![]() |
|
Porsche 934 Cup - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Veranstaltungen (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Rennen & Rennserien (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=21) +--- Thema: Porsche 934 Cup (/showthread.php?tid=58) |
Porsche 934 Cup - Klenkes - 11-01-2015 Hallo Porsche-Liebhaber, Es gibt von Minichamps ein schönes Modell vom Porsche 934 aus den 70ern. Leider ist das eine Die Cast Karosserie, die sich zum Rennen nur bedingt eignet. Trotzdem hatte ich vor einigen Jahren mal zwei Stück davon auf ein T2-Chassis geschraubt. [attachment=15734:rot gesamt.jpg] Mir gefällt diese Karosserie, da sie exakt im Maßstab 1:64 ist. Alle Proportionen sind absolut stimmig. Ausgehend von dem Wunsch, doch einfach einen Abguss zu machen, hat sich mittlerweile die Idee im Laufe der Gespräche zwischen Loddar M und mir folgendermaßen weiterentwickelt: Wie wäre es, wenn wir diese Karosserie (Resine, nicht Metall!) als Basis für einen Porsche 934 Cup nehmen, der auf dem Kellering in Düsseldorf ausgetragen wird? Die Intention eines solchen Markencups ist, nicht nur gemeinsam Rennen zu fahren, sondern auch gemeinsam das Reglement zu entwickeln und die Autos gemeinsam zu tunen. Welches Chassis soll gefahren werden, wie viel Tuning ist erlaubt? Gemeinsam tunen bedeutet zum einen, dass man sich gegenseitig mit Rat und Tat hilft, ein Auto schneller zu machen und zu einer besseren Straßenlage zu verhelfen. Zum anderen soll aber auch gemeinsam entschieden werden, welche Tuningteile (neben Achsen, Felgen und Reifen vielleicht auch Metall-Lagerbuchsen und Gewichtstrimmung) erlaubt sind. Die Minichamps Karosserie erlaubt die Verwendung von zwei Cassis. T-Jet (und spätere Evolutionsstufen bis zum T-dash) und Faller Flachanker. Das T-Jet Chassis hat leider keinen passenden Radstand. Die Vorderachse muss zwischen die serienmäßig vorhandenen Achslager eingepasst werden. Ber bastlerische Aufwand hält sich aber in Grenzen. In 15 Minuten sind die fehlenden Bohrungen ergänzt und ein Q-Tip als Achslager eingeklebt. Nur Bohren ist schwierig, weil der Bohrer dazu neigt, in die vorhandenen Löcher hinein zu laufen. Beim Faller Chassis passt der Radstand exakt. Breitere Achsen reichen aus, um den Deckel passgenau auf das Chassis zu setzen. Leider sitzt die Karosserie auf dem Faller Chassis etwas höher, als auf dem T-Jet Chassis. Vom Faller Chassis schaut unten etwas heraus, T-Jets schließen bündig ab. Hier mal zwei Bilder die zeigen, wie Faller und T-Jets in der Karosserie sitzen (links Faller, rechts T-Jet) [attachment=15736:auf faller.jpg] [attachment=15737:T-Jet unten.jpg] Nach dem vielen Text noch mal konkret die zentralen Fragen: 1) Wer hat Lust zu einem solchen Porsche Cup? 2) Welches Chassis soll verwendet werden? Macht gerne auch eigene Vorschläge neben T-jet und Faller. 3) Wie stellt Ihr euch das Reglement eines Markencups vor? Wie viel möchtet ihr Basteln und Tunen? Wie oft soll gefahren werden? Wir sind auf Eure antworten gespannt. Viele Grüße Markus und Lothar Porsche 943 Cup - Slotraver - 11-01-2015 Hallo Markus und Lothar! Ich finde das ist eine sehr coole Idee!!! ![]() Und ich würde auf jeden Fall mitmachen, wenn ich Kellerring-Pilot wäre... Vielleicht darf ich ewtas zur Diskussion beitragen: Chassis-Frage: Der Radstand ist ein sehr wichtiges Argument für das Faller-Chassis! Die Bohrerei an den T-Jets ist überaus lästig. Es sei denn, jemand findet eine einfache, "sichere" / genaue und leicht nachvollziehbare Vorgehensweise, eine neues, vorderes Achsloch in ein T-Jet-Chassis zu bohren. Dann wäre ich sofort dafür, T-Jets zu benutzen! Denn die Verfügbarkeit und auch der Preis sprechen eher für T-Jets. Habt ihr mal probiert, die Fallerankerplatte vorne zu kürzen? Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Karosse tiefer gelegt werden kann. In der Regel liegt die Karo ja vorne unter der Frontscheibe auf der Ankerplatte auf und verhindert so das Tieferlegen. Das Beschnitzen des Fallerchassis bietet da noch viele Möglichkeiten. ![]() Liebe Grüße Andreas Porsche 943 Cup - Flachanker - 11-01-2015 Hallo zusammen, ich bin gerne dabei, eine erste Diskussion über Chassis und Reglement können wir ja beim Rennabend von Peter R. führen. Wir können die Prototypen da testen, um erste Eindrücke zu gewinnen. Viele Grüße Stefan Porsche 943 Cup - photomanHH - 11-01-2015 ich habe mir schon eine zeit gedanken zu den 934 gemacht ich gehe mal davon aus, das 943 hier ein tippfehler ist nicht nur ich bin scheinbar gut im Theather machen mit 2H zurück zum thema viele der 934 scheinen nicht so wirklich auf unsere chassis zu passen [attachment=15744 SCF7488.JPG]am besten würde noch der t-jet500 passen aber wirklich passen ist immer noch anders ein umbohren des vorderachslochs, scheint mir immer noch der einfachste weg dafür zu sein karosserien zu verkürzen, wie auch immer ausgeführt, ist da schon ein weitaus aufwendigere weg ich bin auch der meinung, das wir hier ein autorennforum sind, wo sich nicht nur betuchte Kauffahrer, sondern auch reichlich Menschen mit begabten fingern befinden mit 2-3-4 versuchen, hat man eine neue bohrung für die vorderachse in ein t-jet-chassi verbracht ggf klebt man fehlbohrungen mit 2k-klebern wieder zu und bohrt erneut vielleicht ist das nicht jedermanns sache aber wenn wir hier über tuning und umbauten reden, sollte es nicht unmöglich sein, basisarbeiten auszuführen Mann kann ja sonst auch noch Blumen züchten, da braucht man dann kein feinwerkzeug für ich bin der meinung, das wir hier schon ein stück weit auch davon aus gehen können, handwerklich begabt zu sein es ist eine lange bekannte angewohnheit, das im autorennsport auch an den autos modifiziert wird warum sollte das hier anders sein? für wirkliche Anfänger, können wir ja weiterhin eine ootb klasse bereit halten oder für leute, die nicht mit ihren händen arbeiten möchten ich habe hier in diesem forum einen Freund, der mich gebeten hat, Ihm das Löten bei zu bringen. weichlöten mit lötkolben, und das per fernanleitung übers internet und telefon das hat ganz wunderbar funktioniert dieser freund war daran interessiert, etwas dazu zu lernen und Er hat dazu gelernt und lötet jetzt selbst, soviel ich weiss, kabelanschlüsse an seine schienen ich glaube schon, das wir hier durchaus auch so gehobene projekte angehen können, bei dem ein umgang mit einem bohrer, angesagt ist um den Porsche 934 mit Flügel zu verändern, bedarf es schon einiger arbeit allein für den Flügel, bebarf es schon fast ausschlieschlich einer 2 teiligen form ich bin zwar derjenige, der immer alle flügel abschneidet, aber an den 911 mit flügel, komme selbst ich nicht vorbei irgend wann, werde ich mir einen zaubern aus kunststoff hier auf dem t-jet-500 [attachment=15745 orsche 911 934 auf t-jet500 klein .jpg]cu, DC Porsche 943 Cup - Klenkes - 11-01-2015 Claus, Du sprichst mir aus der Seele. Ich halte es auch für eine wichtige und richtige Idee, Neulingen den Einstieg in unser Hobby mit überschaubarem finanziellen und bastlerischem Einsatz zu ermöglichen. Die OOTB Regel, wie sie für die RWEs und offizielle Rennen gilt, ist ein Weg, dieses Ziel zu erreichen. Ich würde dieses Ziel aber auch wie Du, lieber über mehr basteln und zielgerichtetes Tuning erreichen. Um mit einem OOTB Fahrzeug ernsthaft um die Spitze mitfahren zu können, bedarf es entweder ganz viel Glück, weil man zufällig ein gut gehendes Chassis erwischt hat. Oder man kauft sich gleich mehrere Chassis, um das Beste auszuwählen. Warum nicht den finanziellen Rahmen definieren, mit dem ein Chassis optimiert werden darf. Für mich wäre eine vernünftige Faustformel, dass in ein Chassis genau so viel an Tuningteilen hinein gesteckt werden darf, wie es OOTB kostet. Das ist deutlich preiswerter, weil zielgerichtet, als mehrere Chassis zu kaufen, und daraus ein gut gehendes auszuwählen, oder aus den Einzelteilen neu zusammen zu setzen. Und wer zwei linke Hände hat, oder dem das passende Werkzeug fehlt, dem wird sicherlich von einem hilfsbreiten, erfahrenem alten Hasen geholfen. Schön ist auch, dass ich erstens nicht der einzige bin, der den Tietel einesThreads versaut und zweitens dem der 934er (Neunvierunddreißiger) gefällt. Porsche 943 Cup - Arne - 12-01-2015 Hallo, gibt s die Deckel nicht schon? ![]() Einmal AFX... ![]() Einmal TYCO 935 - großer Bruder... Arne Porsche 943 Cup - Klenkes - 12-01-2015 Hi Arne, natürlich gibt es schon Deckel für 911 / 934 / 935 und ähnliche. Aber die sind lange nicht so schön, wie die Minichamps. Vor allem die Tischtennisplatte beim AFX Modell stört mich. Trotzdem danke für die Anregung. Viele Grüße Markus Porsche 943 Cup - Slotraver - 12-01-2015 Und außerdem wäre das falsche Chassis drunter. ![]() LG Andreas Porsche 943 Cup - Arne - 12-01-2015 ...Chassis passen überall drunter... Arne Porsche 943 Cup - photomanHH - 12-01-2015 noch eine idee der JL 1:64 porsche 911 ist nur ca. 1mm zu lang im radstand [attachment=15763 SCF7488-2 .jpg]den JL 1:64 gibt es auch als Turbo-Porsche da wäre man schon nahe am 934 dran (ohne viel schrumpfen und aufblasen) ggf tauscht man dann noch nasen und flügel aus die JL-modelle sind eine deutliche menge grösser und passen dann auf den langen radstand zugegeben, der 911 müsste eigentlich vom massstab her den kleinen radstand haben zum guten fahren, und dann AUCH NOCH mit dem grossen Flügel, kann ich aber nur den langen radstand empfehlen nicht ohne grund hat Porsche im original den radstand verlängert ich finde die Idee gut, das gleiche geld eines chassis, oder autos nochmals in das tuning stecken zu dürfen viel besser, als die teure ootb lösung ich kann mir die vielen käufe nicht leisten um mal ein gutes chassi zu erwischen. ganz besonders beim t-jet manche Ideen waren grundsätzlich einmal gut für 30€, also 15€ fürs chassi und 15€ für das zubehör, bekommt man 8-10 t-jet gut zum laufen (mit dem serienmässigen, aber gewuchteten 21 ohm grauen anker) ich habe auch schon mehr als einmal mitbekommen, das einer unserer Freunde aus Berlin, einem neuling angeboten hat, Ihm mal sein chassi zu überarbeiten es wird hier also auch tat und rat und hilfe und beistand angeboten Mann wird hier also nicht zwingend dumm sterben, nur weil man etwas noch nicht weiss ok, die letzten 10% gibt Mann dann wohl auch hier nicht immer weiter dieses sollte aber immer reichen, um technisch bis zur hälfte, oder im ersten 1/3 mitzufahren mir ist nur fahren zu wenig und ich bekomme immer wieder päckchen mit chassis von Freunden, die zum teil reine ruinen sind 70% geschätzt, meiner MTs entstammen den schrott-päckchen das sind diese, mit denen ich öfter mal ganz vorn mitfahre zurück zum thema der 934 mit seinen dicken backen sollte schon auf 4mm breiten hinterreifen stehen, damit die radkästen ausgefüllt sind das passt dann gut zum t-jet500 oder t-dash mit messingbuchsen wegen der begrenzten haltbarkeit des chassimaterials wer hier weiss es genaus??? haben t-jet500 und t-dash den gleichen langen radstand? ach, leider ist der JL Porsche 911 längst nicht so schön gezeichnet, wie die kleineren anderen porsche 934. schad cu, DC Porsche 943 Cup - Slotraver - 12-01-2015 Hej Claus und alle Anderen !Claus, Du fragst nach dem Radstand von "T-Jet 500" und "T-Dash". Was meinst Du genau mit "T-Jet 500"? Die originalen Thunderjet-Chassis aus den Sechzigern von Aurora hießen ursprünglich "Thunderjet 500" -> http://en.wikipedia.org/wiki/Pancake_%28slot_car%29 (siehe unter "Histrory"). Diese Chassis werden (wurden?) im Reglement der "H0 Masters" "T1" genannt. Wenn Du also den original Sechziger-T-Jet von Aurora meinst, dann kann ich mitteilen, dass sowohl dieser, als auch das "T-Dash"-Chassis die gleichen Maße habe - inklusive Radstand. Oder meinst Du den "Johnny-Lightning-Thunderjet500"? Der mit den Thunderjets von Autoworld "vergleichbar" ist? Und ähnlich aufgebaut ist, wie ein Aurora "Tuff-One": mit niedrig-ohmigerem Anker, anderen Magneten, anderen Zahnrädern? Diese Chassis werden (wurden?) im Reglement der "H0 Masters" "T2" genannt. Wenn Du diese Thunderjets meinst, dann kann ich mitteilen, dass diese einen minimal größeren Radstand haben, als die originalen T-Jets und das T-Dash. Noch einmal zum Minichanps-Modell: Wenn ich es richtig sehe, kann man den Flügel abmontieren. Siehe Foto auf der Seite von ck-modelcars.de. Das sollte das Bebasteln dieses Modells erheblich erleichtern. ![]() Dann noch ein ganz anderes Thema: Wie steht es eigentlich mit "Werkzeug"? Für so einen "Porsche-Tuning-T-Jet-Cup" benötigt man doch einiges an "speziellem" Werkzeug? Zum Beispiel um einen Anker aus der Platte herauszubekommen; oder den Anker zu wuchten; oder die Zahnräder wieder aufzupressen; oder oder oder... Es wäre bestimmt klasse, wenn man mal eine Sammlung aufmachen könnte, in der alle möglichen Werkzeuge vorgestellt werden. Das kann dann vom teuer in USA gekauften "RT-HO"-Tool gehen, bis zur Selbstbau-Lösung einer Unruhwaage. (Angefixte) Grüße, Andreas Porsche 943 Cup - Klenkes - 12-01-2015 Also die Idee mit einem Werkzeug-Thread finde ich klasse. Besonders interessant wären Eigenbau-Werkzeuge die gut funktionieren, aber mit wenig finanziellem Einsatz herzustellen sind (wie z. B. die verinkte Unruhwaage). Wenn Du mir nicht zuvor gekommen bist, fange ich gleich mal ein neues Thema an. Porsche 943 Cup - photomanHH - 13-01-2015 hi Andreas, hi All ich meine den schnelleren neueren längeren t-jet mit der längeren endübersetzung und niederohmigeren anker scheinbar das, was Andreas T2 nennt hier ein t2 unter dem JL noch in serienlänge der original JL-Guss-Karosse (bei langen radstand des chassis) [attachment=15765 SCF7489.JPG]etwas schrumpfen der karosse und die länge passt sogar durchtrennen und erneut zusammenfügen wäre im bereich des machbaren nachdem ich über längere zeit mir immer mal wieder die 934 karossen in die hand genommen habe, musste ich erst einmal wieder die kleinen Heckflügel suchen. Mann verliert die schnell einmal nach dem öffnen und zerlegen der ursprungskarossen eine karosse mit ausladendem Heckflügel, ist deutlich aufwendiger abzugiesen, als ein fahrzeug ohne solch heftige hinterschnitte der heckflügel bedarf einer extra.abformung sonst wäre das alles schon in der ursprungsform des herstellers einteilig gearbeitet worden und nicht in extra teilen und zusammengefügt sogar der Heckflügel selbst kann FAST nur in einer zweiteiligen form erstellt werden nun kann man natürlich sagen, wenn ich die Karosse vom Redbull-Formelrenner-Mega-g geschafft habe in einem guss abzufertigen, dann geht das auch mit einen Porsche 934 dabei bricht man sich aber die finger weiterhin finde ich die 934 Form wunderschön zum abformen hat Sie allerdings schon einen hohen anforderungsgrad kommen wir zu den werkzeugen als kleiner Junge hatte ich einen Nachbarn: Walter Klysz dieser Mann arbeitete als Schlosser in den Phoenix-Gummiwerken und wurde mein Ersatzvater (weil mein Erzeuger sich verdrückte) und Walter Klysz war in der vorteilhaften lage aus Scheisse Gold zu machen selbst nachts um 3 uhr klingelte man den einfachen Schlosser aus seinem bett, weil das werk einmal wieder stillstand und nur Er das werk daraus erretten konnte ich danke diesem heute toten Mann immer noch für all seine Zuwendungen mir gegenüber Er war der einzige Vater in meiner Kinderzeit und lies mich ggf stundenlang rundstahl scheibe um scheibe absägen, um mich zu beschäftigen danach hat Er das wohl alles in die tonne geworfen, aber Er hatte mich einmal mehr für stunden beschäfftigt lange Rede mich kann man nicht nach spezialwerkzeug fragen (können kann man schon) ich habe kaum etwas davon ggf baue ich mir das einfach mal selbst Andreas hat hier einmal eine tolle einfache anleitung eingestellt gehabt, zum selbstbau einer ankerwuchtvorrichtung aus einem brettchen, 2 messserklingen, 3 schrauben und einer aufklebbaren wasserwaage Walter Klysz wäre begeistert gewesen die waaserwaage könne man auch noch durch ein glas wasser umgehen, würde er wohl hinzugefügt haben echte Vergaserdüsenreibahlen habe ich um unsere kleinen bohrungen passgenau aufzuarbeiten, diese habe ich seit 1976 und einen leistungsschwachen dremel habe ich einige dremeleinsätze und einen microschraubstock mit saugnapf ganz viele zahnstocher für Alles und Jedes und ein loch in meine tischplatte gebohrt und eine staubsaugerdüse unter den tisch geklebt um dremelstaub abzusaugen mein Staubsauger ist ein ganz wichtiges werkzeug hier sonst würde micg meine Frau, die ich nicht habe, umbringen, wegen dem ganzen schleifstaub noch ein gutes spezialwerkzeug, das mir zu verfühgung steht, ist das Labor meines Haralds, seines Zeichens Zahnarzt da gibt es sogar eine heftige Unterdruckpumpe für viel und teures geld, die ich fast einmal beim abpumpen der luft aus einem topf mit einer silicongussmasse gekillt habe, weil das Silicon bis in den abpumpschlauch hochgeschäumt ist fast hätte ich für tausende Euro pumpenschrott gebaut da rasselte aber meine pumpe richtig oftmals nutze ich nicht mal meinen ritzelabzieher für 5,30€ sondern mache das händisch mich nach werkzeug zu fragen, ist also nicht so richtig passend aber nicht Alle hier hatten eine Walter Klysz an der seite mit gut 50 Jahren hat Walter klysz die Phoenix verlassen, man war nicht so recht daran interessiert Ihn angemessen zu behandeln mit 50 Jahren hat er einen neuanfang als Elektiker bei den Stromwerken begonnen und dann bis zur rennte dort als Elektriker gearbeitet geht nicht, war im technischen bereich für Ihn unvorstellbar ein nicht ganz unwesentlicher teil seiner logik fährt auch heute noch in jedem meiner projekte mit perfektes aussehen, stand dabei fast nie oben auf seiner liste weckschmeissen und kaputt waren ausnahme zustände ach im herbst habe ich von meinem Zahnarzt einen 2 kolbenkompressor bekommen jetzt kann ich mich mal richtig aufblähen ))irgendwann kommt noch eine airbrushpistole die braucht man aber nur für schön und nicht für technik cu, DC Porsche 943 Cup - photomanHH - 13-01-2015 ach ich habe hier schon ein paar mal um eine weitere rubrik "Werkzeug" gebeten würde mir immer noch gut gefallen cu, DC Porsche 943 Cup - photomanHH - 23-01-2015 etwas muss Er sich noch zusammenschrumpfen t2 chassi, langer radstand [attachment=15803:carrera 1ter .jpg] Porsche 943 Cup - photomanHH - 24-01-2015 länge passt auf t2 mit langen radstand [attachment=15806:carrera 2ter .jpg] dann demnächst mal die frontmaske und den flügel vom 934 ansetzen ))Porsche 943 Cup - Münstermann - 24-01-2015 Sehr schön, Claus. Jetzt bitte noch als Targa und in schwarz. Ist hiermit bestellt. ![]() Rot mit schwarzem Bügel und Targadach geht natürlich auch. Drinnen dann Ledersitze mit Schachbrettmuster. Das war mein absoluter Traum in den frühen 80er Jahren. Wenn man diese Wagen mit den heutigen 911ern vergleicht - vor 35 Jahren hatten die zwar nur halb so viel PS, sahen aber dafür viel eleganter und filigraner aus. Holger Porsche 943 Cup - photomanHH - 24-01-2015 klar Holger evtl noch mit nem 4 speichen Holzlenkrad )))))bekommst Du alles Porsche 943 Cup - photomanHH - 25-01-2015 gibt es jetzt auch mit 934 front )))[attachment=15820:carrera 2ter mit 934front .jpg] Porsche 943 Cup - photomanHH - 25-01-2015 oder so [attachment=15822:carrera 934 erster .jpg] jetzt noch einen flügel zaubern |