10-12-2017, 15:03
Nach der erfreulichen Verbesserung meiner Regler durch den US Parma 120er Nitro und den damit verbundenen Fahrspaß konnte ich es nicht lassen: Vor 15 Stunden lag dieser schaltbare DS 120/90/60 Regler noch auf der anderen Seite des Atlantiks in meinem Reisekoffer - jetzt liegen erste Erkenntnisse an meiner Teppichbahn im heimeligen Deutschland vor (15V Gleichstrom):
- liegt perfekt in der Hand, superweicher Abgriff, insgesamt wertiger als der Parma
- Umschalten auf 90 und 60 Ohm möglicherweise sinnvoll bei Faller und TJet , wenn ein höherer Grundspeed gewünscht wird,
dadurch weniger ungewollte Lastwechsel bei schnellen Strecken
- extreme Langsamfahrt von schnellen Fallers nicht ganz so gut wie beim Parma 120er,
- dennoch beim DS weniger "Punch" beim Beschleunigen als beim 120er Nitro (liegt wohl an der bewusst nichtlinearen
Kennlinie des Nitro)
- kurios: Mega G laufen beim DS Regler besser bei 90 Ohm, bei 120 Ohm kommen sie zu spät (siehe Nitro Kennlinie),
Fazit: Ich habe jetzt zwei Regler für alle Fahrzeuge und werde wohl schön hin- und herschalten bis die Tage länger werden. Das Ganze verändert sich noch einmal, wenn andere Voltzahlen gefahren werden.
Hier nochmal DS (blau) und Parma (violett) zum Vergleich:
LG
Christian
P.S: Wer fährt sonst noch einen schaltbaren DS-Controller?