Hallo zusammen,
ich habe hier einen Blockmotor aus einem VW Bus, der sich nicht dreht.
Folgendes wurde gemacht:
1. Motorwelle mit Kollektor ausgebaut und gereinigt.
2. Sichtprüfung ob Wicklungen mit Kollektoren verbunden sind: ok
3. Durchgangsprüfung an den Kohleaufnahmen: ok
4. Ermittelte Ohmzahl zwischen den Kohleaufnahmen: 25 Ω
5. Ermittelte Ohmzahl an den Lötstellen der Kollektoren: 16,2 Ω (3 Messungen zwischen den 3 Kollektoren)
6. Ermittelte Ohmzahl zwischen dem Kupferring (wo die Kohlen drauf stehen) und den Kollektoren sehr gering 0,1 - 0,2 Ω.
6. Lager und Leerlauf okay
Was kann es sein, Magnete ohne Kraft?
Lege ich 5 Volt an und drehe etwas, gibt es an den Kohlen Funkenbildung. Da die Ohmzahlen gleich sind, glaube ich nicht, dass eine Wicklung durch ist.
Ich bin erst heute Abend wieder online.
Vielen Dank für Tipps
Jürgen
Bild vom Motor:
ich habe hier einen Blockmotor aus einem VW Bus, der sich nicht dreht.
Folgendes wurde gemacht:
1. Motorwelle mit Kollektor ausgebaut und gereinigt.
2. Sichtprüfung ob Wicklungen mit Kollektoren verbunden sind: ok
3. Durchgangsprüfung an den Kohleaufnahmen: ok
4. Ermittelte Ohmzahl zwischen den Kohleaufnahmen: 25 Ω
5. Ermittelte Ohmzahl an den Lötstellen der Kollektoren: 16,2 Ω (3 Messungen zwischen den 3 Kollektoren)
6. Ermittelte Ohmzahl zwischen dem Kupferring (wo die Kohlen drauf stehen) und den Kollektoren sehr gering 0,1 - 0,2 Ω.
6. Lager und Leerlauf okay
Was kann es sein, Magnete ohne Kraft?
Lege ich 5 Volt an und drehe etwas, gibt es an den Kohlen Funkenbildung. Da die Ohmzahlen gleich sind, glaube ich nicht, dass eine Wicklung durch ist.
Ich bin erst heute Abend wieder online.
Vielen Dank für Tipps
Jürgen
Bild vom Motor:
Gruß Jürgen