![]() |
|
alte Anlage ausgefraben - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: alte Anlage ausgefraben (/showthread.php?tid=8714) |
alte Anlage ausgefraben - Jürchen - 16-12-2024 Hallo liebe Schwarmwisser, nach über 50zig Jahren habe ich meine Fallerbahn ausgegraben und habe mit grundlegenden Problemen zu kämpfen. Vorhanden sind im Anhang befindliche Komponente. Fakt A ist das deer Trafo angegebene 16V Wechselspannung haben soll und gemessen 12V. B Die fahrbahn wurde von der Oxydschicht gesäubert C. Die Schleifer verschiedener Autos wurde ebenso gereinigt. Beim Aufsetzen 4 verschiedener Autos habe ich unterschiedliche Effekte. Einmal läuft das Auto, 2 Situation laufen die Autos mit unterschiedlicher Geschwindigkeit auch wenn man sie hinten hochhält. Meine Frage ist wo könnte die Ursache sein. Trafo, Regler, Autos, Schiene. Vor allem wie könnte ich den Fehler besser eingrenzen Gruß RE: alte Anlage ausgefraben - Wolfgang - 16-12-2024 Hallo Jürchen, Es kann sein das du unterschiedliche Getriebe hast, gibt ja auch die Stadtgetriebe die sind von Haus aus langsam da sie eine andere Übersetzung habe. Sollten die Getriebe gleich sein mal gründlich reinigen egal ob Flachanker oder Block. Gruß Wolfgang RE: alte Anlage ausgefraben - finbar - 16-12-2024 Moin Jürchen, Bitte nimm dir die Zeit die Frage von viezy in Vorstellung der Personen zu beantworten. Es klingt für mich fast wie ein Angebot. Und wenn du deine Daten nicht öffentlich machen willst, schreib ihm ne PN. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich zunächst mal die Autos als Ursache verdächtigen. Eine gründlichen Reinigung und Schmierung von Motor und Getriebe ist natürlich immer gut. Auch brauchen die Schleifer, die Schienen und die Autos einige Runden, bis sie wieder optimal funktionieren. Ich würde die 12 Volt am Trafo zunächst nicht als Ursache sehen; ein Auto läuft ja, zumindest ab und zu. Viele Grüße finbar RE: alte Anlage ausgegraben - Jürchen - 16-12-2024 (16-12-2024, 13:17)finbar schrieb: Moin Jürchen, habe keinen Grund meine Daten nicht preis zu geben. Habe so meine Probleme mit dem hiesigen Forum, wie ich neue Nachrichten erkennen kann, was verlangt wird, wie ich Bilder anhänge und und und Gruß Jürchen RE: alte Anlage ausgefraben - HHFallerslot - 16-12-2024 (16-12-2024, 10:58)Jürchen schrieb: 1. Fakt A ist das der Trafo angegebene 16V Wechselspannung haben soll und gemessen 12V. B Die fahrbahn wurde von der Oxydschicht gesäubert C. Die Schleifer verschiedener Autos wurde ebenso gereinigt. Moin Jürchen, die Messung von Dir kann zwei Ursachen haben: - Falscher Messbereich, AC statt DC gewählt - Die Trafos haben eine sog. "weiche Spannung" sind also Spielzeugtrafos, die bei der Messung oder Nutzung ihre Spannung nicht halten, sondern bei zunehmender Last verringern. Hier wäre ein in der Praxis je ein einstellbarer Trafo, der ggf. auch schon gleichgerichtet ist eine gute Lösung. - Die Wagen können unterschiedliche Getriebe und Motoren aufweisen. Wir unterscheiden zwischen "Blockmotoren" und "Flachankermotoren". Erste gib es mit 2 unterschiedlichen Übersetzungen (erkennbar an einem "roten" oder "weißen" Getriebe), Flachankermotoren gibt es in 3 unterschiedlichen Getrieben (ohne seltene Sonderbauten). Dann sind die Motoren unter sich auch unterscheidlich schnell und haben auch unterschiedliche Ansprechverhalten, Stichwort "Weiterentwicklungen" und "Wartungsstand". Was Fallermotoren generell nicht mögen ist (zuviel) Öl und das an falschen Stellen. Auch sind die Motoren durch vertauschen der Magneten umpolbar, wenn der Seleengleichrichter genutzt wird kann es sein, dass sie z.B. nur rückwarts laufen, etc. Mein Tipp: Zu all diesen Themen gibt es hier im Forum Informationen, lese Dich einmal in aller Ruhe ein und nutze die Suchfunktion. VG Mario RE: alte Anlage ausgefraben - finbar - 16-12-2024 Hallo, Geh einfach auf die Antwort von viezy. Unten links ist die Möglichkeit eine PN zu schicken. Viele Grüße finbar RE: alte Anlage ausgefraben - drusus.lucius - 16-12-2024 Hallo Jürchen Mario hat es theoretisch richtig ausgeführt. Praktisch hilft betreiben, läuft sich ein Motor nicht ein oder quietscht er hilft Öl in homöopathischen Dosen. (0,4 Kanüle vom Arzt, blunt) Läuft er immer noch nicht sauber, dann den Wagen öffnen. Fotos von jedem Arbeitsschritt. Kontakte reinigen. Kohlen auch, oder ersetzen. Oxidschichten wegradieren (zb Pelikan blaue Seite).Achtung Federn- die sind schneller weg als gekauft. Deshalb in einer Schale oder Kiste arbeiten Die Räder sind höchstwahrscheinlich hart und versprödet, mit weichen fahre ich lieber. Ein Schienenrubber oder der Faller Schienenkratzer machen die Gleise wieder fahrbar.( Modellbahnladen) Und im nu ist unter fluchen und kratzen ein Nachmittag verflogen und die erste Spur läuft. Bleib dran es lohnt sich! Gruß Lutz RE: alte Anlage ausgefraben - HHFallerslot - 18-12-2024 (16-12-2024, 19:37)drusus.lucius schrieb: .......... Kontakte reinigen. Kohlen auch, oder ersetzen. Moin, wenn die Kohlen verölt sind, hilft manchmal das "Entölen", das sog. "bruzzeln" mittels eines Feuerzeugs, und dann die Fläche zum Kollektor hin auf einem Stück Pappe polieren. Und bei den Reifen sind die Silikonreifen von HK (Harald Kron, hier im Forum) vorbehaltlos zu empfehlen, das Schliddern auf den Schienen gehört dann der Vergangenheit an. VG Mario |