![]() |
|
Porsche 550 Spyder - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Porsche 550 Spyder (/showthread.php?tid=8910) |
Porsche 550 Spyder - Hebi - 01-04-2026 Hallo Jungs, meine Porscherithis ist noch nicht völlig ausgeheilt... Während die anderen Porsche-Umbau Versionen so allmählich fortschreiten, habe ich beschlossen, es auch noch mit dem 550er Spyder zu versuchen. "Porsche typisch", und für den Umbau sehr von Vorteil, dass die Frontpartie des Modells in großen Teilen relativ gleich ist mit dem 356er. Ist natürlich schon zu Anfang einiges schiefgelaufen, aber das reizt mich gerade umso mehr. Muss sagen, dass es ungewohnt Spass macht, die dünne Porsche-Druckgusskarosserie nach Lust und Laune zu verbiegen. Als erstes wieder das Dach abgetrennt. Große Einschnitte hinten, um die so tief verlaufendende Heckpartie sehr flach zu bekommen. Die erste Überlegung zu diesem Zeitpunkt war, das Teil mit den Lüftungsgittern so tief zu drücken, dass darauf das einzulegende Teil Polystyrolteil der Heckverkleidung aufgeklebt werden kann. Der Spyder hat im Gegensatz zu den anderen Porsche-Modellen unten herum umlaufend alles nach innen gebogen. Hier an der Unterkante schon mal provisorisch nach innen gebogen. Der gleiche Arbeitsschritt vorne - im Hintergrund die Front des 356er Originals. Das wars dann erstmal. Beim runterbiegen des Heckteils hat mir der Druckguss mal wieder seine Grenzen aufgezeigt. Auch wegen der zusätzlichen Einschnitte von unten, ist der mittlere Teil des Heckbereichs herausgebrochen. Verschrotten oder weiterverwerten? Hatte keine Lust, noch mal von vorne anzufangen. Um das völig labile Restmodell zu stabilisieren, hier erstmal hinten eine Quertraverse aus PS eingeklebt. In diesem Bild auch zuerkennen, die unteren seitlichen Verrundungen nach innen. Der Tankdeckel muss in die Mitte der Fronthaube. Eingesetzte Heckplatte, erinnert mich im Moment mehr an einen Citroen als an einen Porsche. Da muss noch viel geknetet und geformt werden. In der Seitenansicht ist schon die Richtung zu erkennen, was es mal werden soll, bzw. werden könnte. Die hinteren Kotflügel fehlen noch völlig, sie müssen noch geformt werden. Soweit der aktuell Stand bei diesem Projekt BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 13-04-2026 Kurzer Zwischenbericht aus der Porsche Spyder 550 - Garage. Ein paar Bastel-Stunden später... Die hinteren Kotflügel und der untere Heckbereich grob mit Übermass aufgeformt. An der Seite noch zu sehen, dass die 0,5mm-Vertiefung im Türbereich noch nicht verfüllt ist. Auch das große Loch auf der Fronthaube nochmal verschlossen, es war zu groß geraten. Hier ist der Türbereich aufgefüllt und verspachtelt. Bis auf etwas feine Nacharbeit schon ganz brauchbar. Auch die beiden hinteren Kotflügel und der Heckbereich dazwischen haben jetzt ihre endgültige Form. Die beiden Kotflügel-Seiten gleich zu bekommen hat die meiste Zeit und viel Mühe und Sorgfalt gebraucht. An der Front die beiden unteren Öffnungen verschlossen. Für den Tankstutzen ist jetzt eine kleinere Bohrung drin. BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Sigi_83 - 13-04-2026 Schick wird der. Machst du da auch ein Inlay mit Fahrer? Auf die Farbgebung bin ich schon gespannt, ich nehme an silber?
RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 14-04-2026 Hallo Sigi, nein, kein Inlay in dem Sinne. Es soll die Rennversion mit Beifahrersitz-Abdeckung in Fahrzeugfarbe werden. Ja, eigentlich ist silber geplant, obwohl, in weiß sieht er auf Fotos ziemlich gut aus... BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - HHFallerslot - 17-04-2026 Moin, große Bewunderung für Deine Arbeit. Ich habe es mir da wesentlich einfacher gemacht und einfach bei Bauer AMS bestellt. Allein Deine Ausführung ist wirklich unglaublich. VG Mario RE: Porsche 550 Spyder - Nossy - 18-04-2026 Ich habe einen vor ewigen Zeiten mal bei einem Forumskollegen gekauft, dessen Maße aber eher vom AMS-Flachankerchassis als vom Maßstab vorgegeben wurden, trotzdem trifft er den Gesamteindruck recht gut. Ein weiteren habe ich von Mike Vitale (M.E.V. Originals) der wiederum nach den Maßen eines T-Jets konstruiert wurde, und der ist auch noch als Rechtslenker (gab's beim 550 im Original nie) ausgeführt. Mit einem B4slot-UL-Chassis kriegt man den zwar auf eine einigermaßen korrekte Höhe und Bodenfreiheit, aber er streckt den Hintern viel zu hoch, damit das T-Tjet Chassis samt Getriebe drunterpasst. Das sieht bei deinem Umbau wesentlich stimmiger aus. Volker RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 19-04-2026 (18-04-2026, 22:16)Nossy schrieb: Mit einem B4slot-UL-Chassis kriegt man den zwar auf eine einigermaßen korrekte Höhe und Bodenfreiheit, aber er streckt den Hintern viel zu hoch, damit das T-Tjet Chassis samt Getriebe drunterpasst. Das sieht bei deinem Umbau wesentlich stimmiger aus.Hallo Volker, das mit dem etwas hohen Heck ist ein generelles Problem beim Porsche 550 wegen der sehr flach abfallenden Heckpartie. Ich vermute, dass das o.g. Modell in seinen Abmaßen ziemlich korrekt dem Original nachempfunden ist, was den Chassis-Einbau sehr eng werden lässt. Das ist auch sehr schön an dem kurzen Radstand zu erkennen, dass das Modell ziemlich nah dem Vorbild ist. Ich finde es daher eigentlich von den Abbildungen sehr gelungen und sowieso sehr schön gemacht. Ich habe den B4Slot-Porsche 550 nicht, weil, wie ich an anderer Stelle schon mal angeführt habe, mich bei meinem Wiedereinstieg ins 1:64er Hobby nur noch auf die etwas größeren Magneter beschränkt habe. Wegen der niedrigen Einbauhöhe des 550er hatte ich hinten auch Schwierigkeiten in der Einbauhöhe. Deshalb habe ich die hintere schräg abfallende Haube im Bereich über der Hinterachse nur gerade so tief gemacht, dass sich an der Stelle auf der Hinterachse ein Kronenrad mit 25 Zähnen noch frei drehen kann. Wahrscheinlich hat es mir auch geholfen, das mein Modell wegen des Magnet-Chassis auch etwas länger werden musste. Bevor ich ein neues Modell anfange, schaue ich mir deshalb zuerst immer sehr viele Bilder des betreffenden Fahrzeugs an. Und da ich nur sehr wenige Abmessungen des 550er im Netz gefunden habe, habe ich wie immer bei meinen Eigenbauten, nach Auge gebaut. Also die allgemeinen Proportionen meines Porsche-Nachbaus einfach abgeschätzt. Daher denke ich, der B4Slot-Porsche ist deutlich korrekter nachempfunden als meiner... Sehr interessant und empfehlenswert hinsichtlich alter Fotos bezüglich des Porsche 550 - und immens vieler inzwischen historischer Sportrennwagen - ist übrigens dieses Magazin: Link: Sportfahrer-Verlag, AUTOMOBILSPORT-Magazin Jede Ausgabe enthält neben vielen anderen Bildberichten ein besonderes Aufmacherthema. In dem Link unter "Magazin", dann "Heftarchiv" suchen. Das Schöne, wers mag, ältere Ausgaben lassen sich noch bestellen... Ich hatte mir vor Jahren um (2015) eine Reihe Ausgaben gekauft und glücklichweiser auch den 550er Porsche darin als Schwerpunktthema wieder neu entdeckt. Es ist sowieso immer wieder überraschend, wieviele verschiedene, bzw. geänderte Karosserie-Versionen eines Typs im Laufe seiner Bauzeit entstanden sind. Da macht der 550er keine Ausnahme. Das Magazin zeigt sogar eine Version mit Heckflossen! Die vielen Fotos in dem Magazin und im Internet haben mir geholfen, die Formen einigermaßen abzuschätzen und nachzubauen und dabei auch meine Chassis-Einbaumaße mit zu berücksichtigen. Übrigens, was ich nicht wusste und erst in dem Artikel über den 550er erlesen konnte, die Typnummer 550 ist das 550ste Entwicklungsprojekt der Firma Porsche seit ihrer Gründung. So erklären sich für mich jetzt auch die Typen 356, 911, 914, 917, 944, 936, 956, 962 usw. Eine andere Ausgabe der Zeitschrift hat mir mit seiner Chaparral-Ausgabe von 2015 auch schon sehr bei meiner Chaparral-Mission geholfen. BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 26-04-2026 (18-04-2026, 22:16)Nossy schrieb: Ich habe einen vor ewigen Zeiten mal bei einem Forumskollegen gekauft, dessen Maße aber eher vom AMS-Flachankerchassis als vom Maßstab vorgegeben wurden, trotzdem trifft er den Gesamteindruck recht gut. Ein weiteren habe ich von Mike Vitale (M.E.V. Originals) der wiederum nach den Maßen eines T-Jets konstruiert wurde, und der ist auch noch als Rechtslenker (gab's beim 550 im Original nie) ausgeführt. Mit einem B4slot-UL-Chassis kriegt man den zwar auf eine einigermaßen korrekte Höhe und Bodenfreiheit, aber er streckt den Hintern viel zu hoch, damit das T-Tjet Chassis samt Getriebe drunterpasst. Das sieht bei deinem Umbau wesentlich stimmiger aus.Hallo Volker, habe gerade beim nochmal drüberlesen gesehen, dass du von einer MEV-Karosserie schreibst in Verbindung mit B4Slot-Chassis. Den MEV-Deckel kenne ich nicht. Ich hatte, wieso auch immer verstanden, dass du vom kompletten B4-Modell schreibst... Sorry, lesen muss man können... BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 24-06-2026 Hallo Jungs, hier kommen die Bilder zur Fertigstellung des vorletzten Modells meiner 50er Jahre Porsche, der Abschluss des Porsche Spyder 550. Es gab beim 550er viele Karosserie-und Frontscheiben-Veränderungen im Laufe seiner Rennkarriere von 1953 -1957. Deshalb habe ich mich für eine Version entschieden, die mir am besten gefallen hat. Gewicht des kpl. Modells 28,0g, Radstand 37,2mm. Es war noch einiges zu machen, bzw. zu ändern. Beispielsweise hatte ich mich völlig vertan mit dem Heck des 550er. Das habe ich aber leider erst gemerkt, als er frisch lackiert war. Wie im Beitrag vom 13.4. zu sehen, hatte ich dem Porsche ein stark verrundetes Heck gespachtelt. Bei der nochmaligen Sichtung von Zeichnungen/Skizzen viel dann erst bewusst auf, dass er im Bereich der abgesenkten Heckpartie in der Draufsicht eine ziemlich gerade Abschlusskante hatte. Also nach der Trocknung Feile und Schleifpapier angesetzt, begradigt und den Übergang nach unten neu gemacht. Letzte Anbauteile: - Heckleuchten aus gekürzten Stecknadeln, 0,8mm Löcher im ca. 45° Winkel ins Heck gebohrt und Kopf rot angemalt. - Winziger Tankdeckel aus Alu (mit Schlüsselfeilen "gedreht") und eingeklebt. - Zwei feine Edelstahlgitter in die Heckklappe eingeklebt. - Bunten Fahrer aus geschrotteter Tyco Formel 1 - Karosserie ausgeschnitten und hellgrau bemalt. - Cockpitscheibe (aus Kunststoff-Blisterverpackung eines Kugelschreibers) passend herausgeschnitten und eingeklebt. Einfach, aber sehr wichtig: Karton-Schablone um die beiden Heck-Kotflügel so gleich wie möglich formen/spachteln/schleifen zu können. Das große Problem bei allen Selbstbau-Modellen ist immer, dass eine ganze Reihe von Anbauteilen erst nach der Lackierung angeklebt werden kann... Dazu müssen z. B. Löcher vorsichtig vom eingelaufenen Lack freigebohrt werden. Je dicker der Lack (durch nachlackieren), umso größer das Problem des wegplatzens von Lackbereichen. Das geht leider oftmals mit kleinen oder größeren Lackschäden einher. So ist keines meiner Modelle im Lack wirklich fehlerfrei. Stelle mir dann oft die Frage, wie lange ich mir diesen Lackierungs-Frust noch antun will... Bis das fertige Modell dann dasteht - und die "Waage" wieder beinahe ins Gleichgewicht bringt... BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Nossy - 25-06-2026 Moin, sehr schöne und saubere Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass das mal ein 356-Modell war. Natürlich ist bei B4Slot kaufen schneller und einfacher, wenn auch nicht unbedingt billiger. Aber entwickelt man dazu auch so ein Verhältnis wie zu seinen Um- oder gar Eigenbauten? Volker Achso, was mir noch einfällt, B4Slot hat Fahrer mit Jethelm im Programm. Und falls deren Köpfe zu klein sind, bei Halgato gibt's Repro-Fahrerköpfe für die Faller-"Zigarren". RE: Porsche 550 Spyder - Sigi_83 - 26-06-2026 Andere Frage zu deinen Eigenbau Modellen ... Welche Teile nutzt du denn da wenn du sowas baust? Wo organisierst du dir Zahnräder und Motoren? Welche Achsen nimmst du und welche Reifen und Felgen ? RE: Porsche 550 Spyder - Hebi - 27-06-2026 (25-06-2026, 13:59)Nossy schrieb: ... sehr schöne und saubere Arbeit, vor allem wenn man bedenkt, dass das mal ein 356-Modell war. Hallo Volker, danke für dein Lob! Das B4Slot-Fahrerset kenne ich, die sind schön detailliert, aber wie du schon anführst, leider etwas zu klein für die, wie hier, etwas größeren "Magneter"-Modelle. Der andere Vorschlag über die Faller Repro-Köpfe wäre natürlich die beste Lösung hinsichtlich der Zeitepoche. Habe noch 2 ähnliche Köpfe (aus den HW-Lotus 49-Modellen) hier liegen. Das ich die bisher noch nicht reingesetzt habe, liegt daran, dass ich bemüht bin, die Porsche-Modelle mit ihren Metall-Anteilen bei der Karosserie nicht zu schwer werden lassen. Denn beide Typen, Faller-Repro und HW-Lotus sind aus Metall, also knapp 1g Gewicht mehr, ausgerechnet an höchster Stelle der jeweils offenen Porsche. Muss wohl noch ein paarmal darüber schlafen. Aber vielleicht mach ich es im nachhinein dann doch noch... (26-06-2026, 05:51)Sigi_83 schrieb: Andere Frage zu deinen Eigenbau Modellen ... Welche Teile nutzt du denn da wenn du sowas baust? Wo organisierst du dir Zahnräder und Motoren? Welche Achsen nimmst du und welche Reifen und Felgen ? Hallo Sigi, In den Beiträgen Eigenbau-Chassis (1 bis 4) findest du einige Hinweise zu Teilen und Lieferquellen. In D sind bezüglich einer ganzen Reihe von Bauteilen für den Eigenbau besonders burn4Slotracing und Slotcar-Online-Shop zu nennen. Auch Slotbox (Umpfi) hat immer noch einige wenige Ersatzteile wie Motoranker-Distanzscheiben und Halibrand-Felgen. Wenn du mit 1,6mm Hinterachsen zurecht kommst (musst dann ggf. einige Felgen selber aufbohren), bekommst du auch noch Tomy-Hinterachsen mit Kronenrad. In CH ist es H0slot.ch mit einem guten Ersatzteilangebot, ggf. nicht gelistete Teile anfragen. Mit diesen 4 Shops kommst du schon sehr weit... Den von mir verwendeten Mabuchi-Blockmotor und den SolExpert gibt es bei Pollin, den K30 hat burn4Slotracing. Kleine Neo-Haftmagneten findest du unter Suche im Netz. Außerdem sind die Jungs hier im Forum äußerst hilfsbereit und einfaltsreich, wenn es darum geht seltenere Ersatzteile zu finden. 1,2mm Vorderachsen mache ich selber aus Stahldraht. Auf ebener Fläche abrollen, so auf Geradheit achten, dann geht das für "meine Hobby"-Belange. Meine Führungsstifte sind lediglich 1mm-Stahlstifte, eingeklebt ins Chassis-Vorderteil. Sei dir nur bei deinen Eigenbau-Planungen vorher einigermaßen darüber im klaren, wie dein Chassis aussehen sollte, ob es in dein Fertigungsmöglichkeiten-Fenster passt, welche Teile du brauchst und wo du sie her bekommst. Das, und dazu eine Menge Zeit, sind im Grunde die wesentlichen Schritte, ein Eigenbau-Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen. BG Hebi RE: Porsche 550 Spyder - Sigi_83 - 27-06-2026 Danke schonmal. ? Meine Eigenbauten werden sich in nächster Zeit mal auf neue Deckel für die Servo beschränken. Ein Chassis baut man da nicht selber... Aber ich hab ja noch fast alle anderen Systeme im Keller liegen und eine zweite fest aufgebaute Spurbahn würde mich auch reizen. Vielleicht die Carrera 160... ? Da kann ich mir dann später mal auch Gedanken zu Chassis machen ? |