Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunststoff-Karosserien von HotWheels und andere
#1
Hallo Leute,
hier die angekündigten Bilder und Infos zu den HotWheels-Kunststoff-Karosserien.

Wenn ich in den diversen Lebensmittel-Kaufhäusern bin, schau ich mich öfters mal in der Spielzeug-Abteilung nach maßstäblich passenden Karosserien aus anderen Spielzeug-Bereichen für unsere Slotcar-Chassis um.

Unter den fast überall erhältlichen HotWheels-Modellen gibt es viele schöne Modelle und der Preis ist, abgesehen von einigen Sondermodellen, günstig.
Diese Diecast-Modelle haben aber in den allermeisten Fällen eine Kunststoff-Bodenplatte und eine schwere Metall-Spritzguß-Karosserie (so manch einer dieser Metall-Deckel ist offenbar schon als Resine-Modell von unseren Spezialisten umgesetzt worden).

Ganz selten ist es aber auch mal umgekehrt. Die Karosserie ist dann aus Kunststoff und die Bodenplatte aus Metall.
Das sind genau die Modelle, die für mich interessant sind. Die werden dann zum Slotcar umgebaut und sind dann echte Einzelstücke unter den Slotcars im Maßstab ca. 1:64.

Wegen der Blister-Verpackung ist das allerdings etwas schwierig zu erkennen. Für mich gibt es aber mittlerweile zwei Erkennungsmerkmale, das erste ist die Lackierung. Der Lack auf dem Spritzguss glänzt stärker und anders (wirkt dicker über kleinen Details wie z. B. Türgriffe) als bei einem Kunststoff-Modell. Das zweite Merkmal ist die Vernietung (in Fahrzeugfarbe) an der Unterseite. An Metallvernietungen gibt es oft durch den Niet-Vorgang kleine Lack-Schäden am Nietkopf, dagegen weist ein matterer, in Karosseriefarbe intakter Nietkopf eher auf ein Kunststoff-Modell hin.
Allerdings gibt es auch immer mehr matt lackierte HotWheels-Spritzguss-Modelle, das macht es alles noch etwas schwieriger.
Aufgefallen ist mir, das es eher höhere Modelle sind, die einen Kunststoff-Deckel haben, vielleicht aus Fliehkraft-Gründen um den Fahrzeug-Schwerpunkt trotz des hohen Gesamt-Gewichts tief zu halten??? (leichte Karosse oben, schwere Metall-Bodenplatte unten).
Für mich weniger interessant, manchmal gibt es auch durchsichtige Kunststoff-Karossen, dann allerdings Phantasie-Modelle.

Befestigen tue ich die Karossen mit entsprechendem elastischen doppelseitigen Klebeband wie unter (Und es klebt doch!-Tomy SGPlus ...) "Nachtrag" beschrieben.

       
Mini-Cooper, umlackiert, Radstand 1,5 Zoll/38,1mm mit X-Traktion-Chassis

   
Wer kennt diesen Ami-Van? (umlackiert, auf X-Traktion)

   
1977er Dodge-Van, hat ein Mega G-Chassis mit dem den langen 1,7" Radstand drunter (dahinter Bulli T3, umlackiert, von Carrera, ehemaliger Krankenwagen)

   
Renn-Truck von HotWheels auf Tomy SRT mit langem Radstand

Im möchte hier auf keinen Fall den HotWheels-Verkauf ankurbeln, schon gar nicht nach dem Motto, ich kaufe 50 und habe dann vielleicht einige Kunststoff-Karossen dabei (habe da selber schon einiges an Lehrgeld gezahlt und so manchen Euro umsonst investiert, verschenke dann halt die Dinger an Kinder in meinem Umfeld).
Manchmal war auch eine Kunststoff-Motor-Atrappe dabei und gut für meine HotRoad´s zu gebrauchen.

       
Käfer, unbekannter Hersteller, gefunden vor Jahren in der Spielzeug-Abteilung vom Real-Markt, auf Tomy SRT, bei dem angebauten Heckspoiler ist es ein wenig mit mir durchgegangen
der baugleiche Herbi-Käfer stammt von der Slotmania.

Auch wenn die ganz großen Renner bisher noch nicht dabei waren, hab ich doch meine Freude an der "Fahndungs-Arbeit" und den gelegendlichen Erfolgen.
Für den, der es auch versuchen möchte, gilt dann auch das Motto: "Augen auf beim Autokauf!"

Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#2
Moin Hebi!

Das Thema ist nicht ganz neu,da viele hier im Forum von HW abformen und dabei schon mal auf Kunststoffkaros stossen!

Zu deinen Tipps zur Identifikation von Plaste Karos kann ich noch sagen,daß m.W. alle Hot Wheels "Colour Shifters" Kunststoffkaros haben.

Ich habe auch schon etliche davon umgebaut,aktuell ein paar Rally Karossen und einen "Endzeit" MigRig Truck.(Hoffentlich sieht Ernie den nicht Tongue )

Auf einem Bild sieht man auch meine Karosseriebefestigung,die aus Polysteren Streifen hergestellt werden,um ein leichtes Abnehmen der Karo zu ermöglichen.

[attachment=9289][attachment=9290][attachment=9294][attachment=9291][attachment=9292][attachment=9293]

Alle oben gezeigten Umbauten sitzen auf AW 4 Gear Chassis.

Viel Spass beim Basteln!

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#3
(24-04-2018, 12:08)historic-route-66 schrieb: Moin Hebi!
... daß m.W. alle Hot Wheels "Colour Shifters" Kunststoffkaros haben.
Auf einem Bild sieht man auch meine Karosseriebefestigung,die aus Polysteren Streifen hergestellt werden,um ein leichtes Abnehmen der Karo zu ermöglichen.
Gruss
Michael
Hallo Michael,

danke für die guten Infos und die Bilder!

"Colour Shifters" sagt mir nichts, sind das deine abgebildeten Rally-Modelle? Oder die durchsichtig eingefärbten HW-Phantasie-Karosserien?
Ist das eine aktuell im Handel verfügbare Serie, bzw. welche Karossen meinst du damit?

Deine eingeklebten Halter für AW/Tomy sind spitzenmäßig! Sehe ich 2 übereinander geklebte Kunststoff-Plättchen?
Möchte ich auch mal so versuchen. Wie machst du das mit der genauen Positionierung beim Kleben - und welchen Kleber nimmst du?

Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren
#4
Nabend Hebi!

Schön,daß dir die Umbauten gefallen!

Aber der Reihe nach:

Colour Shifters von HW sind schon länger und auch aktuell im Programm.Es sind Kunststoffkarosserien,die bei Berührung mit Wasser ihre Farbe verändern.
Es gibt da alle möglichen realen und Phantasiemodelle von.Sie sind nicht transparent!
[attachment=9301]

Zu meinen Karosseriehaltern:
Die Resinegiesser giessen sich diese Halter,ich schneide sie mir aus "Stripstyrene" von der Fa. "evergreen" im Mass 6,3mm hoch und 1mm dick,zu.Artikel Nr. ist die 149.
Es sind 10x Streifen von etwa 25cm Länge in der Packung.

Mit einem kleinen Bastelmesser mache ich den Ausschnitt für die Karo Aufnahme in den Streifen.Die 1mm Materialdicke reicht so gerade aus,den Karohalter vom Chassis bündig abzudecken.
Manchmal reicht ein Streifen,um das Chassis "saugend" in die Karo zu stecken,manchmal muss man eben noch einen (nicht mit Ausschnitt versehenen) zweiten Streifen aufkleben,um die innere Karosseriebreite auszugleichen.
[attachment=9300]


Wenn zwei Streifen verwendet werden,verklebe ich diese zuerst miteinander.Danach (nach Austrocknung!) stecke ich die Halter auf das Chassis und schiebe das Chassis in die Karo.Wenn alles passt,hole ich das Chassis samt Haltern wieder heraus,trage auf die Karoseite der Halter UHU endfest auf (noch gut korrigierbar)und setze das ganze wieder ein.Die Karo weite ich dabei mit den Fingern ein wenig,damit nicht der ganze Kleber verschmiert.

Dann das Chassis ausrichten,überflüssigen Kleber mit fusselfreiem Tuch wegwischen (falls überhaupt nötig) und trocknen lassen.

Wenn du nur einen Streifen als Halter hast,setze ich diesen  samt Chassis ohne Kleber ein,markiere die Position mit einem Stift,und verklebe den Halter dann ohne eingesetztes Chassis.

Und wie bei allem gilt = Versuch macht kluch Tongue 

Viel Spass beim Ausprobieren und einen schönen abend noch!

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
So mache ich das auch. Damit mir das Chassis nicht doch unerwünschterweise an der Karosserie festklebt, benetze ich die "Ohren" des Chassis vorher vorsichtig mit Öl. Falls sich doch mal ein bisschen Kleber verirrt, richtet er keinen Schaden an.

Gruß
Markus
Zitieren
#6
Moin,
der T3 ist ja mega! Den hatte ich von Carrera in 1:32! Da muss ich gleich das Net nach dem Kleinen durchforsten.............................

