H0Slot
Bahnbautipps für Einsteiger - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahnbautipps für Einsteiger (/showthread.php?tid=1794)

Bahnbautipps für Einsteiger - ThomasWoltering - 10-01-2010

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und denke mit meinem Bruder über einen festen Aufbau einer Fallerbahn bei ihm im Keller nach. Mit Slotman können wir dann ja den Bahnverlauf planen. Wir sind mit Schienen schon sehr gut ausgestattet und er hat auch eine schöne Platte, die er in einem Schrank hochklappen kann (die genauen Ausmasse weiss ich leider nicht). Was mir am meisten fehlt sind einige grundlegende Informationen über die Befestigung der Schienen auf der Platte, gerade in Bezug auf Geräuschdämmung. Kann mir jemand dort noch Tipps geben, bzw. mich auf weitere Informationsquellen verweisen? Vielen Dank!!!

Beste Grüsse aus Freiburg,

Thomas

P.S. Als Anregung habe ich mal eine ältere temporäre Bahn angehängt. Das ist eben nur ein Teil meiner Schienen, mein Bruder hat mindestens genauso viele. Die blauen Brücken habe ich aus flexiblen Geraden selbst gebaut, funktionieren einwandfrei. [attachment=8207:Autobahn#1.jpg]

Bahnbautipps für Einsteiger - Slotter - 10-01-2010

Hallo Thomas,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Bonsai Racern. Es ist üblich das man sich erstmal vorstellt, ich hoffe du wirst das schnellstens nachholen.....

Die Schienen auf meiner Platte habe ich etwa alle 30-40 cm mit nem Klecks Silikon befestigt. Hält gut und ist bei Bedarf schnell wieder zu lösen.

Abraten würde ich von Schrauben oder Nägeln da die Platte als Klangkörper fungiert und es dadurch beim fahren sehr laut wird.

LG

Micha

Bahnbautipps für Einsteiger - ThomasWoltering - 10-01-2010

[quote name='Slotter' date='10 Januar 2010 - 18:34' timestamp='1263144862' post='34348']

Hallo Thomas,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns Bonsai Racern. Es ist üblich das man sich erstmal vorstellt, ich hoffe du wirst das schnellstens nachholen.....

Die Schienen auf meiner Platte habe ich etwa alle 30-40 cm mit nem Klecks Silikon befestigt. Hält gut und ist bei Bedarf schnell wieder zu lösen.

Abraten würde ich von Schrauben oder Nägeln da die Platte als Klangkörper fungiert und es dadurch beim fahren sehr laut wird.

LG

Micha

[/quote]

Hallo Micha,

gern stelle ich mich vor, aber ich bin nicht sicher wo ich das im Forum machen soll. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss vom Neuling Thomas

Bahnbautipps für Einsteiger - CrazySloter - 10-01-2010

Hallo Thomas,

erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn du dich vorstellen möchtest klicke auf Stammtisch,danach gibt es ein Untermenue

Vorstellung von Personen.

Dann sind se alle glücklich.

Viele Grüsse Stefan

Bahnbautipps für Einsteiger - ThomasWoltering - 12-01-2010

[quote name='redbaroness' date='10 Januar 2010 - 22:54' timestamp='1263160469' post='34373']

die "selbstgebauten" brücken sind übrigens original auch nicht anders , die seitenteile sind faller teile und der unterschied ist nur , die flexiblen original brückenschienen sind die gleichen gelben wie im looping , du hast halt

die einfahrten von steilkurven verwendet.

grussven

[/quote]

Hallo Sven,

die Seitenteile habe ich nach der Faller Vorlage einer Bruecke selbst aus einer Hartschaumplatte ausgeschnitten, dann die flexiblen Geraden (oder die Steilwandauffahrten, obwohl es da viel bessere gibt, die wirklich steif sind, aber durch ihre Verdrehung eine viel besseren Uebergang zum Einfahrt in die Steilkurve bieten) seitlich angebohrt und mit M3 Schrauben und Muttern mit den blauen Seitenteilen verschraubt. Dann noch ein Holzkloetzchen auf jeder Seite unten fuer die Stabilitaet dazwischen. Schon richtiger Selbstbau, habe eben blauen Kunststoff verwendet, wie bei den Original Fallerteilen.

Gruss,

Thomas