Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinstieg im Burgenland - Servo 160, TYCO, AFX, Carrera 160, Matchbox
Naja das Forum gehört belebt. Es gehen leider zu viele zu Grunde wegen Facebook und Co. Da teile ich gerne meine Ideen um etwas mehr Diskussion herein zu bringen.

Ich fahre jetzt mit den Kindern und es macht uns nix aus wenn einer raus fliegt. Bzw die anderen warten dann. Daher finde ich auch die Scalextric besser die gleiten langsamer und fallen nicht so oft raus. Zum driften müsste ich sie noch bringen.

Vierspurig will ich schon. Vielleicht komme ich ja auf 7x2,5m hin dann sollten auch die Proportionen passen.
So ... Chassis hab ich genug  Big Grin

.jpg   IMG_20230512_145708_(450_x_400_pixel).jpg (Größe: 74,71 KB / Downloads: 657)
Platztest und Layouttest.... Fazit des Tages, es kann noch 1-2m länger und 1m breiter werden für eine schöne Vierspurbahn.

Boah, so viel Platz. Das hätte ich auch gerne.
Viel Spaß... wobei auch immer. Big Grin Klaus
War eher zufällig vorhanden. Hab die uralte Garage abgerissen und neu gebaut. Der Hang hier ist aufgeschüttet und die stand 1,5m über Nulllinie. Da dachte ich wenn ich schon 1,5m runter graben muß für ein Fundament, graben wir nochmals 1,5m tiefer und machen einen Keller drunter. Jetzt hab ich ein 100m2 Kellerabteil mit Hochregalen und die halbe Fläche steht frei.
Traumhaftes Platzangebot, hätte ich auch gerne. Big Grin

Und da fehlt noch ne lange High-Speed-Gerade… Wink
Viele Grüße 
Dominik 

„Wenn ich all das Geld zurückbekäme, das ich für Slotcars ausgegeben habe, würde ich… es vermutlich wieder für Slotcars ausgeben!“ (frei nach Nick Mason, Pink Floyd-Drummer und Autosammler)
Lange Gerade kommt sicher noch dazu. Ich plane derzeit Layouts und sortiere Schienen. Allerdings bin ich noch auf einen Radius beschränkt, ich bräuchte 6" oder 15" Kurven um flexibler gestalten zu können.
Viel tut sich hier nicht, bon zu sehr eingespannt privat. Allerdings fahre ich ab und an ein paar Runden auf der provisorischen Bahn. Zur Weihnachtszeit will ich mal mit dem Unterbau beginnen. Allerdings weis ich noch nicht wie weit ich da gehe. Ich hätte gerne noch andere Kurvenradien aber ich finde die nicht. Eventuell bleibt die Bahn solange provisorisch bis uch mich entschließen kann in den USA zu bestellen.

Mittlerweile hat eine zweite H0 bei mir Einzug gehalten. Ich konnte nicht widerstehen und hab eine Carrera Servo geholt. Die sind so günstig da hab ich zum testen zugeschlagen. Das Konzept gefällt mir, ich warte gerade auf Teile um die Autos flitt zu machen. Fahren tut alles, erste Tests sind bestanden.

Auch schon wieder ne Weile her dass sich hier was getan hat. Aus der Kellerbahn unter der Garage wird derzeit auch nix, muss alles ausräumen da nach 6 Jahren die komplette Bodenplatte reißt. Sehr blöde Sache ....
Die restliche Zeit war ich mit dem Haus beschäftigt. Da kommt jetzt noch ne neue Heizung rein. Im Sommer sollte wieder Zeit für Rennbahn sein...
Die kommt aber dann in den Hauskeller, hab umdisponiert..den haben wir letzten Winter saniert und da kommen beim Heizungsumbau joch Heizkörper rein. Dann passt das...

Dennoch habe ich die Zeit genutzt um mein H0 Zeug zu sortieren. Hab offenbar viel zu viel Tyco Material. Aber bei einem sehr günstigen Schnäppchen kam noch etwas Aurora AFX dazu... Mit Adaptern könnte ich so die vierspurige Tyco um R12+R15 sowie eine R3+R6 Haarnadelkurve erweitern. Dazu brauche ich aber noch 3 R6 AFX Kurven ?
Passen die alten Autora AFX eigentlich mit den neuen AFX zusammen?

Hallo Sigi

Schau mal
[Bild: 49276767ib.jpg]
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Noch ein Frühaufsteher... ?
Ich habe mich gestern dazu entschieden alte Aurora AFX Schienen zuzukaufen. Ich werde mit der hier mal vorgestellten Methode mittels AFX Geraden und Tyco Spurwechseln Adapter bauen. Alles andere dürfte zu teuer oder kompliziert werden. Somit kann ich die Haarnadelnkurve integrieren, hab noch 3 15" AFX Kurven wo ich einen großen Radius realisieren kann und eine 12" banked Curve gibt es auch so dass ich eine Vierspur Steilkurve integrieren kann .... In der Not frisst der Teufel fliegen ... ?
Heute kamen AFX Schienen an um meine Kurvenvielfalt zu erweitern. 6" Kurven sowie eine 12" banked Curve. Somit sollte ich alles Vierspurig abdecken können was ich will.
Nach erhalt der Ware denke ich ich hätte mich für AFX entschieden sollen damals...

Hier hat sich auch schon lange nichts mehr getan. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich die Bahnen kaum nutze und nur die Servo immer aufgebaut hatte. Vieles war anders geplant als es verlief, so wanderte meine Unterkonstruktion auch aus dem Garagenkeller in den Hauskeller. dort befindet sich derzeit auch meine H0 Sammlung, welche immens gewachsen ist in den letzten Jahren.  Big Grin

Aktueller Plan ist derzeit ein Servo 160 Festaufbau, die andern Bahnen sollen auf Holzplatte bei Lust und Laune mal aufgebaut werden. Vielleicht kommen auch noch 1-2 andere Festaufbauten hinzu, zb eine vierspurige Tyco oder eine schöne AFX ...

Der Unterbau steht nun wie gesagt im Haus, Sytro Platten sind verklebt und ein grobes Layout steht. Das habe ich am Wochenende fertig gemacht. Jetzt folgen Fahtests und wenn das ganze passt wird mit der Elektrik begonnen und anschließend mit dem Gelände.Bei der Servo ist das einetwas anderes Thema, da man ja hauptsächlich Gerade braucht zum spurwechseln und weil die Hindernisfahrzeuge auch vernünftig laufen sollen. Zu viele verschlungene Kurvenkombinationen stören da (leider) den Fahbetrieb... Den Rest muss das Gelände dann raus holen...  Smile

Mein aktueller Servo Bestand derzeit an Bahnen, dazu nochmals so viel an Kleinkram in etwa ...

Dazu hat sich eine Matchbox Bahn gesellt. Ich habe eine Bananenschachtel voll fast geschenkt bekommen, dazu ein paar Autos und Schienenpackungen. Und eine Bahn habe ich auch dazu gekauft damit die Regler etc vorhanden sind.

Da mir bei Tyco die Kurvenradien nicht ganz passten kam schrittweise auch etwas AFX dazu. Nach drei Konvoluten die ich übernahm ist das auch etwas ausgeufert

Spurgebundene Autos hab ich hauptsächlich von Micro Scalectrix und ein paar AFX  dabei ... Da muss ich wohl ncoh aufstocken.

Mein aktueller Tyco Bestand (rechts im Bild allerdings ein paar AFX).

Irgendwie kam auch noch Carrera 160 spurgebunden dazu .... Ich weis auch nicht was mich da geritten hat. Ich habe einen Karton voll bekommen wo auch ca 10 Stk. der seltenen Kurve 3 drin waren und Kurve 2. Ich musste da einfach zuschlagen. Dh eine Carrera in H0 gesellt sich auch noch dazu. Ich sollte man saubere Bilder meiner Bestände machen...

Langfristig gesehen, möchte ich bei Carrera Servo 160 und bei Carrera 160 bleiben denke ich. Vielleicht baue ich aus den anderen Systemen Festbahnen und lege den Rest der Schienen auf Lager. Oder ich baue die auf eine normale Holzplatte nach Lust und Laune. Oder so verstauben einfach im Kasten so wie ich mich kenne ... Smile
Ich wurde im Servo Forum darauf hingewiesen, dass meine Bahn offenbar etwas weniger Spurwechsel hat und mehr immer besser ist. Also habe ich Slotman angeworfen und das Layout soweit abgeändert dass auf der Ideallinie mehr Spurwechsel nötig sind. Dann habe ich gleich einige K2 Kurven verbaut um öffnende und schließende Kurven zu generieren.
Nach erfolgten Testfahrten gefällt mir das auch gleich deutlich besser. Außerdem habe ich alle Schienen kontrolliert und gegen die optisch besten in meinem Bestand getauscht.

Heute sollte ein Paket mit Kabeln und Steckern eintreffen, dann werde ich Zusatzeinspeisungen generieren um die Spannung stabil zu halten. Allmählich ist das Grundkonzept durch und ich kann mich hoffentlich bald dem Gelände widmen ?

Hallo Sigi,

ja dann wünsche ich gutes Gelingen!

Ich kenne das Servo 160-System nicht. Wieviele verschiedene Kurvenradien gibt es dafür?

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Es gibt grundsätzlich nur 2 Kurvenradien, K1 und K2. Aus denen kannst du dann versuchen Kurven zu mischen wie es past was aber nicht wirklich relevant ist.

Ich hab es jetzt erst bei den Testfahrten so richtig gemerkt, daher auch nochmals das Layout geändert. Die Servo lebt von den spurwechseln, dh du musst die Ideallinie so aufbauen, dass man das Auto in möglichst viele Spurwechsel zwingt. Sonst fährt einer nur vor und einer einfach nach. Ich bin jetzt bei 6 nötigen Spurwechseln für die Ideallinie, dazu kommen noch Hindernisse auf der Fahrbahn in Form von ungelenktem Verkehr. Ich plane da 6-8 Hindernisfahrzeuge autonom fahren zu lassen.

Am Wochenende kamen Stecker und Spannungsregler. Nachdem ich schon eine Kiste mit Servo Trafos herumliegen habe, habe ich beschlossen diese zu nutzen bei maximaler Spannung zu betreiben und mittels Spannungsreglern dann die tatsächliche Fahrspannung herunter zu regeln. Da muss ich mich noch einarbeiten, Elektrik ist für mich Neuland Big Grin
Nachdem mich am Wochenende die Motivation gepackt hat, habe ich die Bahnelektrik soweit abgeschlossen ...

Ich habe nun zwei separat regelbare Anschlüsse für Fahrer 1 und Fahrer 2, natürlich mit eigenem Trafoanschluß. Dazu gibt es 4 Einspeisungen entlang der Strecke für beide Fahrer um den Bahnstrom stabil zu halten.
Zusätzlich gibt es einen dritten Regler für die Hindernisfahrzeuge, ebenfalls mit separatem Trafoanschluß. Für diese gibt es zwei weitere Einspesestellen an der Bahn an gegenüberliegenden Stellen.
Somit komme ich auf insgesamt 6 Anschlussschienen auf der Bahn, womit das ganze schon recht ordentlich und flüssig läuft.

Hi Sigi,

wie es sich anhört und aussieht, kommst du jetzt in Rollen... Smile
Bin gespannt auf deine Bahn und wünsche dir eine erfolgreiche Umsetzung.

BG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

Ja hatte etwas Startschwierigkeiten.
Nachdem beim Haus das meiste erledigt ist und die Kids mittlerweile auch recht selbstständig, geht's hier entsprechend schneller voran.
Soo, hab gestrigen Tag genutzt und ordentlich am Unterbau weiter gearbeitet. Hab die Bahn wieder komplett demontiert um das Styropor kleben zu können. Mittlerweile ist das grobe erledigt, die Bahn liegt wieder komplett montiert, elektrifiziert und mit Verbindern gesichert auf der Platte.
Die Feinarbeit mach ich bei montierter Bahn, ich kann sie ja nach Bedarf anheben.g
Allmählich sieht's auch nach was aus. Die erste Testfahrt war positiv und hat Spaß gemacht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste