H0Slot
4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr (/showthread.php?tid=7078)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 26-08-2020

Moinsen,

ich fühle mich wie der BERGKÖNIG  Big Grin

Gestern vormittag sind wir zu zweit aufgebrochen, um den Fang meines Lebens abzuholen, der mir aufgrund der großen Hitze von einem Bekannten vor kurzem sichergestellt wurde.

Tja, man mag es kaum glauben (und ich erst so richtig, als sie im Auto war) aber ich habe wohl den Schnapper aus einer Kleinanzeige gemacht...

Nach einem schönen Tag und 340 Kilometer später stand sie da und hat mich grade mal 20€ Diesel und einen Kaffee gekostet:
[Bild: bergrennanlagestyropo4fj1w.jpg]

[Bild: bergrennanlagestyropodjjvo.jpg]

Nun erklärt sich wohl meine Suche nach Schienen mit braunem Rand (von denen mir noch 3 fehlen) und der Frage nach einem Schienenplan.

Was ich nun noch schrecklich gerne hätte, wäre die Anleitung, die es zu dieser Platte von Faller gab.
Wenn die jemand hier als Bild einstellen könnte, dann wäre das ganze perfekt.


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - sven - 26-08-2020

gratuliere , der vorbesitzer wusste wohl nicht das die um die 2000 euro gehandelt werden ?
ich würd mich ja im nachhinein sauber in den a... beissen ...
viele von denen wurden nicht gemacht ....
konnt sich keiner leisten ..


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - rocket - 27-08-2020

Tja Christoph, dann Gratulation zu diesem besonderen Schnäppchen. Jetzt ist mir auch einiges klar geworden Idea 

VG
Michael


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 27-08-2020

danke Smile

Deswegen auch das Nachgefrage nach dem Plan.
Die Schienen "rasten" da förmlich ein und da kannste ohne zerstören nix anders legen....


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - tkone - 27-08-2020

Meinen Glückwunsch zum Neuerwerb!
Viel Spaß bei deiner Arbeit als Restaurator.
Immer die Substanz erhalten;-).
VG Thomas


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - mos - 27-08-2020

Ja, wahrlich, das muss ein erhebendes Gefühl sein. Herzlichen Glückwunsch Smile .


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - MX1954LL - 27-08-2020

Jawohl,
das ist echt ein Super Schnäppchen.
Glückwunsch, jetzt ist der Spass beim Bauen noch viiiiiel GRÖSSER.

Gruß
Lothar


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 27-08-2020

danke Euch Smile

Nachdem ich mein neues altes Schienenpaket gestern mal durch- und nach Plan aussortiert habe, war heute das erste probe legen dran.

Bis auf ein paar kleine Ungereimtheiten und hier und da möglicherweise nachzuarbeitende Stellen sieht das mal gar nicht so schlecht aus.

Werde mir noch die anderen Schienen bei ebay besorgen müssen und dann mal sehen, ob sich das noch hinschiebt.

[Bild: ersteslegen11hkbo.jpg]
Übersicht

[Bild: ersteslegen4y3ko1.jpg]
und mal aus der Perspektive des Testfahrers

Die fehlenden Schienen werde ich wohl nur mit weißem Rand bekommen.
Außerdem wird die Kontaktschiene für den Rundenzähler auch nicht in braun zu kriegen sein.
Also werde ich dann wohl nachcolorieren.

Nu fehlt mir noch eine offene Tribüne -
bei den Häusern und der Bepflanzung werde ich mich nicht an die Vorgaben seitens Faller halten,
ich werde zeitgenössische alte Bausätze sowie auf einigen Plateaus in der Größe passende Gebäude verwenden.
Desweiteren habe ich noch einiges an Masse-Grünzeugs was ich einfach mal nach der Grundcolorierung stellen werde.

Dann werde ich Eure Meinungen dazu einholen - wenn man alleine davor steht, hat man oftmals nicht den richtigen Blick.
Da eifere ich dann mal Michael (rocket) nach - ich denke das schadet nicht


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Ulrich - 27-08-2020

Das ist doch mal ein Fang, Christoph. Viel Freude damit!

Grüße
Ulrich


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 27-08-2020

danke Ulrich Smile


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Hermann56 - 28-08-2020

das sieht seeeeeeeehr gut aus, ich suche morgen noch nach braunen Schienen, die müßten in einem Karton schlummern..........


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Hermann56 - 28-08-2020

das sind alle die ich gefunden habe.....


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Hebi - 28-08-2020

Hallo Christoph,
ein wahrhaft tolles Projekt das du da in Angriff nimmst!!!
Bin gespannt auf den weiteren Werdegang.
Aber lass dich aber nicht hetzen. Natürlich freut man sich auf den Endzustand, aber bei solch umfangreichen Projekten ist ganz besonders auch der Weg das Ziel. Außerdem tut eine befriedigende Bastelei ja auch einer angeschlagenen Gesundheit in jeder Hinsicht gut.  
Wünsche dir in allem allerfeinstes Gelingen!

Und, das muss jetzt auch sein,  willkommen bei den Racern!
Trotzdem, hoffentlich musst du nicht da aus Platzgründen dein Stadtbahn-Projekt einmotten?! Das wär doch richtig schade.
Oder mach´alternativ beides. Wenn du nämlich ausschließlich die schnellen Downforce-Magneter auf der neuen Bergbahn fahren würdest, kannst du die Anlage ja auch Big Grin (mit der hinteren langen Seite)  45° schräg über der Stadtbahn an die Wand hängen. Damit würden die hinteren Berge sogar noch höher werden...
Steil und wild à la Pikes Peak, dann lohnt sich sogar ein Allrad!

Bin auch gespannt, ob und wo, du die Villa im Tessin einbaust...

LG
Hebi


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Hermann56 - 28-08-2020

Villa habe ich keine auf der Originalanlage entdeckt
aber hier mal eine kleine Zusammensellung der Häuser

Faller - B 234 Bergkapelle

Faller - B 251 Ferienhaus

Faller - B 210 Einfamilienhaus

Faller - B 203 Siedlerhaus

Faller - B 249 Siedlerhaus

Faller - B 206 Einfamilienhaus

Die Renngebäude und Burg hast du wie auf deinem Bild zu sehen ist


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 28-08-2020

Moin,
danke für Eure Antworten.

@Hermann
danke fürs nachkucken - leider habe ich diese Schienen schon alle.

@Hebi

mit der Gesundheit hast Du schon recht - man hat ein Ziel vor Augen.
Im nächsten Punkt muß ich Dir widersprechen:
Es werden dort nur historische Auto"rennen" stattfinden, sprich eher so Zuverlässigkeitsfahrten. ich bin nicht so der Racer und will mir doch auch nicht die schöne Landschaft zerstören.
Stadtbahn steht immer noch, der Aktenordner und die Regalbahn werden auch weiter verfolgt.
Der Rc-Bereich musste etwas verkleinert und verschoben werden....
Die Idee ist gut - nur lässt mein Hobbyraum das nicht zu.
Zur Villa gleich mehr...

@ Hermann
danke für die Links

wobei sich die Frage stellt: universeller oder klassischer Aufbau?

Ich habe hier noch
Cafe Rundblick und Snackbar (für die Boxengasse)
Drehfunkfeuer und Radarturm von Seuthe
Brawa Fernsehturm
Minerva Autorast
Villa im Tessin

Die Zweifel sind groß im mir, wie soll ich tun?

@Fallerista
ich weiß noch nicht, wie ich Flora und Fauna gestalten werde.
Es sind vielle Massebäume da und auch Faller Stecktannen...

@all
Ein wenig input und feedback zu meinen Zweifeln wären gut.

Ist ja nicht irgendeine Bahn und wie sagte Angie schon:
"Wir schaffen das"


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - Fallerista - 28-08-2020

Einmal Faller, immer Faller Smile ! Gerade jetzt ist es doch ganz schön noch auf einen intakten Fichtenwald und grüne Wiesen schauen zu können. Wobei ein RC-Harvester in H0 auch...

Oder wirst Du gleich einen "resilienten" Mischwald forsten?


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 28-08-2020

na, ich weiß nicht Undecided
[Bild: img_20200828_150021789rjh6.jpg]

wobei mir dieses ganz gut gefallen würde so als Aussichtscafe mi kleiner Grundplatte dann...
[Bild: img_20200828_15105421s7ki9.jpg]
man beachte auch die Villa im Hintergrund

Das Problem ist gerade im linken Bereich, das die Plattformen für die Häuser sehr klein sind und ich da an der Platte auch nichts verändern will.


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - historic-route-66 - 28-08-2020

Hi Christoph!
Erstmal auch von mir Glückwunsch zu dem geilen Schnapper!
Was ich machen würde,wenn das meine Anlage wäre:
die Burg und alle Renngebäude müssten wie im Katalog abgebildet stehen und in TOP Zustand sein!
Die übrigen Häuschen kann man ja auch im Katalog sehen.Hermann hatte ja auch schon die Nummern rausgesucht.Da könnte ich mir auch vorstellen,grössenmässig gleiches zu nehmen,da diese EFH für mich tauschbar wären.
Veränderungen an der Platte für grössere Gebäude werden mit dem Tode bestraft! Big Grin

Die Idee mit dem Rundcafe........ Bloss keine Tanke davor,die man nicht erreichen kann mit einem Auto ohne Weg oder Strasse.Als Aussichtspunkt eine gute Idee,dann aber vom Gebäude her anpassen.

Ich kenne die Bahn nur von Katalogbildern her und was man so googeln kann.Da hat sie aber überall weisse Schienenränder.Also schiess dich vielleicht doch nicht so auf die braunen Ränder ein.Das waren für mich immer die schlimmsten Schienen!

Und noch ganz wichtig : mach von jedem Baufortschritt Bilder! Nicht nur für`s Forum,sondern auch für dich. Das ist auch für einen,vielleicht in ferner Zukunft mal anstehenden Verkauf von Interesse!

Und lass dir alle Zeit der Welt für eine saubere Fertigstellung.Gerade bei Sachen,die sich nur schwer bis gar nicht rückgängig machen lassen.Begrünung der Flächen z.B.

So,dass waren meine 2 Cent zu der schönen Anlage und denk an die Bilder! Tongue

LG
Michael

Gerade noch gefunden:
https://corgiandothertoys.jimdofree.com/faller-ams/


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - cw658 - 28-08-2020

Hi Michael,
danke Smile

Burg ist gut, Renngebäude nicht so, aber komplett für auf die Schnelle und 20€ erstmal etwas.

Die Todesstrafe sehe ich genauso Big Grin
Daher eventuelle Beleuchtung mittels Batteriebeleuchtung oder mit Led's, die mittels Silberleitlack versorgt werden, bevor! ich begrüne?

Die "schlimmen" Schienen liegen nun schon - bis auf zwei noch in der Post befindlichen Kurven.

An Bilder denke ich - sind ja wenig bis nix im Internet zu finden und für die Gestaltung:
Habe meinen Sohn, der viel Miniaturen für pen and paper bemalt sowie Kulissen dafür herstellt;
das wird schon.
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht - wie gut das ich gerade alle Banden vertickt habe - weil die werde ich ja nie brauchen.... Rolleyes

Dann suche ich wohl mal meine Leitplanken zusammen - dafür sind ja ganz viele Aussparungen im Styropor eingearbeitet.


RE: 4-9-7-1 ~ ein Traum wurde wahr - mos - 28-08-2020

Moin zusammen,
(28-08-2020, 16:52)cw658 schrieb: Daher eventuelle Beleuchtung mittels Batteriebeleuchtung oder mit Led's, die mittels Silberleitlack versorgt werden, bevor! ich begrüne?
jo, aber kleine Löchlein für de Leiterlein der LEDlein für eine adäquate Versorgung von unter-der-Landschaft dürften doch durch gehen...