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#7
(24-04-2018, 19:46)historic-route-66 schrieb: Nabend Hebi!
Colour Shifters von HW sind schon länger und auch aktuell im Programm ....
Zu meinen Karosseriehaltern ....
Wenn zwei Streifen verwendet werden ...
Wenn du nur einen Streifen als Halter hast ...

Viel Spass beim Ausprobieren und einen schönen abend noch!
Michael
Super Anleitung Michael,
Danke!
Danke auch Markus für die "Ölige"-Ergänzung!

Michael,
das Auto in der Blisterpackung ist genau mein 77er Dodge Van! Er hat von mir nur noch einen zusätzlichen Klarlack bekommen. Habe damals nach erkennen als Kunststoff-Deckel und dem Kauf offenbar nicht auf Einzelheiten auf der Verpackung geachtet, sondern (wie immer[Bild: biggrin.png]) gleich aufgerissen und losgebaut.

Das mit deinen/euren Chassis-Aufnahmen werde ich das auf jeden Fall ausprobieren!
Mein "Dilemma" diesbezüglich ist aber leider, seit meinem Wiedereinstieg ins H0-Slotracing vor Jahren habe ich ziemlich übereifrig und unbedarft losgelegt und angefangen fast jede Tomy/Tyco/LifeLike/Aurora/JL ... - Karosserie tiefer zu legen. Und dabei habe ich alles weggefräst, was mir dabei in den Weg kam!!! Die Autos mussten schon im Stehen schnell sein!

Entsprechend viele doppelseitig-Tape-befestigte Autos habe ich heute. Habe auch zwischen den Herstellern von Chassis und Karosserie wild gewechselt, soweit der Radstand das zuließ.
Eigentlich komme ich ganz gut klar damit, muss aber halt nach einem Chassis-Service jedesmal die Karosserie neu ausrichten, geht inzwischen aber schnell. Sehe in der "weichen" Verbindung von Chassis und Karosserie (rechnerisch theoretische) Vorteile bei harten Crashs, sowohl für das Chassis wie auch besonders für manch empfindliche Karossen (eine "weichere" Verzögerung wenn die Masse des Chassis bei harten Crashs etwas "verzögert/gedämpft innen in der Karosserie aufschlägt") insbesondere bei Schräg- oder Quer-Aufprall.
Aber ein schnelles und positionssicheres Einklipsen hat eben auch Vorteile, ist solide und ist ein vielfaches komfortabler.

Angeregt von euren Haltern will ich neben der Tomy/AW-Aufnahme auch mal Versuche machen, für Tyco und LifeLike eine solche typgerechte Aufnahme zu bauen (Tyco wird am schwierigsten, weil Tyco z.T auch die Karosserie-Unterkante mit einbezieht).


(25-04-2018, 12:50)HHFallerslot schrieb: Moin,
der T3 ist ja mega! Den hatte ich von Carrera in 1:32! Da muss ich gleich das Net nach dem Kleinen durchforsten.............................

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hallo Mario,
schön, das der T3 so gefällt (im Übrigen in 1:1 mit Campingausbau ein phantastisch praktischer und recht geräumiger Bulli und obendrein noch obergemütlich - [Bild: sleepy.png]wegen der Endgeschwindigkeit bei 50PS).
Ich habe diesen Carrera-T3-Bulli-Krankenwagen vor etwa 10 Jahren von der Slotmania mitgebracht, war ziemlich stark bespielt. War aber bisher auch das einzige Mal, das ich ihn irgendwo gesehen habe.
Der T3 hatte leider vorne (wegen der Carrera-Servo-Ausführung?) noch große nach vorn erweitere Radausschnitte, die ich zugespachteln musste.
Drunter werkelt jetzt ein sehr schnelles LifeLike T-Chassis weil ich damals (beim Wiedereinstieg) kein anderes Chassis zur Verfügung hatte. Der 38mm-Radstand passte nicht. Überflüssigerweise haben LL-T-Chassis bezüglich Umbau vorne auch noch kleine "Einzelradaufhängungen" wie früher die Aurora G+. So habe ich eine komplett neue Vorderachse mit schmaler gedrehten LL-Hinterradfelgen mit einem neuen  Radstand von ca. 42mm vorne eingebaut. Heute weiss ich, da hätte ein Tyco wide oder Tomy mit dem langen Radstand direkt gepasst.

Carrera hat einige schöne Deckel die auf unsere Chassis passen. Leider sind etliche davon verzogen bzw. krumm. Mir gefällt der Porsche 936 mit am besten.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.
Wenn du ihn hast, zeig mal ein Foto wenn er "fertig" auf den Rädern steht.

Herzliche Grüße an Alle
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste