch, Zusatzeispeisung usw.
Hab bei meiner Bergstrecke auch nen Monat gebraucht bis dass wieder lief, Gottseidank keine Weichen oder Kreuzungen verbaut.
Wäre ich 20 Jahre jünger würde ich so ein Projekt versuchen, nicht so gross, aber Ähnlich.
Da haste watt vor,
Good Luck,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#17
Hallo Christoph,

Nostalgie pur Big Grin .

Bist du dir sicher, weniger Häuser aufgestellt zu haben? Jedenfalls scheinst du mehr Schienen verbraucht zu haben.

Bedenke, dass Abzweigungen und Engstellen ebenfalls ne Menge Aufmerksamkeit verlangen und damit ein Automatikbetrieb schwer zu realisieren ist.

Dennoch weiter so, Versuch macht kluch ...


NACHTRAG: Hans war schneller Smile
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#18
Hi Ihr zwei Beiden,

ich hatte ja bereits geschrieben, das das Module sind (6 Stück) und
das die wegen Auseinanderbau (hoffentlich nicht, aber weiß man's...?) noch der jetzt erfolgten Bearbeitung bedurften.

Den Automatikbetrieb habe ich mir schon abgeschminkt und will ein wenig mehr auf Spielbetrieb (so der derzeitige Plan).

Die Fahrpulte müssen auf die Tische weil
  • die Tische leider nicht sonderlich stabil sind (also nix mit Schieblade und Unterbau)
  • ich keinen großartigen Platz vor der Platte habe
  • ich aufgrund meiner sehr großen Gelenkigkeit ( Rolleyes  Sad  ) vorhabe, nicht mehr wegen der Verkabelung unter die Tische zu klettern
  • ich die großen Fahrpulte mit den eigentlichen Scheiben nachrüsten will und sie dann mal richtig schick finde
  • ich die Pulte auch auf anderen Nostalgieanlagen nie als störend empfunden habe - so hat man eben früher gebaut (ja, es kommt auch Islandmoos mit drauf  Wink )

Ich finde aber schon, das das erheblich weniger Gebäude (gerade im rechten Bereich) als vorher sind....
Meine Regale sprechen die selbe Sprache  Sleepy

und das wichtigste: ich WILL die Gebäude auf der Platte haben  Tongue

...aber fertig bin ich noch lange nicht ...mit der Platte  Wink
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Hallo Christoph,

toll was Du alles so gesammelt hast! Hab mir Deine Bilder gerade mal länger angeschaut. 
Ich finde Deinen Ansatz super, alles im Stil der damaligen Zeit zu bauen! Also Fahrpulte 
ruhig auf die Platte.

Man hat immer das Bedürfnis alles zu zeigen was man so gesammelt hat. Meist wirkt das 
Anlagenkonzept aber besser, wenn man sich etwas beschränkt. Auch Faller hatte kein 
Schaustück wo alles drauf war.

Zur Machbarkeit der Technik kann ich nichts sagen, ich bin da aber Optimist und denke
das kann man hinkriegen. Wichtig ist erst das Layout der Anlage zu haben, dann die Fahrbahnen
verlegen und die Elektrik anschliessen. Zu dem Zeitpunkt kannst Du die Module dann noch kippen
so dass Du nicht unter den Modulen Kabel verlegen musst.

Meine Anregungen wären folgende:

1. Die Stadt find ich so gelungen. Ich würde mich an Deiner Stelle für eine Burgruine entscheiden. Die Ruine
vor der Stadt gefällt mir persönlich da nicht so gut. Auch hast Du an der Stelle noch 2 weitere Rundcafes?
Ich würde das etwas auflockern und z.b das Bergcafe vor der Stadt platzieren.

2. Die Hochhäuser vor dem Containerterminal finde ich da auch nicht ganz passend, zumal man dann auch das Terminal
nicht richtig sieht. Die würde ich vor das Sporthotel stellen und die kleinen Häuschen weglassen oder woanders hinstellen.
Die schöne Minerva Raststätte muss natürlich irgendwo drauf!!

3. Das Sporthotel würde ich um 180 Grad drehen. So hat der Betrachter die schöne Seite vor Augen.

4. Die einspurige Strecke hinauf zur 2. Burgruine sieht auf den Fotos sehr steil aus. Musst Du probieren,
ob die Autos da fahren. Ggf. halt Ruine 1 nehmen und etwas weniger steil bauen.

Sind wie gesagt nur meine persönlichen Ideen dazu. Mach was Dir gefällt! Bin gespannt wies weiter geht mit 
Deiner Faller AMS Nostalgie Anlage!! 

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#20
Hallo Christoph,
verfolge deine Planungen und die Kommentare zu deinen "Schwarze(n) Berge(n)" mit großem Interesse.
Kenne selber den "Schmerz", am besten "etwas weglassen zu sollen" um nicht das Ganze zu gefährden. Da bist du im Moment nicht zu beneiden, wenn das Ganze bloß nicht so ernst wäre (ist jetzt nicht als Witz gemeint)! So was Großes und Umfangreiches will wirklich gut durchdacht und geplant sein. Deine Streckenführung gefällt mir, bin allerdings hinsichtlich Verkehrsbahn ein absoluter Laie, kann nicht wirklich die Zweckmäßigkeit und Spiel-Variablen in aller Konsequenz erkennen.

Ich will jetzt auch nicht noch ein Problem aufwerfen, aber eine Frage hätte ich schon: Deine Anlage trägt den Namen "Schwarze Berge". Habe vorhin mal gegoogelt, die "Schwarzen Berge" gibt es bei Hamburg, vermutlich ist das der Namens-Hintergrund? Wo sind die "Schwarze(n) Berge" in deiner Anlage? Du hattest, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, vorher auch mal über das Problem berichtet, bei Modulbauweise (waren es je 1m-Module ?) in die Höhe zu bauen. Wenn du dein letztes Modul in der Reihe etwas länger baust, könntest du problemlos innerhalb des Moduls deine Steigung beginnen und wieder herunter auf das Stadt-Niveau führen.
Dann, ich habe auf deinen ersten Bildern gesehen, auch du hast die "Villa im Tessin" von 1961 (im Regal stehen)!. Würde, das sehe ich ein, nicht so besonders gut in die Stadt passen. Aber jetzt kommt der wichtige Gedanke, auf oder hinter deinem "Schwarzen" Berg, das wäre doch ein super Platz für die Villa, oder?!
Ich gehe mal fest davon aus, das ich dir mit diesem Tipp gesamtgestalterisch keine besondere Hilfe bin.

Aber mal ganz einfach, wenn du zuerst mal nur deine Streckenführung so aufbaust, wie sie jetzt liegt, alles dafür nötige verkabelst und dann mit den lose herum stehenden Gebäuden eine ausgiebige Testphase machst, solltest du ja feststellen, wo kann, oder wo sollte kein Gebäude stehen - dann wärst du doch schon mal einen wichtigen Schritt weiter?

Hatte auch noch den Gedanken, dir vorschlagen zu wollen (kleiner Kompromis), du könntest doch in deinem Hobbyraum über der Bahn bzw. an einer Raumseite entlang, auf einem langen Regalbrett, z. B. 25 oder 30cm tief, alle deine Gebäude, die nicht auf der Anlagen zu stehen kommen, aufreihen, davor über die ganze Länge eine Faller-Gerade legen (oder 2 parallele Schlitze vorne lang in das Brett sägen und straßengrau anmalen), und dort alle deine Autos vor den Gebäuden aufstellen. Wäre gleichzeitig eine (offene) "Vitrine" und/oder Ablage für die Autos, auch praktisch für den schnellem Zugriff.

Wünsche dir, das es genau so wird, wie es dir dann lange Zeit gefällt
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste