Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wagen von Bauer vibrieren auf der Vorderachse
Ich Hallo!
Ich habe das Problem, dass einige (der Neueren) Bauerwagen auf der  Vorderachse vibrieren bzw.springen. Das tritt auf beim Käfer, BMW 3,0 CSL mit breitem Fahrwerk, Ford Capri und in geringerem Maße beim Opel Commodore. Mein 911 und der BMW 2800CS mit dem älteren Chassis machten das nicht.
Folgendes habe ich bereits bereinigt:
- Gänigkeit der Vorderräder 
- Gängigkeit der Schleifer (Käfer!!)
- Kürzung des Slots
- Versenkung der Verschraubung (Speziell in der mittleren Vorderachsposition)
- Schleiferfedern mit geringerer Vorspannung
- Vorderachsspiel
- verschiedeine Vorderreifen, weich, hart, kleiner, größer, schmaler, breiter
- Chassis entkoppeln

Nun bin ich am Ende mit dem Slotlatein..... Habt Ihr noch Ideen??

Generell bin ich zwar mit der Optik der Bauer überaus zufrieden, aber die Technik ist gruselig! Kein Wagen lief "Out of the box" beim 3,0CSL ist nach rd. 1/2Std fahren sogar ein Stück Kofferraumdeckel herausgefräst! Ich weiß, dass es als nebenberuflicher Kleinserienhersteller sehr schwer ist, aber damit war das mein letzter Bauer, so genug aufgeregt......

Viele Grüße aus dem Norden
Mario
die meisten Bauer Autos ( meist die mit breiteren Felgen ) sind schön für die Vitrine, zum fahren eher ungeeignet.
Hast du die Felge auf Rundlauf geprüft? Nachdem was du schon alles gemacht hast bleibt ja eigentlich nur noch eine krumme Felge oder Achse. Soweit ich weiss verbaut Bauer ja inzwischen die T-Jet Nachbauten von AW, auch bei denen sind die meisten Achsen und Felgen krumm....also liegt der Verdacht nahe....
Viele Grüsse

Michael
(18-11-2015, 11:24)Slotter schrieb: die meisten Bauer Autos ( meist die mit breiteren Felgen ) sind schön für die Vitrine, zum fahren eher ungeeignet.
Hast du die Felge auf Rundlauf geprüft? Nachdem was du schon alles gemacht hast bleibt ja eigentlich nur noch eine krumme Felge oder Achse. Soweit ich weiss verbaut Bauer ja inzwischen die T-Jet Nachbauten von AW, auch bei denen sind die meisten Achsen und Felgen krumm....also liegt der Verdacht nahe....

Augenscheinlich sind diese rund, aber ich werde sie einmal gegeneinander austauschen. M. e. Sind aber bereits Vincentfelgen drauf, viel Erfahrungen habe ich mit denen nicht, da ich bei meinen 1:32ern bisher selbstgedrehten Alufelgen verwendet habe. So kleine Felgen drehen ist ja der Albtraum, dann nimmt man eher Alurund sticht einfach ab und verklebt die Reifen!
Hat hier jemand schon mal so kleine Reifen geschliffen?
Viele Grüße aus Hamburg 
Mario
Hallo Mario,

klar kann man auch so kleine Reifen schleifen. Die üblichen Reifenschleifmaschinen funktionieren natürlich nicht. Üblicherweise zieht man aber einfach Silikonreifen auf. Die sind ausreichend rund genug. Auf der Vorderachse kommen auch gerne O-Ringe zum Einsatz. Bei Bauer Fahrzeugen leidet ggf. die Optik darunter.

Viele Grüße
Markus
Hi Mario, ich denke die Vincent Felgen sind rund, eventuell schief aufgepresst oder aber Achse krumm. Bau die Achse mal komplett aus und steck sie wieder zusammen, Reifen drauf und rollen.....eiert sie? Kannst auch den Finger leicht auf der Achse liegen lassen und dann rollen, dann solltest du spüren ob alles rund läuft. Ansonsten Silikonreifen oder O Ringe drauf, wie schon geschrieben, dann sollte es klappen.
Viele Grüsse

Michael
Kleine Rückmeldung, es ist das Höhenspiel in der Achsaufhängung, bei dem Käfer als auch beim BMW. Beim letzteren hatte ich bereits direkt nach dem Kauf einmal das Chassis wegen zu viel Spiel an der Hinterachse zurück gegeben. Nun mal schauen, ob ich so kleine Messinglager hin bekomme!
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Mario
(20-11-2015, 00:30)HHFallerslot schrieb: Kleine Rückmeldung, es ist das Höhenspiel in der Achsaufhängung, bei dem Käfer als auch beim BMW. Beim letzteren hatte ich bereits direkt nach dem Kauf einmal das Chassis wegen zu viel Spiel an der Hinterachse zurück gegeben. Nun mal schauen, ob ich so kleine Messinglager hin bekomme!
Vielen Dank für die Rückmeldungen
Mario

Hallo Mario!

Solche Lager kannst Du recht günstig bei slotbox.de unter Ersatzteilen/Lager kaufen.[attachment=7165]

Das Problem ist,daß solche Lager keinen Sinn machen in Verbindung mit den Serienachsen,da die Achsen an der Rändelung,also da,wo die Felgen bzw. das Kronzahnrad sitzt, einen grösseren Durchmesser haben,als an der eigentlichen Lagerstelle.
Du würdest logischerweise nur Lager mit einem zu grossen Innendurchmesser über diese Rändelung bekommen,hättest also nichts gewonnen.
Somit kommt nur die Verwendung von glatten Achsen ohne Rändelung in Frage.So etwas bekommst Du auch bei slotbox.de oder als sogenannten Tamponstahl bei Firmen wie z.B. zu Jeddeloh.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du Dir die Lager sparen,wenn Du nur schon vernünftig gerade 1,6 mm Achsen wie oben beschrieben besorgst und die leicht geölt im Chassis verbaust.Die Stellen,an denen die Felgen und das Kronrad sitzen vor der Montage mit einer kleinen Feile etwas anrauhen und dann entweder mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber verkleben.

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Hallo Mario! Ich hab' mit Bauer Autos bis dato kein Problem gehabt, aber mit den Aurora T Jets. Diese haben (aufgrund des Alters oder weil sie bespielt sind) krumme Achsen. Abhilfe gibt's z. B. bei Umpfi und Halgato. Diese Achsen sind aber für Bauer- und Vincent Felgen zu breit, die wirst Du kürzen müssen. Das Problem des "schief Aufsetzens" der Felgen kannst Du verhindern, indem Du geeignetes Werkzeug verwendest. Fritz hatte solches, RTH0 liefert nicht nach Europa (oder nur in Grossmengen). Das Werkzeug von "Tovegro" (E..y) eignet sich auch gut. Oder Du bist ein findiger Bastler und kre-irst selber was, dann bitte unter "Werkzeug" einstellen! Es warten sicher viele Kollegen auf solche Hilfen, da wir leider des Öfteren zu große Finger für die kleinen Fallerlis haben und das Gefühl mit zunehmendem Alter auch nachlässt.
Herzliche Grüße aus Breitenfurt! Alex
hi Mario

leider kommst Du etwas spät
anfang Nov 2015 war bei Hamburg in Bönnigstedt zu sehen, was man aus solchen klapperchassis bauen kann
richtig schnell und richtig gut auf der strasse zu fahren
das ist schon auch eine frage der lust und zeit und des aufwandes

es gibt hin und wieder ein ganz tolles chassis, egal bei welchen xyz-jet
aber auch 80% ziemlich böse teile

Faller früher hat das deutlich teurere und besseres bassismaterial geliefert
die teile liefen mit dem halben strom, doppelt so schnell

Mann kann auch fast jeden t-jet das fliegen beibrinfen, so wie man jeden guten alten Käfer mal locker auf 100PS bringen kann
das ist nur eine frage es aufwandes

z.Z. habe ich gerade keine h0-Bahn fahrbar aufgebaut
ich achte sehr auf achsen und achslager und das wirklich alle 4 räder bis an den boden reichen, das eher selten wirklich aus der verpackung vorkommt und lagere Anker und durchtriebswellen und wuchte anker, und spanne schleifer ferdern mehr vor, damit mehr saft ins auto kommt
und und und

und kurze 40 stunden später läuft Dein xyz-jet plötzlich wie eine granate
dann rassselt auch nix mehr

die serien-Faller 1,3mm achswellen freuen sich auch oft über neue 1,6 mm wellen wie für t-jet, dann passen plötzlich auch alle Vincentfelgen
sauber aufsetzen muss man die dann immer noch

ggf kannst Du mal nach termin-absprache hier vorbei kommen

cu, DC aus HH
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Hallo Photoman!
Ja, den ganzen Aufwand treibe ich auch bei 1:3 : kallibrierte Achsen, Achslager, Motoren in Öl einlaufen lassen (saukram Finger weg!!), Reifen schleifen, Karosserie entkoppeln usw..
Bei den H0s ist es mir nicht ganz so wichtig, dass Allerletzte rauszuholen. Wenn sie rund und sauber laufen genügt es mir. Mein Vorteil ist sicher, dass ich auch auf der Arbeit basteln kann, da ich mit Jugendlichen arbeite und wir nun, neben unserer 25m Ninco nun eine H0 auf die Beine stellen wollen. Zurzeit noch in Form meiner alten Faller, aber es wird langfristig wohl eine andere Lösung geben müssen. Platz ist dort kein Problem (Jugendzentrum mit 390qm und div. Räumen)
Zu Hause ist mangels Platz nur eine Solitude aufgebaut, aber als Teststrecke genügt es.
Das ältere T-Jets besser als die neuen laufen und Faller ( selbst oder gerade bei Blockmotoren) besonder geschmeidig fahren, hatte ich auch schon feststellen dürfen.
Bei Fahrbedarf auf einer größeren Bahn würde ich mich dann mal per PN melden, wegen eines möglichen Termines.
Danke und viele Grüße aus Hamburg
Mario
Wen es interessiert, ich habe einen weiteren Fehler ausmerzen können:
Wenn Vincenträder verwendet werden (wie bei den neueren Bauers) sitzen die Wagen etwas tiefer, die Schleiferfedern sind manchmal (Fertigungstolleranzen) fast auf "block" oder unterschiedlich hart..... und die Wagen fangen an auf der Vorderachse zu hüpfen (gleiches fing bei einigen meiner Faller mit Vincentfelgen auch an).
Federn gekürzt und siehe da.....sie laufen wunderbar!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: