H0Slot
Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene (/showthread.php?tid=8843)

Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - kroh66 - 14-10-2025

Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei, meinen alten Odenwaldring aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Wer sich von den Älteren noch an meinen Baubericht erinnert, weiß auch vielleicht auch noch, dass ich bei Fragen der Elektrik völlig ahnungslos und auf fremde Hilfe angewiesen bin.

Hier mein aktuelles Problem: Bisher habe ich die alten Faller-Handregler (groß, gelb) verwendet, mit einer Original-Faller-Anschlussschiene und den entsprechenden schwarzen Anschlusssteckern. Das Kabel habe ich durchgeschnitten und mit Steckerbuchsen in der Bahnumrandung befestigt. An den Kabelresten am Handregler habe ich eine Verlängerung und zu den Buchsen passende Stecker angebracht. So weit so gut, funktioniert prima.
Ich möchte jetzt aber mal andere Handregler ausprobieren und habe mir 2 DS 3503 Slot Racing Controller 55 Ohm gekauft. Nun frage ich mich, muss ich beim Anschließen dieser Handregler an die bestehenden Buchsen in der Bahnumrandung etwas beachten? Ich weiß, dass das rote Kabel die Bremse ist, die ich nicht brauche und einfach "ignorieren" kann. Aber beim schwarzen und weißen Kabel weiß ich nicht so genau, was ich tun soll. Bei den Original Faller Handreglern kann ich die beiden Kabel problemlos vertauschen, da gibt es keine besondere Kabelzuordnung. Meine Recherchen hier im Forum haben ergeben, wenn ich bei moderneren Handreglern die Kabel falsch herum anschließe, kann es sehr hell und sehr warm werden ...    Sad

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Ich versuche noch, passende Bilder einzufügen. Meine Frage in die Runde lautet also: Kann ich die neuen Handregler an mein bestehendes Konstrukt mit den alten Faller-Anschlüssen anschließen? Und muss ich bei den Farben der Kabel etwas beachten?

Im Voraus schonmal vielen Dank an alle, die versuchen, sich auf mein elektrisches Niveau herunter zu denken!   Smile

Beste Grüße aus Hessen
Peter

RE: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - mos - 14-10-2025

Moin Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob der DS-3503 ein ohmscher Regler oder einer mit Elektronik ist.

Als reiner ohmscher-Regler ist es egal, wie herum die beiden Anschlüße angeschloseen werden, wenn du die Bremse nicht verwenden möchtest.

Umpfi hat eine Zusammenfassung der verschiedenen Regler auf seiner Site veröffentlicht. Da steht auch was über die Farben der Kabel und Stecker drin. Ist ne gute Idee, die Tipps zu verfolgen Smile .

Für Parma-Regler verwende ich das folgende Anschlussschema:
[Bild: Regleranschluss0480.JPG]
Oben abgesetzt die Anschlussplatte mit den drei Anschlüssen für den Regler. Rechts unten der Motor mit den beiden Anschlüssen für die Fahrbahn und links unten der Parma-Regler (Poti nicht korrekt dargestellt).

Das dürfte bei dir genauso funktionieren: "Gas geben" öffnet den Schalter zum Trafo-Minus, voll durch drücken schließt den Vollgas-Kontakt. Dazwischen ist die Reglerstellung maßgebend.

RE: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - Klenkes - 14-10-2025

(14-10-2025, 18:48)mos schrieb: ich bin mir nicht sicher, ob der DS-3503 ein ohmscher Regler oder einer mit Elektronik ist.

Dein Regler ist ein klassischer Widerstandsregler. Wie Michael schon schrieb, ist es egal, wie du den anschließt, solange du auf die Bremsfunktion verzichten möchtest.

Für kleine Flachanker, wie z. B. Faller und T-Jet, könnten die 55 Ohm etwas wenig sein. Aber für Flachanker der Klasse AFX/MT oder nicht zu schnelle Inliner sollten die 55 Ohm passen.

Viel Spaß damit
Markus

RE: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - kroh66 - 16-10-2025

Michael und Markus, vielen Dank für eure schnellen Antworten, sie haben mir sehr geholfen!

Es ist, wie Markus geschrieben hat, ein einfacher Widerstandsregler mit 55 Ohm. Ich habe an beide Handregler 2 Stecker geklemmt und sie getestet - funktioniert!
Wie groß der Unterschied zu den alten Pistolenreglern ist, kann ich noch nicht abschließend sagen, dazu sind im Moment zu wenig Autos fahrtüchtig nach der langen Auszeit. Aber da ich nur Aurora G-Plus und AFX MT / AW XT fahre, sollte wohl eine kleine Verbesserung zu erwarten sein.

Ich habe ein regelbares Netzteil und fahre im Moment mit 12 V (5 A), werde es aber auch mal mit 15 V (4,2 A) probieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, dass für meine Autos 15 V empfohlen wird.

Nochmal vielen Dank
Peter

RE: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - Klenkes - 16-10-2025

15V ist die Spannung, die wir für unsere offiziellen Rennen einstellen. Ich persönlich fahre manche Klassen lieber mit etwas weniger Spannung. 

Du solltest zu Hause an deiner Bahn die Spannung so wählen, wie du sie als angenehm empfindest. Es gibt keine Vorgabe oder Empfehlung, welche Klasse mit welcher Spannung gefahren werden sollte. Das hängt unter anderem auch von deinem Regler und dem Bahnlayout ab. Wenn dir der Regler zu aggressiv ist, probier' eine etwas niedrigere Spannung aus.

RE: Anschluss DS 3503 Slot Racing Controller an Faller-Anschlussschiene - kroh66 - 16-10-2025

Ok, dann läuft es wohl auf selber testen und eigene Erfahrungen machen hinaus ...    Smile

Danke!