Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur eines Blockmotors
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Blockmotor aus einem VW Bus, der sich nicht dreht.

Folgendes wurde gemacht:

1. Motorwelle mit Kollektor ausgebaut und gereinigt.
2. Sichtprüfung ob Wicklungen mit Kollektoren verbunden sind: ok
3. Durchgangsprüfung an den Kohleaufnahmen: ok
4. Ermittelte Ohmzahl zwischen den Kohleaufnahmen: 25 Ω
5. Ermittelte Ohmzahl an den Lötstellen der Kollektoren: 16,2 Ω (3 Messungen zwischen den 3 Kollektoren)
6. Ermittelte Ohmzahl zwischen dem Kupferring (wo die Kohlen drauf stehen) und den Kollektoren sehr gering 0,1 - 0,2 Ω.
6. Lager und Leerlauf okay

Was kann es sein, Magnete ohne Kraft?
Lege ich 5 Volt an und drehe etwas, gibt es an den Kohlen Funkenbildung. Da die Ohmzahlen gleich sind, glaube ich nicht, dass eine Wicklung durch ist. 
Ich bin erst heute Abend wieder online.

Vielen Dank für Tipps
Jürgen

Bild vom Motor:
[Bild: 1371_24_04_18_1_14_00.jpeg]
Gruß Jürgen




Zitieren
#2
Guten Abend Jürgen,

mit die wichtigsten Tests hast Du schonmal gemacht. Den Rest ist dann auch lösbar Smile
Mir stellt sich gerade die Frage: Sind die Magneten richtig herum eingebaut?
Die Felder müssen beide in die gleiche Richtung zeigen. Dies kannst Du ganz einfach testen wenn sie keine Markierungen haben:
Baue die Magneten aus und lege sie aneinander, sodass sie sich mit den großen Flächen anziehen.
Haben Sie dass getan, baust Du sie mit der Orientierung ein. Praktisch kommt zwischen die Fläche die vorher aneinander lagen, der Anker dazwischen. Meist ist ein Pol markiert, mit einer Vertiefung oder angemalt.
Oder anders beschieben: Beide Nordpole der Magneten müssen in die gleiche Richtung zeigen.

Viel Erfolg, und schreib mal wenn es nicht geholfen hat! Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#3
Hallo Jürgen

Hast du beim Einbau die Kohlenhalter ganz eingeschoben?
Sind die Feder für die Kohlen ausgeleiert ? Zu geringer Anpressdruck kann auch zum Ausfall führen.
Hast du Kohlen auch gebrutzelt?
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

den Tipps der beiden Vorrednern ist nichts hinzu zu fügen.
Kannst aber gerne in Hgl. vorbeischauen, ich hab alles in der
Ersatzteilkiste, was event. getauscht werden müsste.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#5
Moin,
war vielleicht das Selenplättchen in Sperrrichtung montiert?

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste