H0Slot
356 ... - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: 356 ... (/showthread.php?tid=7152)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


356 ... - Ulrich - 21-10-2020

Das Bild der Porsche Rotte auf dem Ring aus "851D" saß mir schon seit Jahren im Kopf ... 

[Bild: 851_seite08kopie6vk8n.jpg]

... und nachdem die Boxengasse in Papier im nötigen Massstab ausdruckbar ist, hatte ich euch gefragt, ob nicht ein paar 356er Karossen zum Aufbau für mich übrig wären.

Es waren ... 

[Bild: dsc00305hojqh.jpg]


[Bild: dsc003074skw9.jpg]

Vielen Dank an die Spender. 

Dann kann es ja los gehen ... nachdem ich meinen Werkstattkeller aufgeräumt habe ... . Wink

Grüße
Ulrich


RE: 356 ... - Hebi - 21-10-2020

SPITZE !!!!!

LG
Hebi


RE: 356 ... - sven - 21-10-2020

na dann mal los und viel vergnügen , lass sie wieder brüllen ...


RE: 356 ... - MX1954LL - 21-10-2020

Jawohl und den Reimport aus USA würde ich als ersten rannehmen.
Mit Aderendhülsen als Auspuff "brüllen" die noch schöner.

Gruß
Lothar


RE: 356 ... - Ulrich - 23-10-2020

Da jetzt auch etliche schraubstutzengeschädigte Modelle da sind, lässt sich schön deren Tieferlegung auf ein ansehnliches Maß simulieren.

Die wunderschönen Porschefelgen für den 911 vom Vincent scheinen für den 356 etwas zu groß, der Radstand wird einfach zu kurz, man sieht es an der "Nr.5".

Ich habe den Roten daher mit den verchromten 5-Loch-VW Felgen im Faller Raddurchmesser bestückt. Sieht man nicht. Zusammen mit "kurzen" Schraubstutzen kommt das richtig gut. Mal schauen, wie weit ich das beim motorisierten Modell umsetzen kann ... .  

[Bild: dsc003093mki3.jpg]

Grüße
Ulrich


RE: 356 ... - mos - 23-10-2020

Moin Ulrich,

Porsche-Rotte geglückt - sogar mehr als dopplet so viele wie auf dem Nürburgring-Foto Smile .



Stichwort "Motorisiertes Model": Ich stelle mir gerade vor, wie 22 Leuts mit den Schiebeautos auf dem Boden rutschend das Rennen nachstellen Big Grin Big Grin Big Grin  .


RE: 356 ... - Ulrich - 23-10-2020

Wenn Corona vorbei ist treffen wir uns mal ...

Grüße
Ulrich


RE: 356 ... - mos - 24-10-2020

Moin Ulrich,

gute Idee, in dann bin wohl auch in Rente - also dran bleiben Smile .

Dein Tipp mit dem Chromstift ist übrigens genial:
   
Rechts Reste der originalen Verchromung, links mein erster Versuch. Den Grill bekomme ich wahrscheinlich auch noch hin,  aber an die Seitenleisten traue ich mich ran.


RE: 356 ... - Ulrich - 24-10-2020

Michael, an einen Bleichert kannst Du natürlich mit dem Chromstift drangehen. Ansonsten würde ich nur die Originalfarbe auffrischen. Döschen Silber von Revell, Humbrol etc. . Oder Du nimmst einen Filzstift in silber, drückst die Farbe raus, indem Du mit der Spitze auf Plastik klopfst und diese dann mit dem Feinpinsel aufträgst.

Grüße
Ulrich

https://www.amazon.de/Silber-Filzstift/s?k=Silber+Filzstift


RE: 356 ... - Ulrich - 27-03-2023

So allmählich ... gehts dann los. Musste erst mal meinen Kenntnisstand im Karosseriebau erweitern, um eure liebenswürdigen Gaben nicht zu dilettantisch zu behandeln. 

[Bild: img_591104c88.jpeg]

Baden, Trocknen, Kleben, Spachteln, Lackieren (wo nötig, hoffentlich meist nur ausbessern), Frisieren!, mit dem richtigen Chassis versehen. P 1 - B 4 sind hier meist nicht das richtige Mittel der Wahl, da mir die durchweg demolierten Stutzen erlauben, die Fahrzeughöhe dramatisch zu regulieren:

[Bild: img_5915qof72.jpeg]

Wie tief ich runtergehen kann, werde ich durch probeweisen Einbau eines Flachchassis von Joeslot ausprobieren. Das Exemplar hier soll grün getönte Scheiben erhalten. Kann mir jemand raten, wie ich den Folieneinsatz schlierenfrei und lichtdurchlässig entsprechend einfärben kann?

Weiter brauche ich noch eine Idee, wie ich die bombenfest klebenden Einsätze der originalen Scheibenhäuschen herausbekomme,  o h n e  das Karosseriedach oder die Fensterpfosten zu belasten?

[Bild: img_5919gmc5h.jpeg]


Der Weg ist das Ziel! Wie so oft ... .

Grüße
Ulrich


RE: 356 ... - cw658 - 28-03-2023

Moin Ulrich,
vielleicht hilft auch hier die Kälte eines Eisfachs, die den Kleber zur Aufgabe zwingt oder das andere Extrem (in die Sonne legen).
Davon habe ich schon gelesen, einfach mal vorsichtig probieren?


RE: 356 ... - AMS_Micha - 28-03-2023

Hallo Ulrich,
hatte ich schon in einem meiner Freds geschrieben! 

Bei mir hat meist Spiritus geholfen! Einfach die Karos über Nacht oder länger darin einlegen! Die alten Kleber lassen sich so meist einfach lösen. Bei dem neuen Uhu und Revell „Schweißkleber“ geht das wohl eher nicht.

Versuch macht kluch!

Gruss 
Micha


RE: 356 ... - sven - 28-03-2023

wenn gar nichts hilft vorsichtig rausfräsen , also die stellen wo der kleber angegangen ist .
das ist selten komplett eingeklebt , eher punktuell .

schön , wie du dich um die alten karos bemühst , bei dir sind sie gut aufgehoben

grussven

ps . die molotow chromstifte sind super aber leider auf dauer auch nicht griffest , das reibt sich ab bei jedem anfassen/aufheben des autos ein bisschen .
klarlack drauf geht auch nicht ( wie bei allen stiften ) dann zerläufts oder wird stumpf .

ich male "chrom " inzwischen wieder mit pinsel und modellbaudöschen , ganz klassisch .
das glänzt zwar nicht so unverschämt aber hält ewig .


RE: 356 ... - Luger61 - 28-03-2023

Hallo Ulrich,

Also ich nehme zum tönen der Scheiben entweder Lampentauchlack oder Tamiya Scheibentönungsspray , gibts in Verschiedenen Farben.
Wenn ich Deine 356er Rotte so sehen denke ich gerade das mir ein später mit gesteckten Stoßstangen auch noch fehlt , ich habe nur frühe.

Gruß Karlheinz


RE: 356 ... - Ulrich - 28-03-2023

Danke euch für die Tipps und den Zuspruch!

Ich liebe dicke Bretter ... . Wink

Zwischenbericht. Einer mit bombenfestem Faller Kleber, der das Restglas hält, liegt im Spiritus, ein Zweiter in der TKtruhe.

Das Pril-Extrastarkspülmittel hat inzwischen auch einige Anfänge gemacht. Dieser braune Kleber, wohl Pattex, der ja an fast allen Modellen pappt, lässt sich nach drei Tagen "Einweichen" mit dem Zahnstocher wegschieben.

[Bild: img_5921qveje.jpeg]

Auch damit nachgeklebte Scheibeneinsätze lösen sich. An diesem Modell zeigt sich auch eine spezifische Schwachstelle der 356er Karosserie, die Sich ablösende A-Säule an der Fahrerseite. Fast bei allen hat das angefangen und muss hinterfüttert werden. Erst mal geht es wieder zum weiteren Lösen in die Seife.

[Bild: img_5922ezekj.jpeg]

Hier schön zu sehen die frühen Restaurierungsversuche, der Kleber wurde an dieser Stelle abgeschabt. Auch das kriegen wir wieder hin ... hoffentlich .. .

[Bild: img_5924y6fyl.jpeg]


Dann gibt es noch die UHU-Fraktion.

[Bild: img_59267bfxa.jpeg]

Auch hier ist der Kleber, zumindest die äußere Schicht, soweit aufgeweicht, dass diese mit zahnärztlichem Besteck abgeschält werden kann. Man sieht rechts oben im Kotflügel, wie der Kleber "gefressen" hat. Der Kohlenabbrand ging nach drei Tagen Einweichzeit problemlos ab.

[Bild: img_5927adfu9.jpeg]

Bei dieser Katastrophe war klar, warum das gemacht wurde, die Karosserie ist gerissen.

[Bild: img_5928e4fm0.jpeg]

Nach einer ersten Behandlung landet sie wieder in der Seife zum weiteren Durchweichen. "Interessant" wird es, den Kleber aus dem Riss herauszubekommen.

Grüße
Ulrich

P.S. @sven Alles, was mal mit "Silberbronze" bemalt war, bekommt die auch wieder drauf. Molotow nur dünn auf die alten Chromteile, das greift sich in der Tat schnell wieder ab. Ansonsten die Metallteile von Halgato, eingewachst, wenn das Auto wieder im "harten Einsatz" bewegt werden soll.


RE: 356 ... - cw658 - 28-03-2023

(28-03-2023, 14:50)Ulrich schrieb: "Interessant" wird es, den Kleber aus dem Riss herauszubekommen.

Hatte ich auch schonmal...
Aufbiegen wenn man dazwischen kommt und mit einem Skalpell abtragen.
Deine Geduld möchte ich haben Undecided

Ha, das letzte Bild war nicht schnell genug...
Dann sollte mein Tip funktionieren.


RE: 356 ... - rocket - 28-03-2023

Ich kann nur allen wärmstens  empfehlen sich ein Ultraschallreinigungsgerät zu kaufen, die sich mit dem restaurieren von
Kunststoffteilen beschäftigen. Aber bitte keines von irgendwelchen Discountern oder Baumärkten die taugen höchstens
zum reinigen der Brille oder Münzen. Ok, die Profigeräte sind relativ Teuer aber es muß für diesen Zweck  ja auch nicht unbedingt
ein Neugerät sein, ein gebrauchtes 3 Jahre altes Industriegerät tut es allemal.


RE: 356 ... - Ulrich - 28-03-2023

Danke Michael,

Darüber muss ich nachdenken ... Löst Ultraschall den Klebstoff?

Grüße
Ulrich


RE: 356 ... - rocket - 28-03-2023

(28-03-2023, 17:37)Ulrich schrieb: Danke Michael,

Darüber muss ich nachdenken ... Löst Ultraschall den Klebstoff?

Hi Ulrich,

ich kann nur definitiv JA sagen. Als Reinigungsflüssigkeit benutze ich ein Mittel aus dem Dentallabor und die gibt es bei
Amaz... in 1 ltr. und 5 ltr. Gebinde.


RE: 356 ... - sven - 28-03-2023

warum schreibst du amazon nicht aus ?
wir sind doch hier in D , da kann man sagen , was man will ...

amazon , amazon , amazon ...