H0Slot
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen (/showthread.php?tid=8720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 15-03-2025

Hallo Michael,

Das ist mir bekannt, dass Aurora diese Schienen bereits vor 60 Jahren im Programm hatte.
Es geht mir aktuell wohl eher um die leichtere Beschaffung mittels 3D-Druck und auch um Varianten, welche Aurora eben nicht hatte. 

Gruß, Joachim

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 15-03-2025

Moin zusammen,
(15-03-2025, 10:28)Filamentschnüffler schrieb: Und die Roh-Schiene ohne Rillen ist natürlich die Vorstufe zur Standardgerade mit Fahrbahn. Diese wurde ebenfalls fertig.
super Idee, Roger  Angel .

Der Ulli von den Stadtbahnern hatte damals ein ähnliches Straßenstück gebaut:

Allerdings nicht mit durchgehenden Stromleitern, sondern mit günstigen Punkten, die er elektrifiziert hatte.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 15-03-2025

(15-03-2025, 13:15)mos schrieb: Der Ulli von den Stadtbahnern hatte damals ein ähnliches Straßenstück gebaut:

Allerdings nicht mit durchgehenden Stromleitern, sondern mit günstigen Punkten, die er elektrifiziert hatte.

Na DAS sieht aber super aus!

Die Schwierigkeit der Pflasterteil-Schienen liegt vor allem daran, dass die vielen Steine (mit abgerundeten Ecken) enorm viele Punkte generiert. Mein schwacher Rechner und/oder mein Zeichnungsprogramm stürzen immer wieder ab. Kann also nur in zahlreichen Schritten/Sketchs arbeiten. Bei Kurvenstücken wirds voraussichtlich noch schlimmer. Werde somit wohl kürzere Fahrbahnen konstruieren müssen.

Immerhin: der Prototyp wurde erfolgreich befahren!

Eine sinnvolle Ergänzung sind sicher einspurige Fahrbahnen (für enge Stadtgassen).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 15-03-2025

Hallo Roger,

das sieht ja schon mal Weltklasse aus! Heart Idea
Genau die einspurigen Fahrbahnen hatte ich in meinem Post auch gemeint. 

Auf die Kurventeile bin ich schon mal sehr gespannt! Aber lass Dir die notwendige Zeit dazu - gut Ding will Weile haben.

Viele Grüße, Joachim

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 15-03-2025

Moin zusammen,

(15-03-2025, 15:51)Filamentschnüffler schrieb: Immerhin: der Prototyp wurde erfolgreich befahren!
ja, das kann sich sehen lassen. Die punkte-Leiter wären eine enorme Schinderei.

(15-03-2025, 16:12)Joachim1954 schrieb: Genau die einspurigen Fahrbahnen hatte ich in meinem Post auch gemeint.
Die finde ich auch sinnvoll, wenn nicht sogar sinnvoller als die zweispurigen Schienen.

Wäre aber an beiden interessiert - vor Allem, wo sie sich einfacher mit elektrischen Leitern ausstatten lassen Angel .

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 19-03-2025

Die erste Kurve ist gedruckt.Dabei orientierte ich mich an den Radius der entsprechenden Fallerfahrbahn. Allerdings mit integriertem Rand (Breite der Schiene 45mm).

Eine Besonderheit bei den Pflastersteinschienen: damit das Steinmuster bei den Übergängen stimmt mussten zwei Versionen gemacht werden (Nr. 1 und Nr. 2). Immer bei einem Richtungswechsel muss man  mit der anderen Schiene weiterfahren. es sei denn, dass es nicht als störend empfunden wird, wenn die Fugen nicht versetzt sind bei den Übergängen.

Von unten sähe se also so aus:

Schade, dass die Auflösung der Bilder im Forum nicht grösser ist. Leider erscheinen die einzelnen Steine nur verschwommen.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 19-03-2025

Moin Roger,

Heart .......................................  Heart

(19-03-2025, 13:28)Filamentschnüffler schrieb: Die erste Kurve ist gedruckt. Dabei orientierte ich mich an den Radius der entsprechenden Fallerfahrbahn.
Klasse und mit den 45°-Kurven bist du der King Cool .

(19-03-2025, 13:28)Filamentschnüffler schrieb: Allerdings mit integriertem Rand (Breite der Schiene 45mm).
Besser einen überflüssigen Rand entfernen, als einen fehlenden teuer zukaufen zu müssen Angel .

(19-03-2025, 13:28)Filamentschnüffler schrieb: Eine Besonderheit bei den Pflastersteinschienen: damit das Steinmuster bei den Übergängen stimmt mussten zwei Versionen gemacht werden (Nr. 1 und Nr. 2). Immer bei einem Richtungswechsel muss man  mit der anderen Schiene weiterfahren. es sei denn, dass es nicht als störend empfunden wird, wenn die Fugen nicht versetzt sind bei den Übergängen.
Kannst du das Steinmuster nicht symmetrisch machen, damit die Fugen bei keinem Zusammenbau versetzt sind?

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 19-03-2025

(19-03-2025, 14:37)mos schrieb: Moin Roger,

Heart .......................................  Heart

(19-03-2025, 13:28)Filamentschnüffler schrieb: Die erste Kurve ist gedruckt. Dabei orientierte ich mich an den Radius der entsprechenden Fallerfahrbahn.
Klasse und mit den 45°-Kurven bist du der King Cool .

@Ulrich: die 45Grad-Kurve war die Grundlage für die gezeigte 90-Grad-Kurve. Die 45er gibts also schon, war aber noch nicht beschriftet.Werde sie heute Abend ausdrucken.
(19-03-2025, 13:28)Filamentschnüffler schrieb: Eine Besonderheit bei den Pflastersteinschienen: damit das Steinmuster bei den Übergängen stimmt mussten zwei Versionen gemacht werden (Nr. 1 und Nr. 2). Immer bei einem Richtungswechsel muss man  mit der anderen Schiene weiterfahren. es sei denn, dass es nicht als störend empfunden wird, wenn die Fugen nicht versetzt sind bei den Übergängen.
Kannst du das Steinmuster nicht symmetrisch machen, damit die Fugen bei keinem Zusammenbau versetzt sind?

@Michael,
Jein…. Hätte ich zwar können, aber mir gefiel die dabei anfallende Trennfuge nicht. (Bei einer Symmetrie hätte man die erste und letzte Steinreihe quer zur Fahrbahn nochmals teilen müssen. Auf die von mir umgesetzte Weise deckt sich die Trennfuge mit der Steinfuge, was gefälliger aussieht. Ein allfällig fehlender Seitenversatz fällt mutmasslich weniger auf, als halbierte Steinreihen.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 20-03-2025

An einer(?) Stelle wurde der seitliche Versatz (des Steinmusters, nicht der Kontaktrille) ignoriert. Um zu zeigen, dass dies nicht dem Weltuntergang bedeutet (und weil ich keine andere Fahrbahn mehr hatte.
Erstaunlich (und schade): am Ende der Fahrbahnen habe ich jeweils die halbe Fugenbreite dazugerechnet (0,15mm). Das ist aber für die Düsen/Slicer zu wenig und wird einfach ignoriert.?

.jpeg   IMG_0338.jpeg (Größe: 113,94 KB / Downloads: 475)

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 20-03-2025

Moin Roger,

kein Weltuntergang Smile .

Und ehrlich gesagt, kann ich auf keinem Bild den Versatz erkennen - dafür sind die Bilder zu wenig aufgelöst. Oder bin ich blind?

Die Trennstellen der einzelnen Schienen, so weit ich sie erkennen kann, stören mich nicht. Da gibt es Schlimmeres von Faller ams Big Grin .

Du wirst ja nicht alle Schienen mit Kopfsteinpflaster konstruieren. Ich habe ja für mein Autoverlad sowas:

(Als Beispiel hier in einer frühen Fassung.)

Meine Frage: Könntest du für die Schienen ohne Pflastersteine eine Folie oder so oder nur ein Muster zur Verfügung stellen?

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 22-03-2025

Noch einmal zurück zur Überholfahrbahn! Wie weit sind die Überlegungen zur Technik? Michaelo, hast Du schon eine Lösung parat?

Grüße
Ulrich

P.S. Zur Vergrößerung bitte aufs Bild klicken.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 22-03-2025

Moin Ulrich, moin zusammen,

(22-03-2025, 17:23)Ulrich schrieb: Noch einmal zurück zur Überholfahrbahn! Wie weit sind die Überlegungen zur Technik? Michaelo, hast Du schon eine Lösung parat?
ich bin noch dran, mache aber errst die Autoverlad fertig. Die Überholschiene liegt daneben auf dem Basteltisch.

Wie oben beschrieben, sind die Leiter in der Einfahrt-Schiene drin und müssen noch verlötet werden, was hoffentlich kein Problem für mich darstellt. Die Weichenzunge ist auch schon so weit vorbereitet.

Hier brauche ich noch eine Lösung, um die Weichenstellung auswerten zu können. Meine Lösung von der Autoverlad bekomme ich leider nicht in der Schiene unter. Ein mechanischer Umschalter, wie der Abschalter bei den neueren Faller-ams Schienen wäre denkbar.

