![]() |
|
Prof Motor Regler gekauft - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Prof Motor Regler gekauft (/showthread.php?tid=4866) |
Prof Motor Regler gekauft - pitstop-br - 10-03-2015 Hallo Jungs, evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen. Hab in der Bucht einen Regler (Bilder im Anhang) erstanden. Kann mir jemand sagen, welches Modell das ist oder wo man dazu eine Anleitung bekommt? Wozu sind diese 8 Drehknöpfe und... kann es sein, dass der an Negativ- und Positivgeregelten Bahnen geht ohne Umschalten? Da ich noch keine "Kleine" Bahn habe, war der 1. Test an meiner 1:32er Ninco gestern Abend. Die ist positiv geregelt, weil meine SlotIt-Regler das brauchen. Der Prof. ging einwandfrei daran. Bin nun nicht so der Elektronikexperte aber ist die Bahn nicht negatig gesteuert, wenn ich am Netzteil die Stecker tausche? Die Autos fahren dann natürlich in die andere Richtung. Auch da ging der Regler einwandfrei, was mich dann doch stutzig gemacht hat. Innen drin hat er einen Schiebeschalter (kann man auf dem Bild sehen) aber man kommt nicht ran, wenn man den Regler nicht aufschraubt. Kann mir jemand sagen, wozu dieser Schieber dient? Fragen über Fragen. Danke schonmal. Peter RE: Prof Motor Regler gekauft - Arne - 10-03-2015 Hallo Peter, einen Teil kann ich erklären. Die Schrauben dienen dazu den Regler aggressiver oder weicher zumachen. Das Poti halte ich für eine Bremseneinstellung. Den Schiebeschalter kann ich mir nicht erklären. Arne PS.: Praktische Anleitung am Samstag.... RE: Prof Motor Regler gekauft - pitstop-br - 10-03-2015 (10-03-2015, 13:14)ernie schrieb: Hallo Peter, Danke, ich bring den eh mit. Peter RE: Prof Motor Regler gekauft - f.schulz - 12-03-2015 Hallo Peter, das ist ein älterer aber sehr guter Diodenregler, guter Kauf gratuliere. Das mit den vielen Knöpfen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, dafür ist der Regler praktisch unkaputtbar, verpolsicher etc. Der Schalter könnte ein Umpoler von positiv geregelten zu negativ geregelten Bahnen sein, solche wurden vor Einführung der PMTR Transistor Serien auch angeboten. Ich würde das einfach ausprobieren, schaltet den mal einfach an einer + geregelten Bahn um. Wenn er dann nicht mehr geht wisst ihr es. Dem Diodenregler tut das absolut nichts. Nicht zu lange Vollgas geben oder in der Bremsstellung lassen, könnte eine ungesicherte Bahn übel nehmen. Für die neuen PMTR Serien habe ich einmal hier eine Bedienungsanleitung übersetzt, mal suchen lassen. RE: Prof Motor Regler gekauft - pitstop-br - 12-03-2015 (12-03-2015, 01:05)f.schulz schrieb: Hallo Peter,Hallo Fritz, Dank für Deine Ausführungen. Wir haben gestern Abend an der Kleinen Bahn meines Freundes getestet. Also: Der Regler hat über diesem Schiebeschalter 2 LED's Linke LED zeigt an, dass die Bahn Plusgesteuert ist, die rechte LED für Minusgesteuert. Je nach LED muss man den Schalter (relativ zum Griff) nach unten stellen für + und nach oben für - Ich werde an der Stelle einen kleinen Schlitz ins Gehäuse sägen, damit man mit einem Schraubendreherchen von aussen umstellen kann. So, wie es jetzt verbaut ist, kommt man nicht ran. Wir haben folgende Typen getestet: AMS AMS Formel AFX JL Tyco LifeLike TJet 500 Alle haben sich super regeln lassen damit. So gesehen, hat sich die Investition absolut gelohnt. Noch ein paar kleinere Umbauten (Kabel, Stecker, Abzugfeder und ein Kabel innen, welches über dem Abzug liegt) und das Teil ist echt brauchbar. Ist super gelaufen. Peter |