Bewertung:
9
Danke für diese Erinnerung, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ähnlich prägende Erinnerungen habe ich an meinen Tag in der Boxengasse beim 6h-Rennen 2008 auf dem Nürburgring, Motorsport ist echt wie ein Fieber! Vor allem, wenn du dann noch ne „Taxifahrt“ über die Nordschleife mitmachen darfst. Und erst der Sound, wenn ein V8 ohne jegliche Schalldämpfer an dir vorbei über die lange Gerade rast... Hammer!
Das mit dem Frontlicht wird bei der kompakten Bauform eine echte Herausforderung, bin gespannt auf deine Ausfertigung!
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
11
04-03-2021, 15:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2021, 15:27 von sven.)
(04-03-2021, 11:31)Ulrich schrieb: Wenn mir irgendein Sportereignis bis heute im Gedächtnis geblieben ist, so ist es das 1000 km Rennen auf dem Nürburgring 1967.
Wir saßen vorm Schwarz-Weiss-Fernseher und verfolgten atemlos, wie Phil Hill mit dem Chaparral "2F" nach verpatztem LeMans-Start - die Kiste wollte einfach nicht anspringen - das gesamte völlig inhomogene Feld mit aufgeblendeten Scheinwerfern von hinten aufrollte um an den führenden Jo Siffert im Porsche 910 heranzukommen. Und dabei beinahe von einem NSU 1000 abgeschossen worden wäre. Das Entsetzen des Sprechers hab ich bis heute im Ohr. Der suchte auch gleich den Fahrernamen heraus und machte ihn sofort publik - heute undenkbar.
Der Chaparral hatte dank des aufgesetztes "Bügelbretts" ja schon die schnellste Trainingszeit gefahren und legte in der Aufholjagd auch die schnellste Rennrunde hin. Leider war das Getriebe dieser Jagd nicht gewachsen, so das der Wagen nach der achten Runde abgestellt werden musste. Ansonsten hätte, wie schon 1966, ein Chaparral wohl wieder das Rennen gewonnen. In der Saison '68 fuhren dann plötzlich alle Formel 1 Rennwagen hinten ein "Luftbrett" auf staksigem Gestänge spazieren ... .
Aber was rede ich ... kann man ja alles nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/1000-km-Re...gring_1967
Nun werde ich auch mal nach einem Chaparral suchen, weiss muss er sein und Frontlicht muss rein ... .
Grüße
Ulrich
such dir einen aurora t-jetc haparral , der ist schöner und den gabs auch mit licht .
selbst der bachmann ist schöner .
der faller kommt daher wie ein backstein ( und so fährt er auch ohne silikonreifen )
und rasseln tun die , ist euch das schon mal aufgefallen ? wie ne klapperschange ...
Bewertung:
9
Jetzt versau mir nicht die ganze Vorfreude auf den Hobel, alter Grantler!  Hast ja recht, der ist eher Brotkasten mit Bügelbrett als Rennwagen und die Farbe ist auch nicht so 100% meins.  Silikonreifen sind sowieso Pflicht.
Viele Grüße
Dominik
„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Bewertung:
19
Danke für den Tipp, Sven ... Aurora mit dem Messingstern ... .
Grüße
Ulrich
Bewertung:
19
04-03-2021, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2021, 17:44 von HHFallerslot.)
Moin,
das Rasseln der verschiedenen Flachanker-Chassis ist mir sowieso ein Rätsel, egal ob Faller, Aurora, AW/JL, Dash oder AF/X: In allen Versionen habe ich Chassis, die schnurren nur so dahin, dass es eine wahre Freude ist und andere Rasseln und Scheppern und sind trotz alle Maßnahmen nicht ruhig zu bekommen. Nicht das Entgraten der Messingzahlräder, Ausrichten der Zahnradhöhen, Minimierung des Laufspiels, stundenlanges Einlaufen bei 3-4V, Fetten Ölen und Schmieren oder Trockenlaufenlassen, egal ob nur Messing- oder Kunststoffübersetzungen, nichts bringt etwas! Manche lärmen, manche nicht! Besonders krass sind die Unterschiede bei den Dashs!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Bewertung:
5
(04-03-2021, 14:36)boxer53 schrieb: (04-03-2021, 14:18)HHFallerslot schrieb: (03-03-2021, 18:47)AMS_Micha schrieb: Und es gibt schlimmere Schäden, z.B. abgebrochene Schlieiferstifte und auch die habe schon erfolgreich und dauerhaft ersetzt!
Moin,
verstehe ich das richtig, Micha, Du hast die vorderen Stifte ersetzt, in denen die Schleifer eingehängt werden?
Womit, meine diesbezüglichen Versuche sind bisher von Scheitern geprägt und ich habe einige Chassis mit ein- oder beidseitig abgebrochenen Stiften?!
Viele Grüße
Mario Ich bin zwar nicht Micha, aber er würde vermutlich auch so machen: Kleines Loch bohren und gekürzten dünnen Nagel einsetzen.
Grüße Klaus
So ähnlich, aber ohne Nagel!
Metall in den Chassis-Kunststoff kleben geht nicht (wirklich) dauerhaft!
Ein Bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ist O.K., aber ein Magier verrät auch nicht alle Tricks!
Jedenfalls sollte man KEIN Chassis wegwerfen, solange da noch Teile dran sind, die man noch für andere verwenden kann!!!
Oder werft sie in meine Richtung! Das gilt eigentlich für alle AMS und T-Jet Teile!
Gruss
Micha
Von der Stange kann jeder - hier ist das Besondere der Standard!
Bewertung:
19
04-03-2021, 19:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-03-2021, 19:05 von Ulrich.)
(04-03-2021, 17:44)HHFallerslot schrieb: Moin,
das Rasseln der verschiedenen Flachanker-Chassis ist mir sowieso ein Rätsel, egal ob Faller, Aurora, AW/JL, Dash oder AF/X: In allen Versionen habe ich Chassis, die schnurren nur so dahin, dass es eine wahre Freude ist und andere Rasseln und Scheppern und sind trotz alle Maßnahmen nicht ruhig zu bekommen. Nicht das Entgraten der Messingzahlräder, Ausrichten der Zahnradhöhen, Minimierung des Laufspiels, stundenlanges Einlaufen bei 3-4V, Fetten Ölen und Schmieren oder Trockenlaufenlassen, egal ob nur Messing- oder Kunststoffübersetzungen, nichts bringt etwas! Manche lärmen, manche nicht! Besonders krass sind die Unterschiede bei den Dashs!
Viele Grüße
Mario
Wenn nichts mehr hilft, kenne ich zwei Problemstellen deren erste Ölung schlagartig Ruhe bringt.
1. Unter das Ankerritzel von der Seite auf der Platte Öl rein
2. Getrieberitzel und Kronrad ölen und die Achslager.
Meist ist dann Ruhe ... .
Grüße
Ulrich
Bewertung:
4
Bewertung:
9
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
4
Und die Lucy und der Hubert und und und
Alles der gleiche Verkäufer
Bewertung:
9
(04-03-2021, 23:11)wtrim schrieb: Und die Lucy und der Hubert und und und
Alles der gleiche Verkäufer
Ich dachte mir fast so was, der Fuchs! Naja, der Preis für die Teile war gut, da darf er sich von mir aus Hans-Bärbel nennen.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
20
wie jetzt
Wohnt in Borchen nur ein Einwohner, der Faller hat?
Hmmm, übertragen auf Hamburg, Berlin, München.... finde ich diese Aussage na zumindest fragwürdig oder sehe ich das falsch
Bewertung:
9
Haben alle den gleichen Nachnamen, im Chat mit Lucy taucht auch mal Hubert auf, da kann man schon ein wenig stutzig werden. Muss aber nix heißen. Vielleicht auch der Verkauf einer Sammlung aus einer Erbschaft oder Auflösung eines Dachbodenfundes oder vielleicht auch die Ludolfs der H0-Slot-Szene oder was auch immer. Will da um Himmels Willen keinem was böses unterstellen und so lange der Preis stimmt und die Umstände freundlich sind ist mir der Name herzlich egal. War ein netter und mehr als fairer Kontakt bei beiden Verkäufen, das zählt.
Viele Grüße
Dominik
Bewertung:
11
(04-03-2021, 17:44)HHFallerslot schrieb: Moin,
Viele Grüße
Mario
beim faller chaparral liegts an der schlecht sitzenden karosse und diesem merkwürdigen dicken plastik .
das du meinst ne snake rasselt ums eck , weniger am motor ....
Bewertung:
4
(05-03-2021, 00:37)cw658 schrieb: wie jetzt
Wohnt in Borchen nur ein Einwohner, der Faller hat?
Hmmm, übertragen auf Hamburg, Berlin, München.... finde ich diese Aussage na zumindest fragwürdig oder sehe ich das falsch 
War ja auch keine Wertung, sondern nur eine Feststellung.
Haben übrigens alle die gleiche Email und Bankverbindung....
Gruß
Wolfgang
Bewertung:
12
Zitat:such dir einen aurora t-jetc haparral , der ist schöner und den gabs auch mit licht .
So schön ist der Aurora nun auch wider nicht.
Da stimmen die Proportionen noch weniger und die Räder sehen auch furchtbar aus.
Grifo
Bewertung:
5
Christoph, ich verstehe deine Bemerkung nicht.
Bon_slott hatte doch nicht nur den Ort genannt sondern auch erwähnt, dass es der gleiche Nachname ist.
Ja, vermutlich gibt es mehr als einen in Borchen, der sich mit Faller abgibt, obwohl mir die Wahrscheinlichkeit gering erscheint, aber 2 mit gleichem Namen in dem kleinen Ort, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Außerdem scheint der/die Gute hier im Forum bereits bekannt zu sein.
Was die Form des Autos angeht, so liegt das Problem beim Aurora am kleineren Masstab, dadurch wirkt es zu gedrungen, während Faller ein Spur zu eckig ist und vom Material einfach billig aussieht.
Was Marios Aussage zu den nicht erklärbaren Unterschieden bei Flachankermotoren angeht, fehlt mir in der Aufstellung der Maßnahmen noch eine, die ich bei so etwas für wichtig halte, das Auswuchten des Ankers.
Bewertung:
11
der faller chaparral motor , seit fast 50 jahren ein immer wiederkehrender quell an unterhaltung .
damals schon schrott , ein faller supergau ... schlechteste motorkopie ever (afx)
Bewertung:
5
05-03-2021, 13:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-03-2021, 13:39 von Foxkilo.)
Ist ja schön dieses immer wiederkehrende Chaparral Bashing. Klar weiss ich, dass er nicht prickelnd war und dass er es war, der Fallers Engagement in der Produktion von Autos gekillt hat, aber warum ist diese Kopie wirklich so schlecht oder in welchen Bereichen ist der AFX soviel besser. Ein Punkt fällt mir aus dem Stehgreif ein, die Reifen, aber sonst?
|