Für die Elektr(on)ik muss ich mir noch Hallsensoren raus suchen, die empfindlich genug sind, um sie unter der Fahrbahn befestigen zu können, also ohne Löchlein Smile . Dafür muss meine Standard-Relaisschaltung noch angepasst werden.

Soweit, aber dauert leider noch was, wobei Aufgeben keine Option ist Big Grin .

Ideen und Unterstützung bei der einen oder anderen Sache sind herzlich willkommen Angel .

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 22-03-2025

Hallo,

Ich konnte meine Wickelmaschine überreden und könnte noch Elektromagnete beisteuern

.jpg   Elektromagnet für Weichenantrieb.jpg (Größe: 36,82 KB / Downloads: 460)
sowie Drehachsen für die Weichenzunge (Gesickte Pins).

Viele Grüße
finbar

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 22-03-2025

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Rainer bedanken: er übergab mir heute an der Slotmania einen Satz seiner Spulen, oben gezeigte Pins, sowie die Vermassungen seiner Weichenzungen. Ich werde mich den Kreuzungen wieder widmen, wenn die Kopfsteinpflastergeschichte gegessen ist. Mittlerweile liegen auch Geraden vor. In folgenden Längen: 198.5mm (also die Standard-Schiene-Länge), die halbe Länge, die Viertel-Fahrbahn, sowie die Achtel-Schiene. Angenähert also:20cm, 10cm, 5cm und 2,5cm.Das sollte reichen. Für ein Stadtzentrum wäre vermutlich noch eine Einspurkreuzung sinnvoll. Was meint ihr?

@Michael, wie genau stellst Du Dir das Muster vor? Bzw: in welcher Form könntest du ein solches verwenden?

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 24-03-2025

Moin zusammen,

(22-03-2025, 19:59)finbar schrieb: Ich konnte meine Wickelmaschine überreden und könnte noch Elektromagnete beisteuern
sowie Drehachsen für die Weichenzunge (Gesickte Pins).
Bin interessiert, ich komme drauf zurück, finbar.

Von meinen ausgebauten Spulen sind eigentlich nur noch die Kerne zu gebrauchen Sad .

(22-03-2025, 23:38)Filamentschnüffler schrieb: @Michael, wie genau stellst Du Dir das Muster vor? Bzw: in welcher Form könntest du ein solches verwenden?
Danke, deine Pflasterstein-Schienenmuster sind angekommen, Roger.

Ich habe schon Mal die 4590er ausprobiert: Funktioniert, ist aber etwas mühsam, einerseits wegen der Größenanpassung. Andererseits hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, dass man Leiterbahnen und Führungsschlitz ausschneiden muss:

.jpg   Faller-4590-PflastersteinPapier.JPG (Größe: 58,19 KB / Downloads: 405)
Jetzt muss sich zeigen, ob dieses Klebepflaster hält und wie gut es zu den gedruckten Pflasterstein-Schienen passt Confused .

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 25-03-2025

Die Muster auf dem Mail sind nicht massstäblich (hast Du ja gemerkt). Die Zeichnung war ja nie als Ausschneiddbogen geplant.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 25-03-2025

Die engen Gassen können nun befahren werden…

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 25-03-2025

Wow, super, muss ausprobieren, ob ich auf meiner Regalbahn genügend Platz habe Huh .

Hast du für die Herzstückpolariserung Unterbrechungen der Leiterbahnen vorgesehen, Roger?

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 26-03-2025

Ciao Michaelo,
Ja klar: unterseitig wurden bei jeder Kontaktüberkreuzung quadratische Vertiefungen (10x10mm) eingelassen. Was ich noch machen muss: diese Vertiefungen mit einer Nut verbinden, damit die Drähte ins Planum versenkt werden können.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - magnetokowski - 03-04-2025

Servus, ich habe mir jetzt einen Stapel alter Geraden besorgt und aus einer die Stromleiter (unter Zerstörung der Schiene) extrahiert. Nun haben die Stromleiter am tiefsten bzw unteren Teil eine Einkerbung und zu beiden Seiten der Einkerbung kleine Vorsprünge welche den Stromleiter in der Nut in der Fahrbahn fixiert haben.
Schleift ihr diese vor der Einbringung in die neuen Schienen von Roger ab oder drückt ihr die gewaltsam ein, was mir schon ziemlich gefährlich vorkäme.

PS, ich hoffe nicht, dass ich entsprechende Hinweise überlesen habe…..