Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Berge - eine AMS im alten Stile
#21
Moin Thomas,
danke für Deinen Post.
Die Gebäude habe ich erstmal nur hingestellt und einiges gefällt mir auch noch nicht so wie es steht.
Die Containerbrücke ist mit Absicht von den umstehenden Gebäuden verdeckt, weil sie eigentlich fast nur ein Standmodell ist.
Die einspurige Strecke hinten soll an der Rückwand befestigt werden und "hängt" da derzeit nur um zu sehen ob machbar.
Die Tische kann ich in meinem "Kellerloch" leider nichtgroßartig bewegen - bin froh, das sie stehen.
Ich möchte eigentlich auch noch meinen Baumbestand und die andere Natur vor die Stadt bringen,
da wird noch einiges anders werden (müssen).
Es ist schön, wenn man konstruktives Feedback bekommt - manchmal sieht man nämlich den Baum vor lauter Wald nicht mehr...

Hallo Hebi,

eine gleiche Wellenlänge ich spüre.... Smile

Es ist in der Tat so, das ich im linken Teil etwas Gebirge geplant hatte, deshalb auch die höhere Umrandung dort.
Einige Modelle sollen dann auf kleine Dioramenbrettchen dort angebaut und so ein wenig integriert werden.
Leider geht das eigentlich nicht wirklich für Windmühlen und Leuchttürme, aber wo soll ich damit hin... manches Gebäude ist einfach zu schön, um es nicht zu haben (bekloppt wie ich bin: also gleiche Vorgehensweise) Rolleyes

Cortina und Schauinsland kommen darüber ins Regal - genügend Wiking, Lampen und 2 Schienenbusse werden dazu gestellt (besser noch eine günstige große Dampflok, wenn es sich mal ergibt).
Die Schwarzen Berge sind tatsächlich nur meiner Wohnumgebung geschuldet.
Jeder Tip ist hilfreich und wird dankbar von mir anhenommen.
Die Modullänge ist durch gekaufte Tische und Räumlichkeiten aber leider vorgegeben.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Hi,

war wieder etwas aktiv und habe versucht, einige Tips umzusetzen.

Die Stadt wurde geändert bei den Häusern und zwei Strecken wurden zusammengeführt.

[Bild: entwurf03012018-0023xj7c.jpg]
Auf die große freie Fläche soll noch das Pola Autohaus ganz hinten an die Straße sodass vor der Marktfläche noch ein großer Parkplatz bleibt

[Bild: entwurf03012018-0011gkj4.jpg]
das Hochhaus lässt sich sehr schlecht woanders integrieren, es wird dort bleiben -
an die Strasse kommt eine Mauer, die das Terminal vom Rest räumlich trennen soll.

[Bild: entwurf030120183xk2g.jpg]
hier ist es jetzt ein wenig leerer geworden - ist so vielleicht besser und bietet Raum für Natur.

An einigen dieser Gebäude können dann auch meine Standmodelle drapiert werden.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#23
Bravo,

das sieht jetzt viel natürlicher aus, nicht mehr so vollgepackt. Jetzt haste auch Platz für die Natur. Gedenkst Du die Schienen auf dem Kunstrasen auszulegen, oder wirst Du sie einlassen. erspart die Böschungen. Habe bei mir nur im hinteren Bereich modelliert,vorne sind die Schienen eingelassen. Vergiss die Villa im Tessin nicht, jetzt haste bisschen Platz dafür.
Geduld, das wird schon,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#24
Hallo Hans,

der Rasen bleibt liegen und nach und nach wird an einigen Stellen Gelände "aufgefüllt".
Werde nach Lust und Laune diese Geländeteile dann einfach oben auf den Teppich drauf setzen.
Da wo ich es nicht mache, setze ich Böschungen ein, da habe ich zwar leider immer noch keine für den Einspurbereich, aber für die anderen Schienen sind genügend vorhanden.
Wenn man die ein wenig nachbehandelt, sehen die ganz schick und natürlich aus.

Die Villa im Tessin MUSS sein - das ist doch klar.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#25
Hallo,

ich habe mir gedacht, das die paar Wohnhäuser noch eine Anbindung brauchen....
Noch eine Möglichkeit, Fahrzeuge zu "parken"

[Bild: zusatzstreckenwrdk.jpg]

Ich denke, das ich jetzt eigentlich das passende gefunden habe.
Nun hoffe ich nur, das die Schienen beim wirklichen zusammenstecken auch noch zueinander passen und da nicht irgendwo noch ein Versatz entsteht (habe sie bis jetzt nur mit jeweils der Hälfte  der Stromverbinder verbunden).
Sie sollen dann zusätzlich noch mittels 3mm metrischer Schrauben mit Mutter gesichert werden,
wozu ich mir dann noch eine Bohrschablone anfertigen muss, damit das ganze dann auch exakt zueinander passt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#26
Moin Chrstoph,

da haste noch Einiges vor Dir.
Empfehle Dir dringend, bei allen Schienen die Stromleiter abzuschrägen, so gleiten die Schleifer ruhiger drüber.
Die vielen 3cm Stücke, genau anschauen, die haben oft nen sichtbaren Slot-Versatz.
Sollte das nicht genau passen wirste wohl zu Säge greifen müssen und Ausgleichsstücke selber basteln müssen,
habe ich auch schon gemacht, geht.
Weiterhin gutes Gelingen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#27
Moin Hans,

danke für die Tips.
Ich hoffe, das das alles so passt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#28
Tach,

da schlendert man durch den Aldi-Markt und stolpert über den neutralen Background für die Platte.

[Bild: 20180119_132444cakex.jpg]

Das ist bestimmt besser weil neutraler als der eigentlich geplante Überrest des als Unterlage benutzten Rasenteppich's
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#29
Namd,
Mann us dat 'n goiles Forum hier....
Mir wurde doch kurz und schmerzlos ein zweites Mal ein Layout erstellt, wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanken möchte.
Das ist riesig und supernett und nun werde ich das bisher gesteckte abbauen und es gleichzeitig mit dem erstellten Layout vergleichen.
Mache ich dann mal zur Sicherheit, falls es nachher nicht so ganz zusammenpasst (auch Software soll nicht unfehlbar sein).
Da da vielleicht auch noch Ampeln zu den eh' schon geplanten "Park- und Abstellstrecken" kommen sollen, muss ich vielleicht auch noch einige kurze Schienenstücke an den entsprechenden Stellen austauschen.
Nun wird dann in der kommenden Zeit der Unterbau mit dem Teppich verklebt, die Rückwände werden auch kaschiert nachdem alle Tische ausnivelliert und verschraubt wurden.
Dann werde ich die drei hinteren Tische mit der einspurigen Strecke an der Rückwand bestücken und mich tischweise mit dem Wiederaufbau der Bahn beschäftigen.
Wird 'ne Menge Arbeit werden, die ich zwischendurch wohl auch dokumentieren werde.
Möge die Macht mit mir sein ebenso wie der hoffentlich ausreichende Platz hier für die Fotos....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#30
Moin,
Viel Spaß, Christoph, möge der große Schienenverbinder mit Dir sein!

Viele Grüße
Mario
Zitieren
#31
Tach auch,

wenn ich selber immer hinter interessanten Layouts von Bahnen hinterher bin,
dann sollte ich auch mit gutem Beispiel voran gehen,
auch wenn ich es nicht so mit den Bahnplanungsprogrammen habe

[Bild: dieletzteohnebeschrif2wsef.jpg]
...ohne Schienbezeichnungen

[Bild: dieletztemitbeschrift95slc.jpg]
...und nochmal mit

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Lothar für seinen selbstlosen Einsatz diesbezüglich!

Um Fragen vorzubeugen:
Die Schienen passen auf die Platten (auch wenn es rechts unten nicht so aussieht) und das Layout wurde nur! anhand von Fotos erstellt (Hut ab - einfach nur Spitze!)
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#32
Moin Christoph,

das Layout sieht sehr ansprechend aus, bin mal gespannt ob sich das so umsetzen lässt. Denke mal, das lassen sich 5 Stromkreise integrieren, nebst notwendiger Zusatzeinspeisung ,können also bei Halbwelle theoretisch 20 Autos gleichzeitig fahren. Brauchst halt dann 20 Pulte.Oder weniger Stromkreise.
Mir ist die Masse der Ausgleichsstücke, negativ aufgefallen, dazu noch so viele hintereinander ??
Du weisst ja, das jede Schiene ein potenzieller Übergangs- Widerstand darstellt, ich glaube auch nicht, dass Deine Schienen aus einer Herstellungsperiode stammen. Will heissen, dass bei vielen Schienen das Stromleiter ein anderes Material gewesen sein kann.
Mehrere Ausgleichsstücke zusammen,ist nicht gut, Versatz vom Slot, Stromleiter Höhe usw.
Du baust eh fest als Module auf, mach Dir die Mühe und baue Augleichsstücke selbst, sägen, kleben und verlöten geht ganz gut.Ausserdem kannste Spielfrei bauen, weil die selbstgemachten Stücke passgenau sind. Jede Schiene hat Toleranzen im Maß, soviele wie Du verbauen willst, da kann mit Toleranzaddierung
ganz schön was zusammenkommen.
Weiterhin gutes Gelinngen,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#33
Moin Hans,
das Layout ist nach Fotos erstellt worden.
Wie ich das ganze im Endeffekt zusammenstecke und ob sich da etwas ändern lässt, muß ich später ermitteln, wenn ich den wahren Aufbau auch nochmal zum Vergleich dokumentiert habe.
Das Layout wurde mir zum Vergleich angefertigt - ich bin mir nicht sicher gewesen ob alles auch wirklich zusammenpasst, da bei der Menge an Schienen ein Versatz vorprogrammiert ist.
Sägen und kleben werde ich nicht, das übersteigt Können und Möglichkeiten sowie Sachkenntnis - ist halt nicht meins.
Die Schienen sind zu 75% vorsortiert, sodass sie schon einigermaßen zueinander passen, weil ich allein schon optisch etwas für mich ansprechendes bauen möchte.
Weiterhin werden die kurzen Stücke an (Not-)Haltepunkten nach Fahrversuchen entsprechend verbaut.
Unklar ist mir vorerst noch die bestmögliche Befestigung des Rasenteppichs und danach der Schienen auf der recht dünnen Sperrholzschicht der gekauften Tische.
Schrauben halte ich für unklug, das macht sich wohl auch nicht so gut bei Teppich und 2mm Tischplatte.
Hat da jemand 'ne zündende Idee?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#34
Hallo Christoph,

ich verklebe die mit Heißkleber. Hält und lässt sich notfalls auch wieder 
lösen. Vorher solltest Du allerdings viel testen und sicher sein, dass das
Layout Deins ist. 

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#35
Hallo Thomas,
die Schienen untereinander oder mit dem Teppich?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#36
(25-01-2018, 17:33)cw658 schrieb: Hallo Thomas,
die Schienen untereinander oder mit dem Teppich?
Weder noch. Die Fahrbahnen untereinander verbinde ich mit den Faller Klammern. 
Das Ganze klebe ich dann auf die Holzplatte. Den Rasen müsstest Du dann zuschneiden.
Ich baue immer so, dass man die Höhe der Fahrbahnen in der Landschaft hinterher nicht mehr sieht....

Viele Grüße,Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#37
...ich möchte den Teppich als Dämmmaterial dazwischen lassen,
die Landschaft soll mit herausnehmbaren Elementen dazwischen gesetzt werden.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#38
ich hab 4mm Kork Platten als Dämmung dazwischen. Zugeschnitten
entsprechend der Fahrbahn. Dämpft aber nicht wirklich.....

Direkt auf den Teppich kleben: kommt halt auf den Teppich an. Ansonsten fällt mir nur 
Schrauben ein.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#39
...ist so ein "Rasenteppich" (Domäne 4€) mit ein paar Noppen drunter...
Vom Ding her ein etwas flauschigerer Filzboden Undecided
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#40
Christoph,

gehen tut natürlich Alles. wenn Du dann noch die grün-braun gefärbten Randstreifen verwenden willst, sieht das m.E. ziemlich komisch aus, besser besser ist Aufbringen direkt auf Platte, den Kunstrasen zuschneiden, so liegt alles bündig.
ich habe bei mir in unregelmässiger Folge Korkstücken unter die Schienen geklebt, dann mit nem Heisskleber nen guten Klecks auf Platte ,Schien druff, fertsch.
ich habe eh nur jede 3 -4 Schiene verklebt, hält.an dem Bereich, wo ich nichts verändern musste, sind auch noch so 50 Jahre alte Nägelchen drin, stört nicht.
Frohes Weiterbasteln,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste