H0Slot
Bahnoberfläche - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Bahnoberfläche (/showthread.php?tid=6629)



Bahnoberfläche - Renzer66 - 02-10-2019

Guten Morgen,

nach 5 Jahren Abstinenz habe ich mal wieder meine "angefangene" Bahn hervorgeholt.
Kurz nachgeschaut, Bahn gereinigt, Strom kontrolliert und siehe da "Sie" fährt noch ...

Da mir der Flickenteppich (verschiedene Farben) nicht so gefällt, habe ich mir gedacht alle Fahrbahnen zu sanieren, sprich neue Farbe drauf.

Den ersten Abschnitt habe ich fast fertig, fehlen nur noch die Markierungsarbeiten. Nach kurzer Recherche habe ich mir Zierlinienband in 2mm und 3mm bestellt.
So werden dann die Markierungen neu gemacht.

Meine Frage an die Koryphäen in Sachen Bahnbau, ist es notwendig die Oberfläche noch mit Klarlack zu behandeln?
Wie sieht es dann mit dem Führungsschlitz aus? Setzt sich da nicht der Klarlack fest und behindert die Fahrzeuge beim Fahren?

Viele Grüße

Uwe


RE: Bahnoberfläche - Hermann56 - 02-10-2019

ich habe ebenfalls die Version mit den Zierlinien genommen, zum Teil mußte ich in engen Kurven mit Sekundenkleber zusätzlich kleben, da es sich immer wieder gelöst hatte. Kann bei mir aber auch an dem Moltofill liegen. Meine Farbahn ist damit verbreitert worden. Wenn ich eine Möglichkeit finde, die Linien aufzuzeichnen würde ich das noch nachträglich machen.
Klarlack habe ich nicht verwendet. Wenn mal ein Kratzer zum ausbessern erforderlich ist, nehm ich meine OBI PU Buntlack, etwas Farbe auf den Finger un damit verreiben. Man erkennt die ausgebesserte Stelle nicht mehr.


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 02-10-2019

Moin Hermann,

Danke für die Info ...
Nun das aufzeichnen habe ich probiert, leider ist das zu sehr verlaufen, darum teste ich die Zierlinienversion.
Laut Hersteller sind damit auch enge Radien möglich, mal sehen ob es hält..

Gruß
Uwe


RE: Bahnoberfläche - mos - 02-10-2019

Hallo Uwe,

tja, der Vius bricht immer wieder aus - macht nix Big Grin .

Auf mich wirken die Mittelstreifen etwas zu breit. Sind das schon die 2mm schmalen?


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 02-10-2019

Moin Michaelo,

ach die, das war nur ein Test.
Die sind wirklich zu breit .. die sind 3mm.. geschuldet meinen unegalen Fingern
Werden dann auch neu gemacht ...

Bis denn
Uwe


RE: Bahnoberfläche - historic-route-66 - 02-10-2019

Moin Uwe!

Ansonsten geht auch das hier.Ist einfacher als Lackieren,wobei ich auf eine Rennstrecke keine Mittelstreifen machen würde.
https://www.ebay.de/itm/Tamiya-Masking-Tape-2mm-20m-f-Rundungen-Tamiya-300087177/382991566626?epid=2254441851&hash=item592c138722:g:HTQAAOSwrQtdjRcw
und sowas
https://www.ebay.de/itm/BUSCH-7196-H0-Strasenmarkierung-NEU-OVP/361953371283

Gruss

Michael


RE: Bahnoberfläche - Hermann56 - 02-10-2019

(02-10-2019, 12:22)Renzer66 schrieb: Moin Hermann,

Danke für die Info ...
Nun das aufzeichnen habe ich probiert, leider ist das zu sehr verlaufen, darum teste ich die Zierlinienversion.
Laut Hersteller sind damit auch enge Radien möglich, mal sehen ob es hält..

Gruß
Uwe

hat mein Hersteller auch behauptet Cool  aber wie gesagt, bei mir müssen die auch auf einem ganz anderen Untergrund halten.
Liniergerät wäre was.......................scheint ja auch billige Versionen zu geben, die sogar funktionieren


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 02-10-2019

@Hermann ... das Liniengerät ist sieht gut aus, nur der Preis olala
Selbstgemacht wäre eine Alternative, aber ich kauf lieber selbstklebende Linien, meine Hände zittern immer.

@Michael, genau solch ein Linienband habe ich bestellt.

man sieht sich
Uwe


RE: Bahnoberfläche - Kölsche Jung - 02-10-2019

Hi,
warum möchtest du überhaupt Mittelstreifen haben? Geht deine Bahn nicht eher Richtung Rennstrecke? Dann würde ich eher an den Rändern 2 - 3 mm abkleben und diese dann in weiß trocken bürsten.
VG Markus


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 02-10-2019

Moin Markus,

guter Einwand..ich bin mir da noch nicht so sicher ..
Du hast recht mit der Rennstrecke, vom Layout ist das so.

Ich guck mir das mal an ...

VG
Uwe


RE: Bahnoberfläche - sven - 02-10-2019

servus
also ich würde bei einer rennstrecke auch die mittelstreifen weglassen und eher an der rändern oder auch in den kurven wenn überhaupt arbeit in sachen zweitfarbe investieren .
ausser klassische bergrennstrecken , oder die mille miglia etc . die ja auf "normalen" verkehrsstrassen ausgetragen werden , da wirkt das realistisch .

viel erfolg
grussven


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 03-10-2019

Moin,

na gut,
wird wohl eher ein "GP von Monaco" für Arme in Düdenbüttel

schönen Feiertag allen!
Gruss
Uwe


RE: Bahnoberfläche - neo67 - 06-10-2019

Zum Thema "Verbreiterung", "Randstreifen", Gips und Moltofil etc.

Vor einigen Tagen sprach ich mit einem erfahrenen Bahnbauer. Er benutzt zum Verbreitern, zum Bauen von Felsen etc. als letzten "Anstrich" fertigen Fliesenkleber aus dem Baumarkt. Da dieser die gute Angewohnheit hat, nicht zu reißen, was Gips ja bei Bewegung irgendwann macht.
Um Lücken zwischen Schienen zu füllen ist Maleracryl angesagt, da man es (über-)streichen kann.
Maleracryl war mir bekannt, die Fliesenkleber Geschichte ist mir neu. Darunter benutzt er Baumschaum, der nach dem Erhärten zugeschnitten wird und darauf halt den Fliesenkleber.

jfyi


RE: Bahnoberfläche - sven - 06-10-2019

klingt glaubwürdig .
heisst ja flex(flexibel) fliesenkleber .
supersteinhart wird das jedenfalls und mordsstabil .
reitzt mich das gleich aus zu probieren ... Cool

vorsicht , macht löcher in die fingerkuppen , nur mit säurefesten gummihandschuhen händisch formen


RE: Bahnoberfläche - Hermann56 - 06-10-2019

das mit dem Fliesenkleber wird auch im Baubericht von Freakplace erklärt.


RE: Bahnoberfläche - Hebi - 06-10-2019

Hallo Uwe,

schön, dass du wieder weiter baust.
Wünsche dir viel Spass (und Erfolg) beim Bauen -und lass uns am Fortschritt deiner Bahn weiter teilhaben.

@Michael,
und mit solch einem ausbrechenden Virus ist toll zu Spaßen ...

@Hermann,
danke für den interessanten Link/Baubericht von Freakplace.
Und der andere Link vom selbstgebauten Liniergerät hat mich fast vom Hocker geschmissen, so irre finde ich das Ding, - hat mich echt schwer begeistert! Hab mir gleich danach alle aktuellen Münzen bezüglich ihrer Ränder-Struktur angeschaut, die ich auf die Schnelle finden konnte. Habe dabei auch noch eine alte, schön schmale Münze aus Dänemark gefunden, da ist das Loch bereits exakt mittig drin. Allerdings habe ich aber auch nicht die ruhigste Hand für solche Arbeiten ...

LG
Hebi


RE: Bahnoberfläche - Hermann56 - 06-10-2019

@Hebi
bevor du deine Münzsammlung opferst Sad
habe hier noch ein etwas günstigere Variante gefunden
und mein alter Meister im Fotoknips-Gewerbe hat mir damals erklärt den physiologischen Tremo kann man nicht wegtrainieren. Bei Kameras über 3 Kg geht das von alleine weg Rolleyes
Außerdem wenn man sich die Straenmarkierungen in freier Wildbahn anschaut so gerade verlaufen die auch nicht immer........................ Big Grin Undecided


RE: Bahnoberfläche - Hebi - 06-10-2019

(06-10-2019, 23:02)Hermann56 schrieb: Bei Kameras über 3 Kg geht das von alleine weg ...
Außerdem wenn man sich die Straßenmarkierungen in freier Wildbahn anschaut so gerade verlaufen die auch nicht immer........................ Big Grin Undecided

Danke Hermann,
da machst du mir jetzt echt Mut.
Werde mir mal überlegen, wo/wie ich dann das 3kg-Gewicht auf den kleinen Linienroller klemme. Dann sollte es ja gehen ...
Obwohl, meine Hände sind, wenn es drauf ankommt, wirklich ganz speziell.

Oder/und zusammen mit Plan B:
Werde mir dann für meinen Silbertal-Speedway noch etliche (wie auf deinem Foto) solch dürrer Baumstämme in H0 basteln, - für die Macken am Fahrbahnrand.

LG
Hebi


RE: Bahnoberfläche - Hebi - 08-10-2019

(02-10-2019, 11:48)Renzer66 schrieb: ... ist es notwendig die Oberfläche noch mit Klarlack zu behandeln?
Uwe
Hallo Uwe,
wollte noch nachreichen: Klarlack ist als Bahnoberfläche nicht so gut, das macht die Fahrbahn i. d. R. zu glatt.

LG
Hebi


RE: Bahnoberfläche - Renzer66 - 09-10-2019

Guten Morgen Hebi,

ja ich hatte eine Schiene mit Klarlack besprüht, die kleinen alten Faller driften auf diesem kurzen Stück .. aber Danke für den Hinweis.

Einen fröhlichen Tag noch

VG
Uwe