H0Slot
Nürburgring-Karussell - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Nürburgring-Karussell (/showthread.php?tid=7951)



Nürburgring-Karussell - Hebi - 06-06-2022

Hi Jungs,
habe letztes Wochenende zu viel und zu lange das 24h-Rennen angesehn... Cry
Dabei gings natürlich in jeder Runde auch durchs Karussell. Noch währenddessen hat mich eine Idee gepackt und nicht mehr losgelassen.
So bin ich jetzt seit 4 Tagen am werkeln.

Habe alle Fahrbahnteile fest miteinander verkleben müssen, weil etwas Spannung in dem Ganzen steckt. Das hat damit zu tun, das die eigentliche Steilkurve in der Draufsicht (senkrecht von oben gesehen) natürlich aufgrund der Schräge schmaler ist als eine flache/normale Kurve.
Eine halbe innere Steilkurve mit einer halben äußeren flachen Kurve zu kombinieren macht daher etwas Mühe, die Differenz muss dann in der Fahrbahnmitte angepasst und verspachtel werden. Und zusätzlich an der Unterseite mittels der weißen Kunststoffplatten mit Heißkleber gesichert.
Habe zum verputzen Holz-Spachtelmasse genommen, weil diese aufgrund der Eigenarten von Holz ein wenig elastisch eingestellt ist und zudem sehr gut klebt/haftet.

@ Lutz: Im Prinzip ist natürlich ein Umbau mit Faller-Fahrschienen genauso gut durchführbar.

Link: Nürburgring-Karussell, Original

       
       
   

Bauabschnitte:
       
       

Würde mich freuen, wenn es den einen oder anderen dazu inspiriert, selber ein solches Karussell in seinen Nürburgring einzubauen.
VG
Hebi


RE: Nürburgring-Karussell - Ulrich - 07-06-2022

Tolle Idee, schön ausgeführt!

Grüße
Ulrich


RE: Nürburgring-Karussell - JU57 - 07-06-2022

Ja, echt klasse gemacht!


RE: Nürburgring-Karussell - mos - 07-06-2022

Tricky - fein, fein Angel .


RE: Nürburgring-Karussell - Hermann56 - 07-06-2022

Also erstmal, wieso kommt der Beitrag erst jetzt!!!!!!!!!!! 2017 wäre gut gewesen. Was habe ich überlegt, wie man das Karusell machen könnte...................und jetzt das. Meine Hochachtung!!
Das ist oder wird ein Teil deiner Strecke?

Diese obere Spur wird eigentlich nicht benutzt außer...................... Rolleyes


[Bild: images?q=tbn:ANd9GcT8JJX2CdU-oRGDa2tg89h...0&usqp=CAU]


RE: Nürburgring-Karussell - vils - 07-06-2022

Falsch !!!
wenn du mit dem MRD da fährst wo das W ist, kannst du viel mehr Schräglage fahren, bis was aufsetzt


RE: Nürburgring-Karussell - Hebi - 08-06-2022

(07-06-2022, 12:41)Hermann56 schrieb: Also erstmal, wieso kommt der Beitrag erst jetzt!!!!!!!!!!! 2017 wäre gut gewesen. Was habe ich überlegt, wie man das Karusell machen könnte...................und jetzt das. Meine Hochachtung!!
Das ist oder wird ein Teil deiner Strecke?
Hallo Jungs, hallo Hermann,
zum einen: Stimmt, hätte wirklich schon mal jemand früher drauf kommen können...
Ich fand dieses Jahr die Race-Action der GT3 untereinander und wie sich dann solch eine Kampftruppe noch durch das übrige Feld pflügt, in den ersten Stunden aufgrund der Fülle und vieler Überholvorgänge so spannend wie nie zuvor. Begeisternd auch die vielen verschiedenen tollen Kamera-Einstellungen mit denen das übertragen wurde. Und dann halt immer wieder oben und unten durch das Karussell ...

Zum anderen,
ist oder wird das ein Teil  meines Strecke?

Vermutlicht eher nicht. Habe noch keinen konkreten Plan. Mir fehlt es an der Räumlichkeit. Meinen Silbertal-Speedway möchte ich nicht dafür opfern. Damit bin ich, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, nach wie vor, sehr zufrieden. 
Die einzige Möglichkeit die ich momentan sehe, wäre, unser Auto aus der Garage auszuquartieren. Aber da würde meine Gutebesserehälfte - und das kann ich voll nachvollziehen - dann doch anfangen zu streiken.
Exclamation Dabei ist unser Auto ist inzwischen in die Jahre gekommen.
Vielleicht wäre ja ein größeres Auto eine interessante Lösung, wo man hinterher feststellt, dass das überhaupt nicht mehr in die Garage passt... Shy Tongue

So bleibt erstmal die Idee, aus dem Karussell ein Diorama zu machen, vielleicht noch einen Bilderrahmen drumherum und es dann an die Wand hängen. Dazu noch ein paar schöne Racing-Modelle aus den 50/60er Jahren drauf gepackt (die Magneter halten ja locker von alleine auf der senkrechten Bahn)...

Oder, im Fall des Falles wäre das mein Weg: Im Kopf habe ich schon lange dieses Bild.
Einige besonders interessante und charakteristische Streckenelemente bekannter Rennstrecken in einem Rundkurs zu kombinieren,
z.B. das dieses Nordschleifen-Karussell + die beiden absoluten Mut-Passagen Monza-Parabolika und die Eau Rouge von Spa. Das würde mich echt reizen!
Aber aufgrund der Platzprobleme wird es wohl beim Träumen bleiben.

VG
Hebi


RE: Nürburgring-Karussell - Hermann56 - 11-06-2022

den Plan mit dem zu-großen-Auto-für die-Garage sollte ich mir beim nächsten Autokauf mal merken  Idea

...................charakteristische Streckenelemente bekannter Rennstrecken in einem Rundkurs zu kombinieren,
z.B. das dieses Nordschleifen-Karussell + die beiden absoluten Mut-Passagen Monza-Parabolika und die Eau Rouge von Spa.


und nicht zu vergessen Laguna Seca Korkenzieher Kurve


RE: Nürburgring-Karussell - Hebi - 11-06-2022

(11-06-2022, 17:59)Hermann56 schrieb: und nicht zu vergessen Laguna Seca Korkenzieher Kurve

stimmt, die Passage wird durch das Gefälle echt schön.
Der AMG macht aber auch eine klasse Figur! Läuft der auf einem T-Jet-Chassis?
LG
Hebi


RE: Nürburgring-Karussell - Hermann56 - 11-06-2022

Aber 100 Pro Smile Smile


RE: Nürburgring-Karussell - drusus.lucius - 11-06-2022

Hmm ja ---ja JA!!
Der geplante vierspurige Aufbau würde sogar die Bastelaktion verringern. Verringern weil ich gerne auf die Auffahrt verzichten würde und gleich in die 38 cm Steilkurve eintauchen möchte. Außen käme dann mit 4245 der 54 cm Radius. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Verformen in diesem Fall abflachen von Schienen? Wie ist die wirkliche Einfahrt in das Karussell gestaltet?In den Anlagenvorschlägen ist die Einfahrt immer anders und die Skizze des Orginal; nun ist das das Original mit den langen Parallelen? 
@Hebi 
Mein Ring der Nibelungen wird in Modulen /Segmenten entstehen, vielleicht ist das jetzt der Moment auch einmal darüber nachzudenken. Vorteil bei der Bauweise ist das man fertig wird mit einem überschaubaren Teil. Das ist mobil und kann auf kleinem Raum verstaut werden. Es besteht die Möglichkeit später zu ergänzen oder es mitzunehmen und in kurzer Zeit immer wieder neue Bahnen aufzubauen. Nachteil man hat erstmal keine funktionierende Bahn.
Gruß Lutz


RE: Nürburgring-Karussell - drusus.lucius - 12-06-2022

Ich habe da mal was zusammengesteckt. Ganz so einfach ist's doch nicht, es tun sich spalten auf. Die eine Seite ist geklammert, die Andere mit einer Auffahrt ausgestattet. Meine grauen Steilkurven sind etwas verzogen, so daß die Kurve unangenehm "hoppelt". Ein Element befindet sich in der Hobelbank und wird gepresst. Beckenbauerern (schau mer mal) was daraus wird.
Den Spalt werde ich mit Spacern angehen, sieben sind möglich. Bei einer Dicke von einem bis zwei mm sollte sich der Spalt schließen lassen.


RE: Nürburgring-Karussell - Hebi - 12-06-2022

Hallo Lutz,

mit deinem 4-spurigen Nürburgring hast du dir aber einiges vorgenommen... Rolleyes
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüber kommen, aber ich sehe in der realitätsnahen Gestaltung etliche Probleme auf dich zukommen.

Die Nordschleife hält, wenn du das richtig groß aufziehen willst, sehr viele schöne Kurvenradien und Kombinationen zum Nachbauen bereit.
Und mit der großen Auswahl der Faller-Fahrbahnen (22°, 30°, 45°, 60° usw., die es aber, soweit ich mich noch richtig erinnern kann?, nicht allle in mehreren Radien zum nebeneinander legen gibt) hättest du in der normalen 2-Spur-Variante tolle Möglichkeiten, diese Kurven sehr gut nachzubauen. Außerdem ist die Original-Nordschleife ohnehin im Vergleich mit anderen Strecken eine ziemlich schmale Rennstrecke...

Wenn du aber das Ganze mit 4 parallelen Spuren realisieren möchtest, wirst diese feinen Möglichkeiten der Gestaltung nicht nutzen können, weil du nur die üblichen Elemente nebeneinander verwenden kannst, die auch zueinander passen.
Die meisten deiner 4-Spur-Kurven werden einander also ziemlich ähneln.
Oder, um z. B. das Karussell passend nachzubauen, solltest du nicht wie auf deinen Bildern gezeigt, mit einem 45°-Gegenbogen reinfahren, die unmittelbare Zufahrt und Ausfahrt Karussell sind jeweils im Original gerade. Und in der Steilkurve des Original-Karussells haben auch keine 2 Fahrzeuge nebeneinander Platz.

Die grüne Hölle ist, sogar selbst in unseren Belangen als Nachbau, viel anspruchsvoller als alle anderen Rennstrecken der Welt.

Je größer eine Anlage, umso mehr solltest du dir die Zeit dafür nehmen, in der Planungsphase über die optische und funktionale Realisierung Gedanken zu machen und dabei auch viel Vorstellungskraft gebrauchen, um später - nach dem ganzen Einsatz - nicht enttäuscht zu sein.

Wenn du aber mit diesen eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten leben kannst und der 4-Spur Gedanke so sehr im Vordergrund steht, dann mach es  auch so!
Ob so oder so,
wünsche dir in jedem Fall sehr viel Freude beim Umsetzen deiner Idee
Hebi


RE: Nürburgring-Karussell - drusus.lucius - 17-06-2022

Hebi bitte keine Zurückhaltung!
Wie ich in meiner Anmeldung geschrieben habe, neige ich zu überkomplexen und zu ambitionierten Projekten. Mit deinem Hinweis auf den 22 Grad Ausbau bist du genial, der Spalt ist fast weg durch die Benutzung von 4423. Wie es weitergeführt werden kann probiere ich gleich mal aus. Der Grundaufbau stammt aus Umphi´s Streckenbuch für Carrera Go. Eingelassen habe ich mich auf dieses Projekt weil nachher letzten Aufstockung des Bestandes bei einem kleineren Aufbau noch so viele Schienen übrig waren. Und jetzt natürlich wieder das, dem kleinen Jungen fehlen wieder welche. Mit den Teilungen und Radien hast du recht, ich habe zwei zur Verfügung 22/38 und 38/54 mit Abstrichen das was ich aus 4423 und 4245 zusammenfummeln kann was aber im Moment nur eine Kurve darstellt. Die sehr interessanten 30 und 60 Grad Teilungen habe ich nur im 31 cm Radius, den ich mit einspurigen Gleis aus der 45xx Serie dreispurig darstellen aber nicht koppeln kann. Gibt es da evt Faller-fremd eine Möglichkeit dies nutzbar zu bekommen?
Dank im Voraus und Gruß 
Lutz