H0Slot
Android Tablet - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Android Tablet (/showthread.php?tid=568)

Android Tablet - habbo - 24-10-2013

Moin Moin!

Seit 3 Stunden bin ich Besitzer eines Tablet PC, weil mir irgendwie danach war, 99 € zu verfeuern. Ausgepackt habe ich das gute Stück noch nicht, ich will mir die Nachtruhe erhalten. Ich habe so ein Gerät noch nie aus der Nähe gesehen, keine Ahnung von Android Systemen und noch nie eine Touch Screen bedient.

Jetzt frage ich mich grade, ob sich so ein Teil irgendwie bei der Zeiterfassung nützlich machen kann. Für jeden Müll gibt es heute ne App, da werden die Programmierer doch die wirklich wichtigen Sachen nicht vergessen haben?

Gruß

Habbo

Android Tablet - photomanHH - 24-10-2013

i find da nix, cu, DC

Android Tablet - Klenkes - 25-10-2013

Moin Habbo,

erst mal: Keine Angst vor Tablets und Touch Displays. Die sind kinderleicht zu bedienen. Leider gibt es meines Wissens noch keine App, die man zur Zeiterfassung von Slotcars nutzen kann. Da müsstest Du schon selber eine programmieren, z. B. mit dem App-Inventor Tongue.

Wenn Du meinen Sohn (10)  fragst, sagt der Dir, dass App programmieren mit dem App Inventor kinderleicht ist. Meine Frau behauptet glatt das Gegenteil :lol:

Du könntest die Stopuhrfunktion deine Tablets benutzen. Ich habs gerade mal ausprobiert. Wenn man ein Slotcar über den Start/Stop Button schiebt, gibt das einen Impuls, den das Touchpad registriert. Die mit Android mitgelieferte Stopuhr hat sogar eine Rundenfunktion. Die Zeit führ jede Runde wird gelistet.

Die Sache hat nur zwei Haken. Erstens: Für die zweite Fahrspur brauchst Du dann noch ein Tablet. Zweitens: Ich weiß noch nicht, wie man einen Slot in das Tablet gefräst bekommt Wink.

Im Ernst. Ich glaube nicht, dass man eine vernünftige Zeiterfassung für Slotcars mit einem Tablet realisieren kann. Die Dinger sind halt spezialisiert auf Eingabe per Touch mit den Fingern. Ich glaube nicht, dass man die vorhandene Eingangsbuchse(n) zur Signalerfassung nutzen kann. Ist aber nur eine Vermutung. Mit der Hardware von Tablets habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Aber vielleicht weiß ja einer unserer Elektronikspezialisten da mehr.

Trotzdem viel Spass beim Touchen.

Gruß

Markus

Android Tablet - PowerWagon - 31-10-2013

Im Freeslotter Forum wurde mal was vorgestellt. In Verbindung mit Cockpit Software.

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk

Android Tablet - photomanHH - 31-10-2013

sage bescheid, wenn eine software version bei Dir läuft

ich spiel die dann auf mein smartphone

Wink))

viel glück, DC

Android Tablet - PowerWagon - 02-11-2013

Erst mal muss meine Bahn laufen .... Alles schön ein bei ein......

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk

Android Tablet - mos - 07-11-2013

Hallo zusammen,

ein Tablet&Co mit Sensorik zu versehen, wird vermutlich ziemlich schwierig zu realisieren sein. Wäre dann wohl einmalig.

Ich glaub auch nicht, dass diese Streichelgeschichten für einen Rennbetrieb tauglich sind: Schnell streicheln zum Bremsen, Rubbeln für Kickstart, ...

Nichts desto trotz gibt es ja schon Apps für die Modelleisenbahn, Koptersteuerung etc. Da ist dann die Sensorik getrennt, die externen Gerätschaften haben eine Minimal-"Intelligenz" und das Streichelteil dient als Bedienung. Für langsamere Vorgänge, z.B eine Verkehrsbahn, aber mitnichten eine interessante Idee Big Grin .

ciao

michaelo

Android Tablet - habbo - 09-11-2013

Hallo,

da hat sich jetzt wohl ein Mißverständnis eingeschichen! Die Idee war, ein Tablet für die Zeitmessung zu nutzen. Steuerung der Autos per Touch war nicht meine Absicht. Aber bis jetzt scheint es da wohl noch nix zu geben. Wenn einer mehr weiß bitte melden!

Herzlichen Gruß

Habbo

Android Tablet - Daniel - 14-11-2013

@mos

Android-Tablet mit externer Logik zu versehen ist absolut kein Hexenwerk.

Aduino oder rn-control - serielle Schnittstelle mit Bluetooth Adapter und dann antriggern.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der sich gerade einen Multi-Midi-Controller mit externer Platine zusammengedengelt hat. Der Aufwand ist bescheiden und das Ergebnis ist schlichtweg genial. Dem haben die Ranz-Apps mit ihren Fehlern nicht gefallen. Geht prima mit Eclipse und den Android Development Tools (ADT).

Wenn Du jetzt einen 20 MHz AT-Mega32 nimmst: Das Dingen hat drei Timer. Du brichst die Taktzahl herunter und lässt den Timer auf den Eingängen horchen. Eingang high -> Wegspeichern in Puffer und dann über Bluetooth seriell weiter.

Eine Echtzeituhr wäre prima, vermutlich wäre dann ein ATMEGA 644-20 (Das Dingen kann das nämlich) besser geeignet.

Die Idee mit dem Tablet finde ich überhaupt nicht blöde, sondern ist ein wirklich interessanter Ansatz.

Eine Handvoll Chipse, eine Platine, ein paar Kabel und ein Tablet. Alles OpenSource und man hat eine prima Zeitmessung.

Android Tablet - habbo - 14-11-2013

Oha!   Hä?  Und im Runterbrechen von Taktzahlen bin ich leider blutiger Anfänger. Sad

Ich hatte die schwache Hoffnung das es eine fertige Lösung gibt Smile und die starke Befürchtung dass sich die Hoffnung nicht erfüllt. :angry:  Eine Rennbahn verkabeln kann ich, auch mit Licht und etwas Zubehör. Wenn allerdings die Elektrik in Elektronik übergeht, wird die Luft schnell dünn. :unsure:

Dann muß ich wohl abwarten, vielleicht bastelt ja mal jemand eine praktikable Lösung. Daniel, Du hast da ja scheinbar wenigstens eine grobe Vorstellung, lass mal sehen...

Bis dahin erstmal danke für die Hinweise!

Gruß

Habbo