![]() |
|
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen (/showthread.php?tid=8720) |
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - cw658 - 22-08-2025 Moin, ich weiß ja, warum ich alte Faller Schienen benutzen werde. Da passen die Leiter dann wenigstens
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 25-08-2025 Servus zusammen, zur "Säbelförmigkeit" habe ich von anderer Stelle interessante Informationen bekommen. Hier ein Link zum Nachlesen https://www.matthey.ch/de/produkte/masstoleranzen#c521 . Roger meinte, dass durch das Einklemmen der Stromleiter deren Spannung ausgeglichen werden sollte. Was meint ihr (mos, finbar, Roger, Thorsten, Joachim1954) dazu? Wenn die Spannung zu einer Biegung von bis zu 12 mm auf 1 Meter ausmachen kann, dann wären das bei einer 20cm-Schiene (z. B. Rogers Fussgängerüberweg oder Kanalbaustelle) noch maximal knapp 2,4 mm. Roger ist übrigens auch schon aufgefallen, dass beim Ausschlachten alter Fallerschienen zum Gewinnen von Stromleitern auch eine gewisse Säbelförmigkeit aufgetreten ist. Zur Not sollte ein Tropfen Sofortkleber auch helfen können. Ich persönlich würde es wagen, die Stromleiter zu bestellen. Die 12mm Verzug sind ja auch ein Maximalwert, vielleicht sind es am Ende ja auch nur 5 oder 7 mm. Ich habe hier noch ein paar Rollen Tunneloberleitung von Herei, Messing, 4,0 x 0,38 mm. Davon habe ich mal einen Meter abgerollt. Das Band ist leider nicht brav auf dem Tisch liegen geblieben und wollte sich dauernd wieder einrollen. Eine erkennbare Säbelform ist mir dabei nicht aufgefallen. Die Fa. SHS Lochbleche Butzbach GmbH verweist außerdem darauf, dass Lochbleche durch die Lochung wohl eher zur Säbelform neigen. Die Tunneloberleitung von Herei hat alle 6-7 mm ein Loch mit 1,6 mm Durchmesser zum Befestigen an den Tunnelmasten. https://www.lochblech.de/unternehmen/technische-informationen/ RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 25-08-2025 Hallo Robert, Die Fa. Tuerkis schreibt, daß die Stärke und die Höhe gemessen wurden. Vermutlich haben die zur Messung bereits ein Muster des Messingbandes angefertigt. Ich würde einfach einmal anfragen, ob sie dir von dem Muster 25cm abschneiden und zuschicken. Im Übrigen denke ich, die werden das Messingband für den Versand rollen und es wird sich ähnlich verhalten wie die Messingoberleitung, aber durch die enge und tiefe Führung in Rogers Schienen, die Stromleiter sind zu 95% in den Schienen versenkt, sollte eine ausreichende Spannung auf die Stromleiter ausgeübt werden. Die erwähnte Messingoberleitung dürfte aufgrund der ähnlichen Abmessungen aber ebenfalls vergleichbare Biegewerte haben. Ist es möglich, die Oberleitung vielleicht 1mm tief in die Schienen mit wenig Gewalt einzudrücken, sodaß die Schienen unbeschädigt bleiben aber die Oberleitung wieder entfernt werden kann? Ich würde auch eine Bestellung wagen. Viele Grüße finbar RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 26-08-2025 Gute Idee mit dem Nachfragen nach einem Musterstück, finbar. Werde ich morgen machen. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 26-08-2025 Moin Robert, moin zusammen, vorausgesetzt der Preis bleibt bei knapp 7€/m brutto, bin ich mit besagten 10 m dabei .(Die Elektrik macht auch schon Fortschritte .)
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 27-08-2025 Servus zusammen, die Fa. Tuerkis versendet leider keine Musterstücke. Ich habe aber meine Tunneloberleitung mal probehalber in eine einspurige 60°-Kurve von Roger eingefügt, das passt wie angegossen, sowohl in der Stärke als auch in der Breite. @Joachim1954 und @Thorsten, bitte bestätigt mir nochmals eure Bestellung à 10 Meter, danke. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 27-08-2025 Hallo Robert, ja, es bleibt dabei: ich nehme 10 m ab. Lieben Dank für Deine Bemühungen LG, Joachim RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - ThorstenLu - 28-08-2025 (27-08-2025, 18:16)RobertC schrieb: Servus zusammen, Hallo Robert, ich bin ebenso mit 10m dabei. Gruß Thorsten RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 28-08-2025 Gut, dann hab ich alle zusammen und die Bestellung geht raus. Ich informiere euch dann über den aktiuellen Stand. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 29-08-2025 Servus zusammen, die Auftragsbestätigung ist heute per mail gekommen. Gute Nachricht: aus der Mindestabnahmemenge ergeben sich fast 100 Meter. Der Gesamtpreis ist 368,90 brutto, somit ca. 3,70 € pro Meter. Wer also noch ein paar Meter mehr haben will, kein Problem. Lieferung vsl. 38. KW. Das ganze kommt als eine Rolle, d.h. ich muss das entsprechend kürzen und neu rollen, kann darum etwas dauern. Ich habe nochmal nachgerechnet. Das spez. Gewicht von CuZn37 ist 8,4. 100.000mm*0,4mm = 152cm³*8,4 = 1,276 kg. Die ursprüngliche Angabe von 74 - 75 Meter scheint mir rechnerisch plausibler. Dann wären es ca. 4,90€/lfd. Meter. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 04-09-2025 Gute Nachricht! die Stromleiter sind da, 3.96 mm breit und 0.388 mm stark, zumindest am Bandanfang. Es kann natürlich nach einigen Metern minimal breiter oder schmäler sein. Aber generell würde ich sagen: passt! Alles ist auf einer großen Rolle, beim Öffnen der Verpackung sieht man schon, dass das Messingband nicht mit der Aufwickelrichtung leicht gebogen ist, sondern entgegen. Ich habe es jetzt mal probehalber in eine einspurige Kurve eingefügt, die Biegung des Drahts folgt der Kurve, es geht aber auch umgekehrt. Durch die Gegenspannung sitzt es wohl etwas strammer. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 04-09-2025 Moin Robert, danke schon Mal für dein Engagement und deine Mühen .(04-09-2025, 15:35)RobertC schrieb: die Stromleiter sind da, 3.96 mm breit und 0.388 mm stark, zumindest am Bandanfang.Ich nehm dann die passenden ersten 10 Meter .NACHTRAG: Im Mitmach-Thread: Überholschiene gibt es weitere Einzelheiten. |