H0Slot
Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b (/showthread.php?tid=8627)



Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Luger61 - 18-05-2024

Heute möchte ich Euch meinen vorerst letzten Matchbox Umbau zeigen. Dieser war etwas anderes als die Modelle mit zwei Nieten , hinten ist er über die Ahk nur eingehängt und die originale Inneneinrichtung drückt die Bodenplatte runter .
Dafür habe ich eine Zunge aus 2mm Messingblech gebaut und Z förmig gebogen und vorne ein M2 mm Gewinde gebohrt. Nach dem einpassen habe ich hinten ein M1,2 Gewinde gebohrt und das ganze durch die Heckstoßstange verschraubt.
Natürlich bleibt hier die bewegliche Hecktür funktionsfähig erhalten, wartet aber auf den neuen Glaseinsatz aus Holland , da dieser gleichzeitig das Scharnierlager ist.
In dieser Karosserie ist endlich mal genug Platz das er schön tief liegt.

Gruß Karlheinz 

[attachment=16691]

[attachment=16692]

[attachment=16693]

[attachment=16694]

[attachment=16695]


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - rocket - 18-05-2024

Lässt schon ahnen wie der später aussehen wird mit der Originalfarbe.
Ich habe auch einige uralte Matchbox Pkw und auch Lkw aber da scheint leider kein Chassis
zu passen. Und jedesmal bei Joeslot eins oder mehrere anfertigen zu lassen das geht ganz
schön ins Geld.


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Luger61 - 18-05-2024

Hallo Michael ,
alte Matchbox Lkw gehen kaum umbauen, auch die Pkw mit den Nieten hinter Vorderachse sind schlecht dazu geeignet.
Im Prinzip gehen nur die Modelle 1-75 mit A index und einige der frühen mit b index , die späteren sind vom Maßstab her zu groß und haben in die Grundplatte integrierte Stoßfänger.
Natürlich kann man alles umbauen wenn man will , aber da würde ich dann doch eher einen Resine Abguss in Betracht ziehen . Bei den ganz frühen ohne Verglasung bin ich noch mit mir am Hadern wegen des Sammlerwerts da ich da keine schlechten habe.

Gruß Karlheinz


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - rocket - 18-05-2024

Hallo Karlheinz,

die MB Lkw Modelle die ich angesprochen habe fallen leider nicht in die Kategorie 1-75 die sind alle neueren
Datums.
Um es genauer zu sagen sind das alles Lkw's von der NASA Cool , denn da habe ich mal eine Strecke von der
Raketenabschussbasis mit 1-Spur Schienen vor Jaaahren mal konstruiert. Und mit Resine Abdrücke da hapert
es bei mir. Hat sich auch noch keiner der Resinatoren heran gewagt.


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate No.38b - Luger61 - 19-05-2024

Hallo Michael, 

mit Resine kann ich selbst auch nicht umgehen , bin mehr der Metaller , daher auch mein Faible für Rasant und Matchbox Modelle. Im Prinzip müssten Deine Lkws ja nur vom Radstand halbwegs passen und genügend Platz innen zum herausarbeiten für das Chassis haben.
Der Vauxhall hat heute sein neues Kleid in Blaumetallic bekommen, jetzt muss er erst ein paar Tage durchtrocknen.

Gruß Karlheinz 

[attachment=16703]


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Luger61 - 21-05-2024

Details angemalt und zusammen geschraubt, Heckklappe funktioniert.

Gruß Karlheinz 

[attachment=16708]

[attachment=16709]

[attachment=16710]


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Slotter - 21-05-2024

Super geworden, Hut ab!


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - HHFallerslot - 23-05-2024

Moin,
es gibt so schöne Felgen von Vincent für Amis, warum nimmst Du die nicht?

VG
Mario


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Luger61 - 23-05-2024

Hallo Mario , 

kommt noch,  wenn ich wieder welche bestelle , momentan habe ich nur noch zu breite Versionen hier die nicht unter die Karosserie passen.

Gruß Karlheinz


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - historic-route-66 - 23-05-2024

(23-05-2024, 15:37)HHFallerslot schrieb: Moin,
es gibt so schöne Felgen von Vincent für Amis, warum nimmst Du die nicht?

VG
Mario

Vielleicht weil es kein Ami sondern ein Engländer ist!?  Blush
Ich würde da verchromte Radkappenfelgen drauf machen.Ist ja weder Muscle Car noch Hot Rod.Aber ein sehr schön gemachter Britcar!
Michael


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Nossy - 24-05-2024

Die Originalfelgen und Radkappen kann man hier gut erkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vauxhall_Victor#/media/Datei:Vauxhall_Victor_1.jpg

So richtig was Passendes hat auch Vincent nicht im Programm.

Volker


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - HHFallerslot - 27-05-2024

(23-05-2024, 19:14)historic-route-66 schrieb: Vielleicht weil es kein Ami sondern ein Engländer ist!?

Uuuppss............Vauxhall.......Opel....da war doch was??
Dann schöne Engländerfelgen :-)

VG
Mario


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - mos - 27-05-2024

(27-05-2024, 16:38)HHFallerslot schrieb: Uuuppss............Vauxhall.......Opel....da war doch was??
Dann schöne Engländerfelgen :-)
Da sagst du was, Mario Big Grin .

Damals, im letzten Jahrhundert, kurz vor unserem Englandurlaub sind uns die Radkappen von unserem Kadett E geklaut worden. Zufällig kamen wir in England an einer Vauxhall-Werkstatt vorbei und haben uns kurz entschlossen dort vier neue Radkappen zugelegt.

Die passten perfekt. Allerdings hatten wir ziemlich lange gebraucht, bis wir unser Begehren dem mittlerweile vollständig versammelten Werkstattpersonal begreiflich machen konnten. Denn wer weiß schon auf Anhieb, was "Radkappe" auf englisch heißt?


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Luger61 - 27-05-2024

Heute habe ich im Keller noch eine Kiste mit Matchbox Autos gefunden, die allerdings auf einer Scala von 0-10 eine glatte 12 sind. Unter anderem noch einen rettbaren Vauxhall Kombi wie den hier mit defekter Heckklappe , einen Vauxhall Cresta und einen Ford Fairlane Police Car .
Jede Menge andere ( Fiat1500 , Austin,MB230SL usw) in unrettbarem Zustand ohne Dächer etc.
Aber auch einen guten Ford Zodiac 6 und einen Aston Martin DB2 , mit denen werde ich beginnen, den Rest muss ich mir noch überlegen.
Natürlich auch noch viele Dinky,Corgi,Husky,Majorette,Siku etc Modelle die aber alle viel zu groß für die Fallerbahn sind.
Soll ich da für jedes Modell einen einzelnen Thread machen oder die hier anhängen?

Gruß Karlheinz

[attachment=16715]

[attachment=16716]

[attachment=16718]

[attachment=16717]

[attachment=16719]


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - mos - 28-05-2024

Moin Karlheinz,

das sind ja schöne Aussichten Smile .

(27-05-2024, 19:28)Luger61 schrieb: Soll ich da für jedes Modell einen einzelnen Thread machen oder die hier anhängen?
Ich würde einen neuen Thread mit ner passenden (Sammel-)Überschrift aufmachen.


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - Nossy - 28-05-2024

Radkappe heißt Hubcap, ganz ohne nachzublättern. ;-)

Volker


RE: Matchbox Vauxhall Victor Estate Nno.38b - mos - 28-05-2024

(28-05-2024, 12:21)Nossy schrieb: Radkappe heißt Hubcap, ganz ohne nachzublättern. ;-)
Korrektomundo Angel , Volker. Wenn du 1991 dabei gewesen wärest, hätten wir die Hubcaps sicherlich schneller bekommen, aber es wäre nicht so lustig gewesen in der Vauxhall-Werkstatt Smile .