![]() |
|
Probleme mit umgebautem Parma Eco - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Probleme mit umgebautem Parma Eco (/showthread.php?tid=737) |
Probleme mit umgebautem Parma Eco - WernerR - 04-03-2013 Hallo zusammen! Bei meinem vom einem Fachhändler umgebauten Parma-Regler fließt ständig ein Strom von ca. 200 - 400 mA, egal ob man los läßt (Bremsposition) oder irgendwo mit dem Abgriff auf dem Widerstand steht und kein Auto auf der Spur steht. (Durch die verschiedenen schaltbaren Widerstände kann man die Stromstärke beeinflussen.) Ansonsten kann man noch damit fahren und die mit einem Ohmmeter gemessenen Widerstände entsprechen auch den geschalteten. Wer weiß Rat? Grüße, WernerR Probleme mit umgebautem Parma Eco - f.schulz - 05-03-2013 Hallo Werner, wenn ich da weiterhelfen soll muss ich mehr wissen. Was hat denn dieser "Fachhändler" umgebaut? Parallelwiderstände? ......und die falsch angeschlossen, da deutet der gemessene Wert darauf hin. Ein seriöser Händler macht Umbauten an Kundenreglern oder Autos schon aus juristischem Selbstschutz nicht. Was ist das für eine Parma Gurke? Ist der Abgriff sauber, der Widerstand noch in Ordnung? Auch Kriechströme haben schon einiges zum Erliegen gebracht. Grüße Fritz Probleme mit umgebautem Parma Eco - mos - 05-03-2013 Hallo Werner, zusätzlich zu Fritz Fragen: Mit welcher Spannung betreibst du die Bahn? (Daraus lässt sich auf den möglicherweise falsch verdrahten Widerstand schließen.) Ein Bild könnte helfen. ciao michaelo Probleme mit umgebautem Parma Eco - WernerR - 08-03-2013 Hallo! Hier nun die Bilder und ein paar Spannungswerte mit Stromstärken und Widerstandswerten: U [V] 4.9 6.0 8.9 12.1 I [A] (R0 = 60 Ohm) 0.07 0.09 0.14 0.19 I [A] (R0 = 35 Ohm) 0.13 0.16 0.24 0.33 Grüße, Werner Probleme mit umgebautem Parma Eco - f.schulz - 08-03-2013 Hallo Werner, ich kann da keine Verdrahtungsfehler erkennen, das ist der altbekannte 60/35/45 Parma Eco Umbausatz, anhand des Metallgriffs erkennbar, eher ein älterer. Aber vielleicht kuckt noch jemand hin, bekanntlich sehen 4 Augen mehr als 2. Was mir aber schon auffällt sind Abriebe im Bereich des Triggers. Wenn die auch zwischen Widerstandsbeginn und Bremskontakt sind, können die Kriechströme verursachen. ![]() Abhilfe: Sauber machen und neu ölen. Du hast ihn ja jetzt sowieso schon auf, da ist das ein Leichtes. Dann war es das! Grüße Fritz Probleme mit umgebautem Parma Eco - mos - 08-03-2013 Hallo Werner, wie Fritz sehe ich auch keine offensichtlichen Verdrahtungsfehler. Wenn es der Abrieb nicht ist, was ist, wenn du die Widerstandsschaltung eliminierst, also den mittleren Abgriff am Schalter ablötest? Bleibt dann der Fehler? Deine gemessenen Werte lassen eventuell auf einen Kurzschluss auf der Bahn schließen. Fließt der Fehlerstrom auch dann noch, wenn du nur noch die Anschlussschiene angeschlossen hast? Stocher, stocher michaelo Probleme mit umgebautem Parma Eco - WernerR - 10-03-2013 Hallo! Der Fehler ist gefunden und behoben. Vielen Dank für die Hilfe. Grüße, Werner Probleme mit umgebautem Parma Eco - Loddar M - 10-03-2013 hallo Werner Und, was war der Fehler??? Probleme mit umgebautem Parma Eco - mos - 11-03-2013 Hallo Werner, genau, das interessiert mich jetzt auch. ciao michaelo Probleme mit umgebautem Parma Eco - WernerR - 11-03-2013 Hallo zusammen, tja, des Rätsels Lösung: Der Bremskontaktring hatte sich auf dem Keramikgrundkörper bis zum Beginn des Reglerwiderstandes verschoben und dort einen mehr oder minder großen Kurzschluß verursacht. Mich hat gewundert, dass der Regler ansonsten noch funktioniert hat. Ich habe dann den Bereich des Kurzschlußkontaktes gereinigt und den Blechring mit Sekundenkleber angeklebt. Grüße, Werner Probleme mit umgebautem Parma Eco - mos - 11-03-2013 Hallo Werner, ah, danke für die Aufklärung. War ja nun wirklich spannend (oder stromernd?) .ciao michaelo |