Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Faller Zinkchassis für die Rennstrecke
Einigen anderen geht es vielleicht wie mir mit meinem Hatzenbachring. Meistens fahr ich alleine auf dieser Landschaftsbahn.
Ich hatte mal probiert mit den Pultreglern einen Flachanker konstante Runden drehen zu lassen, ging aber nicht wirklich.
Er war manchmal zu schnell, manchmal blieb er doch stehen, usw.

Jetzt war ich auf der Slotmania und habe die Demobahn bei den Thiemes entdeckt. Dort drehten die Autos über lange Zeit
recht konstant ihre Runden. Und das mit alten Faller Pultreglern. Natürlich hab ich mit Sebastian Thieme gesprochen. Sie 
verwenden den Zinkmotor dafür!

Am Nachmittag waren Lothar und ich bei Uwe zum Kaffee eingeladen. Er wohnt in der Nähe und hat den "kleinen" Faller
Nürburgring fest aufgebaut. Und er hat einen Käfer mit Zinkmotor. Also haben wir das dort ausprobiert. Auch hier drehte der
Käfer sehr zuverlässig seine Runden. Und plötzlich macht das solo Fahren mehr Spaß! Man hat jetzt einfach ein zweites Fahrzeug auf der 
Strecke. Schon allein das nebeneinander Fahren macht Laune!

Inzwischen habe ich auch einen 230SL mit Zinkmotor. Und auch bei mir dreht er zuverlässig seine Runden. Ich fahre mit
12V. Einen Regler auf Vollgas fixiert und man hat ein zweites Auto auf der Bahn das man verfolgen, überholen und wieder verfolgen kann.
Oder man hat einen Unfall oder eine Panne mit den empfindlicheren Rennwagen, dann geht das Spiel von vorne los. Für mich
ein enormer Zugewinn an Spaß beim Fahren auf der Rennbahn.

Ich denke das ist für jeden eine Möglichkeit, der eine Bahn a la Bergrennstrecke, Nürburgring oder ähnliches betreibt. 

Keine Ahnung ob das für Euch was neues ist, mir war das jedenfalls so nicht klar. Und ich finds toll!

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Hallo Thomas,
und schon wieder liegst Du auf der Linie, die ich noch immer anpeile und noch nicht umsetzen konnte.
So viele Zinkies habe ich nicht, bei mir werden es wohl Rasant werden zu diesem Zweck.
Auch möchte ich die Pulte mit PWM oder Drehpoti a' la Christian oder Lothar modifizieren um einige der potentiellen Fehlerquellen auszumerzen - ob das klappt, weiß ich nicht.
Aber das alleinespielen mit eigener Land-/Stadtbahn haben wir gemein und jede Variation dazu regt zum experimentieren an.
Finde ich gut!
Hallo Thomas,

Deiner Erkenntnis über Zinkmotoren kann ich vollends zustimmen. Analog sind die sicherlich das beste was Faller für Landschafts-/Berg-/Stadtbahnen zu bieten hatte, weswegen ich mich auch mit einigen Exemplaren ausgestattet habe (da muß man wohl leider etwas in die Tasche greifen). Neben der Untersetzung ist wohl der Kern der Sache dass sie auch bei Nichtkontakt einige Zentimeter weiterlaufen und somit problematische Kontaktstellen spielend überbrücken. Mich stört der lange Auslauf beim Gaswegnehmen gar nicht, im Gegenteil, finde ich sogar noch realistischer für Stadtbahner. Mittlerweile fahren meine Modelle auch auf Halbwelle schön brav hintereinander mittels Selen/Diodenschleifer. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch einige Flachanker Modelle (Silikonreifen Pflicht) auf Halbwelle zum Runden drehen überreden konnte, vielleicht bei 4 von 10 Modellen. Bei meiner Bahn habe ich aber die Haarnadelkurve weggelassen, ich vermute aber mal die ist auch kein wirkliches Problem für Zinkmotoren. Meine Bahn findest Du bei Bahnvorstellung "Pitjes". Eine Bitte: ich wollte mir mal deine Bahn anschauen, aber Deine Bilder sind wohl entfernt worden in früheren Beiträgen. Könntest Du nochmal ein/zwei (gerne auch mehr) Bilder hochladen oder via PN zustellen? Ich finde Bahnvorstellungen kommen im Forum etwas zu kurz, dabei freu ich mich darüber immer am meisten, die Werke anderer Faller Enthusiasten zu bewundern.... danke und beste Grüße Dein Pitjes/Peter
Hallo Thomas,

Danke für deinen Beitrag, ich halte das Zinkchassis generell für unterbewertet. Ich glaube, neben den recht guten Langsamfahreigenschaften erreicht ein mit einer Zink-Druckguss-Lagerplatte untersetztes Fahrzeug eine Geschwindigkeit, die im Modellmassstab durchaus eine realistische Renngeschwindigkeit abbildet. Deshalb ist für mich der Zinkmotor eigentlich der Universal-Motor unter den Flachankern. In der Stadtbahn wird manchmal der lange Anhalteweg als Negativkriterium aufgeführt. Dies könnte am höheren Gewicht der Zink-Druckguss-Lagerplatte liegen und der damit verbundenen erhöhten kinetischen Energie, die abgebremst werden muß. Ist mein derzeitiger Spielplatz. Vorsicht bei Vollgasbetrieb, das Zinkchassis ist nicht dafür gemacht über die Rennstrecke zu brettern, dies könnte einen erhöhten Verschleiß bei den vielen Lagern bewirken.

Viele Grüße
finbar
Ich kann das hier Erlebte durchweg bestätigen. Persönlich bevorzuge ich allerdings die Flachankermotoren mit dem roten Stadtgetriebe. Die laufen auch schön langsam und sind auf einer Bergrennstrecke eigentlich die idealen Renner. Vorteil: erheblich robuster und verschleißärmer als die Zinkmotoren. Der Bremsweg der Zinkmotoren ist übrigens gar nicht so lang. Es liegt eher am Weg des Faller Pultreglers bis man auf Null heruntergeregelt hat. Einfach mal den Strom direkt abschalten oder einen Daumendrücker verwenden, dann sieht man, dass der Zinkmotor auch schnell steht.

@ Thomas: Bist Du schonmal zwei Wagen gleichzeitig gefahren? Das macht mir "Kopf an Kopf" viel Spaß, geht aber nicht gut mit Pultreglern, sondern eher mit Fingercontrollern.
Christian nimmt mir die Worte aus der Feder ...

... auch ich bin begeistert von den Flachanker Stadtgetrieben. Habe eines im Muldenkipper. Lässt sich mit den normalen Pulten sehr langsam und stetig fahren.

Habe jetzt vier "Potis", warte auf Herbst und Regen ... ansonsten "Stihl" ... .

Grüße
Ulrich
Moin,

ich habe das Problem des Alleinefahrens so gelöst, dass ich ein AW-Chassis mit dem Magneten bestückt nehme. ggf. kann man einen zweiten Magneten dazukleben. Aber am besten gehen zwei nicht so starke Magneten. Der Wagen klebt dermaßen auf der Strecke, dass man schon einmal erhebliche Schwierigkeiten haben kann, ihn zu überholen!
Ist auch für Trainingszwecke ideal.

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich versuche mal ein paar Antworten:

@Pitjes: Meine Bahn und Fotos sind noch im Forum unter "Bahnvorstellung/Hatzenbachring bei Bad Bremau: Weiterbau" und "Bahnvorstellung/Lotus Treffen am Hatzenbachring".

@Alle: In der nächsten Ausgabe der Car on line Zeitschrift wird ein Artikel von mir über die Bahn erscheinen. Wer die Zeitschrift nicht hat oder nicht extra kaufen möchte kann von mir
gerne den Artikel als pdf bekommen. Einfach eine PN mit email an mich.

@finbar: Ich denke auch das es das Gewicht des Chassis in Verbindung mit dem höheren Drehmoment durch die Untersetzung ausmacht. Es fährt auch durch die enge 180 Grad Kehre

@Fallerista: Zum roten Stadtgetriebe kann ich nichts sagen. Hab keins. Könnte aber ähnlich gut gehen, s.o. Es scheint da mehrere Möglichkeiten zu geben ein Dummy Car 
einzusetzen. Sehr spannend. Mit 2 Reglern gleichzeitig (ich verwende Pistolenregler) hab ich auch schon rumprobiert. Geht aber nur bei langsamer Fahrt und direktem Nebeneinander
fahren. Da fehlt mir etwas das Rennfeeling. Ausserdem kann ich nicht Klavier spielen. Bei mir dominiert immer die rechte Hand...

@HHFallerslot: Sehr spannend! Noch eine Möglichkeit mit dem AW Chassis und Magneten. Muss ich auch mal testen. Ich war nur erstaunt, weil es mit dem Zinkmotor eine
einfache und originale Möglichkeit gibt so etwas zu realisieren. So ein AW Chassis ist dann wohl eher was für fortgeschrittenen Racer und höhere Geschwindigkeiten.

Viele Grüße an alle!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
(11-05-2022, 16:51)tkone schrieb: So ein AW Chassis ist dann wohl eher was für fortgeschrittenen Racer und höhere Geschwindigkeiten.

Moin,
tatsächlich verwende ich für jede Spur ein eigenes regelbares Netzteil. so bekomme ich auch die AWs auf eine "fallergerechte" Geschwindigkeit. ich hatte es auch mit Fallerchassis probiert, Magnete unterzukleben, leider haben diese eine zu geringe Bodenfreiheit. beim B4-Chassis gehts, aber die Blomos werden durch die zusätzliche Belastung des Magneten zu warm!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Hi Leute,

@Mario, das sehe ich anders,, ich habe an drei B4 Wannen den Steg, wo hinter der Erhöhung Schleiferaufnahme ist, wegegedremelt, da passt ein kleiner 3mm Magnetce, 2 mm dicke wunderbar hin. Schliesst in der Höhe bündig mit
der Aufnahme ab. Gut, ich fahre eh nur mit max 12 Volt, da wird nix warm.
Die Chassis haben Vint a+c Felgen mit Sillis druff, ganz andere Performance, driften geht aber immer noch.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Hallo, moin moin,

Ich möchte auch noch an Falleristas neu entwickelten, sehr feinfühligen Regler Fallerista 100/60 R+ erinnern oder an die Drehzahlregelung mittels Arduino. Je nach persönlicher Vorliebe stehen damit zwei weitere Optionen zur Verfügung, deine Autos zum automatischen Verkehr zu überreden. Oder wir bleiben einfach beim Zinkmotor, der ja wie gewünscht bestens funktioniert.

Viele Grüße
finbar
diese Art von "Ghostcar" mach ich mit meinen Handreglern. Meiner Halter dafür eignen sich auch den Hebel darin auf Vollgas einzuklemmen. Dann mit dem Netzteil die passende Geschwindigkeit anpassen. Je nach Fahrzeug habe ich schon Mühe überhaupt hinter her zu kommen................macht dann aber auch mehr Spaß.
bis  dann
Hermann

*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
 Jetzt habt Ihr mich so angefixt, dass ich versucht habe, ein Autoworld als Ghostcar auf der Bergrennstrecke laufen zu lassen (bei 12V und entsprechender Drosselung. Kläglich gescheitert  Dodgy - entweder es hängt in den engen Kurven oder es ist zu schnell.

Was aber gut lief, sind T-jets oder TFX als Ghostcars. Die sind dann zwar etwas langsamer als ein aktiver Fahrer, aber man kann ja auch "Überrunden" spielen. 

Auf einfacheren Kursen wie meiner Teppich 8 ist ein Autoworld Ghostcar ein mit TJet oder Faller nicht zu schlagender Gegner.

Und das alles bei dem Wetter  Rolleyes
Moin Ihr Ghoust-Driver,

Zink- Chassis, AW oder T-Jet geht alles.

Ich für meinen Fall habe mir ein paar alte B3 Wannen von einem Forumsmitglied ( Joeslot )mit China-BloMo´s
Vorwiderstand drin und Schleifern aus Kupferlitze umrüsten lassen.
Die Kontaktbleche würden ausgebohrt und Kleine Magnete eigesetzt.
Habe da 3 Stück die sind so flott und sicher unterwegs, auch durch die Spitzkehren,da mache ich als normaler Fahrer kaum keinen Stich,
Spannung so 11 V.
richtige Herausforderung,
viele Grüsse, Hans

PS: weiss jemand hier genau, welches Chassis unter dem SL in der Packung 4007 war ??
Habe nen blauen Jag mit einem Flachi der ersten Serien, noch mit Blattschleifern.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste