Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lahmer Blomo - fiese Ursache
Seit gefühlt 2,5 Tagen versuche ich einen Blomo, der auf der Testbahn 12V Gleichstrom mit Selenplatte einwandfrei lief, auf der S 20 Stadtbahn mit Halbwelle zum Laufen zu bringen. Er ist bei Halbwelle sehr lahm und scheitert an den Steigungen. Besonders lahm ist er in Kurven. Völlig zum Wahnsinn bringt mich, dass er auf dem Motortester ganz gut läuft, nicht jedoch auf der Bahn. Es handelt sich um das weiße, nicht hemmende Getriebe, also eigentlich 1a Voraussetzungen für einen flüssigen Lauf...
Hey,
um welchen Blomo handelt es sich denn?
Bilder wären nicht schlecht.
Zustand? Gereinigt? Neuteile?

Das wird schon
Wolfgang
Christian, Läuft er auf Halbwelle? Dann hat er auch nur die halbe Kraft ... . Oder ganz simpel, aber oft: Die Vorderache läuft nicht frei ... .

Hallo Wolfgang, ich schraube noch an zwei B4/2, melde mich!

Grüße
Ulrich
Hallo Wolfgang und Ulrich, mein Rüther liegt 380 km entfernt auf dem Nachttisch, daher muss ich bei der Motorbeschreibung passen. Es ist der Blomo mit der Einstellschraube zur Höhenverstellung des Motorblocks vorne. Foto: Stell Dir einen 1a 20 M in blau mit weißem Dach vor, der wie dazu gemacht ist, auf einer S 20 zu posen.

Motor perfekt gereinigt, neue Kohlen, sanft laufende Getriebe, Silikonreifen, "gute" Selenplatte etc. 

Der Fehler lag in einem Bereich, den ich so NOCH NIE hatte. Es waren die Schleifer. Ganz normale Bügelschleifer, die eine etwas zu hohe Rauigkeit auf der Lauffläche aufweisen. Nicht die übliche Furche, sondern eher Nanodellen, kaum sichtbar. In Kurven und an Steigungen ausreichend, einem normalen Blomo bei Halbwelle den Rest zu geben. Die Federn sind ganz leichtgängig und o.k.

Sobald Steigungen in der Stadtbahn um 10% und Halbwelle im Spiel sind, kommen die Blomos mit schnellem Getriebe an Ihre Grenzen.

Was das an Zeit gekostet hat  Confused

LG

Christian
Das Schleiferproblem hatte ich neulich auch, ein Alptraum, ich hab den Grund nicht gefunden, poliert, mit Kontaktöl benetzt, alles erfolglos. Neue dran und sssst - und dann habe ich bemerkt, das die alten um einen Hauch zu breit waren und an den Reifengummis anstiessen ... vertrackt. Sortiere jetzt mal Schleifer und Reifen nach Rüther durch - wenn's regnet.

Grüße
Ulrich
Moin,
manchmal sind bei den B4 auch Übergangswiderstände vom Schleifer auf die Motorbleche. Beides schön blank machen und dann wirds auch besser. Ebenso hatte ich auch schln Übergangswiderstände zwischen den Kohlehaltern und den Chassisblechen. Und auch Kohleölpampe in den Kohlehaltern sind nicht förderlich. Und eine Idee Getriebespiel finden die Motoren auch gut.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hallo Mario,

das sind sehr gute Punkte - vielen Dank! In meinem Fall hatte ich das Alles durchexerziert, um am Ende auf den Schleiferwiderstand zu kommen.

Jetzt tut er so, als wär nix gewesen und tummelt sich mit anderen auf der Bahn um die Wette - der olle Ford 20 M.
gern wird auch übersehen das BloMo und Flachanker verschiedene Schleifer haben....

links BloMo, rechts Flachanker...achtet auf die Aufhängung mittig im Bild. Ein Flachanker Schleifer im BloMo hakt auch meistens.

[attachment=13084]
Viele Grüsse

Michael
(01-03-2021, 19:43)Slotter schrieb: gern wird auch übersehen das BloMo und Flachanker verschiedene Schleifer haben....

links BloMo, rechts Flachanker...achtet auf die Aufhängung mittig im Bild. Ein Flachanker Schleifer im BloMo hakt auch meistens.

