H0Slot
Slotman 6.08 - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Slotman 6.08 (/showthread.php?tid=117)

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 06-12-2014

@Slottis.

habe nun doch einen alten IBM_Läppi  Pent. III mit 256 MB Speixcher neu aufgesetz.

Soweit so gut.

Slotman runtergeladen auf CD gebrannt und dann auff´m Läppi entzippt. Alles bestens Anzeige alles da.

Jetzt habe mir mal ein Kabel basteln laasen ei Anschluss an Pin 10 einer an Pin 11 Masse Pin 25.. Kabellänge gut 1,5 m.

Habe Faller Schaltschine vom blauen Rundenzähler probiert, wenn ich dren Slotmasn anwähle ob Training oder Einzel-

rennen,ob Zeit  oder Rundenzshl, Der Puter zählt immer gleich automatisch  runter, obwohl ich kein Autoi über die Schiene geschoben habe.

muss ich erst die Schiene inne Bahn  einbauen ??

Schönes Wochenende noch,

eion bastelwütiger Hans

Slotman 6.08 - f.schulz - 07-12-2014

Hi Hans,

das habe ich befürchtet, bzw. kommen sehen, als ich Dir den Carrera Zähler empfahl.

Das kann 1000 Gründe haben, rein elektrische, z.B. ein Kriechstrom, ungenau gefertigtes Kabel, verschmutzte alte Stecker oder auch digital EDV bedingte Gründe haben.

Wenn der nur runterzählt, ich kenne diese Software nicht, aber die von mir getesteten zählten immer nur aufwärts von 1 - xy.

Ob die Schiene eingebaut ist oder nicht ist bei dem Symptom m.E. egal. Der dürfte gar nichts erfassen ohne darüber geschobenes Auto. :blink:

Da kann wohl keiner eine Ferndiagnose exakt treffen können.

Sorry hier nicht weiterhelfen zu können. :angry:

Grüße

Fritz

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 07-12-2014

Hi Fritz,

Danke für Deine meinung, ich habe ehrlich gesagt, nicht ernsthaft damit gerechnet,dass das funzt.

Muss noch weiterprobieren,,pressiert nicht,habe ja noch den 71590.

Schönen Restsonntag noch,

Hans

Slotman 6.08 - MX1954LL - 07-12-2014

Hallo Hans,

schau mal unter "Datei" "Zeiterfassung" nach was dort eingestellt ist.

Slotmann kann auch mit einem Zufallsgenerator zum testen arbeiten, dann macht der 

den Blödsinn den du beschreibst.

Stell dort mal den Parallel Port und 2000 Millisekunden zwischen 2 Messungen ein.

Vielleicht gehts dann schon.

Schönen Abend

Lothar 

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 07-12-2014

Hi Lothar,

werde ich die Woche mal probieren.Dank erst mal Big Grin  Big Grin

Hale Euch auf dem Laufenden.

Schönen Restsonntag noch,

Hans

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 08-12-2014

Hi Lothar,

habe alles so eingestellt, wie von Dir beschrieben.

Ergebnis : Slotman zählt nicht mehr runter es passiert überhaubt nix.

Vielleicht taugt auch mein Kabel nichts,kann es nicht nachmessen, vielleicht nen neuse machen lassen ??

Liebe Grüsse navh Haigerloch,

Hans

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 14-12-2014

Neues zu  PC - Zeitmessung-Runfenzaählung.,

nch neuestem Stand der Dinge scheidet wohl der Faller-Deadstrip olivfarbene Schiene definitib aus,da wohl im blauen Zähler noch Elektronik

drin sein muss,die zur Impulsgebung wohl gebraucht.

Das Ganze soll mit der  alten Schaltschiene vom Dunlop-Total- Turm-Säule hinhauen.

Ich kann da aber nur zwei blaue Buchsen entdecken, neben  dem Kabel was an den Trafo geht..

wie kann man da dran den Pin 25 anschliessen ohne 3.Buxchse ?

Grüssle,

Hans 

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 03-01-2015

Neues zum Thema Slotman 6.08

Nachdem mir der Lothar MXXL 1954  eine Faller Schaltschiene geliehen hat und ich ein neues Kabel hab machen lassen hier der nächste Bericht,

Slotman einstellung wie bei  Carrera-Go beschrieben: Keine Anzeige.

in diversen anderen Foren wird empfohlen die BIOS vom Port zu ändern,Bzw mit einem alten IBM-Läppi soll das gar nicht gehen.???

wie bringt ihr slotman bei euch zum laufen unter win98, hätte auch noch´n Schläppi ( iBM ) mit winxp.

Schönen Abend noch,

Hans

Slotman 6.08 - Münstermann - 04-01-2015

Hallo Hans,

so weit ich mich eingelesen habe, mögen einige Rennbahnprogramme auf den Rechnern keine Konkurrenz von Netzwerkkarten und Antivirprogrammen. Darum nutze ich meinen Laptop auch nicht dafür. Aber einen alten IBM-Laptop mit XP habe ich erst letzten Monat für meinen Sohn als Rennbahnrechner erstanden. Die Hardware ist ein GO-Rundenzähler, bei dem zwei Metallzungen bei Durchfahrt zusammengedrückt werden. Also das gleiche Prinzip wie bei einem Reedkontakt.

Ein dreiadriges Kabel an Pin 10,11 und 25 für Minus, und der Slotman erkennt das Teil. Komischerweise funktioniert das nicht mit L+T oder dem Ghairacer. Das ist aber nicht nur bei IBM so, ich habe festgestellt, dass Laptops häufiger Probleme mit der LTP haben.

An deiner Stelle würde ich mal die Schaltung mit Reedkontakten ausprobieren, dann weißt du, ob es am Programm oder an der Schiene liegt.

Gruß

Holger

Nachtrag:

Noch einfacher testen kannst du das Programm und den LTP, indem du ein dreiadriges Kabel auf einen 25er Stecker lötest, 10, 11 und 25, und die anderen Kabelenden erst mal nackig lässt. Wenn du dann alles zusammengesteckt hast, sollte der Slotman erkennen, wenn du einen Kurzschluss zwischen 10 und 25 oder 11 und 25 machst. Dann weißt du auf jeden Fall, ob das Problem der Rechner oder die Schiene ist.

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 04-01-2015

hi Holli,

Genau das Gleiche !!!<span style="font-size:10px;">   <span style="font-size:14px;"> bei mir </span></span>

Gottseidank hatte ich heute Besuch von Lothar MX1954LL der beide IBM-Läppis von  mir probiert hat, den einen IBM T 23 mit win98, da ging Slotman nicht,

Der anderere Läppi, nen IBM T40 mit win Xp nach  Veräbderung der Port-Adresse:

Siehe da, es Funzt !!!!!!! Tongue  Tongue  Tongue  Big Grin  Big Grin  Big Grin  Freu, Jubel.

Schaltschiene ist die 10 cm Faller-Schiene vom Dunlopturm-Uhrwerkzähler 

Kann jetzt den Carerra 71590 in die Ecke stellen, nzw, kannste den gebrauchen ??

Schick event. PN.

Sehr glückliche und zufriedene Grüsse,

Hans 

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 15-01-2015

@ll Puterfreaks, :o  :o  :o  Tongue

Der Slotman läuft,was ist eigentlich mit der Software L+T, grafisch wunderbar, LPT soll auch gehen.

Hat da einer von euch praktische Erfahrung,ob dat Dingen bei sich läuft?

Danke,

Grüssle,

Hans

Slotman 6.08 - Fallerista - 15-01-2015

Leider nein, nutze aber auch die Dunlop/Totalschiene in Verbindung mit Computer. Sehr zuverlässig.

Slotman 6.08 - Münstermann - 15-01-2015

Hmmm,

ich würde sagen: "Kommt darauf an..."

Wie bereits geschrieben, erkennen nicht alle Laptops alle Signale am LTP. Das war meine bisherige Erfahrung. Auch wenn der Slotman läuft, funktionieren leider die anderen Programme nicht unbedingt. Warum? Keine Ahnung. Sollten doch die gleichen Eingänge sein. Aber da wissen andere vielleicht mehr.

Holger

Slotman 6.08 - RoadRunner - 21-01-2015

Das hat etwas mit der Umsetzung des rfc-1179 Standards durch die Hersteller der Hardware zu tun und welche Version umgesetzt wurde und und und - ziemlich quer das ganze.

Wie hier schon beschrieben, lassen sich manche Puter durch Anpassungen der LPT Schnittstelle im BIOS (oder manche noch ältere, direkt auf der Add-on Karte) doch noch zur gewünschten Kommunikation mit dem Slotman bewegen aber leider nicht alle :-(

Wenn es jemand genauer nachlesen möchte ist hier die Quelle zum rfc-1179
.

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 22-01-2015

Hi RoadRunner,

wie wo was anpassen am LTP- Port ??

was sollte man ändern.

Wohl mehr was für Informatiker, die Beschreibung  ist für ich Böhmische Dörfer.

Gute Nacht,

Hans

Slotman 6.08 - Reifenheizer - 26-01-2015

@ll Zeitnehmer-Rundenzähler,

heute ist mir mein Faller-Dead-Strip (Schiene vom blauen Aurora-Zähler ) wieder mal in die Finger gekommen,wat machste jetzt damit ??

Habe an meiner Bahn ne geliehene Schaltschiene vom Dunlopturm verbaut, zeigt recht zuverlässig an.

was habe ich nun gemacht nach Methode a`la Münstermann die KabeleendenPin 10 an Masse Pin 25 gehalten,kam Signal bei, Slotman an, dergleichen

Pin 11 am Pim 25 ,funzte auch.

Hab dann mal 3 Eisenbahnsteckerle  2,5 mm ams das PC-Kabel geschraubt, an die olivfarbene Faller-Schiene eingestöpselt, nen Auto probeweise Drübergeschoben, Signal  ausgelöst !!(Staun )

Schiene inne Bahman 1,2 m Gerade eingebaut, funzte nicht mehr immer zuverlässig , Autos vielleicht zu schnell drüber,

jetzt die Schiene vor ner  Kurve verbaut jetzt wird zuverlässig erkannt.

Der  Dead-Strip kommt ja ohne beweglich Teile aus,was bei der Faller-Schaltschiene  ja nicht der Fall ist  (es lebe die Schwarzwälder Uhrmachertradition )  Federn Jontakte ,die bei dem Alter der Teile schon mal oxidiert sein können, ewaig Rep. eh nichts für mich und und meine Pfoten.

Probiert s mal selber aus, és funzt ohne irgenteine Mechanik.

Gute Nacht,

Hans.

RE: Slotman 6.08 - Reifenheizer - 02-08-2015

Hi Slotties, Big Grin Big Grin Big Grin

ich grabe diesen alten Trööt einfach mal wieder aus, weil ich vielleicht interessante Beobachtungen gemacht habe:
Konfiguration ist ja von mir schon hier beschrieben.

Beim Fahren meines Fuhrparks auf meinem fest gebauten Badenhausen-Ring sind mir im Bezug auf die Zeitnahme
einige Phänoneme aufgefallen : betrifft nur die grüne Spur

1. sicher auf beiden Spuren ( rot - grün ) werden nur meine beiden Haftmagnetlose Tomy Mega G erkannt.

2. T-Jets teilweise, nicht alle. nur grüne Spur JL das Gleiche.

3. Lionel werden beeser erfasst als T-Jet und deren Ableger.
.
3. Fallerlies manchmal, nicht immer.

Desweitereren, wenn ein paar Runden auf der grünen Spur gefahren sind, fängt der plötzlich an zu zählen. 
Habe überhaupt keine Ahnung, was das sein Könnte.,

ein bisschen ratloser Angry
Hans

RE: Slotman 6.08 - f.schulz - 02-08-2015

Hallo Hans,

das sieht mir sehr nach irgendeinem Wackelkontakt in der Meßsensorik der grünen Spur aus.

Einmal alles auseinanderstöpseln und ankucken. Schiene des Dead Strips sauber machen!

Eine Ferndiagnose ist da aber sehr schwer, da es x Ursachen bis hin zu Viren am PC haben kann.

Wärst bei der von mir empfohlenen Carrera Brücke geblieben, hättest keine Probleme, ich wusste schon warum ich Dir genau diese empfohlen hatte!