Bewertung:
11
fakten muss man sich beugen
was war dann mit dem nachfolger dkw , erst 2 , dann viertakt , der dann ein audi 50 wurde ?
hat benz denn dkw wieder ausgespuckt ?
waren dann die dkw motorräder und mopeds auch mercedes ?
was ist mit dem 1000sp und dem monza ?
Bewertung:
2
16-05-2021, 01:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2021, 01:54 von f.schulz.)
Also, so weit meine Zellen das noch hergeben:
Da gab es noch einen DKW in Pontonform, ich glaube das war der genannte 1000SP der wohl dem Käfer Paroli bieten sollte und es nur zu einer winzigen Randerscheinung schaffte. Der Opel Kadett A damals schon am Markt verfüllte diese Nische erfolgreicher.
Ob der DKW dann noch als 4-Takter gebaut wurde weiß ich nicht und gockeln kannst danach selber.
Der Audi 50, war später zu VAG Zeiten und entsprach dem Polo. Da gab es aber vorher noch einen, dessen Nachfolger dann der Audi 100 wurde, mit dem man einen Markterfolg platzieren konnte. Audi 80??? weiß es nicht.
DKW Motorräder aus Nachkriegsproduktion habe ich nie mehr wahr genommen, waren wohl nicht mehr sehr gefragt.
Einzig aus dieser Zeit ist mir die NSU Quickli aus der Ecke NSU/DKW/Audi bekannt.
Ich glaube das lag auch an den Produktionsstandorten, die eher in Ostdeutschland waren und dort als MZ, Schwalbe etc. produziert wurden und im Westen dominierten die reinen 2-Radproduzenten wie Kreidler, Herkules, Puch, Zündapp u.a. Mit einer Ausnahme BMW. Deren Standort lag, göttliche Fügung, Glück, etc. in Westberlin.
Grüße
Fritz
Bewertung:
4
Bewertung:
11
16-05-2021, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2021, 14:27 von sven.)
(16-05-2021, 01:47)f.schulz schrieb: Also, so weit meine Zellen das noch hergeben:
Da gab es noch einen DKW in Pontonform, ich glaube das war der genannte 1000SP der wohl dem Käfer Paroli bieten sollte und es nur zu einer winzigen Randerscheinung schaffte. Der Opel Kadett A damals schon am Markt verfüllte diese Nische erfolgreicher.
Ob der DKW dann noch als 4-Takter gebaut wurde weiß ich nicht und gockeln kannst danach selber.
Der Audi 50, war später zu VAG Zeiten und entsprach dem Polo. Da gab es aber vorher noch einen, dessen Nachfolger dann der Audi 100 wurde, mit dem man einen Markterfolg platzieren konnte. Audi 80??? weiß es nicht.
DKW Motorräder aus Nachkriegsproduktion habe ich nie mehr wahr genommen, waren wohl nicht mehr sehr gefragt.
Einzig aus dieser Zeit ist mir die NSU Quickli aus der Ecke NSU/DKW/Audi bekannt.
Ich glaube das lag auch an den Produktionsstandorten, die eher in Ostdeutschland waren und dort als MZ, Schwalbe etc. produziert wurden und im Westen dominierten die reinen 2-Radproduzenten wie Kreidler, Herkules, Puch, Zündapp u.a. Mit einer Ausnahme BMW. Deren Standort lag, göttliche Fügung, Glück, etc. in Westberlin.
Grüße
Fritz audi 60 hab ich gemeint ....klar audi 50 war der polo , das war später .
1000sp = mini t-bird , kann mich noch gut erinnern , fürn kleinen buben ein traumauto .
aber der schönste war schon der monza .
wir hatten auch einen stehen im laden , das war schon ganz grosses kino , ein echtes rennauto
danke dieter für die links
wir alten deppen meinen wir wissen eh alles und schauen gar nicht nach ....
Bewertung:
19
16-05-2021, 19:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2021, 20:00 von Ulrich.)
DKW F 102, wurde später mit neuer Schnauze und "Mitteldruck-Vierzylinder" von MB zum Audi 60 bis "Super 90" ... .
Horch, da kommt ein "Audi" ... der Liebling aller Oberstudienräte mit dem weissen Schaum in den Mundwinkeln ... .
Grüße
Ulrich
Bewertung:
2
16-05-2021, 21:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2021, 22:06 von f.schulz.)
....."wir alten deppen meinen wir wissen eh alles und schauen gar nicht nach ...."
Sven,
wenn Du meinst, dass ich zu dem o.a. Personenkreis gehöre, dann irrst Du gewaltig und es ist beleidigend. Alt vielleicht ja, aber als Deppen brauche ich mich nicht abschätzig bezeichnen lassen. Bitte verallgemeinere derartige Äußerungen, die Du für Dich tätigst nicht auf mich und andere. Das kannst im Wirtshaus am Stammtisch sagen, aber diese Häuser haben ja im Moment noch zu und mich wirst da drinnen sowieso kaum als Stammtischler finden.
Darüber hinaus finde ich es ein Unding, hier nur das manchmal unfundierte Wiki Wissen niederzuschreiben und sich damit zu schmücken. Deswegen mache ich das grundsätzlich nicht. Gockeln kann heute jeder, unterstelle ich einmal, ob alt oder jung. Das Forum lebt gerade bei solchen historischen Themen von alten persönlich erworbenen Erfahrungswerten, die eben nicht in Nachschlagwerken stehen und wenn ich etwas nicht mehr genau weiß, sage ich das auch unmißvertändlich, s.o.
@ Ulrich: Ja da standen auch auf dem Parkplatz "nur für den Lehrkörper des Theresiengymnasiums" tatsächlich ein paar Audi 100 rum.
Grüße
Fritz
Bewertung:
20
Hallo Fritz -
ich ziehe mir den Schuh mit googeln und posten jetzt nicht an, da ich der Meinung bin, das man das Thema auch für alle so aufbereiten kann, das jeder es leicht und im Zusammenhang lesen können sollte.
Da ich diese Autos nun leider nicht mehr aus meiner Jugend sooo genau kenne, hat es mich interessiert und das "Erlesene" für alle anderen hier dann ziziert.
Aber vermutlich war auch ich gar nicht gemeint
Bewertung:
2
(14-05-2021, 18:26)Hermann56 schrieb: 1959 hat der Citroën DS 19 die Rallye Monte Carlo gewonnen und ein Käfer sogar in der Gesamtwertung 20., man könnte daher das Rennen mit Fallerfahrzeugen noch mal wirklichkeitsgetreu nachahmen 
Die Rallye-Einsätze der DS waren mir bekannt, aber auf der Rundstrecke war mir das neu.
Volker
Bewertung:
11
16-05-2021, 22:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2021, 23:26 von sven.)
fritz, dir brennt wohl der hut bzw der schmuddelparka ?
ich rede/schreibe doch normalerweise nicht mit dir und in diesem thread wars auch nicht anders .
ich hab nur einen text zitiert , das er von dir war tat gar nichts zur sache .
aber jetzt muss ich wohl eine ausnahme machen .
wenn ich dich beleidigen will dann mach ich das wie das ganze letzte jahrzehnt , ich machs direkt .
oder ich komm gleich vorbei und klingel mal ...
nimm dich nicht so wichtig , geh eisenbahn spielen und weiter rentnern .
du bist schon seeehr lange luft für mich
"wir alte deppen" das war vielleicht eine unglückliche wortwahl , ich/wir reden halt manchmal im plural
wenn das blaue blut mal wieder durchschlägt
Bewertung:
19
17-05-2021, 01:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-05-2021, 01:02 von Ulrich.)
Empfehle einen gemeinsamen Guiness Abend!
Wir haben so einiges da. Gesamtsieger der RMC 59 und 67 Citroen ID 19/DS21, '60 der 220 SE, 66-68 Porsche 911.
Corgi Toys Packung RMC '61
https://www.ebay.de/itm/274735619495?chn...gKpivD_BwE
Grüße
Ulrich
Bewertung:
4
Jaja - so ist das mit dem zitierten "Leben und Lebenlassen" in Bayern. München ist jedoch nicht typisch für Bayern.
Das kommt schon in dem Stück'l "Ein Münchner im Himmel" zum Ausdruck, als der liebe Herrgott den Aloisius schimpfen hört und feststellt "aha, ein Münchner".
Sagt's amoi, es zwoa, schamt's es eich gor net. Des g'langt doch asoo scho, wos aus eiam Gai kimmd. Oda moant's es valleicht, Mingara san wos b'sonder's. Doch - san's und da Rest schaugt zua und denkt si sei'n Teil.
- Herz statt Kommerz -
Bewertung:
26
Was ist denn los, Jungs? Kann man Euch bajuwarische Grantler nicht mal fünf Minuten unbeaufsichtigt im gleichen Zimmer spielen lassen?
Schluss jetzt.
@ Fritz, man muss sich nicht jeden Schuh anziehen, der abgestellt wird. Ich hatte Svens Aussage so verstanden, dass er sich selber mit "wir alte Deppen" betitelt.
@ Sven, Du hast Dich rechtfertigt, damit ist das Thema jetzt abgeschlossen. Ich möchte nichts mehr dazu lesen.
Danke für Euer Verständnis
Markus
Bewertung:
11
17-05-2021, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-05-2021, 21:00 von sven.)
thanks for your wisdom and fairness ..
|