Hey, 
diese Blomo-Schleifer kenne ich nur bei den Chassis, die die eingelegte Federzunge haben.

Grüße
Wolfgang
die gibt es auch, sind aber andere

[attachment=13085]

deshalb hatte ich ja geschrieben das man etwas aufpassen muss. Ich glaube das viele nicht wissen das BloMo und Flachanker verschiedene Schleifer haben bzw bei manchen BloMo's wirklich nur der rechtwinklig abgewinkelte funktioniert. Da sucht man sich dumm und dusselig und daran liegts dann eventuell....
Viele Grüsse

Michael
Ich meine die Schleifer, die bei den mit den Chassis verbundenen Federzungen korrekt sind (B1/3, B1/3, B1/4, B2/1) nach Mathis Seite 460. Siehe da und folgende auch die Verwendung der anderen Schleifer. B4 brauchen die Schleifer mit der runden Kröpfung Exclamation .
Grüße
Wolfgang
Sehr interessant! In meinem Fall wirkte der Austausch der "rauhen" gegen baugleiche Replikas Wunder.
@ Wolfgang, ich schrieb ja auch das MANCHE BloMo nur mit diesen Schleifern funktionieren, nicht das ALLE BloMo sie brauchen.
Kann bei der Suche helfen warum ein Motor nicht vernünftig läuft und sollte nur ein Hinweis sein.

Aber ok, wenn hier schon mit fetten Ausrufezeichen kommentiert wird um Nachdruck zu verleihen, dann halte ich die Finger eben still, einen solchen Ton pflegen wir hier nicht Wolfgang.
Viele Grüsse

Michael
Hallo Michael,
du hast doch grundsätzlich recht. Und der Hinweis ist ja auch lösungsorientiert.
Aber:
Die Aussage "MANCHE Motoren" bringt halt nichts. Da sollte man schon genauer sein.
Müsstest du als alter Hase doch eigentlich wissen.
Und sich an einem Ausrufezeichen zu stören, halte ich dann doch für leicht übertrieben.
Ich habe hier schon ganz andere Sachen gelesen.
Werde zukünftig aufpassen welche Smilies ich benutze.

Grüße und einen schönen Tag
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bevor ich mir Mathis super gemachtes Buch nehme um zu gucken welchen, bis zur 3ten Kommastelle, Motorentyp ich hier habe und wo dann welcher Schleifer passt nehme ich einfach einen von zwei Schleifern und teste das. Gerade wenn ich eh am experimentieren bin welche Teile am besten funktionieren.
Kann ja jeder machen wie er will, deshalb mein Hinweis das manche Motoren diesen Schleifer lieber mögen als andere, ohne ins Detai, zu gehen.
Ja so ein dickes fettes Ausrufezeichen kann falsch verstanden werden, ich akzeptiere aber das du es offenbar nicht so meintest.
Viele Grüsse

Michael
Hi Christian,

schön dass Dein B4 BloMo wieder gut läuft.
Nur: unter dem 20 M Taunus hat der nichts verloren,
BloMo gab´s bis 1968, der Deckel kam erst 1970.
Bin aber genau wie Du, unter meinem Roten mit weissem Dach sitzt auch ein sehr gutlaufender B4.
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo Hans,

stimmt schon. Allerdings sind viele 20 M aus der Bucht mit Blomos ausgestattet. Irgendwie passt es auch zum Modell. Ich habe auch 20 M mit anderen Motoren, aber leider konzentriere ich mich immer genau auf die, die nicht laufen, statt mehr zu spielen :-).

LG

Christian
Brennen die nicht durch die Hitzeentwicklung nach oben durch?

Grüße
Ulrich
Moin,
wenn es ein gut eingestellter B3 oder B4 mit dem Anker der letzten Generation ist nicht, die werden nicht so heiß. Und der 20m hat rel. lange Schraubstutzen, so dass gut Luft drunter kommt. Klar, wenn der Motor oder das Getriebe schwergängig sind, kann der schon zu sehr heiß werden, aber im Regelfall gehts gut.
Meine 20m haben den B3 mit dem Verkehrsgetriebe, das funktioniert großartig!

Viele Grüeß
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste