H0Slot
Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie (/showthread.php?tid=8783)

Seiten: 1 2 3

Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Sytronic47 - 21-04-2025

Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie (Ankündigung)

Drei Bände. 1.800 Seiten. Zehn Jahre Recherche. Eine Zeitreise durch das Herz des Faller-Modellbaus.

Liebe Freunde des Faller Auto Motor Sport,

ein einzigartiges Projekt nähert sich der Vollendung – ein Werk, das in seiner Tiefe, Systematik und Leidenschaft bisher einmalig ist: die umfassendste Dokumentation aller bekannten Faller AMS- und HitCar-Fahrzeuge in drei aufwendig gestalteten Bänden mit insgesamt rund 1.800 Seiten.

Über zehn Jahre Recherche, mehr als 100.000 real gefahrene Kilometer, unzählige Gespräche mit Sammlern, Entdeckungen auf Dachböden, Märkten und in Archiven haben dieses Buch entstehen lassen.

Es ist keine bloße Liste von Fahrzeugen – es ist eine Würdigung der Modellbaukunst, eine akribisch aufgearbeitete Geschichte einer einzigartigen Produktwelt und eine Hommage an die technische Kreativität, mit der Faller ab den frühen 1960er-Jahren Maßstäbe setzte.

Was Euch erwartet
  • Chronologische Präsentation aller AMS- und HitCar-Fahrzeuge nach Erscheinungsdatum
  • Standardisierte Modellfotografie aus identischen Perspektiven – für bestmögliche Vergleichbarkeit
  • Detaillierte Informationen zu RAL-Farbzuordnungen, Typen und Varianten, Verpackungen im Original und diverse Besonderheiten
  • Ein Seltenheitsindex von 1–10, der Sammlern Orientierung gibt
  • Ausführliche Texte zu Prototypen, Serienmodellen, Kuriositäten und Varianten

Themenschwerpunkte der drei Bände
  • Alle Fahrzeuge – chronologisch ihrem Erscheinungsdatum entsprechend, mit über 2.350 Modellen
  • OVPs & Bausätze, Händlerboxen, HitCar, Export-Editionen
  • Prototypen, Handmuster und Messemodelle

Warum dieses Buch besonders ist
Es ist das erste Mal, dass die gesamte Modellwelt von Faller AMS & HitCar in dieser Tiefe zusammengeführt, beschrieben und visuell dokumentiert wurde. Es zeigt nicht nur Fahrzeuge, sondern erzählt deren Geschichten. Es macht greifbar, was für viele von uns mit Erinnerungen, Sammelleidenschaft und technischer Begeisterung verbunden ist.

Letzter Aufruf an die Community
Dieses Buch soll so vollständig und authentisch wie möglich sein – daher noch ein offener Aufruf an alle Sammler, Forscher, Enthusiasten und Glücksfunde-Hüter:
Besitzt Ihr ein besonders seltenes Fahrzeug, ein ungewöhnliches Handmuster oder eine unbekannte Variante, die bislang nirgends dokumentiert wurden?
Dann freuen wir uns über jeden Hinweis oder Kontakt – vielleicht ist es genau dieses Stück, das noch fehlt, um ein weiteres Kapitel Modellbaugeschichte zu vervollständigen.
Meldet Euch direkt hier im Forum per PN (Private Nachricht) – es stehen noch ca. 14 Tage zur Verfügung, um letzte finale Bilder oder Informationen ins Buch einfließen zu lassen. Jeder Beitrag zählt – und wird mit größtem Respekt und Dankbarkeit behandelt.

Erscheinung: Sommer 2025
Vertrieb ausschließlich im Direktbezug über uns – Sebastian & Holger Thieme

Die Bände liegen bei 99,95€/Band zzgl. Porto 
(versichert per DHL online, Preis abhängig von Empfangsadresse) und wer mag, darf sich jederzeit per PN für eine Bestellung bei uns melden  [Bild: smile.png])

Wir freuen uns riesig, dieses Herzensprojekt mit Euch teilen zu dürfen.
Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen eintauchen, diskutieren – und Modellbaugeschichte bewahren.

Sebastian & Holger Thieme

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - mos - 21-04-2025

Moin Sebastian,

das hört sich super spannend an Smile .

Bin gespannt, ob es noch Nachmeldungen gibt und natürlich auch auf die Enzyklopädie selbst Rolleyes .

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Turbos - 22-04-2025

Bin gespannd auf das Buch.

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Slotraver - 22-04-2025

Guten Morgen Sebastian & Holger,
was für ein großartiges Projekt! Ich bin sehr gespannt auf Eure Bände. Smile

Viele Grüße,
Andreas

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Luger61 - 22-04-2025

Hallo Sebastian,

da bin ich gespannt, mir kannst Du schon mal ein Exemplar zurück legen.

Gruß Karlheinz

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Sytronic47 - 25-04-2025

Vielen, vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen – das bedeutet uns wirklich viel!
Nach einem Jahrzehnt lässt sich kaum in Worte fassen, wie sehr uns selbst dieses Projekt begeistert – und wie viel Leidenschaft, Herzblut und akribisches Detaildenken in jedem einzelnen Kapitel steckt. Dieses Buch ist eine Zeitkapsel, gefüllt mit Geschichten, Entdeckungen und teils auch Varitionen, von denen selbst langjährige Fach-Sammler oft überrascht sein werden. Genau das macht dieses Hobby so besonders.

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Ulrich - 25-04-2025

Da hätte ich doch noch eine Idee:

Das "Supern" der Modelle durch erhältliche Teile, welche die Karosserienuancen unterstreichen, als Extrakapitel mit aufzunehmen. Im wesentlichen wären das Felgen und Reifen. 

Gerade für die frühen sechs Modelle stellt uns "Vincent" ja für den VW und den Mercedes matt silbern lackierte Felgen zur Verfügung, für die anderen neutrale Felgen. Für die späteren Modelle gibt es Chrom in vielen Ausführungen. Wie viel besser diese Modelle dann wirken, ohne das man sich an der Karosserie vergriffen hätte, ist schon frappierend.

DSC00300.jpeg.zip

Grüße
Ulrich

P.S. Der Neugierde halber. Ist der hellblaue Cadillac aus dem Katalogfoto irgendwo aufgetaucht?

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Sytronic47 - 26-04-2025

Lieber Ulrich, so sehr ich deine zahllosen und detailverliebten Berichte über das auffrischen verloren geglaubter Modelle auch schätze, so sehr bin ich ausschließlich für Originalität in jeglicher Form zu begeistern Wink  ...und der hellblaue Caddy hat´s dir angetan?

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Grifo - 26-04-2025

Demnach muss Ulrich jetzt selbst Hand anlegen und eine Enzyklopädie über alles nicht originale verfassen, was in h0 Bereich existiert. Wink

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Ulrich - 26-04-2025

Zuviel der Ehre Wink.

Ich bin ja nur gusseiserner Fallerist der "frühen Stunde". 'Schon die 4019 ist Teufelswerk, dass ich nicht mehr goutiere.

Aber ein mit Raddeckel-Chromfelgen aufgeputzter 911 ist doch ein schöner Anblick.

Grüße
Ulrich

und ja, der Hellblaue muss her, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Alte Fotos lügen nicht .... .?

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - rocket - 26-04-2025

selber lackieren Idea

Ich möchte ja nicht spoilern: Aber wer sagt, dass alte Fotos nicht lügen? Tongue

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - FallerAms123 - 26-04-2025

Möchtet ihr einen hellblauen Caddy, mit oder ohne Dach, mit Gulf Werbung oder ohne...?? Kein Problem...es gibt alles..
Gerhard

...solange es sich dabei um das Original Handmuster aus besagtem Katalog dreht, immer gerne Big Grin

(26-04-2025, 20:22)Sytronic47 schrieb: ...solange es sich dabei um das Original Handmuster aus besagtem Katalog dreht, immer gerne Big Grin

...aber es gibt ja auch noch mehr Caddy-Prototypen auf den nostaligschen Abbildungen zu entdecken!

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - mos - 26-04-2025

(26-04-2025, 20:22)Sytronic47 schrieb: ...aber es gibt ja auch noch mehr Caddy-Prototypen auf den nostaligschen Abbildungen zu entdecken!
Und dann auch die "originalen" Autochens mit fehlenden Stoßstangen (Jaguar, Bully hinten, Käfer vorne) Big Grin .

Oder täuscht das Bild?

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Ulrich - 27-04-2025

Dem Jaguar fehlt die hintere Stossstange, beim Bus kann man das nicht beurteilen wegen der Laterne, dem roten SL die Frontscheibe und beim Käfer Typ 1 ist die Stossstange nicht lackiert. Dafür gibt es den seltenen roten 220er. Und einen weissen Caddy mit schwarzem Dach. Bisher habe ich nur das Gegenteil gesehen, Schwarz mit weissem Dach.

Das Bild beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Alle Autos haben Felgen Typ 1, grau oder verchromt. Hoffe, das Sebastians Kompendium auch eine zeitliche Staffelung beinhaltet.

Grüße
Ulrich

Nachtrag zu # 10

Felgen von Vincent:

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Sytronic47 - 27-04-2025

so adhoc würde ich sagen, dem Bus fehlt nichts (die Kreuzung gibt es aber auch noch von der anderen Seite zu sehen...) und der Jaguar hat seine Heck-Stoßstange versetzt, um bei Textil & Stoffe "Stiegler" einzukaufen. Beim Käfer könnte man mutmaßen, dass es sich um das Modell aus vorherigem Bild mit dem hellblauen Caddy handelt, dort ist besagter Typ 1 ohne lackierte Front-Stoßstange zu sehen. Während der Caddy auch noch auf anderen Bildern auftaucht, ist von der Form her super schwer zu erkennen, ob es sich um einen roten 220er handelt oder einen Kapitän.

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Bernd Eugen - 27-04-2025

Meiner Meinung nach ist das rote Fahrzeug auf der B-296-Verpackung ein Kapitän. Man kann andeutungsweise erkennen, daß die A-Säule "negativ" von der Oberseite der Frontscheibe nicht Richtung Motorhaube, sondern zur Fahrertür hin geht.

Interessant ist auch, daß bei dem im Vordergrund parkenden 230SL sowohl die Frontscheibe als auch das Cabrioverdeck zu fehlen scheinen...

Grüße

Bernd

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Ulrich - 27-04-2025

Rennwagen, der hat nur das Nötigste ... ?.

Jetzt treibt mich die Frage um, ob es weisse Cadillacs mit schwarzem Dach gab.

Da hilft bisher nur der Hick. Seite 52:

Alternativen hellgrau (RAL Papyrusweiss), hellcreme. Hellblau ist übrigens auch gelistet mit "Häufigkeit 1"

Ein Blick in den eigenen Fundus zeigt, das Hellgrau (Papyrusweiss) mit blauem und schwarzem Dach vorhanden ist, Hellcreme mit braunem Dach.

Reinweiss (RAL 9003 Signalweiss) gibt es dagegen beim 230 SL. Der ist bei mir auch vorhanden.

Dann schaute ich mir noch einmal das Kartonbild an und komme nun zu der Ansicht, dass das dort gezeigte Exemplar wohl "Hellcreme" sein muss mit schwarzem Dach. Sieht man auch auf dem letzten Detailfoto von Sebastian sehr schön.

Ergebnis: Reinweisse Karosserien beim Caddy gab es wohl nicht.

Grüße
Ulrich

@Bernd. Ja, neige nach näherem Hinsehen - mit der richtigen Brille- auch zum Kapitän. Die Lampen stehen für einen 220er zu hoch.

RE: Faller AMS – Die große Fahrzeug-Enzyklopädie - Sytronic47 - 29-04-2025

Gewichtsreduzierung und so, guter Gedanke!
Ja, die RAL-Farben sind schon eine ganz schön verrückte Sache.
Tatsächlich gibt es manche Farben gefühlt in fast jedem Modell zu finden, andere wiederum lediglich bei einem einzigen Modell.
Die Klassifizierung, vor allem bei den Grau-, Weiß- und Anthrazit-/Schwarz-Tönen fand ich persönlich am herausforderndsten.
Sobald eine Nuance grün, blau, gelb oder rot mit drin war, ging es wieder recht gut voran.
Beim Caddy schwanken die beigen Töne zwischen Atlasweiß, Perlgelb und Naturgelb, wobei der besagte Prototyp dem ersten Farbton zugeordnet werden kann.