![]() |
|
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen (/showthread.php?tid=8720) |
RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 30-12-2024 So sieht der Entwurf bis jetzt aus - unten ist die Schiene noch flach, bzw. Noch nicht bearbeitet. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - cw658 - 30-12-2024 LG Christoph RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 30-12-2024 Das sieht gut aus! Dranbleiben! Grüße Ulrich P.S. Danke Michaelo. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 31-12-2024 Boah, schon fast ästhetisch schön, Roger .Das ist jetzt die rückwärtige Schiene bzw. eine für Linksverkehr, oder? RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 31-12-2024 Ja, die Rückführung auf die eigene Spur. Den Überhol-Anfang kann man einfach spiegeln - und natürlich Platz für die Weichenzunge schaffen. Aber im Moment arbeite ich an meinem Faller-Hochhaus B-905, das ich massstabsgetreu im Faller-Stil nachbaue. Also aktuell keine Zeit für AMS-Schienen.? RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - FallerAms123 - 03-01-2025 Faller 905 Hochhaus ist immer ein Thema. Wenn du uns Bilder zeigen würdest, wäre das super. Gruß Gerhard RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 07-01-2025 Hallo Gerhard, Hier kannst du denBau nachverfolgen: https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/6117-bau-eines-faller-klassikers-hochhaus-b-905-aus-dem-3d-drucker/ RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - FallerAms123 - 07-01-2025 Hallo Roger, mir fehlen die Worte und der Mund geht nicht mehr zu Gratulation ist maßlos untertrieben..... PERFEKT Gerhard RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 08-01-2025 Bevor endlich Bilder von den Fahrbahnen kommen, hier noch einige Schnappschüsse vom entstehenden Hochhaus. Es wurde nichts bemalt. Alle Farbunterschiede entstanden durch verschiedenfarbene Filamente. Also ganz Faller-Style. Nur, dass es sich nicht um eingefärbte Spritzlinge handelt, sondern um eingefärbtes Filament. Hier einmal der Grössenvergleich zum Faller-Bauatz. Ich achtete mich darauf, dass die Proportionen möglichst gleich blieben wie beim alten Bausatz. Hier fehlt nur noch die Ausstaffierung der Ladenzeile unten. Die gestaltet sich unter anderem so. Anders als beim Faller-Modell ist mein Hutladen dreidimensional ausgedruckt und nicht nur als hinterlegtes Foto gestaltet. (ebenso ein Blumenladen und ein Möbelgeschäft) Die Werbeschriften sind ebenfalls detaillierter ausgefallen. und das Dach. Selbstvertändlich sind die Büros auf allen Geschossen möbliert (auch wenn man durch die Fenster kaum etwas davon sieht) So, jetzt wieder zu den Fahrbahnen, bevor es von der Admin Schelte gibt. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 08-01-2025 Hallo Roger, Für solche liebevoll gestaltete Perfektion gibt es bestimmt vom Admin keine Schelte, da bin ich mir sicher ![]() Außerdem ist es ja ein klassisches A.M.S Stadtbahngebäude Man kann sich vor so viel Können und Kreativität nur ehrfurchtsvoll verneigen. Auch wenn es nahezu maßstäblich ist und das alte original B-905 dagegen wie ein Zwerg wirkt, gibt Deine Schöpfung doch das Faller A.M.S Stadtbahnfeeling von damals zu 100 % wieder. Vor allem die endlosen Details hinter den Schaufenstern....wow Wenn ich mir jetzt die anderen Faller Stadthäuser in dieser Dimension mal vorstelle, dann müsste die altbekannte Stadtanlage auf dem 1965er-Katalog ca. 4 bis 5 Mal in der Grundfläche größer ausfallen......Kopfkino..... Viele Grüße, Joachim RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 08-01-2025 Einfach nur klasse, Roger .Kopfkino ist gut, Joachim. Es weckt Begehrlichkeiten für Funktionsmodelle ... RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 08-01-2025 Nach meinem Lob für Rogers Meisterwerke im Schweizer Forum hier noch die entsprechende Reaktion auf H0slot. Ich habe ihm auf MoBa-Forum schon ein paar Ideen für weitere individuelle Schienen (siehe unten) geschickt. Die Beispiele C und D bräuchten natürlich auch noch die gespiegelte Entsprechung. Einen Bahnübergang für H0m oder H0e könnte ich mir auch vorstellen. Ich hoffe nur, dass Roger von uns hier nicht überfordert wird und zu gar nichts anderem mehr kommt. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 08-01-2025 Hoi Robert, Ja, mit Deinen Vorschläge werde ich mich auseinandersetzen. Sobald ich mit dem Ladengeschoss fertig bin. Noch ein paar weitere Möbel für das Möbelhaus. Dann ist dort mal gut. (Werde den vollendeten Block auch hier mal zeigen - mit etwas AMS-Staffage natürlich. Hm…. Der Helvetia-Block würde mich auch noch reizen….. Aber zuerst ein, oder zwei neue Schienen (wenn ich‘s noch kann… ich vergesse schnell) RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 08-01-2025 Hallo, Nach dem sehr erfolgreichen Abschluß des Hochbauprojektes rückt jetzt also der Strassenbau in greifbare Nähe.Ich möchte gerne das Thema Stromleiter ansprechen, die Roger ja aus "Schrottschienen" entnimmt, modifiziert und in die neuen Schienen einsetzt. Ich habe allerdings keine "Schrottschienen", bzw. ich habe die erst kürzlich entsorgt, natürlich inkl. Stromleiter. Gutes Schienenmaterial möchte ich ungern opfern. Ich sehe also einen gewissen Bedarf an neuen Stromleitern, Flacheisen oder Flachstahl 3,8 x 0,4 mm bzw. 4,0 x 0,4 mm kämen in Frage, wobei letztere Abmessung vermutlich eher als Standardprodukt zu finden ist. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt? Gibt es Bezugsquellen? Eventuell auch alternative Materialien? Und wie werden die Stromleiter optimal in der Fahrbahn fixiert? Der zweite Punkt, den ich gerne ansprechen möchte, ist die Weichensteuerung, die nach Rogers Aussage noch nicht fertiggestellt ist. Ist dabei eine selbst-rückstellende Weiche angedacht, zu Faller passend, oder eine bistabile Weiche? Gerade bei der Überholfahrbahn ist es realistisch wenn das verfolgende Auto abbiegt, nicht wie bei Faller üblich, das vorausfahrende. Wäre es möglich hier einen gemeinsamen Ansatz zu finden, oder entwickelt man jeweils einen eigenen passenden Antrieb für sich? Viele Grüße finbar RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 09-01-2025 Hallo finbar und andere Mitleser, über die Stromleiter habe ich auch schon nachgedacht. mir geht es wie finbar, praktisch keine Schrottschienen im Haus. Im Netz habe ich Messingbleche gefunden, in der Stärke 0,4 mm. Würde also passen, die Breite ist das Problem. Es gibt Rollen mit 10, 20, 50 oder auch 100 mm Breite in 1, 5, oder auch 10 m Länge, außerdem Platten in 200 x 400 usw. Aber wie schneidet man das so präzise gleichmäßig auf 3,8 mm? Mit Laser? Und wer kann das?# Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - cw658 - 09-01-2025 Moin, Faller Schienen gibt es wie Sand am Meer zwischen 50 Cent und einem Euro im Internet. Warum also Experimente? RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 09-01-2025 Servus zusammen, der arme Roger wird gestresst sein, wenn ich hier schon wieder Ideen vorstelle. Aber in meinem Kopf spudelt es gerade so. RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Neun56 - 09-01-2025 Hallo in die Runde, bereits 2006 hatte ich mich mit dem Thema befasst (siehe Screenshot, im Archiv noch zu finden - damals noch mit anderem Usernamen). Den Thread hatte ich eröffnet, nachdem ich einen Lieferanten für geeignetes Material gefunden hatte. Es handelte sich um gewalzten Neusilberdraht 0,40 x 3,75 mm. Die damalige Mindest-Abnahmemenge war mir für mich alleine viel zu groß und zu kostenintensiv, wäre jedoch, aufgeteilt auf mehrere "Köpfe", interessant gewesen. Leider wollte sich niemand anschließen. Derartiges Leitermaterial hatte Faller teilweise auch verwendet (Kreuzungen, aber auch Geraden, die ich immer noch im Bestand habe). Vor wenigen Jahren habe ich nochmals Kontakt zu verschiedenen Herstellern aufgenommen, welche diesen Werkstoff laut Websites anboten (nach Bedarf jede gewünschte Breite/Stärke/Querschnitt, mit einer oder zwei verrundeten Kanten - also ideal, quasi wie Original). Leider kam kein sinnvolles Angebot zustande. Beim Original-Leitermaterial handelte es sich meiner Überzeugung nach um ebensolchen Flachdraht - so die "fachgerechte" Bezeichnung und nicht um geschnittenes Blech. Grüße Dieter RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 10-01-2025 Hallo, @Robert: Ich denke, daß 0,4 mm starke Messingtafeln ab einer bestimmten Stückzahl am kostengüstigsten gestanzt werden. Laser- oder Wasserstrahlschneiden oder CNC-Fräsen sind in meinen Augen serielle Fertigungsprozesse, die aus Kostengründen für Prototypen vielleicht bis 10 Einheiten akzeptabel sind, nicht jedoch für eine höhere Stückzahl bei diesem Material. Ich habe eine kleine CNC-Fräse mit der die benötigte Präzision sicherlich errreicht wird, aber eben nicht kostengünstig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem in den Abmessungen passenden Material "von der Rolle", das keine weitere Bearbeitung erfordert. Sonst hat @Christoph natürlich völlig recht, "Schrottschienen" sind leicht und billig verfügbar. Allerdings weiß man bei einem Onlinekauf nicht immer was man bekommt. @Dieter: Schön daß du dich zu dem Thema meldest und deine Erfahrung teilst. Und bitte entschuldige den laienhaften Ausdruck "Flacheisen". Wir reden natürlich ab sofort von Flachdraht, also einem kalt gewalzten Draht, der an der Ober- und Unterseite noch eine Rundung aufweist. Glaubst du, daß die Firmen, die du kontaktiert hattest, noch existieren? In deinem Threat hattest du dankenswerterweise darauf hingewiesen, daß Flachdrähte in Neusilber unmagnetisch sind! ich habe heute auch noch etwas recherchiert und folgende Quellen angesehen: 1) Hersteller in China über AliExpress, Edelstahl, 0,4x4mm, unmagnetisch 2) Hersteller Hobby Holidays in GB, Neusilber, 0,4x4mm, unmagnetisch 3) Hersteller Milton Keynes Metals in GB, Messing, 0,4x4mm, unmagnetisch 4) Hersteller Sundwiger in D, Neusilber, nach Maß, unmagnetisch Viele Grüße finbar RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - RobertC - 10-01-2025 Hallo finbar, gestern hatte ich auf eBay sogar ein Kupferband in 0,4 x 4 mm gefunden, 1 m lange Rolle für , das würde aus China geliefert. Dummerweise habe ich den Browserverlauf gelöscht. Da bleibt noch die Frage, ob auch die von Dir gefundenen vier Produkte exakt 4,0 mm breit sind oder ob es Schwankungen gibt, die eine Rolle, 4,07 mm, die andere 3,95 mm. Etwas in exakt 3,8 mm Breite zu finden dürfte wohl unmöglich sein. Ich hab mich gestern schon bei einem örtlichen Metallbauer erkundigt wegen des Schneidens. Eine Rolle, die z. B. 10 mm breit ist, müsste im Liegen geschnitten werden, ist aber technisch eher aufwendig. Ein flaches Blech z. B. in 200 x 500 mm in passende Streifen mit Laser zu schneiden ist wohl deutlich einfacher. Ich denke am einfachsten zumindest für uns als potentielle Abnehmer der Créationen von Roger wäre es, wenn er die Schlitze für die Stromschienen von 3,6 auf 3,8 mm vertieft. Ob das für ihn so locker aus dem Handgelenk geht, weiß ich nicht, zwischen Tagesschau und Wetterbericht sicherlich nicht. Mit meiner 3D-Software wüsste ich, was zu tun wäre. Er benutzt allerdings onshape, damit kenne ich mich leider nicht aus. Beste Grüße Robert und allzeit gute H0-Fahrt Ich hab gerade mal nachgerechnet. Bei einer 20cm-Fahrbahn (2-spurig) sind ja schon 80 cm Leiterdraht nötig. Bei den Schienen, die ich mir aus Rogers aktuellem und ggf. künftigem Sortiment vorstellen könnte, wäre ich mit 7 - 9 Metern Draht dabei. Der Begeisterung nach, die hier über die neuen Schienen herrscht, wären wir als Fallerianer doch sicher schnell bei über 100 Metern. Generell macht der gewalzte Draht durch die bleibende Abrundung vor allem an der Oberkante schon Sinn. Auch bei einem Überstand von 0,2 mm über die Fahrbahnoberfläche hinaus hätte ich bei einer messerscharfen Kante des Fahrdrahts schon eine gewisse Sorge um die Schleifer meines Fuhrparks, vermutlich auch um die Reifen (bei Kreuzungen oder Engstellen). |