H0Slot
Faller Porsche bremst nicht - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Faller Porsche bremst nicht (/showthread.php?tid=8)

Seiten: 1 2 3

Faller Porsche bremst nicht - Reifenheizer - 20-02-2015

Hi Peter,

Meine Erfahrungswerte  sind: habe bur Magnetlose, Faller-Blockmotoren-Flachanker NOS t-Jet Lionel ung Jonny Lightning,dazu noxch 2Chassis von Hubert.

Die fahren alle mit max. 12 V am Lobornetzteil auf meiner angenäherten Bergrennstrecke am besten, ich nehme Carerra Drücker, die haben so 70 Ohm,

gut fahrbar, Faller Drücker mit 120 Ohm habe ich auch noch,liegen aber meines Empfindens nach nicht so gut in der Hand.Einen 90 Ohm Parma habe ich auch noch,,auch gut geeignet.

Wie sich was womit am besten fahren lässt, muss jeder für sich selbst herausfinden,

Beste Wünsche auss´m Faller-Land,

Hans

Faller Porsche bremst nicht - pitstop-br - 20-02-2015

Ich bin noch am Nachdenken, ob nicht 90 Ohm reicht und dann einen Umschalter von der Slotbox

Faller Porsche bremst nicht - Klenkes - 20-02-2015

Hallo Peter

ein 90Ohm Parma Regler mit dem Umschalter auf 60 und 45 Ohm geht auch für die kleinen Flachanker. Egal ob Faller oder T-Jet. Ich habe zwei solcher Regler jahrelang im Einsatz gehabt. Du kannst mit einem solchen Regler so ziemlich alle Chassistypen gut fahren, auch die schnellen Magneter, gerade wenn Du ein regelbares Netzteil hast und auf eine Dir angenehme Spannung (z. B. 12 V) herunterregeln kannst. Mit dieser Lösung bist Du mit Sicherheit besser bedient, als mit einem originalen Faller Daumendrücker.

Gatürlich ist "gut" nur "gut". "Besser" geht es schon, und "besser" macht auch meistens noch mehr Spass. Extra einen 120 Ohm Regler importieren würde ich nicht. Der ist auch nur "gut". Aber letzten Endes ist das eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Ich bin froh, dass ich dann doch in einen ProfMotor Regler inverstiert habe. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Nicht nur in den großen Maßstäben lässt sich mit einem vernünftigen Regler eine halbe Sekunde herausholen. Das geht auch im kleinen Maßstab. Mir fällt es mittlerweile schwer, mich wieder an die Parma Regler zu gewöhnen, die sind nur noch für die unbeaufsichtigten Rennen der Kinder im Einsatz.

Wenn Du doch sowieso deine eigene Bahn positiv regeln willst, warte doch einfach ab, wie sich dein Slot It Regler verhält. Vielleicht bist Du mit dem ja zufrieden. Nachlegen kann man immer noch.

Viele Grüße

Markus

Faller Porsche bremst nicht - Fallerista - 20-02-2015

ein normaler Faller Daumendrücker bereitet mit seiner knarzenden Mechanik eine ärmliche Erfahrung. Ein butterweich getunter hingegen....

Nur die Meinung eines Rennprofis, der das ganze Feld von hinten immer gut im Blick hat :-)

Zitat:<div>
Hallo Peter

ein 90Ohm Parma Regler mit dem Umschalter auf 60 und 45 Ohm geht auch für die kleinen Flachanker. Egal ob Faller oder T-Jet. Ich habe zwei solcher Regler jahrelang im Einsatz gehabt. Du kannst mit einem solchen Regler so ziemlich alle Chassistypen gut fahren, auch die schnellen Magneter, gerade wenn Du ein regelbares Netzteil hast und auf eine Dir angenehme Spannung (z. B. 12 V) herunterregeln kannst. Mit dieser Lösung bist Du mit Sicherheit besser bedient, als mit einem originalen Faller Daumendrücker.

Gatürlich ist "gut" nur "gut". "Besser" geht es schon, und "besser" macht auch meistens noch mehr Spass. Extra einen 120 Ohm Regler importieren würde ich nicht. Der ist auch nur "gut". Aber letzten Endes ist das eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Ich bin froh, dass ich dann doch in einen ProfMotor Regler inverstiert habe. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Nicht nur in den großen Maßstäben lässt sich mit einem vernünftigen Regler eine halbe Sekunde herausholen. Das geht auch im kleinen Maßstab. Mir fällt es mittlerweile schwer, mich wieder an die Parma Regler zu gewöhnen, die sind nur noch für die unbeaufsichtigten Rennen der Kinder im Einsatz.

Wenn Du doch sowieso deine eigene Bahn positiv regeln willst, warte doch einfach ab, wie sich dein Slot It Regler verhält. Vielleicht bist Du mit dem ja zufrieden. Nachlegen kann man immer noch.

Viele Grüße

Markus

</div>
Hast Recht, werde mal abwarten. Problem sind Fremdbahnen, an die meine nicht gehen. Wo hast Du deinen Prof. Motor gekauft, hab die nur ganz selten in ebay gesehen. In keinem mir bekannten Shop gab es die Teile.

Faller Porsche bremst nicht - Klenkes - 20-02-2015

Die ProfMotor Regler hat Scalerace.de im Sortiment. Leider ist Helmut, der den Shop gerade erst übernommen hat, noch nicht wieder online. Du kannst ihm aber hier im Forum per PN (Turbohelmi) eine Nachricht schicken.

Danke. Ich werd den beim nächsten Renntreff mal testen, ob mir der liegt. Wenn ja, werd ich Turbohelmi mal kontaktieren.

RE: Faller Porsche bremst nicht - pitstop-br - 25-02-2015

Haha,
eigentlich ging es um den Porsche, der nicht bremsen wollte.
Ganz anderes Problem: Der 3., der von Anfang an nicht lief, will nicht. Kann ich machen, was ich will. Frage: Diese kleine Platte kann ich einfach weglassen, wenn ich nur Gleichstrom fahre, oder?
Wenn ja, muss/darf/soll ich dann dieses Querblech auch weglassen?
Ich hab keine Ahnung, was der sonst haben könnte. Zerlegt, gereinigt, mehrfach geöffnet und zusammengebaut.
Schleifer holen sich auch den Strom ab, hab an den Seiten nachgemessen.
Kann der Anker hinüber sein? Kann man sowas messen?

vdsm
Peter

RE: Faller Porsche bremst nicht - Fallerista - 25-02-2015

Die Selenplatte kannst Du weglassen. Das Querblech kann je nach Version nötig sein, weil der Strom vom Schleifer über das vordere Querblech geführt wird.

RE: Faller Porsche bremst nicht - pitstop-br - 25-02-2015

Danke, dann werde ich das mal weglassen und den genauen Stromführungsverlauf schauen.

RE: Faller Porsche bremst nicht - MX1954LL - 25-02-2015

Hallo pitstop-br,

ja, Anker kann man messen. Mit dem Ohmmeter sollten alle 3 Spulen in etwa den gleichen Widerstand haben.
Bei Faller braucht man den Querbügel, kann aber ohne Selenplatte fahren.
Aber auf der unteren Seite ist noch ein Scheibenkondensator verbaut. Wenn der fehlt, muss auch das
kurze mehrfach abgekantetet Teil weg gelassen werden, sonst gibt es Kurzschluß.
Man kann auch eine Kunststoffscheibe einlegen.

Fröhliches Suchen

Lothar

RE: Faller Porsche bremst nicht - Klenkes - 25-02-2015

Wenn Du das Selenplättchen weg läßt, musst Du nur dafür sorgen, dass der vordere Haltebügel mit dem Hinteren verbunden wird. Z. b. so, wie auf dem Foto.

.jpg   P1060203.JPG (Größe: 36,09 KB / Downloads: 43)

Um zu prüfen, ob der Stromfluß von den Stromaufnehmern zum Motor unterbrochen ist, oder der der Motor selber irgendein Problem hat, solltest Du einfach mal eine Spannungsquelle (z. B. 9V Batterie) an die beiden Federzungen an der Unterseite des Chassis halten. Wenn sich dann immer noch nichts dreht, ist entweder der Anker defekt, oder die Motorkohlen fehlen oder haben keinen Kontakt zum Anker.

Alternativ kannst Du auch gut mit einem Multimeter den elektrischen Durchgang prüfen. Fang bei den beiden Federzungen an, die direkten Kontakt zu den Kohlefedern haben. Wenn Du einen Widerstand messen kannst, ist das Innenleben des Motors OK. Gehe dann mit einer der beiden Meßspitze immer weiter entlang der "Messingspur" Richtung Schleifer. Irgendwann solltest Du keinen Durchgang mehr Messen. Dann weißt Du, welche Lücke Du füllen musst.

Nicht aufgeben, so ein Faller-Motor kann gar nicht richtig kaputt gehen. So lange der Anker nicht völlig zerstört ist, bekommt man die immer wieder zurecht gebogen und überbrückt. Die Stromführung ist schon recht abenteuerlich. Notdalls lötest Du einfach ein Überbrückungskabel vom rechte Schleiferhalter (von oben drauf und in Fahrtrichtung gesehen) an die vordere Federzunge (grüne Linie auf dem Foto). Wie Lothar schon schrieb, muss evtl. das kleine Blech entfernt werden, das eigentlich da ist, wo ich den roten Kreis gemalt habe.

Wundere Dich nicht über mein komisches Faller Chassis. Das ist ein frühes Bastelwerk um aus Schrott Resten der Bastelkiste ein schnelles Fahrwerk zusammen zu bauen.

Gruß
Markus

RE: Faller Porsche bremst nicht - pitstop-br - 26-02-2015

Danke Euch, werde mal nachspüren und, falls ich den Fehler finde, hier posten.

RE: Faller Porsche bremst nicht - pitstop-br - 01-03-2015

Also ich hab gestern 1 Stunde lang alles versucht aber das Teil ruckt keinen Millimeter.
Werde das Teil zurückgeben und nen anderen raussuchen dafür.
Wenn der schlecht gelaufen wäre, wär das noch ok gewesen aber garnicht...
Dafür hab ich gestern einen Regler in der eBucht geschossen.
Endlich richtig fahren mit den "Kleinwagen". Da freu ich mich schon drauf.
Ich hoffe, dass ich mit dem Prof. Motor dann auch zurande komm.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps wegen des Wagens.

RE: Faller Porsche bremst nicht - hansausdortmund - 01-03-2015

Hallo und einen schönen Sonntag allerseits!
Hätte ich mir nicht schon vor (10?) Jahren vom Nezih Durukanli einen persönlichen, individuellen Regler für 1:24 bis h0-Flachanker, also einen "weichen" Regler bauen lassen, würde ich wohl jetzt auch einen Professor fahren. "Weich" bedeutet in diesem Zusammenhang einen hohen Widerstand von vielleicht 120 Ohm, der stufenlos verstellbar ist und mit dem man (fast) alles fahren kann. Außer vielleicht Flexi-Cars? Aber die fahre ich ja nicht. Also mit einem "weichen", elektronischem Regler, dessen "Widerstand" stufenlos verstellbar ist, also mit meinem Nezih-Regler, einem anderen weichen Regler und eben einem Professor kann man alles fahren. Bei uns, bei h0 ohnehin. Dann braucht man eben immer nur genau EINEN Regler, hat immer das gleiche, vertraute Gefühl in der Hand und kann genau diesen Regler bzw. dessen "Widerstand" immer nach Bedarf individuell einstellen. Und genau EIN Regler bedeutet auch einen ungeheuren Preis-Vorteil gegenüber einem "Sortiment" von mehreren, abgestuften Reglern mit unterschiedlichen Wiederständen. Was würden z.B. kosten je ein Regler mit 120, 90, 60, 45, 35, 25, 15 Ohms oder vielleicht noch mehr(?), die dann natürlich alle leicht unterschiedliche Federn, Griffschalen usw. haben können? Da kann das schon mal leicht 300,- Euro oder mehr werden. Und individuell einstellen? Leider nicht. Es soll Leute geben, die können alles mit einem 45 Ohm-Drücker fahren; ich gehöre nicht dazu.
Also spricht vieles für den Professor. Einen schönen Sonntag noch Eure Rennkugel
Hans

RE: Faller Porsche bremst nicht - ReinhardsMusic@web.de - 23-12-2016

Porsche bremst nicht: Die Technik des Bremsens ist ein weitgehendes Kurzschließen des Motors,
der ja, wie ein Dynamo beim Ausrollen Strom erzeugt. Dieser Strom wird bei DEINEM Porsche
durch die von Dir erwähnte Selenplatte unterbrochen. Wenn Du die Selenplatte raus nimmst,
wird er bremsen! Weil dann der Stromkreislauf über den kurzschließenden Regler wieder
geschlossen ist.

Viele Grüße!
Reinhard

RE: Faller Porsche bremst nicht - mos - 24-12-2016

Hallo Reinhard,

willkommen im Forum Big Grin .

Leider gehorchen die Faller-Flachanker- und T-Jet-Chassis nur gaaanz schwach diesen Gesetzen. Die Bremswirkung ist in jedem Falle nicht signifikant Sad .

RE: Faller Porsche bremst nicht - photomanHH - 24-12-2016

faller bremst nicht

Faller-Flachanker bekommen geübte Schrauber schon zum Bremsen
über den anpressdruck der motorkohlenfedern
nur
diese federn sind ziemlich klein und ziemlich dünn
und man kann ewigkeiten lange suchen, um zwei passende federn zu finden, die weder zu schlapp, noch zu stark sind
nur weil zwei federn gleich aussehen, müssen diese noch lange nicht, die gleiche vorspannung bringen

ich habe letztes jahr ca 6 wochen an 5 Faller-Chassis herum geschraubt, bis die endlich hochdrehten und dabei bremsten
und das habe ich schon reichlich oft gemacht
soll heissen, dabei kann man sich tot suchen

nur weil beim einkaufen da Faller-Motorkohlenfedern daneben steht, müssen diese noch lange nicht dazu passen, oder gutes bremsen ermöglichen

deswegen probiert man immer erst einmal eine feder und dann eine zweite dazu
wie gesagt: 6 wochen gebraucht

frohes FedernSuchen

cu, DC
ach
die ausgebauten original Federn markieren und in eine extratüte packen und diese beschriften

RE: Faller Porsche bremst nicht - mos - 24-12-2016

Hallo DC,

stimmt, über den Anpressdruck der Federn kann man ein Ausrollen mindern. Da handelt man sich aber andere Nachteile wie höheren Strom und möglicherweise stärkere Abnutzung ein. Da wäre das Verfahren mit der Rückspeisung des Motors als Generator eleganter.

RE: Faller Porsche bremst nicht - hansausdortmund - 25-12-2016

Claus! Was gehst Du auch bei Deiner Federn-Suche in die Geflügel-Schau oder den Hühnerstall?!?
Duck und wech.........................hihihihi! Tongue Wink Tongue