H0Slot
Carrera First - unterschätzt - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Carrera First - unterschätzt (/showthread.php?tid=8052)



Carrera First - unterschätzt - audiguru - 01-10-2022

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin wärend der IAA 2017 in Frankfurt über einen Stand von Carrera und schließlich über die Carrera First gestolpert..... Und dann nochmal während meines Rügen-Urlaubes 2020 bei Real. - Dort war in der "Ramsch-Ecke" eine Carrera First Star Wars Autobahn für 20,-€ zu haben.
Mein Sohn war damals schon 11 und eigentlich nicht meht die Zielgruppe, aber nach reiflichen Überlegungen kamen wir beide zu dem Entschluß, daß es genau das Richtige ist sich abends die Zeit in der Ferienwohnung zu verbringen. - zumal es im Maßstab meiner alten Fallerbahn recht nahe kommt....

Zugegeben mit dem Batteriekasten (4x 1,5 V = 6 Volt) hält sich die Rennatmosphäre in Grenzen zumal die Leistung der Batterien nachläßt. - ABER - der Aufbau der Fahrzeuge ist der Gleiche wie Carrera Go (die wir auch haben) nur halt ein wenig kleiner.
Später habe ich dann im Schnäppchenmarkt von "MyToys" noch günstig ein paar andere First-Bahnen erwerben können.

So und jetzt zum Eigentlichen wir haben die Fahrzeuge  auf einer 6 Volt Artin Bahn mit Trafo betrieben und die Karren waren nicht wiederzuerkennen: Vom Kleinkindspielzeug zum "richtigen" Slotcar  - die Dinger sind schnell und machen richtig Spaß !!!

Die Autos fahren auch auf der "G0" , allerdings sollte man die Turbo-Taste nicht wegen der unterschiedlichen Spannung (6 Volt zu 14,8 Volt) betätigen um die Motoren nicht abrauchen zu lassen.

Leider ist der Führungsstift etwas zu breit für den Faller Slot (kann man sicher etwas bearbeiten) - ich denke aber, dass ich eine der Anschlußfahrbahnen umbauen werde um einen 6 Volt-Trafo anschließen zu können.

Fazit (aus eigner Erfahrung):
Kleine Autos mit unterschätztem Potenzial !!!

P. S.  Die Ferraris F40 von Carrera First erinnern mich an den von Tyco (werde mal beide nebeneinanderstellen) und die Minis haben die gleichen Karosserien wie die Go-Minis (also anderer Maßstab) nur ohne Spiegel (kann nicht abrechen) Wink

Ich hoffe mein kleiner Bericht findet bei den "eingefleischten Falleristi" ein wenig Gefallen ...

Viele Grüße an die Renn- und Verkehrsbahnfahrer

Micha


RE: Carrera First - unterschätzt - mos - 01-10-2022

Moin Micha,

danke, solche Geschichtlein über den Tellerrand sind immer willkommen  Angel .


RE: Carrera First - unterschätzt - audiguru - 02-10-2022

Hallo - ich nochmal,

mos  - danke für deinen Kommentar - freut mich auch, daß dir der kleine Bericht gefallen hat und andere auch mal über den Tellerrand blicken !!! ;-)

Ich habe noch ein paar Fotos von den Carrera First Autos gemacht - das offene Chassis ist der Darth Vader - man sieht, dass der Aufbau mit den Carrera Go Fahrzeugen praktisch identisch ist nur halt kleiner - macht aus Firmensicht ja auch nicht wirklich Sinn "das Rad neu zu erfinden" - das Prinzip ist ja offensichtlich bewährt ....

Ich habe die Fotos schon verkleinert kann sie aber nicht alle hochladen - ich werde versuchen diese in weiteren Posts hochzuladen .

... So jetzt der Vergleich der MiNIS von Carrera First und Carrera Go

Die mit den kleinen Motoren und den "dicken" Reifen sind Carrera First die anderen GO


RE: Carrera First - unterschätzt - sven - 04-10-2022

jetzt wirds aber affig , plastikglump für 3 jährige , ernsthaft ?
gleiche grösse wie faller , super zeug ?

für die allerkleinsten zum einsteigen vielleicht , wobei , die kommen mit normalem material auch gut zurecht .

ich denke das ist so uninteressant wie plastickbesteck und das versucht der planet gerade los zu werden


RE: Carrera First - unterschätzt - audiguru - 05-10-2022

Hallo zusammen,

auch wenn es anscheinend Leute gibt, die es nicht interessiert ... wollte ich der Vollständigkeit halber die Mini´s von Go und First nochmal von oben gegenüberstellen.

Für die Leute die denken ich hätte geschrieben es wäre genau wie Faller :

Die Go und die First Mini´s sind Beide im Maßstab 1/43, da sie die selben Karosserien haben - die anderen sind im Maßstab 1/50 (Ferrari F40)

Ich habe auch nicht geschrieben: "gleiche grösse wie faller" sondern "im Maßstab meiner alten Fallerbahn recht nahe kommt" - wobei ich denke dass 1/50  zu 1/64 (Aurora, Tyco, X-Traction) nicht allzuweit auseinander sind - die alten Faller und T-Jet´s sind mit 1/72 schon etwas weiter weg ...

Desweiteren habe ich auch nicht gesagt das es "super zeug" ist - nur das es mit einem 6 Volt Trafo anstatt des Batteriekastens richtig Spaß macht und die Autos viel besser bzw. schneller fahren.

Ich werde noch die beiden Ferrari F40 (Tyco und First) nebeneinanderstellen um den Unterschied von 1/50 und 1/64 für einige Leute zu verdeutlichen

Viele Grüße Micha

Der Micha nochmal,

Die beiden Ferrari F40 (Tyco und First) nebeneinander um einigen Fornemitgliedern zu verdeutlichen, dass mir der Unterschied zwischen 1/50 und 1/64 durchaus bewußt ist - und um den Anderen einfach mal das "Plastikgelumb" im Vergleich zu einem richtigen Slotcar zu zeigen:

           

Viele Grüße

Micha (der sich überlegt ob er überhaupt nochmal was postet)

P.S.  groß und kleinschreibung wird überbewertet


RE: Carrera First - unterschätzt - sven - 05-10-2022

brauchst nicht gleich zickig werden , war ja nicht bös gemeint .
ich persönlich find die 1:60 tyco ferraris f40 schon grottenhässlich ....
die wirken schon so billig .... aber da taugen wenigstens die motoren noch was .
carrera 160 ende der 70er , das war noch echt gutes spielzeug und brauchte sich
vor tyco , aurora und co nicht zu verstecken . da hat einer den anderen kopiert
und alle waren sie gut .
carrera macht auch immer noch echt feine fahrzeuge in 1:32 und 1:24
aber der rest ist doch indiskutabel , das geht meiner meinung nach gar nicht .
mir wär da der platz zu schade , gibts doch wirklich sooo viel sammelwürdiges , wertiges .

am meissten stört mich eigentlich dieses "unterschätzt " , verzeih , das ich darauf so angesprungen bin .
da drehts mir die zehennägel um , ehrlich ...


RE: Carrera First - unterschätzt - audiguru - 05-10-2022

Hallo Sven,

darum hasse ich eigentlich Foren und Chat´s - man schreibt was (in guter Absicht) und ein Anderer bekommt es in den falschen Hals und dann muß man sich ewig dafür entschuldigen und erklären - (so wie ich jetzt) - und bestenfalls wird man auf die "Ignoliste" gesetzt bzw. als "Unfreund" markiert !!!!
Gutes Beispiel dafür sind da im Übrigen die Modlleisenbahn-Foren, wo oftmals die Neulinge, die mit einer einfachen Eisenbahn aus der Startpackung anfangen und die toll finden - erstmal von den alten Hasen (Nietenzählern) ordentlich abgebürstet werden - da kann man schon mal den Spaß am Hobby verlieren.

Jedem seine Meinung, nicht jeder findet toll, was der Andere gut findet - aber man sollte auf die Art seines Schreibens ein wenig achten um den Anderen nicht zu verärgern. - Und ja, ich bin über deinen Kommentar verärgert !

Hättest du meinen Artikel vieleicht genauer gelesen und nicht überflogen wäre dir das "unterschätzt" wahrscheinlich garnicht so aufgestoßen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ICH dieses Kinderspielzeug (so wie manch Anderer auch) unterschätzt habe, denn mit dem richtigen Trafo befeuert fahren die Dinger auch gut und brauchen sich hinter der "Go" nicht zu verstecken.
Ich wollte die Bahn nicht in den "Slotcar-Olymp" heben - aber auch eine Kinderrennautobahn kann Spaß machen und das soll sie ja auch - und vor allem soll man ja die eigentliche Zielgruppe von "Go, First, Artin" etc. nicht aus den Augen verlieren: die Kinder - wenn die keinen Spaß an der Sache haben hat sich das Slotcar-Hobby in der nächsten Generation dann sowieso erledigrt......
Viele haben mit Spielzeugeisen- und Autorennbahn angefangen und besitzen jetzt "richtige" Fahrzeuge.

Die "feinen Fahrzeuge" (mit 5 Antennen auf dem Dach) find ich auch toll und super detailiert - aber es fährt immer die Angst mit,dass nach einem Überschlag ersteinmal der Modellbaukleber zum Einsatz kommen muß um Spiegel, Spoiler, Antennen etc . wieder anzukleben, Ich habe auch so einen Audi Quattro von "Sot It" in 1/32 wo nach einem Unfall erstmal alles abfliegt. schönes Auto aber eher was für die Vitrine

So ich hoffe Du verstehst mich jetzt ein wenig besser, was ich meinte und deine Füßnägel entkräuseln sich langsam wieder

Gruß
Micha
(der doch nochmal was gepostet hat)


RE: Carrera First - unterschätzt - sven - 05-10-2022

..."und brauchen sich hinter der "Go" nicht zu verstecken" ....

DAS ist doch kein kriterium , find ich ...was ist schon die Go ?

aber , alles gut , is doch alles halb so wild , kann doch jeder denken , sagen , spass haben mit wem und was er will

grussven


RE: Carrera First - unterschätzt - audiguru - 05-10-2022

Hi Sven,

erstmal:

"aber , alles gut , is doch alles halb so wild , kann doch jeder denken , sagen , spass haben mit wem und was er will"

= sehe ich genauso !!!

Nicht verstecken heißt genauso gutes oder genauso schlechtes Kinderspielzeug.

Gruß

Micha


RE: Carrera First - unterschätzt - ebi - 06-10-2022

Soooo schlimm find ich die nicht und die Tyco F40 gehören nun mal in eine H0 Ferrari Sammlung! Smile
Gesupert sehen die bestimmt gut aus, genau wie Tyco bodies!

Gruß
Ebi


PS   ...kann bitte jemand diesen Thread in die richtigere Rubrik schieben, das hier ist dochb die 3D Abteilung, oder?