H0Slot
Falle B-216 Motor - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Falle B-216 Motor (/showthread.php?tid=1280)

Falle B-216 Motor - ThorstenLu - 13-06-2011

Hallo Leute,

Bin schon einige Zeit hier angemeldet, und auch ein eifriger Mitleser insbesondere was das digitalisieren der Fallerautos angeht. Bisher habe ich alle Probleme auch dank des Forums hier lösen können, hier nal ein großes Kompliment an alle die hier ihre Erfahrungen mitteilen. Nun habe ich auch mal ein kleines Problem, und hoffe, das ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe auf ebay die Tankstelle mit Waschanlage als Bausatz ersteigert und bin zur Zeit dran diese zu bauen. Nun habe ich leider festgestellt, das für den Motor die Scheibe mit der Bezeichnung d und die Feder c fehlt. Ich vermute, das der Motor mit dem gleichen Prinzip funktioniert wie der Motor am Rundcafe. Das Rundcafe habe ich nämlich auch mit Motor und das funktioniert einwandfrei.Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich so eine Scheibe her bzw. kann man die selber herstellen (Material) - hab guten Kontakt zur Schlosserei bei mir in der Firma. Ich müste dazu aber wissen, ob es ein spezieles Material ist, oder ob man die Scheibe aus Alu drehen kann.Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Gruß

Thorsten

[attachment=10432:B-216 Motor_1.jpg]

[attachment=10433:B-216 Motor_2.jpg]

Falle B-216 Motor - MX1954LL - 13-06-2011

Hallo Thorsten,

das ist nicht ganz einfach, mit dem Ersatz dieser Scheibe. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eigentlich kein Motor, sondern ein elektro Magnet,

der durch Wechselspannung diese Scheibe anzieht und abstößt. Die Scheibe muss also aus Stahl sein, Alu ist nicht magnetisch. Zusätzlich muss eine

Struktur auf der Oberfläche sein, welche den schräg gestellten Kunststoff-bürsten einen Eingriff ermöglicht. Die Vibration und diese schrägen Bürsten

erzeugen die langsame Drehbewegung. Das Hauptproblem ist aber die mittlere Lagerung bzw. die Mitnahme des an zu treibenden Teils.

Diese Lagerung war aus Gummi und wird mit dem Lauf der Jahre spröde. Bei mir war diese "Motor" in einer Mühle eingebaut

und genau diese Gummi Mitnahme hat den Geist aufgegeben. Die Scheibe finde ich nicht mehr und hab deshalb das selbe Problem wie Du.

Ich konnte Dir zwar keine Lösung anbieten, hoffe aber es hilft ein wenig weiter.

Schöne Pfingsten

und freundliche Grüße

Lothar

Falle B-216 Motor - HeHo - 13-06-2011

[quote name='Thorsten' timestamp='1307955999' post='42262']

... Nun habe ich leider festgestellt, das für den Motor die Scheibe mit der Bezeichnung d und die Feder c fehlt. Ich vermute, das der Motor mit dem gleichen Prinzip funktioniert wie der Motor am Rundcafe. Das Rundcafe habe ich nämlich auch mit Motor und das funktioniert einwandfrei.Jetzt ist meine Frage, wo bekomme ich so eine Scheibe her bzw. kann man die selber herstellen (Material) - hab guten Kontakt zur Schlosserei bei mir in der Firma. Ich müste dazu aber wissen, ob es ein spezieles Material ist, oder ob man die Scheibe aus Alu drehen kann.Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Gruß

Thorsten

[/quote]

Hallo Thorsten,

Diese Scheibe ist mehrteilig: magnetische (magnetisch anziehbar, nicht magnetisiert) Stahlscheibe mit Loch in der Mitte, die Oberfläche leicht aufgeraut. Von der Rückseite ist eine Kunststoffscheibe (meist gelb mit Faller-schrift) angebracht, die aber nur zur besseren Fixierung einer Elastomermembran (faserferstärtes Gummimaterial) zwischen diesen beiden Scheiben auf dem Loch da ist. In der Mitte dieser Membran wird in einem kleinen Loch die Achse eingesteckt.

Leider bin ich die nächten zwei Wochen beruflich unterwegs und kann keine Maße abnehmen noch Bilder einstellen. Wer weiss, vielleicht kan die aber jemand dir in der Zeit so was besorgen oder gar einen kompletten Vibro-Motor.

@ Lothar (MX1954LL): Wenn du die Scheibe wieder finden könntest, hättest du die Möglichkeit die Membran zu ersetzen oder zu Reparieren. Das habe ich auch schon mit einem elasisch bleibenden Kleber bei einer rissigen Membran genacht, so was wie Patex geht. Ausserdem kann man einige Modelle statt mit dem alten Vibro-Motor auch mit dem Faller Synchronmotor mit dem Richtungsumschalter antreiben: das Sägewerk, die Windmühlen, das Hochhaus, selbst in einer alten kleinen Wassermühle hab ich den statt dessen eingebaut. Leider passen die NICHT in das Rundcafe oder in die Waschstraße! Da hilft nur eine Reperatur, ein Austauschmotor oder eine Neukonstruktion.

Thorsten kann ich auch nicht aktiv in den nächsten zwei Wochen helfen, vielleicht noch ein anderer, zzmindest Lothar hoffe ich auf die richtige Austauschfährte gebracht zu haben.

Holger, demnächst in Lausanne und danach in Garching.

Falle B-216 Motor - ThorstenLu - 13-06-2011

Erstmal vielen Dank für die schnelle Infos. Ich denke damit hat sich das Thema "Scheibe selber herstellen" wohl erledigt. Falls sonst noch jemand eine Idee hat, oder sogar eine solche Scheibe bzw. einen Vibrationsmotor zu verkaufen hätte, kann er sich gerne melden. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig auf ebay nach solchen Vibrationsmotoren ausschau zu halten.

Grüsse

Thorsten

Falle B-216 Motor - MX1954LL - 13-06-2011

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft der weiter,

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.91/agid.1115/atid.1061/ecm.at/Synchron-Bastelmotor.html

Gruß

Lothar

Falle B-216 Motor - HeHo - 13-06-2011

[quote name='MX1954LL' timestamp='1307990769' post='42274']

Hallo Thorsten,

vielleicht hilft der weiter,

[url="http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.14.17.91/agid.1115/atid.1061/ecm.at/Synchron-Bastelmotor.html"]http://www.faller.de...astelmotor.html[/url]

Gruß

Lothar

[/quote]

Hallo Lothar,

Nein, der passt weder in Thorstens Waschstraße, noch in sein Rundcafe. Aber wahrscheinlich als Ersatz in deine Mühle!

HeHo

Falle B-216 Motor - ThorstenLu - 16-06-2011

So, ich habe heute auf ebay einen Fallermotor ersteigert:

[attachment=10437:kontaktgebermotor.png]

Laut Beschreibung handelt es sich hier um einen Kontaktgebermotor, der zum Glockenläuten oder als Blinklicht gebraucht werden kann. AUf dem Bid sieht er aus wie der Vibrationsmotor von der Waschstraße. Mal schauen, ob es der gleiche ist, wenn ich ihn bekomme. Ich werde dann berichten.

Gruß

Thorsten

Falle B-216 Motor - Foxkilo - 17-06-2011

Hallo Thorsten,

das sollte der richtige Motor sein. Pass bitte auf die Länge der Achse( das von dir als Feder bezeichente Teil C) auf, da die diese von Anwendung zu Anwendung variieren kann. Kann man sich aber leicht herstellen. Was die Funktion des Motors angeht, bin ich mir nicht sicher ob diese Achse, da aus Stahl, nicht auch einen Teil zur Bewegung beiträgt.

gruß

mario

Falle B-216 Motor - ThorstenLu - 14-07-2011

Gestern ist endlich der Kontaktschlter 631 gekommen. Und es sieht tatsächlich so aus, als wäre e die gleiche Scheibe :-). Am WE werde ich mal probieren ob die Scheibe dann auch wirklich passt.

Gruß

Thorsten

Falle B-216 Motor - ThorstenLu - 18-07-2011

Hallo Zusammen,

Also, die besagte Scheibe habe ich jetzt. Im Kontaktgebermotor Faller 631 ist die passende Scheibe verbaut.Ich habe jetzt mal den Motor für die Waschstraße zusammengebaut und der Motor dreht sich schön langsam. Also habe ich dann gleich mal die Tore montiert um zu sehen ob sich die Tore wie gewünscht öffnen und schliessen. Aber leider Fehlanzeige.Die Scheibe dreht durch auf der Achse und somit dreht sich die Antriebsscheibe, die die Tore öffnen und schliessen soll, auch nicht. Dabei habe ich die Scheibe wie in der Anleitung beschrieben über die erste Rille der Achse geschoben.Hat von euch jemand Erfahrung damit? Ich würde ja mal probieren einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Achse und Scheibe zu geben, damit die Scheibe nicht mehr durchdreht. Aber zuerst mal wollt ich eure Meinung dazu hören.

Gruß

Thorsten

Falle B-216 Motor - HeHo - 19-07-2011

Hi Thorsten,

Ich habe auch schon die Achsen an den Membranen fixieren müssen. Nur habe ich einen restelatischen Kleber verwendet, so was wie Pattex Uhu Kraft etc. Sekundenkleber, also Cyanoacrylate, sind sehr hart, werden flüssig noch von dem Gewebe in der Membran aufgesogen und Härten diese mit aus. Die Achse muß vorher fettfrei sein.

Viel Geduld beim Ausprobieren!