Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennklassen 2018
#21
moin All

ich kann Rennklasse Flachanker klein finden, aber nicht Rennklasse Flachanker groß?
bin ich zu blind?


und
es gibt ja über 30 Porsche 934 die knapp über die 30mm breite zum Teil heraus kommen
müssen diese jetzt Alle beschnitten werden, oder lässt  sich evtl an dem Maß noch etwas regeln?
die t-jet Versionen passen da eher als die Faller_Karos von Craszy-S

unter dem Beitrag ist aber Beiträge hinzufügen blockiert

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#22
Moin DC

ich kann Rennklasse Flachanker klein finden, aber nicht Rennklasse Flachanker groß? bin ich zu blind?
Nein, bist Du nicht. Die Rennklasse gibt es nicht. Wir haben bewußt kein Sammelbecken für AF/X MT, AF/x non MT, X-Traction, Speciality, 4-Gear, Faller Chapparal etc. eröffnet.

es gibt ja über 30 Porsche 934 die knapp über die 30mm breite zum Teil heraus kommen. Müssen diese jetzt Alle beschnitten werden, oder lässt  sich evtl an dem Maß noch etwas regeln?
Für die Porsche gibt es die Rennklasse "Porsche Cup". Die 934er sind bewußt aus der Sammelklasse "Flachanker klein" heraus gehalten worden. Kompromiß aus ootb und freies Tuning.

unter dem Beitrag ist aber Beiträge hinzufügen blockiert
Das war der Admin. Der wollte nicht, dass die Rennklassen zerschrieben werden. Die einzelnen Klassen dürfen selbstverständlich diskutiert werden. Aber dazu gibt es einen eigenen Thread. Z. B. diesen hier
Zitieren
#23
Moin zusammen,
welche Vorgaben gibt es zu den Scheiben in der kleinen Flachanker Klasse? Welche sind Pflicht und woraus dürfen sie bestehen?
VG Markus
Zitieren
#24
Für dieses Jahr wollte so recht niemand einen Einheitdeckel oder ein Motto vorschreiben. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Aber bitte nicht das Chassis in Seidenpapier einwickeln und eine Startnummer draufschreiben. ?

Spass beiseite. Cabrios sind erlaubt. Eine Frontscheibe sollte dann vorhanden sein.
Und Arne lässt sich bestimmt auch was nettes einfallen.?
Zitieren
#25
Moinsen,
ich glaube dieses Jahr werden die Auto breiter wirken?

Arne
Zitieren
#26
Hallo zusammen!

Ich finde jetzt zu "Faller ams Flachanker klein" keine genaue Aussage zur Reifenbreite.
Kann mich da mal jemand erleuchten, bevor ich den Umbau umsonst vornehme.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#27
Huhu Martin!

a.) Die Klasse heißt nicht "Faller AMS Flachanker klein", sondern nur "Flachanker klein".
b.) Unter "folgende Tuningteile sind erlaubt" steht:

(14-12-2017, 14:32)Klenkes schrieb: folgende Tuningteile sind erlaubt:
  • ...
  • Vincentfelgen beliebiger Breite
  • ...


Also sind Reifen bis maximal 5 mm Breite erlaubt. Wink

LG
Andreas
Zitieren
#28
Thanks!!
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#29
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir die Rennklassen noch einmal reingezogen habe, möchte ich die Rennklasse:

Klasse Flachanker "klein"
In der Rennklasse dürfen folgende Chassis eingesetzt werden:
T-Jet Serien-Chassis New Old Stock (NOS)
ModelMotoring
Thunderplus
T-Jet "Tuff Ones"
Johnny Lightning Thunderjet
T-Dash 1. und 2. Generation
Faller a.m.s. Flachanker (F1 bis F5)

doch noch mal durchleuchten und meine Meinung dazu darlegen.

Die Rennklasse ist in meinen Augen nicht ganz so gelungen zusammen gestellt.
Besser wäre es, aus meiner Sicht, zwei Klassen zu machen.

1. Klasse:
T-Jet Serien-Chassis New Old Stock (NOS)
Model Motoring Thunderplus
T-Dash = Anker 2-lagig 16 Ohm
Faller a.m.s. Flachanker (F1 bis F5)

2. Klasse:
T-Jet "Tuff Ones"
Johnny Lightning Thunderjet aka Autoworld
T-Dash = Anker 3-lagig 14 Ohm
Faller a.m.s. Flachanker (F1 bis F5)

Ich fände es so wirklich gerechter. Ansonsten sehe ich kommen, das in der
Klasse Flachanker "klein" nur noch die Autoworld und deren Derivate fahren werden.
Wir werden dann die normalen T-Jet oder Model Motoring auf keinem RWE mehr sehen.

Ein Beispiel (Fiktion)
Hamburg RWE 2018
20 Teilnehmer. Es wird die Rennklasse Klasse Flachanker "klein" aufgerufen und gefahren.
Von 20 Teilnehmern haben:
5 = T-Jet (NOS)
2 = Model Motoring Thunderplus
13 = sind gemischt mit T-Dash (3-lagig) und JL bzw. Autoworld

Was glaubt ihr wie das Endergebnis aussehen wird? Da brauchen wir wohl nicht lange überlegen.

Zum RWE 2019 werden dann 20 JL oder Autoworld auf der Strecke stehen.

Wenn die Klasse Flachanker "klein" so bestehen bleibt, wie es jetzt sein soll,
dann müsste man das Rennergebnis nach Klassen aufteilen wie bei den Le Mans Rennläufen.
Das wird aber eine lustige Rechnerei geben.

Ich stelle also hiermit die Klasse Flachanker "klein" - Stand so wie es jetzt gehandhabt werden soll - in Frage! Sorry!

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#30
Hej Martin!

Ich halte mal dagegen... Wink

Es kann Aurora-T-Jets geben, die problemlos mit T-Dashs mithalten können. Ich denke beispielsweise an ein Auto von Harald „HK“ (der rote Mazda RX7???). Oder die Nascar-Rakete Zeh-laus.
Letztlich geht es bei den (neuen) H0m-Klassen auch darum, die Bastel-Idee weiter zu verfolgen.

LG
Andreas
Zitieren
#31
Darfst du!

Bitte aber die T-Dash nicht in einen Topf werfen. 2-lagig = T-Jet Niveau - 3-lagig = JL/AW Niveau.

Nix gegen Harald und Claus seine T-Jets. Auch ich habe recht schnelle davon.

Trotzdem haben die schnellen T-Jets von H + C keine Chance gegen ihre ja dann ebenso besser laufenden JL/AW widerrum keine Chance.
Und genau das wird passieren. Wir werden keine "normalen" T-Jets zu sehen bekommen.

Oder anders gefragt. Für welches Chassis hast du dich in der jetzt existieren Klasse für die RWEs entschieden?
Lass mich raten. Es wird kein T-Jet sein.

LG
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#32
Doch! Cool

Mit Johnny-Lightning-Anker, 6-Ohm-"Lighted" T-Jet-Magneten und Slotdevil-Tallboys-Kohlen! Big Grin

Im ernst:
Ich kann mir tatsächlich alle möglichen Szenarien vorstellen. Na klar drängt sich einem die Befürchtung auf, dass es "sowieso" darauf hinauslaufen wird, dass sich ein "JL"-, "Autoworld"-, "T-Dash"-Starterfeld bildet (und die "normalen" T1-T-Jets hinterherfahren).

Aaaber... Ich bin mir da absolut nicht sicher.

Denn genauso gut kann ich mir wilde Basteleien vorstellen ("Frankenjets"). Zudem fahren HK und Zeh-laus (und ihre schnellen Autos) nicht bei jedem Rennen mit, so dass andere Fahrer auch mit schnellen NOS-T-Jets mithalten - oder sogar gewinnen - können (zum Beispiel Photo-Claus!).

Ich bin mir andererseits aber sicher, dass es ich lohnt, die Rennklasse "Flachanker klein" in diesem Jahr auszuprobieren (vor allem auch wegen der Bastelmöglichkeiten). Wenn wir dann am Ende der Saison entdecken, dass das Tinnef war, ändern wir das einfach für 2019. Smile

LG
Andreas
Zitieren
#33
Es geht gar nicht darum, eine Klasse zu schaffen, in der gleichwertige Autos fahren. Es geht darum, eine Klasse anzubieten, an der jeder Anfänger mit einem im Bestand vorhandenen oder leicht zu beschaffendem Neukauf teilnehmen kann. Dass interessierte Einsteiger, die auch an weiteren Rennen teilnehmen wollen, nach dem ersten Rennen auf- oder umrüsten, ist ja nicht ausgeschlossen.

Ich glaube auch, dass in der Klasse Flachanker klein ein T1 NOS kaum eine Chance hat. Und wahrscheinlich wird die Mehrzahl der eingesetzten Chassis ein T2 sein.
Macht aber nichts. Es steht ja nirgends, dass "sortenreine" Klassen nicht mehr gefahren werden. Wer ein Rennen ausrichtet, kann eine solche Klasse für das Rahmenprogramm ausrufen. Dann wird sie auch gefahren.

Wer klassische Faller auf 2mm Reifen fahren möchte, schreibt die einfach in die Einladung. Schon wird sie gefahren. Wer T-Dash rasseln lassen möchte, macht das halt. Es lebe die Vielfalt. Das zeichnet die H0 RWE aus. Aber ein bisschen Kontinuität ist auch hilfreich.

Deshalb wird die H0m wird in der gemischten Klasse ausgefahren. Diese Klasse ist sozusagen der rote Faden, der die Spezialklassen zusammen hält.
Dieses Jahr probieren wir die gemischte Klasse auf jeden Fall aus. Ich persönlich habe den Ehrgeiz, dort ein Faller Flachanker angetriebenen 911er oder 356er auf breiten Silikonreifen einzusetzen. Sollte ich damit chancenlos sein (sehe ich schon im Training), kommt kurzfristig ein AWT2 zum Einsatz.
Für "Bergrennen" (keine lange Gerade, viele Kurven) habe ich aber ein T-Dash mit sensationeller Straßenlage im Rennkofffer.

Aber schön, dass die H0m endlich diskutiert wird. Das zeigt wenigstens, dass noch Interesse an einer Meisterschaft besteht.
Zitieren
#34
Hallöle

ÖÖhm sind alle Faller Flachanker Bauklassen zugelassen??

Gibt ja nicht nur F1-F5 sondern auch Chapperal und Zigarre.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#35
Als Anfänger wird man von der Klasse fast erschlagen. T1, T2, Faller, AW, JL, Playing Mantis, Dash, die Anzahl an möglichen Chassis ist riesig. Wenn ein Neuling zufällig einen passenden Wagen hat, wird es wohl am ehesten ein neuer AW oder ein hübscher JL sein, also T2. Wer sich noch nie mit dem T-Jet beschäftigt hat, der hat wohl eher kein NOS Aurora T1 im Koffer.
Die Öffnung für T1 und T2 macht daher wohl eher für alte Hasen Sinn, wie zb Klenkes, der sein T1 in dieser Klasse gegen eigentlich schnellere Chassis konkurenzfähig bekommen möchte. Für einen Neuling fällt mir kein Grund ein, weshalb er ein T1 nutzen sollte, wenn er schnell unterwegs sein möchte.
Ich finde die Klasse aber trotzdem super. Ohne diesen Anreiz hätte ich mich nie mit dem kleinen Flachanker beschäftigt, inzwischen machen mir die Chassis von allen am meisten Spass. Es ist von kultig alt bis qualitativ grenzwertig aber schnell alles vertreten. 
Und solange einige von euch ihr T1 schnell bekommen möchten, habe ich vielleicht mit einem T2 sogar den Hauch einer Chance...  Big Grin
Riesig gefreut habe ich mich über die freie Deckelwahl. Ich bin echt gespannt, was alles an den Start geht und kann es kaum erwarten!
VG Markus
Zitieren
#36
(29-03-2018, 19:54)Loddar M schrieb: ÖÖhm sind alle Faller Flachanker Bauklassen zugelassen??

Im Reglement stehen mit voller Absicht nur die Bauarten F1 bis F5. Zigarre und Chapparal sind bewußt ausgeschlossen.
Zitieren
#37
....bis eben dachte ich Frankensteins sind ausgeschlossen?
Grundgedanke der Diskussion in Hamburg letztes Jahr war das jeder mitspielen kann ohne zig verschiedene diverse Chassietypen haben zu müssen.
Leistungsunterschiede wird es immer geben - selbst in Soloklassen.

Arne
Zitieren
#38
Was meinst du mit Frankensteins?
Zitieren
#39
Mit "Frankensteins" meint Arne wahrscheinlich seine Eigenkreationen. Die sehen so gruselig aus, dagegen wirkt Boris Karloff ja noch direkt elegant. Tongue


Könnte natürlich auch sein, dass damit das Zusammensetzen von verschiedenen "gestorbenen" Chassis gemeint ist, also Leichenfledderei. Ob da mal was Gutes bei rumkommt...
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#40
Frankensteins sind Mixchassie z.B. die Wanne vom T-jet, Magnete von AW und die Ankerplatte von Faller. Diese sind bei den amerikanischen HO Rennvereinigung verboten. Manche dieser Kreaturen (um bei Holger zu bleiben) haben extreme Leistungsentfaltungen.

@Holger: Meine Deckel nennt man in der 1:1 Welt Ratten/Rat Rods

Arne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste