Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FALLER # 4913 , Bushaltestelle (n) ...
Hallo zusammen ,

vielleicht nicht nur für den Stadtbahner interessant ... 

Meine kleine Sammlung an klassischen Bushaltestellen , die in den 1950er - 1969 so in den Modell Programmen der Hersteller zu finden waren .

Der FALLER Bausatz 4913 dürfte ja den meisten hier bekannt sein .

[Bild: 39349192rt.jpg]

Weitaus seltener ist da schon das werkseitige Fertigmodell aus Gütenbach . Klasse was die Heimarbeiter in größerer Auflage geschaffen haben ... das Modell besticht neben seinem sehr sauberen Montage mit einer zusätzlichen Bemalung des Mauersockels und einer dezenten Begrünung , ebenfalls wurden die Blumenkübel bepflanzt...
[Bild: 39349230le.jpg]

[Bild: 39349232de.jpg]

[Bild: 39349233bl.jpg]

[Bild: 39349234xm.jpg]

[Bild: 39349235pe.jpg]

Neben diesem FALLER "Klassiker" gab es auch eine schöne Bushaltestelle des Herstellers EHEIM für dessen Trolley-Busse . Da der EHEIM Gliederbus auch für FALLER , mit einem Unterflur-Kit angeboten wurde , und dessen Bushalte eher der Optik eines städtischen Haltepunkts entspricht , ist das eine echte Alternative ...
Auch dieses Teil ist nicht gerade häufig zu finden , es gab es ausschließlich als werkseitiges Fertigmodell .
Interessant ist hier das beleuchtete Haltestellen Schild , die typischen "Leuchtpilze" zum Schutz der Insel , serienmäßig auch die Ausstattung mit 3 PREISER Passanten ...

[Bild: 39349298yp.jpg]

[Bild: 39349299hi.jpg]

[Bild: 39349301dr.jpg]

[Bild: 39349302nc.jpg]

[Bild: 39349303qm.jpg]
Die jetzt folgende Bushalte dürfte nur den wenigsten bekannt sein ... Diese ist von VOLLMER , war nicht wirklich im Programm dieser Firma .
Im Jahr 1964 /65 wurde im Zuge der Spielwaren Messe von Vollmer ein Messe-Diorama zur Vorstellung des heute recht seltenen Großstadt Bahnhofes " SEEBURG " erstellt .
Neben einem perfekt gebautem Bahnhofs wurde im Umfeld dessen , auch ein Bushaltestellen Knotenpunkt mit 3-4 solcher Haltepunkte gebaut . Dieser HP entstand aus überschüssigen Teilen  aus der Bhfs Bausatz Packung und hatte folglich die selbe damals moderne Architektur ...
[Bild: 39349349qj.jpg]

[Bild: 39349350xh.jpg]

[Bild: 39349351wn.jpg]
Soweit erst einmal von mir zu diesem Thema , vielleicht hat euch der Beitrag ja gefallen ... Smile
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
nicht nur das Fertigmodell ist selten, auch für die Bausätze, gebaut oder ungebaut, werden ordentliche Preise erziehlt.
Wie bei vielen AMS Modellen ist die Basis ein anderes Modell, in diesem Fall ein kleine Bahnhalte stelle 134 und B-134 (59-61), sowie eine Bushaltestelle Nr.B-133 (62-64)) aus dem Eisenbahn programm. Das Vorbild ist eine Haltestelle in der Schweiz heißt Siloah und steht an der Strecke Bern -Worb. Ach ja, Teile wurden auch beim Bushalt für N verwendet.
Moin,
ich habe die Eheim/Brawa Haltestelle auch.
Was ich mich frage, ob die Verkehrspilze jemals serienmäßig beleuchtet wurden?
Ich finde, das die Pilze, Kröten oder auch die Einfahrtsbeleuchtungen an Tankstellen ein Muss für eine alte Stadtanlage sind.
Leider sind diese Art von Beleuchtung sehr schlecht zu bekommen.
An Bushaltestellen habe ich sonst nur noch welche aus Resine als Bausatz liegen - stellen meine ich Wellblech und Holz in Landstrassen-Optik dar und die sollten mal auf die geplante Landschaftsbahn, also auch eher oldstyle.
Hallo Christoph,

serienmäßig : Nein , da meine Eheim Bushalte mint/box ist ... es steht zwar im Katalog so ,aber wie du an den Löchern in der Bodenplatte siehst ,geht das nachträglich mit je einer Eheim/Brawa , Kleinstbirne - wie sie auch in den bel. Straßenschildern vorhanden ist ...

Damit die entstehende Wärme abziehen kann ,ist extra ein kleines Loch ,oben , im Pilz ... ob das wirklich was gebracht hat (im Dauerbetrieb)-keine Ahnung ...

Kröten ? -ja stimmt die gab es ja auch noch ... habe ich im Modell aber noch nie gesehen .

Nur mal so zum Verständnis ... ich persönlich trenne da ganz strikt zwischen wirklich altem , zeitgemäßen Zubehör und Technik und dem sogenannten " Oldstyle " , also Verwendung von hightec Material welches zum darstellen einer " vergangenen Epoche " benutzt wird .
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
danke für die aufklärenden Worte.

In diesem Falle werden meine Verkehrspilze wohl eine LED bekommen,
damit mir der Verkehrspilz nicht "abraucht".

So sieht das jeder eben anders - wenn es den Anschein hat als ob...
...dann mache ich auch Zugeständnisse.
Hallo ,

... ein zeitgemäßes Zugeständnis ist z.B. : die Stromversorgung der "Beleuchtung" an den regelbaren Ausgang des Trafos zu legen ... dann kann gedimmt werden und die Wärmeentwicklung sowie Verschleiß der Birne(n) hält sich in Grenzen ... ;-)

Es muß nicht LED incl. Widerstand sein...
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Moin,
eine Sammlung von Bushaltestellen?????...........ich dachte, ich bin bereits abgedreht.....................aber schön sind sie!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo zusammen ,

noch etwas zur VOLLMER Bushaltestelle :

[Bild: 39357047rc.jpg]
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Und das hier ist eine neuere Version von VOLLMER, 47154 mit LED Beleuchtung

[attachment=12152]

VG
Michael
VG
Michael

Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
(03-09-2020, 11:45)Faller 4 you schrieb: zur VOLLMER Bushaltestelle :
Sehr schön, Thema und Bild!
Und wenn dann noch die Beschreibung (ins Auge, imposante Größe, trotzdem wenig Platz...) dazu liest, kann man sich das echt auf der Zunge zergehen lassen...

Auch die ersten deiner Bilder, die Haltestelle von Faller, herrlich, man wird einfach um über 50 Jahre zurück gebeamt, zusammen mit den persönlichen Erinnerungen zu dem grünen (Holzmehl-) Unkraut an der Rückseite!!!
Wenn ich daran denke, das sich damals keines meiner Modelle wehren dagegen konnte, wenn ich mit viel Begeisterung an JEDES meiner Gebäude jede Menge solchen "grünen Unkrauts" an den unteren Häuser-Kanten entlang angebracht habe, so muss ich heute in der 1:1-Realität feststellen, dass das Unkrautimperium für damals offenbar heftigst zurück schlägt.
Trifft anscheinend genau zu, was darüber in der Bibel steht: "...das man den Samen, den man sät, auch ernten wird..."

LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Hallo zusammen ,

nichts besonderes , aber ich " knall " es einfach mal mit in den von mir gestarteten Beitrag rein ...

https://youtu.be/xUodY025nvs
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: