H0Slot
Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: 3D Druck (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen (/showthread.php?tid=8720)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 22-12-2024

Hallo,

Es gibt eine kleine Schweizer Gruppe, die individuelle Fahrbahnen mittels 3-D Druck für den Faller Stadtverkehr herstellt.

https://www.youtube.com/shorts/ZlAapkNfCso?feature=share[/url]
[url=https://youtu.be/_3MBT3yv2YQ]https://youtu.be/_3MBT3yv2YQ

https://www.youtube.com/shorts/kYxS22IWb7Y?feature=share
https://www.youtube.com/shorts/wJrpqz5k_Is?feature=share

Viele Grüße
finbar

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - AMS_Micha - 22-12-2024

Das ist ja klasse! Damit dürften keine Wünsche mehr unerfüllt bleiben!

Euch allen einen geruhsamen vierten Advent!

Grüße aus Kleinbeeren
Micha

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 22-12-2024

Moin finbar,

danke für den Tipp.

(22-12-2024, 01:10)finbar schrieb: Es gibt eine kleine Schweizer Gruppe, die individuelle Fahrbahnen mittels 3-D Druck für den Faller Stadtverkehr herstellt.
Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, solche Angebote wahrzunehmen Smile .

Bisher habe ich mich für die originalen Fallerschienen entschieden, um möglichst nahe bei den 60ern zu bleiben. Einzig die nicht sichtbaren Digitaldekoder stellen Ausnahmen dar. Motto: "Sixties meet Twenties." Big Grin .

Wobei, die Sonderbauformen sehen ziemlich "vintage" aus ...

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - rocket - 22-12-2024

einfach Klasse...., wie kann mit diesen Leutchen denn Kontakt hergestellt werden??

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 22-12-2024

(22-12-2024, 20:07)rocket schrieb: einfach Klasse...., wie kann mit diesen Leutchen denn Kontakt hergestellt werden??

Vielleicht über folgenden Link:

https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/199-die-legend%C3%A4re-faller-ams-bahn/

eventuell auch über YT?

Viele Grüße
finbar

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 22-12-2024

Na endlich, jetzt bitte die Überholgarnitur!

Grüße
Ulrich

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 25-12-2024

Hallo zusammen,
Also, ich bin die „kleine Schweizer Gruppe“, die diese Schienen für den Eigengebrauch…. Aber von vorn: vor einem Jahr kam mein Modellbahnkollege Röbi auf mich zu und meinte, dass solche AMS-Fahrbahnen wie geschaffen dafür wären, im 3D-Druck-Verfahren hergestellt zu werden. Das liess ich nicht lange auf mir sitzen und ich zeigte Röbi meine Superkreuzung, die ich vor über 20 Jahren auf ein Sperrholzbrettchen aufgezeichnet hatte, in der Absicht dieses Segmentchenweise auszusägen. Die einzelnen Stücke hätte ich dann auf ein weiteres Sperrholzbrettchen geklebt und dadurch die Kreuzung erhalten. Aber es blieb bei der Absicht.
Jetzt bot sich plötzlich die Möglichkeit, diese Kreuzung durch einen Kollegen realisieren zu lassen, der schon Erfahrung mit 3D-Druck hatte. Und wirklich: ein paar Tage später lieferte Röbi den ersten Prototypen. Allerdings blieb die Bestückung der Kontaktschienen meine Angelegenheit: die vielen sich kreuzenden und elektrisch gegnerischen Polaritätenforderten mich schon ziemlich heraus. Die Kontaktschienen entnahm ich vergammelten Faller-Fahrbahnen. So schuf ich aus Röbis Fahrbahnrohling eine funktionelle Kreuzung. Allerdings gelang mir der Einbau der elektromagnetischen Weichensteuerung bis heute nicht.Lassen wir also die besagte Kreuzung mal beiseite.
Röbi konstruierte auf meine Weisung hin eine Umfahrung eines Monuments - oder was auch immer - einen Fussgängerstreifen mit Mittelinsel, eine verengte Fahrbahn über mehrere Schienen (inkl Kurven)… alles Schienen, die hätten von Faller kommen können aber nie kamen.
Schliesslich kaufte ich letzten August einen eigenen 3D-Drucker und begann mich in die Software einzuarbeiten. So entstand die Fahrbahn mit dem offenen Schachtdeckel denen die AMS-Fahrzeuge ausweichen müssen. Weiter konstruierte ich Einspurschienen mit Randsteinen in 9 unterschiedlichen Radien. Nachzulesen ist das alles im MoBa-Forum. Deshalb werde ich hier nicht alles wiederholen. In den vorhergehenden YouTube-Links sind ein Teil meiner Schienen ja schön dokumentiert

Wie geschrieben; es war alles für den Eigengebrauch gedacht aber wenn hier AMS-Fans wie ich solche Schienenrohlinge(!) haben wollen, bin ich bereit, solche gegen Erstattung der Selbstkosten auszudrucken.

@Ulrich, die Zeichnung der Überholfahrbahn existiert bereits. Aber auf Ratschlag von bekannten Szenekennern habe ich bis dato auf den Druck dieser verzichtet (obschon sich meine Schienen unterseitig von Originalschienen Stark unterscheiden). Wir wollen doch diesen Mythos nicht zerstören und keine Repliken oder Fälschungen anbieten.

Liebe Grüsse
Roger, alias „Kleine Gruppe“

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 25-12-2024

Moin Roger,

das ist ja klasse, dass du dich hier meldest - herzlich willkommen im H0-Forum Smile .

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Thread im Moba-Forum, insbesondere nach dem Tipp oben von finbar, hier mit großem Interesse verfolgt wird - eine wirklich spannende Geschichte, die du da mit Röbi erzählst.

Wie ich oben schon geschrieben habe, "schlagen zwei Herzen in meiner Brust". Für mein Projekt Autoverlad-Segment und Umgebung habe ich sogar einen Bereich mit der von Ulrich oben "geforderten" Überholgarnitur reserviert.

Allein die Umsetzung vermochte in den Sternen zu stehen. Vielleicht ist mein Wunsch ja mit deinem/euren Engagement jetzt in greifbare Nähe gerückt?

Hallo Michaelo, 
Danke für die netten Worte.sobald ich mich mit der Forensoftware vertraut gemacht habe (Bilder hochladen) werde ich die ‚verfügbaren‘ Schienen hier auflisten. Momentan bin ich an einem anderen Projekt (Faller Hochhaus B-905 - im H0-Massstab und etwas detaillierter als das originale Kultmodell). Das frisst meine ganze Freizeit weg. Aber ja: Ideen für originelle AMS-Fahrbahnen nehme ich gerne entgegen.

Weihnachtliche Grüsse
Roger

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - finbar - 25-12-2024

Hallo Roger,

Frohe Weihnachten und herzlich willkommen hier im H0-Forum. Ich bewundere deine Arbeit an 3D gedruckten, individuellen Faller AMS Schienen für den Stadtverkehr, die du im Moba-Forum.ch gezeigt hast.

Auch finde ich es klasse, daß du dich hier meldest und somit allen Interessenten eine direkte Kontaktmöglichkeit anbietest. Ebenso die Aussicht für die Faller-Stadtbahner einen entsprechenden Bedarf abzudecken.

Ich wünsche dir noch ein paar erholsame Tage bis die 3D Drucker heißlaufen.

Viele Grüße
finbar

Hallo finbar,
Natürlich nehme ich Dir das nicht übel. Du hast ja auch recht mit dem Zweierteam. Röbi hat mit AMS nichts am Hut und entwickelte die von Dir verlinkten Schienen mir zuliebe. (Im Moment druckt er eine funktionierende Bahnhofsuhr, deren spezifischen Lauf er natürlich selber programmiert. Der Herzblut-AMSler bin ich. Big Grin

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - rocket - 25-12-2024

Hallo Roger
und ein herzliches willkommen auch von mir hier im Forum.
Freue mich schon auf weitere Bilder die ich kaum erwarten kann Big Grin

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Joachim1954 - 26-12-2024

Hallo Roger,

Herzlichen Dank dafür, dass Du Dich hier angemeldet hast Heart

Du bist mit Deinen 3D AMS Fahrbahn-Kreationen eine echte und lange erträumte Bereicherung für unsere kleine, aber feine Stadtbahner Szene Cool 
Sicher werde ich auf Dein Angebot für den Bezug der "Sonderfahrbahnen" bald zurückkommen.

Bis dahin wünsche ich Dir und Deiner Familie einen schönen"Rest-Weihnachtsfeiertag" und alles Gute für 2025!

Liebe Grüße in die Schweiz

Joachim

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - cw658 - 26-12-2024

Hallo Roger,

Du hier... Big Grin

Ich bin völlig begeistert von der Art und Qualität Deiner Schienen.

Sobald ich wieder so kann, wie ich möchte, werden die Stromleiter eingezogen und die Schienen in die Stadtbahn integriert.

Auch hier nochmal danke für Deine Bereitschaft, mir die Schienen zur Verfügung zu stellen.

LG Christoph

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 26-12-2024

Moin Roger,

(25-12-2024, 11:52)Filamentschnüffler schrieb: ... sobald ich mich mit der Forensoftware vertraut gemacht habe (Bilder hochladen) werde ich die ‚verfügbaren‘ Schienen hier auflisten. ... Ideen für originelle AMS-Fahrbahnen nehme ich gerne entgegen.
Nur keine Hektik, wir konnten uns ja bisher auch gedulden - so etwa 50 Jahre lang Big Grin .

Wenn du soweit bist, mach bitte ein eigenes Thema auf. Beim Studium eures Beitrags im MoBa-Forum sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Die würde ich dann gerne an zentraler Stelle besprechen (z.B. Herzstückpolarisierung oder Verkabelung für Verkehr oder Rennen, also Leiter gegensinnig +--+  bzw. gleichsinnig +-+-) ...

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - FallerAms123 - 26-12-2024

Ach Herrje, hier tun sich ganz neue Welten auf...

das wird spannend, die Videos sind sehr vielversprechend 

wir freuen uns schon etwas, es wäre schön, wenn durch so viel Arrangement recht viele für das schöne Hobby eine Bereicherung erfahren können.... aber so eine kleine Revolution gab's ja schon mal vor 30 Jahren, dank eines Herren Müller .
Wir freuen uns auf das was kommt 
Gerhard

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Ulrich - 28-12-2024

Hallo Roger,

Danke für Deine Rückmeldung!

Deine neuen Kreationen sind sehr spannend, ist man damit doch nicht mehr nur auf die bekannten Teile angewiesen. Insbesondere für den Bereich der "Ur-Faller Anlagen", welche aufgrund der festen Polung von Plus und Minus Schiene Dinge wie Engstellen erlauben, tun sich damit neue Möglichkeiten auf.

Zur Frage der Überholgarnitur wäre ich nicht so zurückhaltend. Die Komplettierung solcher Fahrbahnen ist wohl nur unter Einsatz moderner Regeltechnik möglich (denn mit den damaligen Möglichkeiten hat das ja nicht funktioniert), so dass eine Verwechslung oder die "Entdeckung alter Bestände" sich von vorn herein ausschlösse. Unser Schaltgenie Michaelo wäre da sicher begeistert, entsprechendes zu entwickeln (?).

Und so würde eine Lücke geschlossen, die schmerzlichst klafft, zumindest bei Ur-Falleristen wie mir, also den Anhängern der frühen Technik bis zur 4007 mit den Schaltgeräten 4035.

Grüße
Ulrich

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 28-12-2024

Moin zusammen,
(28-12-2024, 07:01)Ulrich schrieb: Zur Frage der Überholgarnitur wäre ich nicht so zurückhaltend. Die Komplettierung solcher Fahrbahnen ist wohl nur unter Einsatz moderner Regeltechnik möglich (denn mit den damaligen Möglichkeiten hat das ja nicht funktioniert), so dass eine Verwechslung oder die "Entdeckung alter Bestände" sich von vorn herein ausschlösse. Unser Schaltgenie Michaelo wäre da sicher begeistert, entsprechendes zu entwickeln (?).
klaro, habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht Smile .

Allerdings ist die Umsetzung für Analog-/Digitalbetrieb, Verkehrs-/Rennverdrahtung u.A. wegen der notwendige Herzstückpolarisierung (siehe hier, drittes Bild) mit unterschiedlichem Aufwand verbunden, weshalb ich oben eine weitere Detaillerung angesprochen habe. Im gleichen Beitrag, viertes Bild sieht man übrigens einen fertigen Baustein für die automatisch Umschaltung. Die Schaltung selbst hatte ich übrigens in einem weiteren Beitrag veröffentlicht.

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - Filamentschnüffler - 29-12-2024

Gut, für die Schaltung und Elektronik bin ich nicht verantwortlich (ist nicht so mein Ding). Ich liefere ja nur die nackte Fahrbahn. Röbi hat das Projektt Überholfahrbahn nach einem ersten Entwurf abgeblasen. Ein weiterer gemeinsamer Kollege hat dann diese Fahrbahn als ‚Übung‘ gezeichnet. Dieser Entwurf sollte noch greifbar sein. Weiss aber nicht, ob er brauchbar ist. 
Mann, kann mir jemand verraten, wie man hier Bilder lädt. Es ist schon lange her, dass ich in einem Forum aktiv war, wo man seine Bilder bei einem Drittanbieter bearbeiten musste, um sie auf 500KB zu schrumpfen… ist umständlich und stinkt mir. Ausserdem weiss ich nicht mehr wie das geht. Undecided

Wer mich kontaktieren will kann das sonst gerne auf olds58@gmx.ch machen. Dort weiss ich, wie man Bilder anfügen kann.?

RE: Faller AMS - individuelle Fahrbahnen - mos - 29-12-2024

Moin Robert,

(29-12-2024, 21:14)Filamentschnüffler schrieb: ... Ein weiterer gemeinsamer Kollege hat dann diese Fahrbahn als ‚Übung‘ gezeichnet. Dieser Entwurf sollte noch greifbar sein.
Hast du einen Link oder so, über den man die "Übung" einsehen oder den  Kollegen erreichen kann?

(29-12-2024, 21:14)Filamentschnüffler schrieb: ... kann mir jemand verraten, wie man hier Bilder lädt.
Nicht aufgeben. Unter FAQ & Forentechnik gibt es ein paar Erklärungen, die weiter helfen können.