Moin moin.
ihr seit herrlich! :-)
Der Rundenzähler funktioniert an einem geregelten Netzteil mit 9 Volt.
Runden zählen mit der Impulsschiene von Faller mit den 3 Anschlüssen und dem Deadstrip funktioniert, nur bei den Rundenzeiten gibt es Fantasie Zeiten. Da gibt es wohl irgendwo einen Wackler.
Es war wohl ein älterer Herr, der in seiner Rente seinem Kindheitshobby nachgegangen ist.
Irgendwo schwieriges Erbe....
However, Mein Plan ist:
1. Die Platine zu teilen, die fehlenden Verbindungen zu "überbrücken"
oder
2. die Schaltung mit neuen "kleineren" Teilen nach zubauen, was dem Vorhaben entgegen kommen wird wegen der Baugröße.
und die Anzeige der Rundenanzahl in den Dunlop Turm zu integrieren.
Bytheway:
Da ich schon diverse alte elektr. Rundenzähler "auseinander" genommen habe, so auch von Carrera/AFX ist mir klar geworden, dass beinahe Alle damals TI (Texas Instruments) Bausteine benutzt haben.
Bevor die Japaner mit Halbleitern den Markt gerockt hatten, war wohl Dallas/Texas die erste Wahl, auch bekannt durch die Kugel, die 3 verschiedene Wege fand. ;-)
Vielleicht gab es auch ein Abkommen zwischen D und USA. Wer weiß. Die damaligen Taschenrechner in den Schulen (1980er) waren auch alle von TI.
Was meint Ihr?
Schaltung neu gestalten mit neuen und kleineren Bausteinen oder die des alten Herrn zu neuem Glanz bringen?
OT: Hier (Südwest) ist echt Sau kalt draußen.
Und immer dann ist in der Presse nichts mehr von globaler Erwärmung...
Danke für die Tipps!
(19-01-2017, 23:06)lexat schrieb: Hey
Der Regler kann das, der braucht keinen Vorwiderstand.
Die Diode ist der eigentliche Schwachpunkt. Aber ich denke auch sie kann 1A ab. Habe leider keinen Rundenzähler um die Stromaufnahme zu messen. Wer kann Daten liefern?
Gruß
Axel
Das kann ich am WOE besorgen. An welcher Stelle muss ich die Fühler anlegen?
Melde mich dann.
(19-01-2017, 22:54)HHFallerslot schrieb: Moin,
Ich tippe mal, ohne die Schaltung erkennen zu können, dass er den Zähler an einem Trafo mit angeschlossen hatte und die Spannung auf die Originale Batteriespannung gesenkt hat. Kannst Du die Schaltung erkennen, bzw. die Bezeichnung des elektronischen Bauteils?
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Moin Mario,
denke ich auch. Die Schaltung wird die Spannungsspitzen eines Trafos abfangen im Gegensatz zu einem geregelten "Labor-Netzteil" Ob jetzt ~ oder = Spannung....
Wenn er aber über das Wissen verfügt hat, warum diese fliegende fahrlässige Art der Schaltung?
Preiswert? Kann sein.
Kann man die Bezeichnung nicht erkennen?