H0Slot
Porsche 356 Speedster - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Porsche 356 Speedster (/showthread.php?tid=8856)

Porsche 356 Speedster - Hebi - 13-11-2025

Ein Hallo, besonders an die 356er Freunde!

Wieder mal Planänderung. Aus einer spontanen Begeisterung heraus habe ich mich entschieden, mein 365er Speedster-Projekt vorzuziehen. Auch weil es eine schnellere Fertigstellung verspricht als manches andere, was noch auf der To-Do-Liste steht.

Der Speedster hat nichts mit dem 550 Spyder zu tun, der vorrangig für den Renneinsatz konzipiert war. Davon gibt es aktuell ein super schön gemachtes Modell von burn4slot... . Allerdings leider nicht in der etwas größeren, von mir bevorzugten Magneterchassis-Größe.

Hintergrund für meinen Speedster-Bau ist dieses (leichte!) Zinkdruckguss-Modell von Speed Stars, das mit einer ziemlich hässlichen Bereifung daher kommt.
Aber da das Modell ansonsten doch ganz gut die schönen Formen des 356er zeigt, wollte ich mal sehen, was man daraus machen kann. Ansonsten hat es wenig Details und an einigen Stellen Werkzeug-Druckspuren, was erst nach dem Abbeizen sichtbar geworden ist.

Das wirklich gute daran ist, dass es ein ziemlich dünnwandiger und damit leichter Zinkdruckguss ist. Das Bild zeigt in den Fensterbereichen einen etwas groben Druckguss, sodass einiges an Nacharbeit nötig wäre, aber das Dach kommt ja sowieso ab.

Da ich am allerwenigsten damit herum cruisen möchte, ist der Gewichts-Vergleich natürlich sehr wichtig:
- unlackierter Resine-Porsche 356 von Klaus, 5,1g
- dieses Zinkdruckguss-Modell, abgebeizt, 13,3g (mit dickem Lack 13,8g)
- in der Größe vergleichbares HotWheels-Modell liegt bei ca. 20-21g  

Als dachloser Speedster wiegt die Karosserie dann nur noch 10,7g - zudem mit Vorteil des niedrigeren Schwerpunkts.
Der Radstand ist 37mm, Gesamtlänge 65,5mm, Breite 29,5mm, also passende Magneter-Größe.

Wegen des geringeren Gewicht wäre, zugegebenermaßen der Resine-Body von Klaus die deutlich sinnvollere Lösung, aber mich reizt einfach der Komplett-Aufbau dieses Modells. 

Die ersten Arbeiten:
Dach abgeschitten, die beiden Bodenplatte-Befestigungsstützen herausgefräst,

Das hochsteigende Heck beidseitig seitlich V-förmig eingeschnitten und mit einem leichten Hammer sanft ins passende Höhenniveau gebracht, 

Das Modell kpl. abgebeizt, hier sind beim Speedster auch deutliche Werkzeug-Macken hinter dem vorderen Radausschnitt zu sehen. Später soll das andere Modell auch laufen dürfen.

Als nächstes versuche ich die Unsauberkeiten der Karosserie zu verringern, also ist einiges zu feilen/schleifen/spachteln. Hoffentlich erwische ich zum grundieren (in der Garage) auch noch einen genügend warmen Tag.
Dann kommt der "Innenraum" mit hinterer Verkleidung, Fahrerfigur, Beifahrerseiten-Abdeckung und schön verrundeter Frontscheibe dran.
Zu guter Letzt das Chassis, ein Eigenbau (#4) mit 37mm Radstand. So kurz habe ich ihn bisher noch nicht gebaut... 

Soweit fürs Erste, auch um das lange "Sommerloch" hier im Forum etwas zu vertreiben...

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 13-11-2025

Oh ein Speedster. Wunderschönes Modell, das waren noch echte Porsche Big Grin
Wo gibt es denn diese Speed Star Modelle, die sind mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen.

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 13-11-2025

(13-11-2025, 07:10)Sigi_83 schrieb: Wo gibt es denn diese Speed Star Modelle ...

Hallo Sigi, 

meine sind von Tedi. 
Anscheinend gibt es sie nicht woanders. Die meisten Speed Stars Modelle sind potthässlich und Phantasie-Designs...

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 14-11-2025

Tedi ist gut, den haben wir hier auch im Burgenland Smile
Muss ich mal durch gucken.

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 28-11-2025

(14-11-2025, 07:28)Sigi_83 schrieb: Tedi ist gut, den haben wir hier auch im Burgenland Smile
Muss ich mal durch gucken.

Hallo Sigi,

falls du den 356er bei Tedi nicht bekommst, habe gestern fast den gleichen Porsche von einem anderen Hersteller/Lieferanten bei KIK gefunden (finde dort auch immer wieder neue, interessante HW-Modelle). Alle Abmesssungen sind total identisch.
Der eigentliche Unterschied, außer der gefälligeren Lackierung zu dem Tedi-Modell ist das schwarze Glasdach, was das Modell noch etwas leichter macht.

Hier zusammen mit meinen beiden, noch unfertigen Speedster-Umbauten. Einer soll die Monza-Version werden, der andere etwas ziviler.

Da die beiden Chassis gerade fertig geworden sind, konnte ich mit dem Porsche-Rohling gestern Abend die ersten Testfahrten machen. Also die Testfahrer rein und ab. Das hat diesmal auf Anhieb sehr gut geklappt. Die Fahrleistungen sind trotz der Metallkarosserie mit dem Eigenbau-Chassis #4 (diesmal nur 37mm Radstand) sehr gut. 
Schätzungsweise kommen noch ca. 3-4g Gewicht bis zum fertigen Speedster dazu. Das sollte das tolle Fahrverhalten nicht allzu sehr verringern.
Video-Link: Porsche 356 Speedster-erster Testlauf

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 28-11-2025

Danke für die Info, der KIK ist bei uns ironischerweise direkt neben dem Tedi Big Grin

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 18-01-2026

Hallo Jungs,

bin ein paar Arbeitsschritte weiter...

Drei verschiedene Speedster plus ein metallicblaues Coupe, das erstmal ohne viel Arbeitsaufwand mitläuft, es braucht im Wesentlichen nur das gleiche Chassis wie die anderen drei.

Von links nach rechts:
- das bereits serienmäßig lackierte Coupe, die Hinterachsbreite wird noch etwas schmäler, damit die Räder weniger heraustehen.
- ein Speedster, der noch deutlich breitere Achsen bekommt, mit entsprechenden Kotflügelverbreiterungen, als hier montiert.
- Ein Lowrider-Speedster zum cruisen mit hinter die Karosserie eingerückten Rädern und dünnen Stoßstangen.
- meine eigentliche Ausgangs-Idee, die Porsche Speedster Rennversion Typ Monza von 1957, Foto-Link: Porsche Speedster Carrera 1500GS

Der Monza - Carrera 1500GS

Hier ist der Überrollschutz im Werden. 
Überrollbügel sind ja ein fester Begriff. Gibt es für solche aerodynamischen Fahrerkopf-Schutz Aufbauten eigenlich auch einen Namen?

mit eingeklebter Innenbereich-Verkleidung aus 0,75mm dickem Polystyrol.

Die beiden hinteren Modelle sind aktuell noch ohne Schleifereinheit.

Gleich vier ähnliche Modelle zu bauen hat schon einige Vorteile, aber dafür es zieht sich halt etwas mehr...

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 15-06-2026

Hallo,

der erste Porsche Speedster-Umbau ist gestern - nach dem Länderspiel - fertig geworden.
Mit der Monza-Version von 1957 hat es angefangen, denn anfangs ging es mir eigentlich nur um dieses Modell.

Die letzten Zutaten:

Radstand: 37,3mm, Gewicht inkl. Chassis #4: 27,5g

Speed und Fahrverhalten sind mit dem Mabuchi (auch wegen der sehr bei diesem Gesamtgewicht noch guten Motor-Bremse) noch ziemlich gut.

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 15-06-2026

Ein sehr schönes Modell hast du da gezaubert.

RE: Porsche 356 Speedster - Martin - 15-06-2026

Feine Arbeit Cool

RE: Porsche 356 Speedster - mos - 15-06-2026

Moin Hebi,

(15-06-2026, 11:16)Hebi schrieb: der erste Porsche Speedster-Umbau ist gestern - nach dem Länderspiel - fertig geworden.
Klasse geworden, detailgetreu, verspielt, power-mäßig, genauso wie das Länderspiel Smile .

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 16-06-2026

Hi Jungs,

danke für euer Lob!
Die beiden anderen Speedster sind jetzt auch fertig geworden.

Ein tiefer Cruiser (kompl. 28,0g) in weiss, aufgrund der eingerückten Räder mit schmaler Spur und schmalen Reifen. Läuft trotzdem ziemlich gut. 

Eigentlich sollte der komplette Innenraum Beige werden, habs dann doch, warum auch immer, anders gemacht. Werde ich wahrscheinlich doch noch in einem ähnlichen Beige wie die Sitze umbemalen oder austauschen. 

Der Dritte:
Ein Speedster in Breitversion (kompl. 30,0g, etwas höher wegen der zusätzlichen Modelliermasse für die breiten Kotflügel)

Hier im Vergleich mit dem 356er Ausgangs-Rohling

Alle 3 mit dem verwendeten Chassis-Typ #4

Start meines 356er Speedster-Projektes war Nov. 2025. 
Wollte damit eigentlich viel früher zum Ende kommen.
Aber es gab auch immer wieder Rückschläge, wie z.B. abgeplatzter Lack, weil Anschlusskanten und Bohrlöcher zum Kleben von Anbauteilen wie Scheiben und Überrollbügel eine feste Metallbasis als Haftfläche benötigen. Oder der Sekundenkleber selbst hat Lackflächen beschädigt.

Die Karosseriebefestigung erfolgt, wie bei fast allen meinen Umbauten, mit elastischem doppelseitigen Klebeband.

Insgesamt wars sehr viel mehr Arbeit, als ich vorher eingeschätzt hatte...

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 17-06-2026

Gut ding braucht Weile Big Grin
Ich bin unentschlossen, ob ich den weißen oder blauen am besten finde... Der blaue, tiefe, breite in weiß wäre mein Favorit Smile

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 17-06-2026

Hallo, 

habe die Fotos der Zwischenschritte von den beiden letzten Speedstern vergessen...
Hatte allerdings sowieso nur wenige Bauschritte fotografiert.

Das breite blaue Modell, Vorarbeiten für die breiten Kotflügel aus 0,5mm Polystyrol.

Magic Sculpt aufgebracht.
Hier neben dem 356er Outlaw (sollte in Kürze fertig werden, muss noch irgendwie zwei Turbolader fürs offene Heck basteln) und einem verbreiterten Resine BMW 507.

Oben im Bild der flache Cruiser und die Monza-Rennversion

BG
Hebi

RE: Porsche 356 Speedster - Sigi_83 - 18-06-2026

Das artet bei dir schon in einer Fahrzeugfabrik aus möchte man meinen Big Grin

RE: Porsche 356 Speedster - Nossy - 21-06-2026

Moin,

dieser aerodynamische Aufbau hinter dem Fahrer ist genau das - ein aerodynamisches Hilfsmittel. Überrollbügel und ähnlicher Fahrerkopfschutz kamen erst später auf. Beim Überschlag musste man darauf hoffen, aus dem Auto geschleudert und nicht allzu schwer verletzt zu werden. Sicherheitsgurte waren damals ja auch noch kein Thema.

Volker

RE: Porsche 356 Speedster - Hebi - 23-06-2026

(21-06-2026, 17:16)Nossy schrieb: ... Überrollbügel und ähnlicher Fahrerkopfschutz kamen erst später auf. Beim Überschlag musste man darauf hoffen, aus dem Auto geschleudert und nicht allzu schwer verletzt zu werden. Sicherheitsgurte waren damals ja auch noch kein Thema.

Volker

Hi Volker,

ja, das waren echt andere Zeiten und viele haben damals für ihre Leidenschaft, den Rennsport, ihr Leben gegeben.

Da ich keine historisch passenden Fahrerfiguren mit Jet-Helm in diesem Maßstab habe, haben alle 4 (offenen) Porsche, Fahrer aus alten zerschossenen Tyco-Formel 1-Modellen bekommen. 
Hoffe jetzt natürlich, das die 4 Fahrer ihre neue Chance, weiter Rennen fahren zu dürfen, nicht gleich missbrauchen und die Porsches genauso zerlegen... Confused

BG
Hebi