H0Slot
Meine Spielbahn - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnvorstellung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Meine Spielbahn (/showthread.php?tid=8460)



Meine Spielbahn - Tom 1000 - 22-09-2023

Hallo Ich bin Thomas aus dem Peiner Raum und mittlerweile 61.
Vor drei Jahren nabe ich mir einen meiner Kindheitsträume erfüllt und mir bei Kleinanzeigen eine Startpackung Faller AMS gegönnt.
Wurde dann zu Weihnachchten auf dem Esszimmertisch aufgebaut und verschwand dann wieder auf dem Boden.
Zwischenzeitlich war ich nicht inaktiv und hab noch ein bisschen eingekauft.
Dann wurde wieder auf und abgebaut.
Jetzt habe ich auf dem ehemaligen Spielboden der Kinder eine "feste" lang ersehnte 4-Spurige Strecke.
Inzwischen ist die beste Ehefrau von allen auch infiziert und so war es kein problem von einem Bekannten aus seiner Sammlung 1oder 2 Autos oder auch 30 oder 40 zu Kaufen.
   
Teilweise für nen Fünfer das Stück.
Absolut begeistert bin ich vom LifeLike M-Chassis.
Und auch noch einiges anderes Zubehör.
Dann ist auch noch ein Labornetzteil dazu gekommen.
Autos viel ruhiger und wenn einer abfliegt werden die anderen nicht mitgerissen.
   
Die Rundenzähler hab ich umgebaut und nutze nun ein Steckernetzteil zu Spannungsversorgung.
   
   
Das signal kommt jetzt von ganz normalen Reedkontakten, funzt einwandfrei.
   
Zum schluss wurden die Rundenzähler noch einmal geändert.
   
Das solls erstmal gewesen sein.
Ach so.
Ist natürlich schon wieder zu klein, arbeite daran mehr platz zu kriegen.
Sollte eigentlich klappen, weil wir uns ganz gute Rennschlachten zu viert liefern. Smile 

Thomas


RE: Meine Spielbahn - mos - 22-09-2023

Moin Thomas,

herzlich willkommen im Forum Big Grin .

Klasse Bahn, macht bestimmt viel Spaß.

Eine Frage bewegt mich: Was geht ab, wenn die Autochens beim übereiligen Starten aus der Kurve fliegen?


RE: Meine Spielbahn - Martin - 23-09-2023

Hallo Thomas,

das schaut nach schnellen Rennen aus. Schickes 4-spuriges Layout mit minimalistischer Ausschmückung. Vielleicht investierst du mal noch in eine Zeitmessung per Computer. Das erhöht den Spielspass um einiges.
Weiterhin viel Spaß.

Martin


RE: Meine Spielbahn - Klenkes - 23-09-2023

Endlich mal wieder eine Rennbahn. Das Layout finde ich sehr gut. Eine 4-spurige bBahn muss nicht sonderlich kompliziert sein. So kommt man wenigstens schnell in einen Rhythmus. 

Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, bau Randstreifen an die Kurven an. in der Außenkurve schnell fahren zu können, weil man sich an die Leitplanke anlehnt, macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Markus


RE: Meine Spielbahn - mos - 23-09-2023

Moin Thomas,
(23-09-2023, 14:42)Klenkes schrieb: Wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, bau Randstreifen an die Kurven an. in der Außenkurve schnell fahren zu können, weil man sich an die Leitplanke anlehnt, macht irgendwann keinen Spaß mehr.
jein, hat beides was Smile .

Klenkes Tipp hier am Beispiel einer zweispurigen Testbahn:
[Bild: Luftaufnahme1280.JPG]
Mit Randstreifen kann man in der Tat schön driften - selbst mit de "Magnetern" Big Grin .


RE: Meine Spielbahn - Tom 1000 - 24-09-2023

(22-09-2023, 22:38)mos schrieb: Moin Thomas,

herzlich willkommen im Forum Big Grin .

Klasse Bahn, macht bestimmt viel Spaß.

Eine Frage bewegt mich: Was geht ab, wenn die Autochens beim übereiligen Starten aus der Kurve fliegen?

Hallo mos
Deswegen hab ich ringsum die Bretter, da kommen die nicht weit Smile