H0Slot
Porsche 356B - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Porsche 356B (/showthread.php?tid=8886)

Porsche 356B - Hebi - 20-01-2026

Hallo Jungs,

hier noch kurz das 356B-Modell separat vorgestellt (das bisher bei meiner 356er Speedster-Serie ohne viel Arbeits-Aufwand mitgelaufen ist).
Auch wenn hier mit Dach eingesetzt, bleibt der Gewichts-Vorteil der sehr dünnen Metall-Karosserie zu großen Teilen erhalten. Nur 13,8 g, damit etwa 7-8g weniger als eine in der Größe vergleichbare HW-Karosserie.

Darunter steckt ein Eigenbau-Chassis #4,  Achsbreiten mit der Karosseriebreite abgestimmt.

Vergleich Umbau Motor-Lüftungsgitter, rechts die nicht sehr schön aussehende Ursprungs-Ausführung

Endrohre aus Löthülsen

Die relativ wenigen Maßnahmen zum Umbau auf Slotcar:
- die Nietstutzen innen von Hand weggefräst.
- Scheibeneinsatz eingeklebt.
- hinten die Motorbelüftungs-Öffnungen herausgefräst (2. Bild). Dann ein feinmaschiges Edelstahl-Gitterblech darunter geklebt.
- am Heck 2 Auspuff-Endrohre
- Vincent-Felgen in Wagenfarbe (müssen noch etwas sorgfältiger nachlackiert werden).
- Frontscheinwerfer, Frontbelüftung, Türgriffe, Tankstutzen nicht lackiert, sondern lediglich den Lack abgeschliffen.
- Blinker rot angemalt.

Was noch gemacht werden muss ist der Klarlack-Überzug. Das kommt aber erst, wenn die Tage dafür wieder ausreichend warm sind.  

Solch schneller zu realisierende Modelle, wie dieser Porsche-Umbau, brauche ich zwischendurch immer wieder, um die Knoten/bzw. Bockaden im Hirn zu lösen. Und so die anderen, fummligeren Projekte, frisch anzugehen...

BG
Hebi

RE: Porsche 356B - mos - 20-01-2026

Fein, fein, und schick, Hebi Smile .

Da könnte der Ulrich mit seiner Porsche Rotte ziemlch neidisch werden, oder?

RE: Porsche 356B - Ulrich - 21-01-2026

Nein, nein, keine Sorge, Michaelo.

Toller Um- und Eigenbau, Kompliment. ich selber bleibe aber gusseiserner Ur-Fallerist der ersten Generation mit den entsprechenden Restaurierungen.

Zu meinem Glück fehlen mir nur noch die funktionierenden Ueberholfahrbahnen!

Grüße
Ulrich

RE: Porsche 356B - mos - 21-01-2026

Intermezzo:
(21-01-2026, 00:17)Ulrich schrieb:
Zu meinem Glück fehlen mir nur noch die funktionierenden Ueberholfahrbahnen!
Keine Bange, ich bin dran. Allerdings stockt es momentan ein wenig ...

RE: Porsche 356B - historic-route-66 - 21-01-2026

Hi Hebi!

Mal wieder allererste Sahne!
Das mit den Lüftergittern habe ich auch schon mal gemacht,allerdings habe ich die nicht von innen eingeklebt sondern mit einer rechteckigen Kiefernleiste,die am Rand etwa 0,5mm schmaler war als die Öffnung im Body,in die Öffnung gedrückt,so daß sie plan mit der Karo Oberfläche war!

Die Speedster Abdeckungen beim Porsche hatten meines Wissens auch mehr einen aerodynamischen Hintergrund.Bügel waren da m.W. nicht drunter.

Noch eine Frage zu deinem obersten Bild:

im Hintergrund liegt da eine Resin 356 Karo und davor die Front eines Tyco Porsche 911.
Bist du etwa bereit es zu tun? Wink
Ich meine einen Emory RSR  Tongue

Wenn ja,ich bleib dran!

VG
Michael

RE: Porsche 356B - Hebi - 22-01-2026

(20-01-2026, 00:41)mos schrieb: ... Da könnte der Ulrich mit seiner Porsche Rotte ziemlch neidisch werden, oder?

(21-01-2026, 00:17)Ulrich schrieb: ... ich selber bleibe aber gusseiserner Ur-Fallerist der ersten Generation mit den entsprechenden Restaurierungen. 
Hallo Michaelo, 
hallo Ullrich, lass dich nicht von Michaelo aufziehen. 
Auch wenn ich mich heute nur noch auf die etwas größeren Magneter beschränke, ich finde es total schön, speziell die geliebten alten Faller-Schätze zu bewahren, zu pflegen, zu restaurieren und zu sammeln! 
Habe wegen eurer Bezugnahme auf die alten Faller Porsche gleich Lust bekommen, meinen (neben einem weißen Porsche GT) einzigen Porsche, in meinen inzwischen digitalisierten Bildern zu suchen. Bis eben dachte ich noch, das es ein dunkelblauer 356er war. 
Dem alten, leider nicht ganz so scharfen Foto nach, scheint es aber ein 911er  Undecided Smile gewesen zu sein.  Oder? 
Zweite Reihe von rechts, den von mir aufgeklebten Heckspoiler aus Pappe möge mir der geneigte Sammler verzeihen, ich war damals noch unreifer... 
Mein Fuhrpark, Anfang der 70er Jahre:

Apropos Modelle verändern:
Wie gerne ich damals schon Modelle verändert habe: Der über diesem Porsche zu sehende lilafarbene Sportwagen ist mein erster Karosserie Eigenbau, ein Lola 260 aus Karton, mit Filzstiften bemalt. Darunter steckt ein Chassis der Faller Zigarre.

Da ich damals auch schon ausschließlich Rennen gefahren bin, waren mir die Reifen der Faller Modelle optisch zu schmal. 
Dem Jaguar E-Type hatte ich deshalb mal testweise auf seine Felge noch eine weitere aufgeklebt. Und als Reifen habe ich mich in der Garage meines Vaters eines Benzinschlauchs bedient.

(21-01-2026, 13:25)historic-route-66 schrieb: ... Das mit den Lüftergittern habe ich auch schon mal gemacht,allerdings habe ich die nicht von innen eingeklebt sondern mit einer rechteckigen Kiefernleiste,die am Rand etwa 0,5mm schmaler war als die Öffnung im Body,in die Öffnung gedrückt,so daß sie plan mit der Karo Oberfläche war!

Die Speedster Abdeckungen beim Porsche hatten meines Wissens auch mehr einen aerodynamischen Hintergrund. Bügel waren da m.W. nicht drunter.

Noch eine Frage zu deinem obersten Bild:
im Hintergrund liegt da eine Resin 356 Karo und davor die Front eines Tyco Porsche 911.
Bist du etwa bereit es zu tun? Wink
Ich meine einen Emory RSR  Tongue

Wenn ja,ich bleib dran!
Hallo Michael,

- wie du das mit den Lüftungsgittern gemacht hast, ist super. Werde ich bei meinen 3 Speedstern auch mal versuchen. 
Hatte hier bei dem Modell keine Lust mit dem friemeligen Zuschneiden des Edelstahlgitters. Wegen der relativ dünnen Wandstärke der Metallkarosserie war die andere Überlegung, dass der Tiefenversatz noch einigermaßen erträglich aussieht.

- Danke für die Info zu den Fahrer-"Kopfschutz".

- Tja, mein oberstes Bild... 
Man sollte beim Fotografieren nie den Hintergrund vernachlässigen... Rolleyes  Obwohl unscharf, hast du scharf geschlußfolgert!
Genauso wie auf deinem Foto ist es beabsichtigt. 

Allerdings schiebe ich dieses Porsche 356 Custom - Projekt mittlerweile über 2 Jahre vor mir her, wie so ca. 20-25 weitere Slotcarprojekte. 
Ich tue mich immer schwer damit, zeitintensive Projekte zu starten. Erst wenn mich irgendwas an der Sache total begeistert, packe ich es, damit zu starten.  
Diese Begeisterung ist leider noch nicht da, aber im Rahmen der 3 Speedster habe ich dieser Tage zumindest mal damit angefangen und die schöne Resine-Karosserie des 356B zersägt. 

Habe vielleicht auch schon den ersten Fehler gemacht. 
Beabsichtigt war, die flachere Frontpartie des 935ers, der seine Frontscheinwerfer unten in der Schürze hat. 
Abgesehen davon, dass die beiden Teile an den Übergängen schlecht passen, bin mir mittlerweile etwas unsicher, ob die Veränderung nicht vielleicht zu stark ist und der 356er Look mit den schrägen Scheinwerfern verloren geht.

Diese ganze Front-Problematik mir irgendwie durchgegangen, weil ich mich bisher gedanklich zu sehr mit der interessanten Heckpartie befasst habe, die sowieso viel Arbeit erfordert. Sie hat nicht den typischen 356er abfallenden Buckel, sondern ist schräg gestreckt/verlängert, ähnlich den ersten 911ern. Das heißt viel spachteln/anformen in einem Bereich wo man nur nach Auge arbeiten kann. Das Ganze dann auf beiden Heckkotflügeln seitengleich-spiegelbildlich hinzubekommen, ist immer eine öde Nervensache. 
Dazu kommen die beiden Mini-Turbolader, die im offenen Heck (trotz Platzmangel aufgrund des Chassis), an der richtigen Stelle sitzen müssen.

Vielleicht starte ich einen separaten Beitrag zu dem Custom-Modell mal in Kürze, allein schon um mich selber mehr dafür zu motivieren. 
Muss aber anmerken, dass die Bilder der 3 Speedster-Varianten derzeit mehr in meinem (alten) Kopf herumspuken und sie abgearbeitet werden müssen, bevor diverse Detail-Überlegungen zu den jeweiligen Ausführungen ins Vergessen geraten.

So, gerade ist es 1:55 in der Nacht, auch Rentner werden mal müde...

BG
Hebi

RE: Porsche 356B - Grifo - 31-01-2026

Die Rennkäfer sehen klasse aus.

Zur Zeit bin ich mit ähnlichen Arbeiten an einem 1:1 Auto beschäftigt.
Bleche austrennen, neue Bleche zurecht dengeln und einschweißen.
Macht Spaß, zieht sich aber elend lange hin, wenn man so etwas zum ersten Mal macht.

Wünsche noch viel Freude beim frankensteien.

RE: Porsche 356B - Hebi - 02-02-2026

(31-01-2026, 13:37)Grifo schrieb: Zur Zeit bin ich mit ähnlichen Arbeiten an einem 1:1 Auto beschäftigt.
Bleche austrennen, neue Bleche zurecht dengeln und einschweißen.
Macht Spaß, zieht sich aber elend lange hin...
Hallo Grifo,

wünsche dir maximalen Erfolg bei deiner Restaurierung! Das muss gut werden! Unsere 1:1 "Modelle" sind ganz anderen Beanspuchungen ausgesetzt, das Temperaturfenster ist vergleichsweise riesig. Frost, Streusalz, Schnee, Regen und krachende Sommersonne nagen doch sehr an den "Guten Stücken".
Hast du schon mal getestet, wie sich (natürlich nur an nichttragenden Teilen) langzeitmäßig Polystyrol und Sekundenkleber statt Blech und Lacke verhalten  Big Grin Rolleyes?

LG
Hebi

RE: Porsche 356B - Hebi - 18-06-2026

Hallo Jungs,

Noch ein 356er:
Neulackierung aus dem eingangs vorgestellten KIK-Porsche. Auch auf Chassis #4.
Meine neue Rennsemmel...

BG
Hebi

RE: Porsche 356B - Sigi_83 - 19-06-2026

Bald kannst du eine Serienproduktion starten Big Grin