H0Slot
Randstreifen für AFX Schienen - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Randstreifen für AFX Schienen (/showthread.php?tid=8694)

Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 05-11-2024

Hallo,

Da mir die AFX Schienen optisch und technisch einfach zu schmal sind und ich gerade dabei bin meine Strecke und Autos so zu gestalten damit ich magnetlos Rennen zu fahren kann, habe ich mich begonnen Randstreifen für die Strecke zu zeichnen und zu drucken.

Leider fehlen mir gerade noch 6" und 12" Kurven für mein Layout und die Möglichkeit die Randstreifen dafür zu erstellen. (Falls wer was über hat, bitte melden  Big Grin )

Hier mal die ersten Ergebnisse für den Randstreifen außen einer 9" Kurve, geteilt damit es auf ein 200mm Druckbett passt und auch bei 45° verwendbar ist.

Befestigt werden die Randstreifen mit simplen gedruckten Clips.

Breite ist 2,5cm damit bei einem 1.7er Chassis die Reifen gerade noch greifen, aber an dem Punkt haben die Schleifer ja eh keinen Kontakt mehr....

Ist zwar jetzt nicht meine Intension für meine Strecke, aber die Leiplanken lassen sich auch super anbringen.

Was haltet ihr davon?

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Nossy - 05-11-2024

Die sehen richtig gut aus, und Randstreifen sind bei magnetlosen Autos eigentlich "Pflicht". Es gibt da allerdings auch schon fertige Lösungen, z.B. diese hier: https://sandesign3d.com/produkt/slotcar-curbs-fahrbahnverbreiterung-carrera-go-digital-143/

Für AFX passen die ohne Änderungen, für andere Systeme (Faller, Tyco, Carrera 160, Life-Like) müssen an der fahrbahnzugewandten Seite unten an der Kante Stückchen von 1x1mm-Kunststoffprofil angeklebt werden, weil diese Bahnteile 7mm hoch sind. Der Clou bei diesen Teilen ist, dass man die an so ziemlich jeden Radius anpassen kann. Wenn man keine feste Bahn aufbauen kann oder will, und nicht jedesmal alle seine Kurven verbauen kann oder will, braucht man nicht für jedes Kurventeil dass passende Randstück. Die rot-weiße Farbe ist allerdings zugegebenermaßen grenzwertig.

Volker (der weder einen Drucker hat, noch solche Teile konstruieren kann, und deshalb froh über alles ist, was man kaufen kann)

RE: Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 05-11-2024

Hallo Volker,

ja die kenne ich, die hatte ich mir bei meinen Carrera Go Spielereien auch angesehen, aber die Go werd ich jetzt hergeben.
Ich finde die H0-Sache mega, auch wenn das eher so eine wirklich schwierige exklusive Geschichte ist und man nicht`s irgendwo einfach bekommt, oder importieren muss.

Ja ich geb dir recht, die Sanddesign Randstreifen sind optisch jetzt nicht sooo der Bringer, aber erfüllen ihren zweck bestimmt gut.
Mir ist wichtig das meine Bahn und der Aufbau trotz reinem Rennansatz wenigstens halbwegs scalig wird und da hab ich das Glück mir da helfen zu können.

Besonders gut finde ich, dass die Oberfläche sehr ähnlich der AFX Schienen daher kommt, auch wenn die Farbe nicht 100% passt.

Ist halt auch wieder ein Projekt der Ewigkeit, bis man die Teile alle mal gedruckt hat, gezeichnet sind die ja relativ schnell.

Alternativ wäre es gewesen die Randstreifen aus MDF oder Sperrholz zu fertigen, aber ich hab ja auch andere Sachen zu tun und da lass ich lieber den Drucker für mich arbeiten  Big Grin

Gruß Patrick

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Slotraver - 06-11-2024

Wow! Patrick, Ich bin begeistert! Big Grin

Und ich hätte sehr gerne solche Randstreifen für die Tyco-Schienen.
Ist es möglich, die entsprechende "Druck"-Datei zu bekommen? Und könnte ich diese "Druck"-Datei in beispielsweise "Google Sketchup" bearbeiten und für Tyco ändern?

Viele Grüße,
Andreas

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Bon_Slott - 06-11-2024

Toll umgesetzt, auch die Idee mit den Clips. Da bekommt man direkt wieder Lust, an der eigenen Bahn weiterzubasteln. Smile

RE: Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 06-11-2024

Hallo ihr zwei,

Danke!

Ich hatte erst welche von Thingiverse gedruckt, diese waren aber nicht so berauschend und haben mir zu viel Filament und Druckzeit benötigt.
Darauf hin hab ich mal mit der ersten Kurve angefangen mein eigenes Design zu machen.
Der Randstreifen ist super geworden, nur die Clipse müssen massiver ausfallen.

ABER:

Ich habe bei dem Designer auf Thingiverse heute noch ein ähnliches Design entdeckt, evtl ist das genau was du suchst Andreas:

https://www.thingiverse.com/thing:5817911

Seine Clips sind auch etwas durchdachter als meine ;-)

https://www.thingiverse.com/thing:5738998

Ich habe aber von ihm da noch nicht`s weiter aus Filamentmangel gedruckt, die anderen Dateien waren mir von ihm zu schmal.
Er auch editierbare Dateien dabei.

Schau dir das doch mal an, ich komm leider die nächsten Tage nicht weiter bei dem Thema....

Gruß Patrick

RE: Randstreifen für AFX Schienen - HHFallerslot - 07-11-2024

Moin,

das sieht ganz toll und sehr professionell aus.

VG
Mario

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Slotraver - 07-11-2024

Hej Patrick,
klasse - vielen Dank für die Links! Das schaue ich mir beizeiten genauer an.

VG
Andreas

RE: Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 07-11-2024

Gerne!

Vielleicht hilft dir das ja weiter, aber ich kann dir gerne sobald ich alles mal habe und es nach meinen Vorstellungen passt meine Dateien schicken.

Gruß Patrick

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Slotraver - 08-11-2024

Das wäre klasse, Patrick!

Vielen Dank! Smile
Andreas

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Grifo - 16-11-2024

Es dürfte doch kein Problem darstellen, die Randstreifen in Scetchup zu zeichnen.
Mit ein paar Skizzen und Extrusionen ist alles erledigt.

RE: Randstreifen für AFX Schienen - MicMac - 18-11-2024

Hallo Grifo,
ich bin da nicht so fit. Sprich ich kann das nicht.
Aber wenn du das machen kannst würden sich sicher einige hier im Forum freuen.
VG
M

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Slotraver - 18-11-2024

Hmja... stimmt schon: letztlich könnte ich das auch selbst in Sketchup zeichnen (Mic: das ist wirklich nicht schwierig. Wink ). Aber ich weiß immer nicht, in welchem Format ich die entsprechende Datei bei irgendeinem Online-3D-Drucker hochladen müsste - und ob Sketchup im geforderten Format überhaupt speichern kann.

LG
Andreas

RE: Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 18-11-2024

Du würdest eine STL Datei benötigen.

Gefühlt kannst du dir dann aber auch einen gebrauchten Ender 3 Pro 3D Drucker kaufen und dich im 3D Druck probieren. Ist echt nicht schwer.
Wenn du für zig Kurven Randstreifen extern drucken lassen magst... das wird gefühlt richtig teuer. Einen Ender 3 Pro bekommst gebraucht (unverbastelt für 50-80€) in gutem Zustand an jeder 2. Hausecke.
Meiner reicht mir seit Jahren.

Gruß Patrick

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Slotraver - 18-11-2024

Hallo Patrick,
ach kuck... vielen Dank für den Tipp! Ich schaue gleich mal... Wink

LG
Andreas

RE: Randstreifen für AFX Schienen - Grifo - 19-11-2024

So weit mir bekannt, können die neueren Versionen von Sketchup stl. Dateien exportieren.
Bestimmt kann ich es aber nicht sagen, da ich nach Sektchup 8 zu Rhinozeros gewechselt bin.

Beim Exportieren ins stl. Format werden die in einem CAD System erzeugten Oberflächen in Dreicksflächen unterteilt. Praktisch ein universell lesbares Format für 3D-Drucker, CNC Maschinen usw.

@Patrick
Prinzipiell könnte ich das.
Voraussetzung sind allerdings Geduld und Angaben mit den gewünschten Abmessungen.

RE: Randstreifen für AFX Schienen - mini-racer - 19-11-2024

Ich würd gar nicht mit Sketchup anfangen.
Gute Alternative ist Fusion360, für Privat kostenlos, etwas eingeschränkt (wer will schon mega krasse renderings machen?) Schön ist, man findet unzählige Anleitungen auf Youtube.

RE: Randstreifen für AFX Schienen - MicMac - 19-11-2024

Fusion hab ich mir tatsächlich mal angeschaut. Aber wenn man da nicht irgendwie vorbelastet ist ...
War schon ziemlich komplex mMn.

Aber hier hat schon jemand vorgearbeitet:
https://www.thingiverse.com/thing:6618254/files